Handball-WM 2017 - Halbfinale

  • Frankreich - Slowenien (heute, 20:45 Uhr)
    Kroatien - Norwegen (morgen, 20:45 Uhr)Lars


    Unsere Deutschen Schiedsrichter Lars Geipel / Marcus Helbig pfeifen das 1. Halbfinale.
    Die Tschechen Václav Horáček, Jiří Novotný leiten das 2. Halbfinale.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Frankreich-Slowenien sollte eigentlich relativ deutlich für die Franzosen aussehen. Man unterschätzt aber die Slowenen auch mal ganz schnell. Die haben in diesem Spiel so rein gar nichts zu verlieren, Halbfinale ist schon ein großer Erfolg und können mit ihrem schnellen Spiel durchaus die Abwehr der Franzosen in Bewegung bringen. Die Franzosen aber wie immer mit so viel Power im Rückraum und Omeyer wird das auch nicht auf sich sitzen lassen wollen, im Viertelfinale nur knapp 20% Quote gehabt zu haben.
    Wenn die Torhüter-Leistungen sich aber nicht viel nehmen, dann haben die Slowenen zumindest eine gute Chance.


    Bei Norwegen-Kroatien wäre wohl auch ein Sieg der Kroaten bei dem bisherigen Turnierverlauf eine Überraschung. Norwegen bisher bockstark im Turnier angeführt von Sagosen, die Kroaten aber mit gutem Gefühl ins Halbfinale nach Sieg über Spanien und guten Erinnerungen an letzte Duelle mit Norwegen (Olympia-Quali und EM-Bronze gewonnen)
    Beide Teams mit einer sehr kleinen Spielerrotation bei ihren Viertefinalsiegen. Norwegen fast durchgehend mit Tönnesen, Sagosen und Lie Hansen im Rückraum, mal ergänzt von Johannessen. Kroatien mit Duvnjak, Cindric, Mamic und Stepancic (mal sehen ob Sebetic wieder fit ist, nachdem er im Viertelfinale verletzt raus ist). Mal sehen, wer da den besseren Tag erwischt.


    Mein Kopf sagt Frankreich-Norwegen, mein Gefühl Slowenien-Kroatien.

  • Frankreich-Slowenien sollte eigentlich relativ deutlich für die Franzosen aussehen. Man unterschätzt aber die Slowenen auch mal ganz schnell. Die haben in diesem Spiel so rein gar nichts zu verlieren, Halbfinale ist schon ein großer Erfolg und können mit ihrem schnellen Spiel durchaus die Abwehr der Franzosen in Bewegung bringen. Die Franzosen aber wie immer mit so viel Power im Rückraum und Omeyer wird das auch nicht auf sich sitzen lassen wollen, im Viertelfinale nur knapp 20% Quote gehabt zu haben.
    Wenn die Torhüter-Leistungen sich aber nicht viel nehmen, dann haben die Slowenen zumindest eine gute Chance.


    Bei Norwegen-Kroatien wäre wohl auch ein Sieg der Kroaten bei dem bisherigen Turnierverlauf eine Überraschung. Norwegen bisher bockstark im Turnier angeführt von Sagosen, die Kroaten aber mit gutem Gefühl ins Halbfinale nach Sieg über Spanien und guten Erinnerungen an letzte Duelle mit Norwegen (Olympia-Quali und EM-Bronze gewonnen)
    Beide Teams mit einer sehr kleinen Spielerrotation bei ihren Viertefinalsiegen. Norwegen fast durchgehend mit Tönnesen, Sagosen und Lie Hansen im Rückraum, mal ergänzt von Johannessen. Kroatien mit Duvnjak, Cindric, Mamic und Stepancic (mal sehen ob Sebetic wieder fit ist, nachdem er im Viertelfinale verletzt raus ist). Mal sehen, wer da den besseren Tag erwischt.


    Mein Kopf sagt Frankreich-Norwegen, mein Gefühl Slowenien-Kroatien.

