• Mit Thielecke scheint der SCM ein Riesentalent zu haben. Vielleicht wird das mal der Nachfolger von OIM.

EICHE 05 Biederitz!:head:

Schade, dass sie Köln knapp verpasst haben, das FF ist am gleichen Wochenende wie das CL FF.

Btw. Er heißt Thielicke. Klugscheißer Modus aus.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• EICHE 05 Biederitz!:head:

Schade, dass sie Köln knapp verpasst haben, das FF ist am gleichen Wochenende wie das CL FF.

Btw. Er heißt Thielicke. Klugscheißer Modus aus.

Von dir entdeckt und trainiert?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Von dir entdeckt und trainiert?

Nö.

Frei nach Rolf Herricht: Ich gebe zu, das war jemand anders. Aber es wäre schön, wenn ich es gewesen wäre. :lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Unsere Abwehr ist wirklich bemerkenswert. Und mit Seradilla wird sie sicher nicht schlechter. Der Claare kriegt dann mehr Pausen und kann vorne mehr reinlegen.

Das Portfolio hinten ist allererste Sahne

• Unsere Abwehr ist wirklich bemerkenswert. Und mit Seradilla wird sie sicher nicht schlechter. Der Claare kriegt dann mehr Pausen und kann vorne mehr reinlegen.

Das Portfolio hinten ist allererste Sahne

Unter 30 wäre FAG heute sicher so oder so geblieben, aber das Hernandez einige freie weggenommen hat war auch hilfreich. FAG und kürzlich auch der BHC haben gezeigt wie viel mit Kampf und Einsatz möglich ist. Wir haben 60 min keinen einzigen TG hingekriegt. FAG mit überragendem Rückzug. Zum Ende hin haben uns Automatismus, Beharrlichkeit und individuelle Klasse geholfen.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (5. April 2026 um 23:46)

• Aber vorne wird das irgendwann nicht mehr reichen. Und Benno-Sturkopf muss sich dann auch an die eigene Nase fassen. Es gibt nur ein Schema. Schönen Handball spielen mittlerweile andere. Klar sind wir damit noch erfolgreich aber fast nur die erste 7 durchspielen zu lassen, bringt auch keine neuen Ideen. Zehnder wird wahrscheinlich erst eingewechselt wenn wir mal mit +10 vorne liegen.

• Irgendwie weiß ich wirklich nicht, was der ein oder andere erwartet. Das FAG kein leichter Gegner wird, war doch wohl klar. Auch wenn ich nach Berlin selbst sehr euphorisch war. Wir haben noch ein paar Brocken vor der Meisterschaft. Gummersbach und Flensburg sind da nur die Spitze des Eisberges.

Für mich ist es eher interessant, wie wir die knappen Spiele gewonnen haben. Sowohl der BHC, die Füchse als auch FAG haben alles in die Abwehr investiert. Abwarten und Tee trinken heißt es dann. Die letzten 15 Minuten waren sie alle drei platt, und dann ist Gisly Showtime :)

• Mir geht es auch um den Blick in die nahe und ferne Zukunft. Sicher haben wir die Meisterschaft quasi gewonnen, aber unsere Formkurve verleitet nicht gerade zu Optimismus beim bevorstehenden F4. Das CL F4 muss erst mal erreicht werden. Ich hoffe zwar das das auch alles gelingt habe aber bei der Spielweise zur Zeit, meine Bedenken. Klar wir haben gerade gg. Berlin gewonnen und auch in wichtigen Spielen meist eine gute Performance wiedergefunden, aber die Last muss verteilt werden. Wie schwer das wiegt, sieht man zur Zeit bei Gisli und Omar, wenn man mit Macht alles versucht und nicht seinen besten Tag hat, über ein ganzes Spiel gesehen. Ich vermisse hier eine Weiterentwicklung bei den Spielern wie auch beim Trainerteam. Klar ist das wieder jammern auf höchstem Niveau, aber man hat in den letzten Spielen gesehen, was eine starke Deckung des Gegners mit unserem Angriff anrichten könnte, wenn diese diese Aggressivit über 60min durchhalten würden.

