• Mit Verlaub, da muss ich widersprechen. Handball ist Sport und da gilt noch immer, dass das Team welches am Ende mehr Tore geworfen hat der Sieger ist. Zu bestimmen hat das keiner was.

Und ich muss dir wie so oft widersprechen. Wenn Magdeburg eine halbwegs normale Leistung abgeliefert hätte, dann hätte sich der BHC auf den Kopf stellen können und es hätte nichts gebracht. Hat auch nichts damit zu tun, dass der BHC verdient gewonnen hat. Sie waren nämlich da, als Magdeburg die Tür aufgemacht hat.

• Und ich muss dir wie so oft widersprechen. Wenn Magdeburg eine halbwegs normale Leistung abgeliefert hätte, dann hätte sich der BHC auf den Kopf stellen können und es hätte nichts gebracht. Hat auch nichts damit zu tun, dass der BHC verdient gewonnen hat. Sie waren nämlich da, als Magdeburg die Tür aufgemacht hat.

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Dir geht es um das nicht eingesetzte Leistungsvermögen des SCM. Mir geht es darum zu erklären, dass im Sport keine Mannschaft etwas zu bestimmen hat, so wie es im Post #51.199 geschrieben wurde.

• dass im Sport keine Mannschaft etwas zu bestimmen hat

Vielleicht solltest du diese Worte nicht auf die Goldwaage legen. In der Regel ist es doch so, dass eine überlegene Mannschaft den Spielverlauf diktiert und damit auch den Ausgang bestimmt. Ich sehe da jetzt keine verwerfliche Formulierung.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Vielleicht solltest du diese Worte nicht auf die Goldwaage legen. In der Regel ist es doch so, dass eine überlegene Mannschaft den Spielverlauf diktiert und damit auch den Ausgang bestimmt. Ich sehe da jetzt keine verwerfliche Formulierung.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es verwerflich ist, sondern nur sachlich falsch ist was der User schrieb.

• Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Dir geht es um das nicht eingesetzte Leistungsvermögen des SCM. Mir geht es darum zu erklären, dass im Sport keine Mannschaft etwas zu bestimmen hat, so wie es im Post #51.199 geschrieben wurde.

Vielleicht nicht alles wörtlich nehmen. Kervi-Fan meint, dass man als Favorit einfach das Spiel bestimmen muss, (seiner Favoritenrolle gerecht werden!!!) oder besser, müsste und die Schiris keine Rolle spielen dürfen.

Editha: Das eine ist das, was normalerweise hätte sein sollen und wahrscheinlich auch 95 % aller Handball-Insider erwartet haben und das andere ist, dass es sich der BHC trotzdem verdient hat und da widerspricht sich auch nix.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (19. April 2026 um 21:12)

• https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…a212bc0a08d4673

Wiegert nach Pokal-Blamage: „Das ist ein Trümmerhaufen“

Hinterher Klartext ist keine Kunst. Aber vor dem Spiel die Mannschaft auf den Gegner einstellen schon eher. Der BHC hat genau das gemacht, was sie auch im Punktspiel gemacht hatten. Und da hatten sie unsere Offensive auch recht gut im Griff. Das ist noch nicht so lange her, dass man es hätte vergessen können. Aber wir gehen taktisch genau wieder so ins Spiel. Okay, es ist nicht ganz so einfach, eine Abwehr wie der BHC sie gespielt hat, vor neue Aufgaben zu stellen, wenn der Kader so zusammengestellt ist, wie bei uns. Rückraum fern wurde verbannt, damit fällt schon mal eine Alternative weg. Wenn denn aber noch die Außen zu Statisten degradiert werden und TG nicht stattfinden, dann bleibt es eben bei 11 Toren pro Halbzeit, für die man dann auch noch viel Energie investiert hatte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Offtopic: In der Lehre habe ich schon mal ein paar Pfennig, ich glaube es waren 30, geopfert. Auf Seite 2 oder 3 waren dort häufig hübsche Mädels abgebildet.;). Ansonsten kann man dir nur zustimmen. Es gibt gute Literatur dazu "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".

