Der SC Magdeburg-Thread

• Mein lieber Ritchie, wenn man wachsen will, muss man füttern und Futter kostet nun mal Kohle. Also hab dich mal nicht so wegen der Preise, könnte immerhin das letzte Heimspiel im diesjährigen Pokalwettbewerb sein und da sollte man nicht wegen Topzuschlag jammern. Wenn das Beste mir ne Zweitwohnung an der Elbe bezahlt, kauf ich zu jedem Spiel ne Karte mit Topzuschlag.

Wachsen ist ja richtig.

Ich schrieb ja auch,dass es der normale Topspielpreis ist. 39,5 in PK I.

Ich habe aber Zweifel, dass die Halle voll wird. Ist zwar nur das 2. Heimspiel im Dezember und Berlin ist aktuell ausverkauft (wobei halt Kontigente noch bei den Sponsoren liegen). Ich selber werden natürlich bestellen - keine Sorge :hi: . Die Choreo beim 32:17 vor 3 Jahren mit Feuershow beim Einlauf hatte was. Bin gespannt, ob man mal wieder was außer der Reihe macht.

Aber bei der Preisgestaltung und den 3 Wochen vorher zu sehenden Bulispiel für 5 EUR weniger, wird der eine oder andere Fan sicherlich fern bleiben. Da wäre weniger (Eintritt) mehr (Zuschauer und Stimmung). Wir werden sehen, ob ich mit der Einschätzung (s. auch Celje dem es zu teuer ist) richtig liege. Nur darum ging es mir. Sehe ja auch andere die dicke Backen machen bei den Preisen. Ist also ein schmaler Grat. Und Flensburg hat es in der Runde zuvor vorgemacht. Die Halle wurde im Gegensatz zum Buli-Spiel nicht voll (nur 5.300 statt 6.300). Ich würde aus heutiger Sicht nur auf 6.000 Zuschauer tippen.

Und das es das letzte Heimspiel im diesjährigen DHB-Pokal ist, ist klar. FF findet schließlich in HH statt.

Steve - s. Rambo. Ich bekomme allerdings die Post auch noch auf dem altmodischen Weg per Biberpost nach Hause geliefert. Man hat als DK'ler schließlich das Vorkaufsrecht.

Beim Döner ist die Quote mit ca. 50% Annahme durch die DK'ler trotz halben Preis nicht sonderlich hoch. Wir werden sehen, wieviele Karten am 30.11 in der freien Verkauf gehen. Vielleicht gibt es ja viele, die für das Füchse-Spiel leer ausgegangen sind und deshalb bei FAG dann beherzt zum TOP-Preis zugreifen. Vielleicht kann man dann die Personalie Filip K. auch mal unter Dach und Fach bringen...

Das wichtigste ist aber morgen Stuttgart. Kein Berühmtwerfen vom Jogi und eine gute Deckung gegen Mimi und die beiden halben.

Ich würde übrigen auf RA gern den Daniel sehen, damit der Robbster sein 2.000 gegen Tulpe nächsten Donnerstag machen kann. Aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung...

• Deine Skepsis Ritchie, hinsichtlich des Kartenverkaufs für das Pokal-VF, teile ich nicht. Wenn die DK-Inhaber überwiegend ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen, wovon ich ausgehe, dann sind schon mal ca. 2/3 der verfügbaren Tickets weg. Sponsoren werden auch zusätzlichen Bedarf haben. Beim Füchse-Spiel haben sicher auch einige Fans/Sponsoren keine Tickets mehr bekommen, so daß dieses Spiel an einem Mittwochabend nochmal eine gute Gelegenheit ist, den SCM 2018 live zu sehen. Vorglühen auf dem Weihnachtsmarkt, kann man auch noch. Die Hütte wird rappelvoll. Da sind die Preise nebensächlich. Der HInweis zum nicht ausverkauften AF in Flensburg, paßt nur bedingt. Das war das 8. Heimspiel für die SG innerhalb von 7 Wochen und wurde live im Free-TV übertragen. Das hat sicher ein paar Zuschauer in der Halle gekostet.

