Um mal etwas positives für die Zukunft beizutragen. Die C-Jugend hat gerade beim internationalen Prager Handball- Cup überzeugt und das Turnier hochverdient gewonnen.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Wir haben noch ein paar Brocken vor der Meisterschaft. Gummersbach und Flensburg sind da nur die Spitze des Eisberges.
Sowohl der BHC, die Füchse als auch FAG haben alles in die Abwehr investiert.
Wenn das der Weg zum Erfolg oder zumindest Ärgern des voraussichtlichen Meisters ist, wird aus dem Brocken Flensburg eher ein Krümelchen.

-
Flensburg hat in Hannover auch nicht brilliert. Bei 27-25 Zeitspiel murmelt Kirkelöke gegen Doppelblock zwischen die TW-Arme, während vorne Michalczik in Überzahl versemmelt uswuswusw.
Nächste Saison darf noch jemand mittun, dann wird es wieder munterer.
-
Mir geht es auch um den Blick in die nahe und ferne Zukunft. Sicher haben wir die Meisterschaft quasi gewonnen, aber unsere Formkurve verleitet nicht gerade zu Optimismus beim bevorstehenden F4. Das CL F4 muss erst mal erreicht werden. Ich hoffe zwar das das auch alles gelingt habe aber bei der Spielweise zur Zeit, meine Bedenken. Klar wir haben gerade gg. Berlin gewonnen und auch in wichtigen Spielen meist eine gute Performance wiedergefunden, aber die Last muss verteilt werden. Wie schwer das wiegt, sieht man zur Zeit bei Gisli und Omar, wenn man mit Macht alles versucht und nicht seinen besten Tag hat, über ein ganzes Spiel gesehen. Ich vermisse hier eine Weiterentwicklung bei den Spielern wie auch beim Trainerteam. Klar ist das wieder jammern auf höchstem Niveau, aber man hat in den letzten Spielen gesehen, was eine starke Deckung des Gegners mit unserem Angriff anrichten könnte, wenn diese diese Aggressivit über 60min durchhalten würden.
Ganz genau meine Gedanken. Zur absolut verdienten Meisterschaft wird es noch reichen. Der wertvollste Titel auf alle Fälle diese Saison. Aber für die nahe Zukunft, auch mittelfristig sehe ich uns nicht auf dem Platz an der Sonne. Kadertechnisch,spieltaktisch muß definitiv etwas passieren um mittel- und langfristig beim Konzert der großen die erste Geige zu spielen.
-
Die einzige Stellschraube, an der man in der aktuellen Kaderlage für den Moment nochmal was drehen sollte und an der man momentan noch was drehen könnte, wäre ein Spieler hinter Gisli, dem Benno auch in engen Spielen im Angriff vertraut.
Die Aussage von Wiegert zum Göppingen-Spiel in Richtung "war mit seinem Offensiv-Spiel 45 Minuten lang nicht ganz so zufrieden und dann zündet er nochmal 10 Minuten", wirkte auch in ein paar anderen der letzten Spiele bei Gisli für mich so.
Es gab öfter mal Momente, u.a. auch gegen Berlin, wo es so wirkte, als ginge er nicht mit der letzten Konsequenz in die Tormöglichkeit bzw. dass er eine Passaktion vorher im Kopf hatte und den sich dann noch öffnenden Torwurf "weggepasst" hat. Am Ende gab es dann ein paar Minuten "Final Gisli" mit unbändigem Zug zum Tor und das hat uns neben den Paraden auch den Sieg geholt.
Das ist natürlich auch Mosern auf hohem Niveau, aber dort nochmal jemanden zu haben, dem Wiegert so annähernd vertraut, dass der dann auch mal offensiv eine Alternative ist, wäre eine noch mögliche Kader-Maßnahme zur neuen Saison, die man gern noch ziehen dürfte. Am Ende des Tages ist dann eher die Frage, ob sich jemand anderes in Bennos Art zu Denken diesen Platz verdienen kann. Da hat Gisli - auch verdientermaßen - einfach nicht nur einen Stein im Brett.