Hm, als du in der Lehre warst, konnte man die hübschen Mädels auf Seite 1 sehen. Erst später wurden sie von der Titelseite verbannt. An dem Tag hab ich mich besoffen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mit Verlaub, da muss ich widersprechen. Handball ist Sport und da gilt noch immer, dass das Team welches am Ende mehr Tore geworfen hat der Sieger ist. Zu bestimmen hat das keiner was.

So schwer ist doch der Inhalt meiner paar Worte nicht zu verstehen.

Der BHC Coach hat es vor dem Spiel ganz einfach gesagt; bringen beide Mannschaften ihre normale Leistung, heißt der Sieger (kleine Denkaufgabe).........

Der BHC hat überperformt, wir unterperformt und schwupps kommt so ein Ergebnis raus. Und ehrlich, der BHC hat sich am Ende des Tages das Finale verdient.

Wenn ich (SCM) die Bestimmer wären, dann hieße der Pokalsieger logischerweise.......

• So schwer ist doch der Inhalt meiner paar Worte nicht zu verstehen.

Der BHC Coach hat es vor dem Spiel ganz einfach gesagt; bringen beide Mannschaften ihre normale Leistung, heißt der Sieger (kleine Denkaufgabe).........

Der BHC hat überperformt, wir unterperformt und schwupps kommt so ein Ergebnis raus. Und ehrlich, der BHC hat sich am Ende des Tages das Finale verdient.

Wenn ich (SCM) die Bestimmer wären, dann hieße der Pokalsieger logischerweise.......

Sagen wir es so, du hattest es ein wenig zweideutig formuliert;) P.S. und ich sehe grad ich hab verkehrt zitiert:wall:

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (20. April 2026 um 16:26)

• Wenn man möchte, kann man bei fast allem Zweideutigkeit unterstellen.

Wenn der SCM seine Qualitäten richtig einsetzt, muss er das Spielgeschehen , aller Widrigkeiten zum Trotz, bestimmen und somit das Ergebnis.

Dass der BHC am Samstag besser war und das Spiel verdient gewonnen hat, selbstredend.

• Wenn man möchte, kann man bei fast allem Zweideutigkeit unterstellen.

Wenn der SCM seine Qualitäten richtig einsetzt, muss er das Spielgeschehen , aller Widrigkeiten zum Trotz, bestimmen und somit das Ergebnis.

Dass der BHC am Samstag besser war und das Spiel verdient gewonnen hat, selbstredend.

Genau das, wir gewinnen im Normalfall Kretzsche sagte vor dem Spiel 98 von 100 (der BHC nur 2 von 100 war die Aussage). Ganz so groß hätte ich den Unterschied nicht gesehen. Aber 9 von 10 Spielen gehen an den SCM. Aber erstens hat Pokal eigene Gesetze (5 EUR ins Phrasenschwein) und zweitens war es so, dass wir unsere Leistung nicht abrufen konnten. Und ohne Spiel über die Außen, wenn über die Mitte nichts geht, wird es nun mal schwer Tore zu werfen.

Ich bin gespannt, was man sich für den TBV am Sonntag überlegt, denn die haben gerade erst Kiel geschlagen und haben uns in letzter Zeit auch schon mehrfach geärgert.

• Wir haben schlicht und einfach zu viel Zeit zwischen den Spielen.

Der Geist und Körper sind einfach auf einen anderen Rhythmus eingestellt die letzten Jahre.

Jetzt regeneriert alles auf einmal, du bis zu Hause, musst dich mit dem Alltag beschäftigen.

Die geschundenen Körper müssen einfach in Bewegung bleiben und der Kopf braucht alle 2-3 Tage eine neue Herausforderung.

• Glückwunsch an den BHC und danke für den Tritt in die Weichteile. Völlig verdient ins Finale gekommen! Glückwunsch auch an den TBV, hier lag allerdings zumindest meine Erwartungshaltung bereits tiefer.

