EM 2018 - Kroatien

  • Nee, das hat mit Vereinspolitik nichts zu tun. Vereinspolitik sind die Erklärungen von Kretzsche.


    Prokop hat zwei Spieler mitgenommen, die er kannte und mit denen er gut zusammengearbeitet hat.
    Im Prinzip verständlich, nur sollten das bei der Nationalmannschaft für eine WM nicht die entscheidenden Kriterien sein.


    ...warum sollten sie das nicht sein wenn diese Spieler zu den besten Spielern Deutschlands gehören und in einer Mannschaft der besten Spieler Deutschlands aus Trainersicht besser passen als andere? Gerade weil er sie kennt, wird er das beurteilen können.


    Du unterstellst doch hier quasi das er bewusst auf schlechtere Spieler gesetzt hat weil...er sie mag....oder was?


    Hat Sigurdson 2015 und 2016 auch nur auf Drux und Wiede gesetzt, weil er sie kannte? Ergibt das in deinen Ohren Sinn? In meinen nicht, aber ich bin mir sicher du willst abermals nicht sehen das das komplett das gleiche ist....außer...das besagte Leipziger erst noch dieses Turnier bräuchten um das Vertrauen des Trainers zu bestätigen. Das du so tust, als wenn noch nie ein Trainer auf Spieler aus seinem vorherigen Verein gesetzt hätte, wenn sein direkter Vorgänger u.a. genau das erfolgreich gemacht hat...ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll. :D

  • Wenn ihr hier so weitermacht, wird Prokop noch komplett in die Vollen gehen, um euch zu ärgern - dann wird er nämlich (in Heiner Brand-Manier) noch einen weiteren "Leipziger" auf Linksaußen als Backup für Uwe nachnominieren: SK-73 befindet sich bestimmt inzwischen schon im Trainingslager ... :D

  • Wenn ihr hier so weitermacht, wird Prokop noch komplett in die Vollen gehen, um euch zu ärgern - dann wird er nämlich (in Heiner Brand-Manier) noch einen weiteren "Leipziger" auf Linksaußen als Backup für Uwe nachnominieren: SK-73 befindet sich bestimmt inzwischen schon im Trainingslager ... :D


    Herrlich :lol:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    • Offizieller Beitrag

    Ich verweise mal auf mein gestriges Posting:


    EM 2018 - Kroatien


    Spieler zu nominieren weil man sie "kennt" ist zu wenig - aber "kennen" hilft Faktoren besser einzuschätzen, die ich persönlich für sehr wichtig halte.


    Und das Prokop Spieler aus Leipzig besser kennt als andere ist für mich zwingend logisch.


    Für Rheinland-SR ist das natürlich kein Argument. Aber für ihn sind ja auch alle Elite-SR inkompetent und nur aufgrund Beziehungen in der höchsten Leistungsklasse. Deshalb bin ich jetzt gespannt, dass uns Rheinland-SR wie in den SR-Themen hier seine Kompetenz als Trainer erläutert und erklärt, warum er völlig unerklärlich nie als Bundestrainer angefragt wurde...

  • Mal eine andere Frage,
    die Spiele der EM werden ja auch über HBBTV übertragen, über diesen Red Button über Sat1 und Pro7. Heißt dass, das die Spiele dann in der Mediathek bei denen laufen? Wenn ja, müsste es doch auch reichen, wenn ich über meinen FireTV in die Mediathek von Pro7 gehe und es dann darüber schaue. Oder bin ich auf dem Holzweg? Ansonsten hilft ja nur noch Laptop an und dann über HDMI streamen.

  • Ist es nicht so, dass man als Nationaltrainer das beste Team aufstellt und nicht die besten Einzelspieler?
    In der Vereinswelt wird immer über die seelenlosen Startruppen gelästert, aber wenn ein Nationaltrainer
    nicht die Augenscheinlich besten Einzelspieler nominiert sondern andere Spieler, weil er dies taktisch als sinnvoller erachtet, wird auch gemosert.