    Stimme im wesentlichen zu. Frankreich hatte zwei Testspielsiege gegen Slowenien, aber das hat nichts zu bedeuten. Norwegen mit 2 dicken Schlappen gegen Kroatien in entscheidenden Spielen. Davor hatte man bei der EM das Gruppenspiel gewonnen. Kroatien ist vor allem Defensiv gut aufgestellt. Gegen Spanien hat man Aguinagalde komplett aus dem Spiel genommen. Ich mache mir viel mehr Sorgen, ob sie die gleiche Show offensiv mit dem 7. abziehen werden wie gegen Spanien. Norwegen scheint mir da noch eine Spur schneller und konsequenter zu sein. Sollten wir hier wieder zu viele technische Fehler oder Fehlwürfe einbauen, wird uns dieses Mal die Defensive nicht mehr retten können.

  • Aus dem gebundenen Spiel lassen die Slowenen so gut wie keine Tore zu. Dafür haben sie jetzt 7-8 Tore am Stück über den Tempogegenstoß bzw.ins leere Tor bekommen. Frankreich spielt nicht überragend, aber sie bestrafen jeden Fehler. 15:12 zur Halbzeit. Ein bisschen kam Slowenien noch heran.


    Götz scheint nicht gemerkt zu haben, dass die Franzosen immer viel wechseln. Wahrscheinlich denkt man bei Karabatic schon ans Finale (diese ''Arroganz'' kann man sich erlauben).

  • interessante Variante mit Götz und Semrau im Duo. Gefällt mir sehr gut in der Anfangsphase, wie sie sich ergänzen. Deutlich besser als mit nem Experten.


    Mir sind die so auf den Keks gegangen, dass ich weggeschaltet hab auf Dänemark. Da versteh ich zwar kaum ein Wort, aber hab jedenfalls die geile Stimmung aus der Halle.

  • interessante Variante mit Götz und Semrau im Duo. Gefällt mir sehr gut in der Anfangsphase, wie sie sich ergänzen. Deutlich besser als mit nem Experten.


    Gefällt mir auch sehr gut. Wofür braucht man den Experten?



    ...
    Geipel/ Helbig pfeifen 1. Halbfinale.


    Leider nur Halbfinale! Sie hätten etwas besseres verdient!

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Wie erwartet, die Slowenen chancenlos.


    Die Einzigen, die den Franzosen noch gefährlich werden könnten, sind die Norweger.
    Hoffentlich gewinnen sie morgen ihr Spiel.

  • Vollkommen Banane, vor einigen Tagen dachte ich noch, wir spielen das Halbfinale.
    Aber unsere Großkotze waren sich zu sicher, das tut immer noch weh. Das ist bitter.
    Limitierte Slowenen durften das Halbfinale spielen....


    Aber die Bonzen quatschen ja immer noch vom Olympiasieg 2020

  • Erwarteter Sieg der Franzosen.
    Die Slowenen hatten kaum Chancen im gebundenen Spiel. Der Rückraum war zu schwach und Sie kamen zu wenig in das Tempospiel.


    Man muss bei Frankreich anerkennen, dass Sie einfach immer eine schlagfertige Truppe auf das Parkett zaubern und es kommen auch immer wieder gute Spieler nach.
    Ich finde die Stimmung in den Hallen (was über den Stream so rüber kommt) wirklich gut, es ist auch schön zu sehen, dass Spiele ohne Heimmannschaft gut besucht waren.


    Slowenien hat trotzdem eine gute WM gespielt, ich bin immer wieder erstaunt, wie ein Land mit 2 Mio Einwohnern so gute Handballspieler hervorbringt.
    (Einen LA, der auch halb links decken kann, gibt es auch nicht so oft )

  • Das unheimliche an Frankreich oder schlicht das beeindruckende, ist eben das sie aus Fehlern die bei vorherigen Turnieren gemacht wurden lernen. Sie wechseln in der Tat schon das ganze Turnier mehr. Die alte Kerntruppe ist noch da, aber sie kann sich immer erholen und genau zur richtigen Zeit zuschlagen. Gleichzeitig kann die neue Generation fast schon übernehmen. Wenn man bedenkt das ein Karabatic sicher noch ein paar Jahre weiter macht und entgegen aller Unkenrufe nach wie vor klasse spielt...ich sehe jetzt auf die Jahre weiterhin wenig Titel die nicht über Frankreich gehen werden. Da haben sich viele nach Olympia zu früh gefreut.