Und jetzt befinden wir uns im Dilemma. Einerseits sieht jeder, was bei uns los ist, seit die EM gespielt wurde. Andererseits stehen der Sieg über starke Füchse und mithin das Tor zur nächsten Meisterschaft in der wahrscheinlich härtesten Liga dieser Sportart weit offen. Erzähle ich also heute, wie schlecht alles ist, muss ich mir die Frage gefallen lassen, wieso ich die Hand an der wiedergefundenen Schale habe und sehr gute Chancen aufs FF in der CL. Und wir reden dann über den 10. Titel in 5 Jahren und mögliche Chancen auf den 11. im selben Atemzug gleich mit.

Das ist mithin dieselbe Truppe. Handball haben sie nicht verlernt. 7m ist ein immer größer gewordenes Thema, was über lange Zeit zuverlässigst und mit hoher Quote von einem Schützen abgearbeitet wurde. Nachdem dieser ins Wackeln kam, haben wir hier keinen zuverlässigen Ersatz. Alternativen im Angriff fehlen. Spielzüge? Spieler? Spieler mit Spielzügen? Und wo werden die geparkt, wenn es läuft? Und wer entscheidet, wie lange etwas läuft oder eben nicht? Ich sage, es fehlen im Kader eins, zwei weitere Spieler auf hohem Niveau im Tausch gegen vorhandenes Personal. Die Belastungssteuerung funktioniert in weiten Teilen schon sehr gut. Der Rest ist grundsätzliche Überspieltheit, dafür kann der Verein nur bedingt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Glückwunsch an den BHC und danke für den Tritt in die Weichteile. Völlig verdient ins Finale gekommen! Glückwunsch auch an den TBV, hier lag allerdings zumindest meine Erwartungshaltung bereits tiefer.

Und jetzt befinden wir uns im Dilemma. Einerseits sieht jeder, was bei uns los ist, seit die EM gespielt wurde. Andererseits stehen der Sieg über starke Füchse und mithin das Tor zur nächsten Meisterschaft in der wahrscheinlich härtesten Liga dieser Sportart weit offen. Erzähle ich also heute, wie schlecht alles ist, muss ich mir die Frage gefallen lassen, wieso ich die Hand an der wiedergefundenen Schale habe und sehr gute Chancen aufs FF in der CL. Und wir reden dann über den 10. Titel in 5 Jahren und mögliche Chancen auf den 11. im selben Atemzug gleich mit.

Das ist mithin dieselbe Truppe. Handball haben sie nicht verlernt. 7m ist ein immer größer gewordenes Thema, was über lange Zeit zuverlässigst und mit hoher Quote von einem Schützen abgearbeitet wurde. Nachdem dieser ins Wackeln kam, haben wir hier keinen zuverlässigen Ersatz. Alternativen im Angriff fehlen. Spielzüge? Spieler? Spieler mit Spielzügen? Und wo werden die geparkt, wenn es läuft? Und wer entscheidet, wie lange etwas läuft oder eben nicht? Ich sage, es fehlen im Kader eins, zwei weitere Spieler auf hohem Niveau im Tausch gegen vorhandenes Personal. Die Belastungssteuerung funktioniert in weiten Teilen schon sehr gut. Der Rest ist grundsätzliche Überspieltheit, dafür kann der Verein nur bedingt.

Die Grundlagen für die Tabelle wurden eben weitestgehend vor der EM geschaffen. Vor dem Füchse-Spiel, auf das wahrscheinlich erst mal alles ausgerichtet war, rumpelte es schon in Düdo gegen den BHC. Nach dem Füchsespiel Spannungsabfall, aber noch nicht so krass, so das man sich noch retten konnte. Dann DHB-F4. Wird keiner zugeben, aber von den 3 möglichen Titeln ist das der unwichtigste. Dazu leichte Unterschätzung des Gegners und eben nicht mehr den Turnaround hinbekommen wie in den Ligaspielen. Der BHC hat das gespielt wie das Saisonhighlight, wir mehr wie eine lästige Pflicht. Vielleicht kitzelt die CL wieder ein paar Reserven heraus und der Gegner liegt uns eher. Trägt uns evtl. ins F4. Dort geht naturgemäß alles, wobei wir wahrscheinlich gewinnen oder Letzter werden. Dazwischen scheint es nix zu geben. Tendenz der Hoffnung ist aktuell natürlich vom letzten WE etwas überschattet, also gebremster Schaum, aber wir haben schon Comebacks hinbekommen.