  • Wie auch immer man zu den erfolgten Nominierungen stehen mag, ein paar Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren:


    Es gab seit der Übernahme des Amtes als Nationaltrainer durch Prokop 10 Spiele der Nationalmannschaft. In den ersten 8 davon im Zeitraum März bis Ende Oktober 2017 spielen Janke und Rosche(c)k keine Rolle, stehen nicht mal im Kader, obwohl Prokop die beiden als ihr Vereinstrainer sicher mehr als gut kannte. Eine Woche vor Beginn der EM absolvieren beide ihr erstes Länderspiel und werden dann auch gleich nominiert. Dass für einen funktioniernden Mittelblock eine gewisse Eingespieltheit nicht schädlich ist, dürfte hier bei niemand auf Widerspruch stossen.
    Die Tatsache, dass hier Fragezeichen auftauchen und diese Nominierung für viele unverständlich ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Und wenn es verschiedenen, für die Medien tätigen Handballexperten auch so geht und sie dies artikulieren, dann machen die einfach ihren Job. Die hier teilweise getätigten Anfeindungen kann ich njcht verstehen.


    Und bitte, kommt mir nicht mit der Floskel, der Trainer wird schon einen Plan haben. Zum einen ist auch das nur eine Unterstellung ( wenn auch keine bösartige :P ) und zum anderen müsste man sich fragen, ob er den Plan so erst seit letzten Freitag hat und nicht schon beispielsweise seit den Testspielen im Oktober gegen Spanien.

  • Zum Thema eingespielt. Sorry, aber ich habe jetzt beim Spiel in Stuttgart (das in Neu-Ulm habe ich nicht gesehen) nicht die tollen Spielzüge gesehen, für die es notwendig wäre, dass ein LA eingespielt ist. In Stuttgart ist Gensheimer (in meinen Augen) lediglich bei den 7m in Erscheinung getreten und die hat er bis auf einen souverän verwandelt. Aber wer bei uns aktuell auf außen spielt ist, meiner Meinung nach zweitrangig, da das Spiel eindeutig auf den Rückraum und den Kreis ausgerichtet ist.


    Finde ich absolut überhaupt nicht, sicher ist das Positionsspiel bei der Nationalmannschaft rückraumlastig, das ist unbestritten, dass aber das Eingespieltsein zweitrangig sein soll, halte ich für schwachsinnig. Beide außen spielen eine tragende, wenn nicht die tragendste Rolle beim Gegenstoßspiel. Da ist es sehr wohl wichtig, dass man sich einspielt, Laufwege kennt etc. Gensheimer und Groetzki, kennen sich seit Jahren aus dem Vereinsspiel in und auswendig. Die Außen haben viel mehr Bedeutung auch aus dem Positionsspiel, als viele hier denken.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Massas ()


  • Was berechtigt dich zu sagen, dass Janke und Roschek keine gestandenen Spieler sind, nur weil sie bisher nicht dabei waren?!
    Waren ein Erik Schmidt und ein Finn Lemke 2016 beim EM Sieg gestandene Spieler?!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Warten wir's mal ab. Natürlich ist das ein ganz schönes Vabanque-Spiel, einen nicht eingespielten Spieler in zentraler Funktion in der Abwehrformation aufzubieten, und einen eingespielten Mittelblock und einen eingespielten RR zuhause zu lassen. So kurz vor dem Turnier und ohne Testspiele.


    Jetzt muss man trotzdem mal abwarten wie Roschek da aussieht WENN er überhaupt viel spielt, und ob man neben Häfner und Weinhold doch noch Wiede braucht. Wenn Roschek aussieht wie ein Jugendlicher beim Männerspiel, weggeschoben wird wie ein Pylon, und vorne rechts nichts läuft, UND Prokop weder Lemke noch Wiede nachholt sondern lieber mit fliegenden Fahnen untergeht wie die Nibelungen, DANN kann man meckern. Was ich dann auch tun werde. :O)

  • Wie auch immer man zu den erfolgten Nominierungen stehen mag, ein paar Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren:


    Es gab seit der Übernahme des Amtes als Nationaltrainer durch Prokop 10 Spiele der Nationalmannschaft. In den ersten 8 davon im Zeitraum März bis Ende Oktober 2017 spielen Janke und Rosche(c)k keine Rolle, stehen nicht mal im Kader, obwohl Prokop die beiden als ihr Vereinstrainer sicher mehr als gut kannte. Eine Woche vor Beginn der EM absolvieren beide ihr erstes Länderspiel und werden dann auch gleich nominiert. Dass für einen funktioniernden Mittelblock eine gewisse Eingespieltheit nicht schädlich ist, dürfte hier bei niemand auf Widerspruch stossen.
    Die Tatsache, dass hier Fragezeichen auftauchen und diese Nominierung für viele unverständlich ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Und wenn es verschiedenen, für die Medien tätigen Handballexperten auch so geht und sie dies artikulieren, dann machen die einfach ihren Job. Die hier teilweise getätigten Anfeindungen kann ich njcht verstehen.


