SC DHfK Leipzig - Füchse Berlin

  • Freundschaft!


    Ich weiß nicht, was ihr da zu erkennen glaubt.


    Nicht? Na ganz einfach. Daß man den Ablauf des Wurfes in Echtzeit unmöglich erkennen kann. Es ist also müßig, von einer Fehlentscheidung zu sprechen.



    Ich sehe nicht, wo die Hand und wo der Ball ist.


    So? Ich schon. Auf dem letzten Bild ist die Hand der Fleck links neben dem Kopf des Schiedsrichters. Den Ball habe ich netterweise dreimal umrandet, weil er so schnell ist, daß er nur als "Wolke" auftaucht.

  • Wenn man sich den linken Fuß und seinen Abstand zur Freiwurflinie anschaut, dann sieht es für mich so aus, als ob er auf Bild 2 näher an der Linie ist als auf Bild 1, auf Bild 3, 4 und 5 sich jedoch weiter von der Linie entfernt.


    Falls (und das wäre hier sehr wichtig) sich die Kamera weder bewegt hat noch die Zoom-Stufe geändert hat, könnte das mMn bedeuten, dass er gesprungen ist, denn dass das Standbein während eines Wurfes erst nach vorne und dann nach hinten rutscht, habe ich noch nie gehört.


    Sicher bin ich da allerdings nicht und (eigentlich viel wichtiger) ich denke, dass dem Schiedsrichter hier kein Fehler nachzuweisen und schon gar kein kein Vorwurf zu machen ist.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Während ich diese Diskussion verfolge, steigt mein Respekt vor den Schiedsrichtern und der Leistung die sie in den allermeisten Fällen abliefern gewaltig.


    Um in dieser Situation (wie übrigens auch bei den Würfen von Außen) Füße und Wurfhand gleichzeitig zu beobachten muss man entweder gewaltig schielen oder eine Kamera eingebaut haben.


    Mit ALF´s Standbildern geht es fast, in Echtzeit fühle ich mich damit völlig überfordert.

  • Freundschaft!


    Wenn man sich den linken Fuß und seinen Abstand zur Freiwurflinie anschaut, dann sieht es für mich so aus, als ob er auf Bild 2 näher an der Linie ist als auf Bild 1, auf Bild 3, 4 und 5 sich jedoch weiter von der Linie entfernt.


    Falls (und das wäre hier sehr wichtig) sich die Kamera weder bewegt hat noch die Zoom-Stufe geändert hat, könnte das mMn bedeuten, dass er gesprungen ist, denn dass das Standbein während eines Wurfes erst nach vorne und dann nach hinten rutscht, habe ich noch nie gehört.


    Sicher bin ich da allerdings nicht und (eigentlich viel wichtiger) ich denke, dass dem Schiedsrichter hier kein Fehler nachzuweisen und schon gar kein kein Vorwurf zu machen ist.


    Habe noch mal geguckt. Kein Zoom, keine Drehung der Kamera.


    Wie gesagt, ich habe es noch einmal aus einer anderen Perspektive sehr langsam laufen lassen, sodaß man jeden Frame sieht. Man sieht dort die Aufwärtsbewegung der Füße von einem Frame zum anderen nach oben gehen. Ungefähr zu dem Zeitpunkt wie hier zwischen Bild 3 und Bild 4. Vorher sind sie noch still. Auf dem nächsten Frame ist der Ball dann schon aus der Hand. Wir reden hier also vielleicht von fünf Hundertstelsekunden, bei denen der Ball in der Hand und der Spieler in der Luft ist.


    Das ist in Echtzeit nicht entscheidbar. Von daher richtig: absolut kein Vorwurf an den Schiedsrichter.

  • Im Prinzip bin ich beim Rheinland-SR, der Bewegungsablauf des Spielers untermauert dies meiner bescheidenen Meinung nach. Andererseits, hätten die SR das Tor genau deswegen nicht gegeben, dann gäbe es sicher genau die gleiche Diskussion in anderer Richtung.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Den Ball habe ich netterweise dreimal umrandet, weil er so schnell ist, daß er nur als "Wolke" auftaucht.

    :head: Is it a rocket? NO! Is a F-35? NO! It is Fäth´s hammer! :head:


    Während ich diese Diskussion verfolge, steigt mein Respekt vor den Schiedsrichtern und der Leistung die sie in den allermeisten Fällen abliefern gewaltig.


    Um in dieser Situation (wie übrigens auch bei den Würfen von Außen) Füße und Wurfhand gleichzeitig zu beobachten muss man entweder gewaltig schielen oder eine Kamera eingebaut haben.


    Mit ALF´s Standbildern geht es fast, in Echtzeit fühle ich mich damit völlig überfordert.

    Eben! Dito!


    Und wenn es alles einen Nutzen haben mag, dan doch gerne jenen den Schiedsrichtern RESPEKT zu zollen! :respekt:


    (aber schimpfen im Spiel gehört für mich weiterhin zur Folklore!) :unschuldig:


    Und wie geschrieben: Ich spare mir die DIskussionen hinterher einfach.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • bin ich voll bei küstentanne und wuhli....


    gleichfalls spielt für mich auch nicht die grosse rolle, ob ich nun ganz deutlich hier was sehen möchte oder nicht-
    wer behauptet er sieht das ohne zeitlupe und ganz klare sache-egal in welche richtung...sorry-der ist ein aufschneider


    auch ob jetzt die toilettenfrau letztlich die strafe des 2. offiziellen absitzt oder nicht- wen -sorry-interessiert das


    letztlich ein tolles spiel, darüber sollte man sich freuen- und ein "bemerkenswert" falsches endergebnis kann ich
    sicherlich nciht entdecken..


    die streitigkeiten ob ein schieri was falsches gepfiffen hat oder die stadionuhr ein rotes zifferblatt hatte oder dergleichen,
    scheinen oftmals davon abzuhängen, wer zuerst dazu stellung genommen hat. bei 1-2-3 user weis man dann schon sofort,
    dass eine gegenteilige stellungnahme kommt- an der es selbstverständlich nie im leben zweifel geben könnte-
    und auch hinweise auf personen die direkt daneben standen-zb.vom gegner oder schieri- zählen dann gar nicht, auch wenn
    selbst der gegner zugibt, dass es ein 7m war...zählt nicht, der wird totgeschwiegen oder hat keine ahnung

  • Ich möchte mal wissen, was passiert wäre, wen die Schiedsrichter dieses Tor nicht gegeben hätten. Dann würde heute wahrscheinlich weltweit nach einem bosnischstämmigen Handballtrainer gefahndet, der eine Leipziger Sporthalle in Schutt und Asche gelegt hat....

  • Ich möchte mal wissen, was passiert wäre, wen die Schiedsrichter dieses Tor nicht gegeben hätten. Dann würde heute wahrscheinlich weltweit nach einem bosnischstämmigen Handballtrainer gefahndet, der eine Leipziger Sporthalle in Schutt und Asche gelegt hat....

    Die Schiris waren von Fäths Wurf so verdattert, die konnten garnicht anders als den Arm zu heben... :D

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Wo sind denn jetzt hier Rheinland, capitano, funkruf, die doch fordern vom übertragenden Sender...
    echt schwach, Sport 1 hatte nie Ahnung, Petrzika auch nie...
    Wo bleibt ihr???
    Ich brauche keine Zeitlupe!!!

  • Ich habe mir die Szene nun mehrfach angesehen und bin der Meinung, wahrscheinlich ist er etwas gesprungen. Aber mit einmal sehen und direkt entscheiden, hätte ich wohl auch im Zweifel für den "Angeklagten" entschieden.
    Von einer Fehlentscheidung oder Sprungwurf zu reden halte ich für sehr weit her geholt. Da finde ich das Abstehen der Außen sehr oft deutlicher.


    Rheinland-SR, ich weiß nicht welche Klasse Du pfeiffst. Kannst Du Dir vorstellen, das die Kollegen nach 60 Minuten knappem Spiel vor 4.000 Zuschauern auch am Ende Ihrer Konzentration- und Leistungsfähigkeit sind?
    Und wenn man sich nicht sicher ist, bin ich der Meinung sollte man nicht abpfeifen. Ich würde aus dieser Szene den Schiedsrichtern keinen Vorwurf machen, auch wenn der Feldschiedsrichter seinen Blick nicht auf der richtigen Stelle hat.