• Die normalen Bundesliga-Preise wären sinnvoller gewesen, wenn man bedenkt, dass die Pokalspiele in den Sponsorenpaketen (vermutlich) nicht enthalten sind.

Hier kann der Verein ja in dem Fall nicht einfach davon ausgehen, dass eine gewisse Anzahl Plätze sowieso belegt sind und sich alle im freien Verkauf um ein paar Restplätze kloppen. Die Halle muss "von 0" an gefüllt werden.

Gut gefüllt wirds trotzdem werden.

• Anonymer, ich würde auch gern weniger bezahlen, keine Frage. Aber das sind normale Preise für Topspiele des SCM in der HBL. Und die werden in den nächsten Jahren sicher nicht günstiger werden. Daran wird man sich leider gewöhnen müssen, wenn man den SCM in der Halle sehen möchte.

• Eine volle Halle bekommt man auch, wenn man die Kapazität vielleicht zugunsten von noch ein paar Business-Class-Sesseln auf 5500-6000 runterfährt. Dann sind die DK`ler und die anderen Sponsoren wenigstens bald unter sich und die sind dann auch bestimmt gerne (oder auch aus Gewohnheit) bereit das von Michme erstklassig vermarktete Premiumprodukt angemessen zu bezahlen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Anonymer, ich würde auch gern weniger bezahlen, keine Frage. Aber das sind normale Preise für Topspiele des SCM in der HBL. Und die werden in den nächsten Jahren sicher nicht günstiger werden. Daran wird man sich leider gewöhnen müssen, wenn man den SCM in der Halle sehen möchte.

Es ist ja von mir auch keine direkte Kritik daran, dass sie den Top-Zuschlag für das Spiel gewählt haben. Wenn sie die Halle vollbekommen, dann haben sie recht und finanziell das Maximum rausgeholt.

Mich würde im Zuge dessen eigentlich nur mal interessieren, ob die Sponsoren-Pakete, die ja als "HBL-Pakete" ausgeschrieben sind, auch die Pokal-Heimspiele enthalten.

Wenn der Verein diese Plätze auch noch, zusätzlich zu den privat finanzierten Dauerkarten, zu diesen Preisen neu verkaufen muss, wird es natürlich nicht leichter, die Halle auch vollzubekommen.

Schaut man sich die Sponsoren-Seite so an und guckt mal, was die Sponsoren-Pakete beinhalten, sind das mindestens 300 Karten, die der Verein sonst in der HBL als "Dauerkarte" eh drin hat. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Großteil des damaligen Sprungs von 3.300 auf 4.100 Dauerkarten daher rührt, dass man Sponsorenkarten seitdem auch halbwegs transparent als Dauerkarten zählt.

Man wird ja dann sehen, wie sehr Göppingen mit Topspiel-Zuschlag im Pokal zieht.

• Deine Skepsis Ritchie, hinsichtlich des Kartenverkaufs für das Pokal-VF, teile ich nicht. Wenn die DK-Inhaber überwiegend ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen, wovon ich ausgehe, dann sind schon mal ca. 2/3 der verfügbaren Tickets weg. Sponsoren werden auch zusätzlichen Bedarf haben. Beim Füchse-Spiel haben sicher auch einige Fans/Sponsoren keine Tickets mehr bekommen, so daß dieses Spiel an einem Mittwochabend nochmal eine gute Gelegenheit ist, den SCM 2018 live zu sehen. Vorglühen auf dem Weihnachtsmarkt, kann man auch noch. Die Hütte wird rappelvoll. Da sind die Preise nebensächlich. Der HInweis zum nicht ausverkauften AF in Flensburg, paßt nur bedingt. Das war das 8. Heimspiel für die SG innerhalb von 7 Wochen und wurde live im Free-TV übertragen. Das hat sicher ein paar Zuschauer in der Halle gekostet.

Ob es im Dezember Free TV geben wird, weiß man nicht. Übertragen wird wohl Füchse gegen Löwen. Ist von der Ansetzung die beste Partie.

Und wenn 2/3 von 4.500 DK'ler (genaue Zahl ist ja leider geheim) zusagen sind das 3.000. Da fehlen dann noch 3.600 Karten bis 6.600.

Guck dir die Spiele im DHB-Pokal an: 2014/15 (6.618 im Spiel 1 gegen FAG nach 10 Jahren gefühlt ohne Heimspiel) 2015/16 dann nur noch 5.730 (Spiel 2 gegen FAG) bei Preisen mit TOP-Zuschlag. Selbst Kiel in der Saison 2016/17 mit 6.247 war nicht ausverkauft und das bei einem Top-Gegner. Einfach weil der Preis zu hoch gewählt wurde.

Von den Emotionen war das 1. Spiel das beste, auch wenn es nach 10 Minuten damals entschieden war.

Wenn ich 1.000 über Sponsoren und 1.000 über Laufkundschaft rechne komme ich auf 5.000. Ich rechne mit knapp 6.000 Zuschauern bei den Preisen (etwas über dem Spiel 15/16, wo wir auch kein Weihnachtsspiel hatten (wenn ich mich recht etnsinne - kann aber sein, dass ich da ala Obo auf dem falschen Dampfer fahre). Wird ein paar Karten sicherlich als Weihnachtgeschenke geben.

Vorglühen auf dem Weihnachtsmarkt ist auf jeden Fall angesagt. Das geht bei beiden FAG-Spielen :D Bin gespannt, wann für das Füchse-Spiel noch mal Karten auf den Markt kommen. Da rechne ich schon noch mit.

• Die Spiele im Döna und DHB-Pokal sind keine Bestandteil der Sponsorenpakete. Zumindest der, die ich kenne. Aber vielleicht gibt es da Neuerungen. Da aber der normale DK'ler Vorkaufsrecht hat, wird das bei den Sponsorenpaketen auch so sein. Alles andere wäre auch nicht zu vermitteln.

Zum Vollbekommen verweise ich mal auf die Zahlen der letzten Jahre. Ich wäre überrascht, wenn es heißt ausverkauft. Zumindest bei dem Preis.

• Die Sponsoren werden sicherlich in irgendeiner Weise auch ein Vorkaufsrecht haben. In den meisten Fällen ist aber da dann der Entscheidungsprozess sicherlich ein anderer als bei Privatkäufern. Es müsste ja im jeweiligen Unternehmen bekannt sein, dass jemand die Karte nehmen würde und es müsste im Unternehmen auch geregelt werden, dass die Person die Karte bekommen darf und kann.

Als privater DK-Besitzer regelt das ja jeder mit und für sich selbst auf eigene Kosten.

Man hat ja selbst beim EHF-Final-Four gesehen, dass die Halle nicht einfach aufgrund der Veranstaltung wegen von Null auf ausverkauft werden kann. Beim letzten Pokalheimspiek gegen Kiel dauerte es ja auch sehr lange.

• In der heutigen Volksstime ist dieser Artikel erschienen, der auf das tragische Schicksal von Reini Schütte hinweist.
    Da erstaunlicherweise keiner der bekennenden Protagonisten dieses Threads darauf eingeht, unterbreche ich mein Foren-Aus für genau diesen einen Beitrag, weil mir das Thema wichtig erscheint.
    Weiterhin Gute Besserung Reini Schütte.

• Der Artikel stimmt schon nachdenklich. Den Besserungswünschen schließe ich mich an.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Platz 1, 2 und 3 der aktuellen Shooterliste der HBL spielen nächstes Jahr bei uns.
    Bleibt zu hoffen, dass alle damit klarkommen dann nicht mehr uneingeschränkt die Nr. 1 zu sein, sondern sich der Mannschaft unterordnen müssen.

• Seit 10 Uhr gibt es heute ONLINE Karten für Leipzig gegen den SCM! Wer als SCM Fan dabei sein will, sollte sich ranhalten die Karten zu ordern. Dann könnte es zumindest ein kleines Heimspiel beim Zuschauerheimspielrekord in Leipzig werden.

• Stream nur mit kleinem Besteck. Nur 2 Kameras, kein Kommentar, keine Slomo aber Grafik. Besser als nix!

Anzeige