• Freundschaft!

Wer sagt eigentlich, dass der SCM nicht gerade ganz andere Umfänge trainiert, als bisher, damit man in der Endphase physisch und spielerisch zulegen kann und damit nicht ganz so frisch in die Spiele geht? Der Vorsprung lädt dazu ein, da auch etwas zu riskieren.

• Mir geht es auch um den Blick in die nahe und ferne Zukunft. Sicher haben wir die Meisterschaft quasi gewonnen, aber unsere Formkurve verleitet nicht gerade zu Optimismus beim bevorstehenden F4. Das CL F4 muss erst mal erreicht werden. Ich hoffe zwar das das auch alles gelingt habe aber bei der Spielweise zur Zeit, meine Bedenken. Klar wir haben gerade gg. Berlin gewonnen und auch in wichtigen Spielen meist eine gute Performance wiedergefunden, aber die Last muss verteilt werden. Wie schwer das wiegt, sieht man zur Zeit bei Gisli und Omar, wenn man mit Macht alles versucht und nicht seinen besten Tag hat, über ein ganzes Spiel gesehen. Ich vermisse hier eine Weiterentwicklung bei den Spielern wie auch beim Trainerteam. Klar ist das wieder jammern auf höchstem Niveau, aber man hat in den letzten Spielen gesehen, was eine starke Deckung des Gegners mit unserem Angriff anrichten könnte, wenn diese diese Aggressivit über 60min durchhalten würden.

Wir haben eigentlich keinen Spieler, der sich noch weiterentwickeln kann. Zehnder vielleicht, aber der ist bald weg. Bei Benno ist es eben so, dass er ist, wie er ist. Ändern wird sich das auch nicht mehr. Er hat nur in Claar, Gisli und Omar volles Vertrauen im Rückraum. Vielleicht noch Lagergren, aber der ist nicht fit. Er traut eher denen zu, dass sie knappe Spiele gewinnen, als dass er Weber und Zehnder bringt. Vielleicht liegt er damit sogar richtig.

• Wir sind aber taktisch ausrechenbar. Immer mehr Teams machen unserem Rückraum auf die gleiche Art das Leben schwer. Ohne die vielen tF auf Seiten von FAG wären wir zur Pause einem Rückstand ähnlich wie in Erlangen hinterher gelaufen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mit Zehnder und Weber hätten wir das Spiel wahrscheinlich nicht gewonnen. Hinten raus hätte ich auch auf die 3 Dauerbrenner gesetzt, aber ob man das immer 60 min machen muss?

Aktuell ruhen ja Pokal und CL noch, aber es kommen bestimmt auch wieder Phasen mit nur 2 Tagen Pause.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Mit Zehnder und Weber hätten wir das Spiel wahrscheinlich nicht gewonnen. Hinten raus hätte ich auch auf die 3 Dauerbrenner gesetzt, aber ob man das immer 60 min machen muss?

Aktuell ruhen ja Pokal und CL noch, aber es kommen bestimmt auch wieder Phasen mit nur 2 Tagen Pause.

Gestern war Albin angeschlagen. Und wir hinken von Minute 1 bis 35 mit der Top 7 hinterher, weil wir vorne die Bälle nicht machen, sondern Saeverras berühmt werfen. Der hat nach 15 Minuten eine Quote von 50% und eine Wurfquote von 42%, da ein Ball auch noch ins Nichts geht (über das Tor).

Ich schelte mal nicht, sondern lobe den Speedy für 9/10 und Sergey der seine 1 Parade in Hz1 dann 50% Quote in HZ 2 folgen lässt.