Auf Deutschland betrachtet bleibt die Qualität im Kader absehbar bis 2028 so hoch, dass wir am Saisonende auf einem der ersten beiden Plätze einlaufen sollten. Im DHB-Pokal ist es Los- und Spieltagsglück. Da kann es immer mal eine Mannschaft schaffen, die Truppe im Angriff soweit im Griff halten zu können, dass es reicht. In der Champions League wird es auch für die Playoffs - und mit dann voller Besetzung auch für das Viertelfinale reichen und ab dann muss man eh sehen, wer die Gegner dann sind.
-
Die einzige Stellschraube, an der man in der aktuellen Kaderlage für den Moment nochmal was drehen sollte und an der man momentan noch was drehen könnte, wäre ein Spieler hinter Gisli, dem Benno auch in engen Spielen im Angriff vertraut.
So richtig kann ich dir nicht folgen, wie du das meinst. Wer aus dem aktuellen Kader könnte denn momentan dieser Spieler sein. An sich würde da nur Zehnder in Betracht kommen, aber den bringt Benno ja auch nicht.
Was zukünftig kommt, da müssen wir einfach warten. Sollte ich meine Wette gewinnen, dürfte es dann wohl Mittun sein. Aber dann würde sich ja am System (ohne Würfe aus Rückraum fern) wenig ändern.
-
Die Aussage von Wiegert zum Göppingen-Spiel in Richtung "war mit seinem Offensiv-Spiel 45 Minuten lang nicht ganz so zufrieden und dann zündet er nochmal 10 Minuten", wirkte auch in ein paar anderen der letzten Spiele bei Gisli für mich so.
Es gab öfter mal Momente, u.a. auch gegen Berlin, wo es so wirkte, als ginge er nicht mit der letzten Konsequenz in die Tormöglichkeit bzw. dass er eine Passaktion vorher im Kopf hatte und den sich dann noch öffnenden Torwurf "weggepasst" hat. Am Ende gab es dann ein paar Minuten "Final Gisli" mit unbändigem Zug zum Tor und das hat uns neben den Paraden auch den Sieg geholt.
Das ist natürlich auch Mosern auf hohem Niveau, aber dort nochmal jemanden zu haben, dem Wiegert so annähernd vertraut, dass der dann auch mal offensiv eine Alternative ist, wäre eine noch mögliche Kader-Maßnahme zur neuen Saison, die man gern noch ziehen dürfte. Am Ende des Tages ist dann eher die Frage, ob sich jemand anderes in Bennos Art zu Denken diesen Platz verdienen kann. Da hat Gisli - auch verdientermaßen - einfach nicht nur einen Stein im Brett.
Auf Deutschland betrachtet bleibt die Qualität im Kader absehbar bis 2028 so hoch, dass wir am Saisonende auf einem der ersten beiden Plätze einlaufen sollten. Im DHB-Pokal ist es Los- und Spieltagsglück. Da kann es immer mal eine Mannschaft schaffen, die Truppe im Angriff soweit im Griff halten zu können, dass es reicht. In der Champions League wird es auch für die Playoffs - und mit dann voller Besetzung auch für das Viertelfinale reichen und ab dann muss man eh sehen, wer die Gegner dann sind.
Sehe ich in Bezug auf 2028 nicht so.
Wir sollten dieses Jahr versuchen, so viel möglich zu gewinnen.
Ich sehe ab nächster mit diesem Kader schon weitaus mehr Probleme.
Vor allem die Rückraum-Problematik verschärft sich Stand jetzt nochmal.
Ich hoffe hier wird spätestens 2027, wie viele andere Mannschaften auch, gehandelt.
-
Zehnder ist keine Alternative. Wäre er eine echte zu Gisli, Feffe...wäre er nicht zu GOG gegangen, sondern innerhalb der Liga zu nem direkten Konkurrenten gewechselt. Du kannst als Sahnehäubchen einer guten Mannschaft nochmal nen Extra-Schub geben, wie Gidsel in Berlin, Wolff in Kiel, Golla in Flensburg... Aber du kannst die Spiele nie allein gewinnen und da ist Zehnder ein ähnlicher "ich reiß das Spiel an mich"-Typ wie Skipagotu. Das sieht phasenweise natürlich spektakulär aus, aber Spielsysteme funktionieren auf Dauer nur im Verbund und nicht abgestellt auf Einzelne.