  • Gefällt mir auch sehr gut. Wofür braucht man den Experten?




    Leider nur Halbfinale! Sie hätten etwas besseres verdient!


    6xHF bei großen Turnieren aber nie das Endspiel - das ist wirklich bitter!

  • Die Schiedsrichter mit souveräner Leistung! Ich habe auch ein paar andere gespanne bei der WM gesehen, die durchweg gut gepfiffen haben. Das lässt für die Zukunft hoffen.

    Ich finde die Stimmung in den Hallen (was über den Stream so rüber kommt) wirklich gut, es ist auch schön zu sehen, dass Spiele ohne Heimmannschaft gut besucht waren.


    Ich finde auch, dass das toll rüber kommt. Einzig das inflationäre Absingen der Nationahymne, bei dem die Leute noch nicht mal mehr aufstehen, beeindruckt auf Dauer dann nicht mehr, der Gänsehauteffekt ist da vorbei.

    Wenn man bedenkt das ein Karabatic sicher noch ein paar Jahre weiter macht und entgegen aller Unkenrufe nach wie vor klasse spielt.


    Karabatic macht seine Törchen, einige tolle Anspiele, mit Narcisse klappt es wie im Schlafe, auch in der Abwehr rackert er - alles richtig. Aber 70% der Spielzeit ist er damit beschäftigt, in die Abwehr zu rennen oder springen oder rutschen, um Fouls, Stürmerfouls und Strafen zu ziehen, unschöne Spielweise. Dank der Schiedsrichter ging das Leben ja immer schnell weiter und seine Mitspieler, zB Remili und Fabregas hat das ganze Theater nicht interessiert. Auf HL purzeln Narcisse und Karabatic in der Abwehr rum, nichts passiert, der Ball kommt nach HR, Remili steigt hoch und wirft und trifft, so einfach geht das. ;) Eigentlich können die alten herren das ja auch.
    Ob Norwegen oder Kroatien Paroli bieten können?


  • Karabatic macht seine Törchen, einige tolle Anspiele, mit Narcisse klappt es wie im Schlafe, auch in der Abwehr rackert er - alles richtig. Aber 70% der Spielzeit ist er damit beschäftigt, in die Abwehr zu rennen oder springen oder rutschen, um Fouls, Stürmerfouls und Strafen zu ziehen, unschöne Spielweise. Dank der Schiedsrichter ging das Leben ja immer schnell weiter und seine Mitspieler, zB Remili und Fabregas hat das ganze Theater nicht interessiert. Auf HL purzeln Narcisse und Karabatic in der Abwehr rum, nichts passiert, der Ball kommt nach HR, Remili steigt hoch und wirft und trifft, so einfach geht das. ;) Eigentlich können die alten herren das ja auch.
    Ob Norwegen oder Kroatien Paroli bieten können?


    Ich bin zwar ebenfalls der Meinung das seine Spielweise nicht gerade Werbung für eine "ehrenhafte" Art ist diesen Sport auszüben, aber ihn irgendwie darauf zu reduzieren das er von seinem Umfeld getragen wird, halte ich zu diesem Zeitpunkt schlicht nicht für tragbar. Er hat zwar immer in guten Mannschaften gespielt, aber dort war er auch meistens überragend. Zum Beispiel seine Barca-Zeit, wo es im ersten Jahr ganz klare Einstiegsschwierigkeiten gab, aber er 2015 der Mann war, seine Kieler Zeit usw.
    Für mich wird bei diesem Spieler wirklich zu oft vermischt das man ihn einfach nicht mag und wie gut er tatsächlich spielt, denn das er angeblich nichts drauf hat bzw. nur durch irgendwelche Tricks funktioniert, liest man auch hier doch sehr oft...und zumindest ich finde das nicht haltbar.

Anzeige