  • Rheinland-SR, ich weiß nicht welche Klasse Du pfeiffst. Kannst Du Dir vorstellen, das die Kollegen nach 60 Minuten knappem Spiel vor 4.000 Zuschauern auch am Ende Ihrer Konzentration- und Leistungsfähigkeit sind?
    Und wenn man sich nicht sicher ist, bin ich der Meinung sollte man nicht abpfeifen. Ich würde aus dieser Szene den Schiedsrichtern keinen Vorwurf machen, auch wenn der Feldschiedsrichter seinen Blick nicht auf der richtigen Stelle hat.


    Das kann man so aber nicht stehen lassen. Hätte er auf die Füße geschaut und nicht gesehen, wie er evtl. dem Abwehrspieler ins Gesicht wirft, wäre hier das gleiche Theater. Manchmal muss man sich halt für eine Sache entscheiden, denn auch ein Schiedsrichter kann seinen Blick nicht auf den Block, die Füße und den Ball gleichzeitig richten.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Naja Berlin gewinnt u.a. in Magdeburg und Leipzig , das sind ja keine Selbstläufer, da werden andere nochstraucheln..und wer Spiele so gewinnt wie die Füchse gestern wird meist viel erreichen..ausserdem wären die Füchse auch mal fällig für den grossen nationalen Titeln..für mich sind sie ein absolut heisser Kandidat..wenn sie jetzt mit durchwachsener Leistung so abschneiden, wie wird das erst wenn sie noch besser agieren? kaum auszudenken


    Was heißt mit durchwachsener Leistung? Sie spielen schon am oberen Level. Auch die Füchse werden noch Punkte bei Mannschaften lassen, wo jetzt keiner mit rechnet.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • smile..das ist keien Phrase sondern basiert auf Erfahrungen..so ein Sieg in einem Speil in letzter Sekunde , das eigentlich auf ein Remis hinauslief, durch einen "Glückswurf", das tut auch einiges fürs Selbstbewusstsein..destso mehr "enge" Spiele man als Titelkandidat gewinnt, destso eher wird man auch Meister..diese Spiele sind entscheidend, nicht die Siege mit 8, 9 Treffern Vorsprung


    Das ist die Urphrase schlechthin. Entscheidend ist die Anzahl der gewonnenen Spiele. Je mehr Siege, desto größer die Chance auf den Titel. Ob eng oder klar, ist dabei völlig egal.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Dem Schiri kein Vorwurf. Der Spieler und hier Fäth weiß aber, dass beim Freiwurf nicht gesprungen werden darf und dass seine Füße nicht auf dem Boden waren. Dazu braucht er keine Kamera, dass spürt er. Und damit weiß er, dass das Tor regelwidrig und unsportlich war.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Sollte weiterhin jedes Spiel produziert werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch im Handball der Videobeweis (nach Vorbild des Hockeys ?!) kommen wird.


    Dann doch lieber gleich die elektrische Fußsohle: immer wenn der Hacken eines Abwehrspielers oder die Fußspitze eines Angreifers den Kreis betritt geht die rote Lampe an. Oder wie in diesem Fall: wenn bei Freiwurf oder 7m der Standfuß bewegt wird.
    Stelle ich mit technisch sehr einfach vor und geht auch ohne Video-Kameras.
    :hi:

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Man kann es auch übertreiben. ;) Fakt ist doch, dass der Treffer irregulär war. Ob es schwer zu sehen war oder nicht spielt doch gar keine Rolle bei der Beurteilung der Szene. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen, das zeigt die Zeitlupe klar auf. Beide Füße beim Wurf in der Luft ist nicht erlaubt. Leider schweigt das die Sky-Zusammenfassung genauso tot wie das endlose Verbreiten des Videos in den sozialen Medien. Alle schreiben "geiles Tor, Hammer von Fäth". Ja, war ein Hammer, aber leider ein irregulärer.

Anzeige