-
Zehnder ist keine Alternative. Wäre er eine echte zu Gisli, Feffe...wäre er nicht zu GOG gegangen, sondern innerhalb der Liga zu nem direkten Konkurrenten gewechselt. Du kannst als Sahnehäubchen einer guten Mannschaft nochmal nen Extra-Schub geben, wie Gidsel in Berlin, Wolff in Kiel, Golla in Flensburg... Aber du kannst die Spiele nie allein gewinnen und da ist Zehnder ein ähnlicher "ich reiß das Spiel an mich"-Typ wie Skipagotu. Das sieht phasenweise natürlich spektakulär aus, aber Spielsysteme funktionieren auf Dauer nur im Verbund und nicht abgestellt auf Einzelne.
Das ist richtig und wird auch nicht angezweifelt. Aber wenn´s im Verbund innerhalb eines Spieles klemmt, weil einer der tragenden Spieler neben der Spur läuft, ist es bestimmt nicht schädlich, den Gegner mal vor neue Aufgaben zu stellen. Ein Spieler wie Mika in seinen besten Jahren wär da ne gute Alternative und aktuell könnte Manu mal so eine Komponente ins Spiel bringen. Gezeigt hatte er es ja schon.
-
Hier ein paar Infos zur Lagergreen Erkrankung. Ein Spieler hat sich wohl in Göppigen verletzt. Wer wird nicht gesagt.
https://www.handball-world.news/artikel/scm-hofft-auf-lagergren-anderer-ausfall-droht-1208234
-
Das ist richtig und wird auch nicht angezweifelt. Aber wenn´s im Verbund innerhalb eines Spieles klemmt, weil einer der tragenden Spieler neben der Spur läuft, ist es bestimmt nicht schädlich, den Gegner mal vor neue Aufgaben zu stellen. Ein Spieler wie Mika in seinen besten Jahren wär da ne gute Alternative und aktuell könnte Manu mal so eine Komponente ins Spiel bringen. Gezeigt hatte er es ja schon.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Ich erinnere mich bei dieser immer wieder aufflammenden Diskussion immer an das CL-Viertelfinal-Rückspiel gegen Kielce, als Gisli 45min lang nur daneben gegriffen hatte und dann endlich Smarason kam und sofort kurz hintereinander mehrfach traf. Aber ich zweifle eben an, dass Zehnder dasselbe Niveau hat wie Janus seinerzeit.
-
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Ich erinnere mich bei dieser immer wieder aufflammenden Diskussion immer an das CL-Viertelfinal-Rückspiel gegen Kielce, als Gisli 45min lang nur daneben gegriffen hatte und dann endlich Smarason kam und sofort kurz hintereinander mehrfach traf. Aber ich zweifle eben an, dass Zehnder dasselbe Niveau hat wie Janus seinerzeit.
Das macht dich sympathisch, nur der Dumme zweifelt nix an
Das mach auch möglich sein, dass Zehnder nicht auf diesem Niveau ist. Aber immerhin hat er schon richtig gute Spiele bei uns gemacht, kurz vor seiner Verletzung. Ich bin auch nicht der Meinung, dass er der Heilsbringer ist, wenn´s nicht läuft. Aber versuchen kann man doch mal, ihn ein paar mehr Minuten zu geben. Und wenn´s nur dazu diehnt, Gisli mal neu einzustellen oder Verschnaufpausen zu geben. Gilt auch für Jonsson. Der könnte auch mehr, als nur IB und 1. o. 2. Welle. Selbst ein Weber (den manche hier gerne als besten "Rollenspieler" aller Zeiten sehen), hat für uns schon die Kastanien aus dem Feuer geholt.Ich finde es nicht gut, wenn wir ne breite Bank haben (auch wenn sie in der Spitze eher schmal ist), aber die Spieler im Grunde genommen die Saison nicht auf der Platte, sondern auf der Bank bestreiten.
-
Man kann den Eindruck haben, dass Spieler geholt werden, damit sie nicht woanders spielen. 😉
-
Barthold geht im Sommer zurück nach Dänemark.
-
Hier ein paar Infos zur Lagergreen Erkrankung. Ein Spieler hat sich wohl in Göppigen verletzt. Wer wird nicht gesagt.
https://www.handball-world.news/artikel/scm-ho…l-droht-1208234
Hat jemand von euch was gesehen/bemerkt bezüglich der angesprochenen Verletzung in Göppingen ?
-