Das System FAG ist eine Mischung aus SCM und System Kaufmann (4 Rückräumer), die performen derzeit richtig gut (s. Siege in Lemgo und Melsungen). Der Ben ohne no oder net macht da ein gute Arbeit. Mit Pregler und insbesondere Newel ist man da auf der Mitte gut aufgestellt. Das System ohne KM hat gestern nicht gefruchtet. Ich bin mit sicher, dass man mit einem KM in HZ 2 dem Persson deutlich besser die Wege hätte freisperren können. Und auch Newel oder Pregler dann besser Richtung Tor ziehen können. Die beiden Trainer sind nicht nur weil sie derselbe Jahrgang sind befreundet.

• Wir haben eigentlich keinen Spieler, der sich noch weiterentwickeln kann. Zehnder vielleicht, aber der ist bald weg. Bei Benno ist es eben so, dass er ist, wie er ist. Ändern wird sich das auch nicht mehr. Er hat nur in Claar, Gisli und Omar volles Vertrauen im Rückraum. Vielleicht noch Lagergren, aber der ist nicht fit. Er traut eher denen zu, dass sie knappe Spiele gewinnen, als dass er Weber und Zehnder bringt. Vielleicht liegt er damit sogar richtig.

Auf der PK nach dem Spiel in Göppingen, äußert sich Benno dazu, warum er z. B. Gisli nicht ausgewechselt hat.

Wir sind aber taktisch ausrechenbar. Immer mehr Teams machen unserem Rückraum auf die gleiche Art das Leben schwer. Ohne die vielen tF auf Seiten von FAG wären wir zur Pause einem Rückstand ähnlich wie in Erlangen hinterher gelaufen.

Das überrascht doch aber nicht wirklich. Das sich die Gegner irgendwann auf das System im SCM-Angriff einstellen, ist doch normal. Inzwischen spielen ja auch andere Teams, einen ähnlichen Stil. Benno muß sich für die Zukunft etwas einfallen lassen bzw. entsprechend alternatives Personal für den Club sichten & verpflichten. Seine Bastelarbeiten im Hintergrund, hält er aber gerne geheim und nervt damit die Fanbasis. So ist er eben, unser Sturkopf. Damit müssen wir leben.

• Ihr dürft mit euren "Prophezeiungen" gerne richtig liegen. Wie die Zukunft dann aussieht, seht ihr, wenn ihr einen Block Richtung Kiel werft.:hi:

Ich denke nicht, dass das so schnell passieren wird. Der Benno hat ja die Verstärkung für Abwehr (Toni) und auch Angriff (müssen wir bis zur Verkündung noch warten) schon unter Vertrag. Der verschläft ja die Zeit nicht im Gegensatz zu euch. Omar bekam gestern dann Entlastung durch den Sauger, weil es bei Albin scheinbar doch nicht gang.. Das war dann schon brutal für FAG. Sauger, Oscar, Elvar und Feffe und dann wirft FAG ganze 6 Tore in 23 Minuten. Das war ganz großes Abwehrkino.

Jónsson könnte man vorne auch noch etwas mehr oder überhaupt bringen. Den hatte ich noch vergessen. Ich kann mich erinnern, Anfang der Saison gegen Berlin hat er es gut gemacht. Danach lief er meist nur noch die 2. Welle mit. Warum, erschließt sich mir nicht wirklich.

• Wenn das Tempospiel ausfällt, der Gegner sich überragend zurückzieht und eine Top-Deckung stellt, sieht unser Angriff aus wie gestern.

• Wenn das Tempospiel ausfällt, der Gegner sich überragend zurückzieht und eine Top-Deckung stellt, sieht unser Angriff aus wie gestern.

FAG hat OIM aus dem Spiel genommen, sobald er den Ball hatte, gingen sie ihm an die Wäsche. Unser Angriff lief dann nur noch auf 2 Pötten, ähnlich dem 3 Zylinder 2-Takter im guten alten 311er. Wenn 1 Zylinder ausfiel, brach die Leistung ein.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid