Saison 2017/2018 - Tipps und Einschätzungen zum Verlauf

  • Die üblichen Fragestellungen vor Saisonstart.
    Wer steigt auf, wer bleibt drin?
    Die absoluten Favoriten sehe ich nicht. Am ehesten sehe ich Großwallstadt vorne. Die haben den stärksten Kader. Sollten sie ihre Ausrutscher minimieren, sind sie ein heißer Anwärter auf Platz 1.
    Die Aufsteiger werden sich an die Klasse anpassen müssen. Bruchköbel hat sich ordentlich verstärkt, muss sich als Mannschaft aber noch finden.
    Für den TV Gelnhausen wünsche ich mir sorgenfreie Saison. Hoffentlich gelingt es dem Trainer auch mal junge Talente einzubauen.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • der TVG will ja wohl auf jeden Fall hoch und dürfte der Favorit sein, sie haben den best besetzten Kader


    ansonsten schätze ich Gross Bieberau stark ein..die SGL wird irgendwo zwischen Platz 4 und 8 einlaufen, den TV Großsachsen ( wenn sich aus der ersten 7 niemand länger verletzt) sehe ich unter den Top 6


    zu den restlichen Teams kann ich wenig bis nichts sagen

  • Vorne klar der TVG wenn sie alles auf die Reihe bringen, von den Aufsteigern sehe ich Bad Blankenburg am stärksten an, die drei zweiten Mannschaften kann ich nicht so einschätzen. Nieder-Roden mit neuem Trainer und eingespielter Mannschaft vorne dabei, ebenso Leutershausen und Großsachsen und Hanau für eine Überraschung gut. Im gesicherten Mittelfeld Baunatal, Bad-Neustadt, Bad Blankenburg, Bernburg und wir. Rest ist wie gesagt schwer einzuschätzen, aber es wird eine spannende und überraschende Saison geben. Soweit mal das Stimmungsbarometer aus dem Odenwald.

  • Das Testspiel SGL gegen TVG endete 27:30 was letztlich dann auch das widerspiegelt was in der Runde zu erwarten ist...die SGL konnte mit ihrem stark abgespeckten Kader gegen den Top Favoriten gut mithalten was Hoffnung macht, dass man sich im vorderen Tabellendrittel einfinden kann

  • Ich denke, dass Coburg II, Northeimer HC und SG Bruchköbel unten landen werden. Ich Mittelfeld dürften sich HSG Hanau, SG Leutershausen, HSV Bad Blankenburg, SV Anhalt Bernburg, TV Gelnhausen, GSV Eintracht Baunatal, TV Germania Großsachsen, HC Erlangen II und SC Magdeburg II platzieren. im oberen Tabellendrittel vermute ich MSG Groß-Bieberau, TV Großwallstadt, HSC Bad Neustadt und HSG Rodgau Niederroden.
    Eigentlich sollte der TVG das Rennen machen, wenn er sich nicht selbst ein Bein stellt.

  • Ich denke, dass Coburg II, Northeimer HC und SG Bruchköbel unten landen werden. Ich Mittelfeld dürften sich HSG Hanau, SG Leutershausen, HSV Bad Blankenburg, SV Anhalt Bernburg, TV Gelnhausen, GSV Eintracht Baunatal, TV Germania Großsachsen, HC Erlangen II und SC Magdeburg II platzieren. im oberen Tabellendrittel vermute ich MSG Groß-Bieberau, TV Großwallstadt, HSC Bad Neustadt und HSG Rodgau Niederroden.
    Eigentlich sollte der TVG das Rennen machen, wenn er sich nicht selbst ein Bein stellt.


    wenn es beim TVG in den letzten Jahren eine Konstante gab, dann doch dass man es immer wieder schafft sich divenmäßig auf die unterschiedlichsten Art und Weisen zu blamieren.....
    Insofern teile ich die fast durchgehende Euphorie auf den TVG bezogen in diesem Thread definitiv nicht.
    Vollkommen vergessen wurde für mich bisher dass sich der TVG im Vergleich zur letzten Saison nicht verstärkt hat.
    Hinzugekommen sind lediglich 2 Ergänzungsspieler aus der A-Jugend die kaum Einsatzzeiten bekommen dürften und ein neuer Kreisläufer.
    Wobei der neue Kreisläufer eher als Abwehrexperte gilt, er von einem Absteiger kam, letzte Saison lange verletzt war und nun einen Leistungsträger der letzten Jahre (offensiv und defensiv!) ersetzen soll, der verständlicherweise dem Ruf der höheren Liga gefolgt ist.
    Mit Gempp hat man letzte Saison 2 Punkte vor Groß-Bieberau und 3 Punkte vor Nieder-Roden abgeschlossen, sprich man war eher mit dem 5. und 6. auf Augenhöhe als mit dem 1. und 2. (eigener Anspruch oder eigene Saisonziele hin oder her...)


    Insofern ist der TVG nächste Saison eine Mannschaft unter vielen, die für die obere Tabellenhälfte in Frage kommt aber definitiv nicht DER Topfavourit.
    WENN der Kern der Truppe (Kugis, Spatz, Eisenträger, 2x Spieß, Stark, Winkler) weitaus verletzungsfreier bleiben sollte als letzte Runde und der ein oder andere (z.B. Winkler, Stark, Schnellbacher) eine Leistungssteigerung anbieten kann, wird man vermutlich oben mitspielen können.
    Ansonsten sehe ich den TVG mehr oder weniger auf Augenhöhe mit Leutershausen, Großsachsen, Groß-Bieberau, Nieder-Roden und vielleicht auch Bad Neustadt (je nachdem wie dort die Neuzugänge einschlagen).
    Alles sehr ausgeglichen, da kann es mit einem guten Saisonstart und einem Lauf vielelicht für ganz oben reichen, kann aber genau so mit 2-3 Verletzungen wieder ganz schnell irgendwo auf Platz 3-5 enden.
    Wundern würde mich auch das nicht im geringsten!

  • Bei den ganzen Querelen beim großen TVG sehe ich ihn nicht so klar vorne. Als ein Favorit ja, aufgrund der Einzelleute aber nicht mehr . Ich denke die Meisterschaft ist so offen wie noch nie in der 3. Liga. Da werden sich mit Leutershausen, Großsachsen, Rodgau Nieder-Roden, Groß-Bieberau, Hanau, Bad Neustadt, Baunatal so viele gleichstarke Mannschaften um die vorderen Plätze streiten, dass man fast kein Tipp wagen kann. Und der Rest der Liga spielt wohl gegen den Abstieg bzw. versucht sich frühzeitig einen sicheren Mittelfeldplatz zu ergattern.

  • neben dem TV Großwallstadt sehe ich Baunatal weit vorne, wenn die zweitligaerfahrene Stammsieben verletzungsfrei durch die Runde kommt

  • neben dem TV Großwallstadt sehe ich Baunatal weit vorne, wenn die zweitligaerfahrene Stammsieben verletzungsfrei durch die Runde kommt


    Ich kenne die Oststaffel zwar nicht, aber in der letzten Saison ist Baunatal im Westen nur im Mittelfeld gelandet. Und jetzt weit vorne in der Ostgruppe?


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Ich kenne die Oststaffel zwar nicht, aber in der letzten Saison ist Baunatal im Westen nur im Mittelfeld gelandet. Und jetzt weit vorne in der Ostgruppe?


    Gruß Flevo


    bin da ganz bei dir!


    sehe zwar das erste Drittel der Ost-Staffel in dieser Saison völlig ausgeglichen, aber Baunatal zähle ich ebenfalls nicht zum ersten Drittel der Liga
    Hanau beispielsweise sehe ich noch vor Baunatal


    Zumal der Mittelfeld Platz von Baunatal in der letzten Saison ja quasi schon erfolgreich war, verglichen mit der vorletzten Saison (da war man gerade mal 13. in der Ost-Staffel und punktgleich mit dem 3.Absteiger)

  • Das scheint eine sehr spannende Saison zu werden in der
    Ostliga. Außer Groß Wallstadt ist kein klarer Favorit oder besser gesagt Aufstiegswilliger
    zu erkennen, da muss man sehen wie es mit dem leidigen Thema Finanzen
    weitergeht.


    Hinter Großwallstadt sehe ich die üblichen Verdächtigen: Groß
    Bieberau und Nieder-Roden, wenn Bad Neustadt die Truppe ins laufen kriegt dann
    sind sie auch vorne dabei, Leutershausen als Absteiger ganz klar im vorderen
    Teil



    Großsachsen kann ich nicht einschätzen. Hanau sollte dieses
    Jahr ein Wörtchen mitreden können, Bauantal sehe ich im Gegensatz zu anderen
    nicht unter den ersten 6, Magdeburg hat eine neue Mannschaft und neue Zielsetzungen
    kann ich auch nichts dazu sagen, Bernburg im starken Norden 9. kann sich dieses
    Jahr aufgrund der Schwäche der Ostliga in diesem Jahr verbessern.



    Jetzt werden sicherlich wieder einge kommen von wegen schwache
    Ostliga, wir haben diese Jahr vier Aufsteiger und zwei Mannschaften die sich
    nur knapp ins Ziel gerettet haben.



    Also vier gesetzte in der Führungsgruppe, Groß Wallstadt,
    Groß Bieberau, Leutershausen und Nieder Roden dazu werden sich Hanau und Bad
    Neustadt gesellen. Der Rest ist Mittelfeld.

  • Unter den ersten sechs erwarte ich Großsachsen , Leutershausen , Großwallstadt , Gr.-Bieberau , Nd.-Roden und Hanau . Um den Abstieg werden Magdeburg 2 , Coburg 2 , Northeim , Gelnhausen und Bad Blankenburg mitspielen . Der Rest tummelt sich im Mittelfeld.

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

  • Ich glaube, das die Falken ein wenig zu hoch eingeschätzt werden. Testspiele geben zwar nur bedingt den waren Leistungsstand wieder, aber nach einem Sieg mit vier Toren gegen Horkheim und einem Unentschieden gegen Großsachsen gab es eine Niederlage gegen Nußloch. Auf dem Weininseltunier in Groß-Umstadt gab es eine Niederlage gegen Gelnhausen und eine 10 Tore-Klatsche gegen Nieder-Roden! Dagegen stand ein 2 Tore Sieg gegen Bad -Neustadt! Ich denke wenn wir einen gesicherten Mittelplatz machen sind wir zufrieden!

  • Lt. Facebook gibt es bei Groß-Bieberau leider mehr Ausfälle als denen lieb ist


    "Quelle: Facebook:
    Eine weitere Hiobsbotschaft gab es für unsere Falken am Wochenende...


    Eine Woche vor dem Start ins erste Pflichtspiel der Saison zog sich
    Kapitän Till Buschmann beim Weininselturnier einen Spiralbruch der
    Mittelhand zu und wird ca 8 Wochen ausfallen.
    Bereits in der Vorbereitung verletzte sich schon Neuzugang Jonas Ahrensmeier. Er zog
    sich einen Riss im Außenminiskus zu, wurde bereits erfolgreich operiert
    und fällt auch mindestens 8 Wochen aus.
    Ein weiterer Neuzugang, Dziugas Jusys, zog sich in der Vorbereitung einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu
    und hofft ab nächster Woche wieder ins Training einsteigen zu können!
    Allen drei wünschen wir weiterhin gute Genesung, damit wir sie schnell wieder auf dem Handballfeld sehen können!


    Außerdem werden die Falken bis Ende Dezember auf Abwehrchef Michael
    Malik verzichten müssen. Michi wird aufgrund eines Auslandssemesters seines Studiums für 4 Monate nach Sydney ziehen.
    Wir wünschen ihm viel Erfolg in Australien und freuen uns ihn zum neuen Jahr wieder in Bieberau begrüßen zu dürfen!
    "

  • Joa damit fehlt den Falken der komplette Mittelblock. Malik und Buschmann sind in der Abwehr in keinster Weise zu ersetzen. Die Falken haben daher reagiert und den langjährigen Kapitän Florian Bauer aus dem hanballerischen Ruhestand zurückgeholt.

  • Und auch den TVG hat es nun erheblich erwischt


    Beim Testspiel gegen Nussloch hat sich Jan Winkler in der Anfangsphase einen Mittelfuß Bruch zugezogen und fehlt jetzt erst Mal längere Zeit


    Quelle: Facebookseite des TVG


    Damit fehlt der einzige Linkshänder für den Rückraum der nach dem Abgang von David Karrer noch zur Verfügung stand
    Schade, hätte gerne Mal zu Beginn der Saison gesehen ob Winkler seine konditionellen Defizite aufholen konnte und ob er nun der Leistungsträger auf RR geworden wäre, den man dringend gebraucht hätte


    Für mich war der TVG nie "der Favorit" in der Ost-Staffel und mit diesem Ausfall pünktlich zum Saisonstart ist er es für mich erst Recht nicht mehr !!!

  • Also der einzige Linkshänder für den Rückraum ist er ja mal nicht.Tobi Raab ist auch noch da.Dazu hat man aber noch ein Überangebot von Rückraumspieler mit Spieß-Spieß-Stark-Geck-Franke-Eisenträger.Da darf der Ausfall von Winkler nicht so ins Gewicht fallen.Wie Du selbst schreibst,ob er der Leistungsträger auf RR geworden wäre.
    Wenn der TVG nicht Favorit ist,wer dann?

Anzeige