    Und bitte, kommt mir nicht mit der Floskel, der Trainer wird schon einen Plan haben. Zum einen ist auch das nur eine Unterstellung ( wenn auch keine bösartige :P ) und zum anderen müsste man sich fragen, ob er den Plan so erst seit letzten Freitag hat und nicht schon beispielsweise seit den Testspielen im Oktober gegen Spanien.


    Und bitte nicht vergessen:
    Es waren Testspiele gegen Island, die große Zeit der Isis ist es aktuell nicht, in Partie 2 hat Palmarsson gar nicht gespielt.
    Auch wenn alle gejubelt haben, diese 2 Siege sollte man nicht überbewerten.
    Am Samstag geht es ganz anders zur Sache.

  • Obo, du bist doch fachlich versiert genug, um Roscheck und Schwarzer nicht auf eine Stufe zu stellen, dieser Vergleich hinkt ja nun sehr gewaltig, unabhängig von allen Argumenten.


    Mal abgesehen davon, dass meine fachliche Versiertheit mitunter auch sehr subjektiv eingefärbt ist und ich den Roscheck zu wenig kenne, um ihn einschätzen zu können, war mein Beitrag nicht als Vergleich zwischen den beiden KM gedacht. Ich wollte auf lustige Art nur drauf hinweisen, dass Beziehungen zwischen Trainer und Spieler auch immer schon Einfluss auf Nominierungen hatten. Das kommt auch gut im Interview von Schwarzer rüber. Um mal zum größeren Ball abzuschweifen, die vom Capitano zum von vielen geliebten Schwaben stand von Anfang an unter einem schlechten Stern.


    Blacky hatte über Jahre den Nachweis erbracht, ein sehr guter KM zu sein. Roscheck muss diesen Nachweis erst erbringen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Mal abgesehen davon, dass meine fachliche Versiertheit mitunter auch sehr subjektiv eingefärbt ist und ich den Roscheck zu wenig kenne, um ihn einschätzen zu können, war mein Beitrag nicht als Vergleich zwischen den beiden KM gedacht. Ich wollte auf lustige Art nur drauf hinweisen, dass Beziehungen zwischen Trainer und Spieler auch immer schon Einfluss auf Nominierungen hatten. Das kommt auch gut im Interview von Schwarzer rüber. Um mal zum größeren Ball abzuschweifen, die vom Capitano zum von vielen geliebten Schwaben stand von Anfang an unter einem schlechten Stern.


    Blacky hatte über Jahre den Nachweis erbracht, ein sehr guter KM zu sein. Roscheck muss diesen Nachweis erst erbringen.


    Mir war schon klar, was du ausdrücken wolltest, kurioserweise ist es ja gerade das (die Beziehung zwischen Prokop/Roscheck als nicht zu unterschätzendes Kriterium), was hier ständig zu widerlegen versucht wird.
    Genau weil Schwarzer ein gestandener Spieler von internationalem Format war, der zudem auch erst nach Klimovets Verletzung nachnominiert wurde, sind diese beiden Fälle überhaupt nicht vergleichbar bzw. haben keinerlei Gemeinsamkeiten.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Welche Spielertypen ala Roscheck gibt es eigentlich noch in der Bundesliga, welche die taktische Linie von CP ausfüllen könnten? Mir fällt da spontan gar keiner ein. Ausgewiesene deutsche Abwehrorganisatoren gibt es auch gar nicht soviele, oder?
    Heinl? Christophersen?
    Leipzig-Bonus hin oder her, von der konzeptionellen Linie ist der Markt für solche Spielertypen doch überschaubar.
    Wäre Prokop wirklich daran gelegen seine Leipziger Pferde in den nationalen Stall zu treiben hätte er doch auch noch Semper in den engeren Kreis ziehen können. Der ist die heisseste Aktie für die Zukunft auf RR, zudem in der Deckung auch nicht ganz blind.
    Janke habe ich persönlich noch nie spielen sehen. Ich kann aber nur vermuten, dass er hinter Weber und Pieczkowski gar nicht auf besonders viele Spielanteile kommt, oder?
    Auf der Position fallen mir mit Suton oder Mappes spontan Alternativen ein. Aus dem erweiterten Aufgebot her Janke Kneule ausgestochen. Da war Suton noch nicht mal drin.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Was berechtigt dich zu sagen, dass Janke und Roschek keine gestandenen Spieler sind, nur weil sie bisher nicht dabei waren?!
    Waren ein Erik Schmidt und ein Finn Lemke 2016 beim EM Sieg gestandene Spieler?!