Mal davon ab, dass der BHC max. performt hat, aber eigentlich sollte das ein Gegner sein, wo man auch mal Zehnder, Jonsson, Sully oder Flippsi bringen können müsste. Wenn das nicht passiert, kann man nur zu dem Schluss kommen das wir neue Leute brauchen. Für Sully und Zehnder einer und Jonsson befördern zum Teilzeit-Angreifer. Wenn Wiegert das nicht will oder nicht hinkriegt verliere ich so langsam den Glauben. Jonsson ist nicht Lemke, Pjotr oder Seradilla, da muss was gehen. Wenn ich sehe was OIM für Schwankungen drin hat und angesichts Lagers Alter und Anfälligkeit wird mir auch nicht besser, aber einen 3. Linkshänder werde ich wohl nicht mehr erleben. Also kurz gesagt. Wir brauchen zusätzlich zu Toni noch mind. 1 Spieler, eher 2, aber daran glaube ich nicht wirklich. Ist das Fehlen jedweder Gerüchte wirklich Coolness, alles schon im Sack oder ist da das Vertrauen in Mr. 5-Jahrplan vielleicht doch zu groß?

• Jonsson ist nicht Lemke, Pjotr oder Seradilla, da muss was gehen.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. In Melsungen heult man ihm wahrscheinlich noch immer hinterher. Wenn er nicht zum SCM gewechselt wäre, stünde Melsungen sicher besser in der Tabelle. Er ist ein kompletter Spieler (ich glaub das schrieb ich hier schonmal irgendwo). Der kann Abwehr und Angriff. Da verstehe ich den guten Benno nicht, dass er dieses Potential so brach liegen lässt. P.S. ja ich mag die Spielweise und Art von solchen Spielern wie Jonsson. Sie sind ein wenig wie die blaue Mauritius unter den Spielern. Es soll auch keiner kommen und ihn schlecht reden, weil er gegen Lemgo schlecht performed hat. Das hat auch seine Gründe.

• Ich verstehe das auch nicht mit Jonsson 🤷‍♂️ ich hatte mich wirklich gefreut, direkt in den Angriff - ohne Wechsel, aber Benno sieht das wohl nicht so. Keine Ahnung, vielleicht wird Gisli dann sauer und geht.

• Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. In Melsungen heult man ihm wahrscheinlich noch immer hinterher. Wenn er nicht zum SCM gewechselt wäre, stünde Melsungen sicher besser in der Tabelle. Er ist ein kompletter Spieler (ich glaub das schrieb ich hier schonmal irgendwo). Der kann Abwehr und Angriff. Da verstehe ich den guten Benno nicht, dass er dieses Potential so brach liegen lässt. P.S. ja ich mag die Spielweise und Art von solchen Spielern wie Jonsson. Sie sind ein wenig wie die blaue Mauritius unter den Spielern. Es soll auch keiner kommen und ihn schlecht reden, weil er gegen Lemgo schlecht performed hat. Das hat auch seine Gründe.

Jeder, der ihn in Melsungen gesehen hat weiß das Jonsson ein kompletter Spieler ist. Dementsprechend groß war auch die Freude ihn hergeholt zu haben.

Aber ich glaube mich dunkel dran erinnrn zu können, dass er in Islands Natio auch nicht so viel vorne spielt, was angesichts der Alternativen Smarason, Gisli und Thrastarsson auch verständlich ist. Aber zwischen gar nicht und ein paar min ist auch noch etwas Raum.

Ich glaube auch weiterhin, dass wohl die meisten SCM-Fans sich etwas verwundert die Augen reiben, dass er vorne immer noch gar keine Rolle spielt. Wie schon mehrfach gesagt, ab nächste Saison erwarte ich da mehr und wenn nicht, dann wäre es interessant warum nicht. Sprachprobleme oder ähnliches kann es ja wohl nicht sein.