    Zumindest bei Lemke (bei SChmidt weiß ich es nicht) ist die Sachlage aber schon eine andere. Ja, die EM 2016 war Lemkes erstes wichtiges Turnier, sein Nationalmannschaftsdebüt gab er aber bereits 2 Jahre vorher und hatte somit in mehreren Lehrgängen und Spielen Gelegenheit, mit dem Umfeld Nati vertraut zu werden. Außerdem war er bereits Juniorennationalspieler und spielte über 4 Jahre Bundesliga. Zudem war zur EM 2016 auch schlicht kein Spieler von internationalem Format auf seiner Position. Roscheck nimmt jetzt als Rookie den Platz eines Topabwehrspielers internationaler Klasse ein, was sich anhand von Daten der letzten drei Großturniere auch belegen lässt (und nicht nur ein Gefühl auf Fanseite ist). Man muss ja kein Lemke-Fan sein und/oder kann ein großer Roscheck-Fan sein, aber diese Fakten kann man doch nicht einfach wegdiskutieren oder ignorieren.
    Die von einem User aufgeworfene Frage, warum Roscheck (wenn er besser ins Prokop-System passt) nicht schon vorher wenigstens mal zum Lehrgang berufen wurde, sondern seit Prokops Amtsantritt stets auf Lemke vertraut wurde, ist doch nicht ketzerisch, sondern vollkommen berechtigt.
    Ich wünsche der Nationalmannschaft und nach den ganzen Diskussionen auch speziell Bastian Roscheck alles Gute und maximalen Erfolg beim Turnier, aber die ständig hinkenden Vergleiche oder als Objektivität getarnten Rechtfertigungsversuche sind in meinen Augen zum Teil hanebüchen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)


  • Heinl? Christophersen?


    Bei denen frage ich mich auch öfters, ob sie diese Rollen nicht hätten, ohne ihre Verletzungsgeschichte. Heinl war ja zum Beispiel damals zum ersten Sigurdsson-Lehrgang wieder berufen worden und kurz danach ging das mit seinem Rücken los. Naja, stellt sich diesmal auch wieder nicht die Frage, da er wieder verletzt ist. Wäre aber wohl auch zu lange raus aus der Nationalmannschaft.

  • Welche Spielertypen ala Roscheck gibt es eigentlich noch in der Bundesliga, welche die taktische Linie von CP ausfüllen könnten? Mir fällt da spontan gar keiner ein. Ausgewiesene deutsche Abwehrorganisatoren gibt es auch gar nicht soviele, oder?
    Heinl? Christophersen?
    Leipzig-Bonus hin oder her, von der konzeptionellen Linie ist der Markt für solche Spielertypen doch überschaubar.
    Wäre Prokop wirklich daran gelegen seine Leipziger Pferde in den nationalen Stall zu treiben hätte er doch auch noch Semper in den engeren Kreis ziehen können. Der ist die heisseste Aktie für die Zukunft auf RR, zudem in der Deckung auch nicht ganz blind.
    Janke habe ich persönlich noch nie spielen sehen. Ich kann aber nur vermuten, dass er hinter Weber und Pieczkowski gar nicht auf besonders viele Spielanteile kommt, oder?
    Auf der Position fallen mir mit Suton oder Mappes spontan Alternativen ein. Aus dem erweiterten Aufgebot her Janke Kneule ausgestochen. Da war Suton noch nicht mal drin.


    Michalczik hätte ich gerne auch gesehen, anstatt von Janke...! Der spielt in Minden eine überragende Saison...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Das ist richtig, aber es ist auch leichter in Minden zu glänzen, als z.B. in Kiel. Also was ich meine, ein guter Spieler wird bei einem mittelmäßigen Verein stärker wahrgenommen, als in einem Spitzenteam. Ein Teelicht im dunklen Wald hat auch ne enorme Leuchtkraft, untern den Strahlern einer Einkaufsmeile wird’s übersehen. Bitte nicht als Vergleich zwischen Spieler und Lichtquelle auffassen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich darf 16 Spieler nominieren und 6 nachnomisieren.
    Da fange ich - als einer der Favoriten - doch nicht mit den 16 besten aus meinem breiten Kader an.
    Die besten sechs hole ich mir frisch und ausgeruht zur Haupt- oder Finalrunde.

Anzeige