Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe A

  • Bin wirklich überrascht von der Nicht-Leistung der Schweden. Gerade im Angriff war das gar nichts! Abspielfehler, schlechte Wurfauswahl, kein Druck auf die Abwehr und nicht zusammengespielt. Wenn sie sich dort nicht steigern, kann es ganz schnell vorbei sein.
    In der Abwehr haben sie sich mit Laufe der Partie gesteigert, wobei sie auch von einem starken Appelgren profitiert haben. Jetzt müssen sie wohl beide Spiele gewinnen bzw. mindestens drei Punkte holen.
    Die Isländer haben mich wirklich sehr überrascht. Gerade in den ersten 15, 20 Minuten haben sie überragend gespielt. Die Abwehr war hellwach und im Angriff haben sie dynamisch gespielt und ihre Chancen konsequent genutzt. Vor der Halbzeit hatten sie dann eine wirklich schlechte Phase und auch in der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass sie Probleme haben, wenn Palmarsson aus dem Spiel genommen wird. Wenn sie aber diese Phase zu Beginn des Spiels länger spielen können, dann haben sie allerbesten Chancen auf die Hauptrunde.

    Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

  • Ich sehe Schweden ganz unabhängig von jeglichen Heim- und auswärts-Spielereien deutlich stärker als Serbien. Schweden ist unheimlich vielseitig, sehr schwer auszurechnen und hat eine gute Mischung aus alt und jung! Für mich eher ein potentieller Halbfinalkandidat als Vorrundengruppendritter.


    Dein potentieller Halbfinalkandidat wird wohl eher in der Vorrunde die Segel streichen. Völlig harmlos in der Offensive und hinten alles andere als Abwehr. Da nützt dann auch das „Beste Torhüterduo der HBL“ nichts.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Noch ist alles drin, aber dann muss Sonntag ein Sieg her. Dasselbe gilt für Serbien, da könnte man schon fast von einem KO—Spiel sprechen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Serbien fand ich sehr leicht ausrechenbar. Das sah aus wie bei den Füchsen mit Nenadic als dreh-und angelpunkt, mit der unterschied, dass die Qualität der Mitspieler kein Füchseniveau hat. Die Torhüterleistung war zudem nicht existent.
    Im übrigen ist Ilic praktisch zurückgetreten. Die Belastung in Veszprem sei zu hoch. Trotzdem spannende Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Könnte. Kann auch sein, dass sie gegen Serbien und Kroatien gewinnen und Island beide Spiele verliert. Idealerweise geht das Spiel gleich unentschieden aus und schwupps ist Schweden mit 4:0 Punkten in der Hauptrunde. Naja...


    @ Küstentanne


    Ich schätze hier im Forum deine Kommentare bzw. Postings sehr. Aber hier "gehen bei dir die Pferde durch", eine Europameisterschaft im Handball und noch dazu in Kroatien ist nicht die Fernsehsendung "Wünsch dir was!".

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Die Duvnijak Verletzung ereignete sich 4 Minuten vor Schluss..wieso steht er bei seiner Vorgeschichte und dem klaren Spielstand dann überhaupt noch auf der Platte?

  • Ich habe mir das Spiel jetzt nochmal im Re-Live auf Sportdeutschland angesehen.


    Im Grunde genommen hatte Dule über das ganze Spiel gesehen schon ausreichend Pausen. Die Verletzung scheint er sich einen Angriff vorher bei einer halbherzigen 1-1 Situation zugezogen zu haben. Zunächst sah das eigentlich nur nach einem "banalen" Wadenkrampf aus. Was mir zu denken gibt ist, dass er so gar nicht mehr auf die Beine kam, was ein Hinweis auf eine tiefer sitzende Muskelverletzung sein könnte.


    Das Knie jedenfalls scheint nicht beteiligt gewesen zu sein.

  • @ Küstentanne


    Ich schätze hier im Forum deine Kommentare bzw. Postings sehr. Aber hier "gehen bei dir die Pferde durch", eine Europameisterschaft im Handball und noch dazu in Kroatien ist nicht die Fernsehsendung "Wünsch dir was!".


    Deswegen ja das Naja am Ende.
    Andererseits hat es das schon gegeben.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich habe mir das Schwedenspiel nun mal angesehen und bin sehr überrascht, denn ich fand nicht das Island besonders gut gespielt hat. Schweden hat nur einfach überhaupt nicht gespielt. Ich sehe das allerdings anders als bei Österreichs Niederlage noch nicht als das Ende für Schweden an, denn gegen Ende haben sie so langsam reingefunden und das hat mir auch gut gefallen. Wenn sie ihre Quote aus dem Rückraum steigern (und das Potential dazu ist da), dann können sie durchaus in die Hauptrunde kommen, kommt dann eben drauf an ob mit 2 oder 0 Punkten. Serbien hat mir jedenfalls gestern auch einen schlagbaren Eindruck gemacht.

  • ch habe mir das Schwedenspiel nun mal angesehen und bin sehr überrascht, denn ich fand nicht das Island besonders gut gespielt hat. Schweden hat nur einfach überhaupt nicht gespielt.


    Genau das war auch mein Eindruck. Es gab einfach keinen schwedischen Spieler, der Ansatzweise Normalform hatte. Einer der gebrauchten Tage, an denen einfach gar nichts geht und alles misslingt.
    Darüber hinaus aber kam es mir auch relativ konzeptlos und unflexibel vor. Island hatte Phasen, in denen sie 10 min. kein Tor gemacht haben - das war alles andere als stark, aber trotzdem konnte Schweden das nicht nutzen.
    Serbien wirkte auf mich ähnlich planlos. Eine Anhäufung von guten Spielern, die aber irgendwie ohne Idee spielen - mal sehen, was kommt. Am Ende dieses erste Tages blieb für mich der Eindruck, dass mehr denn je die Taktik dieses Turnier entscheiden wird (wenn Kroatien nicht mit der Euphoriewelle über die Ziellinie getragen wird).

  • Also Kroate ärgert es mich sehr, dass ein Trainer wie Cervar so ein amateurhaftes Management an den Tag legt. Das Turnier ist anstrengend und extrem lang. Serbien gehört bestimmt nicht zu den Topanwärtern des Turniers und spätestens nach 40 Minuten, wo wir solide mit 6-7 Toren geführt haben, hätte ich erwartet, dass er den wichtigsten Spieler komplett aus dem Spiel nimmt. Man kann davon ausgehen, dass Serbien die Vorrunde nicht überstehen wird. Daher bringt es auch herzlich wenig ein Schützenfest zu veranstalten. Kräfte sparen und rotieren ist wichtig.
    Sollte unser Schlüsselspieler aufgrund dieser mehr als dämlichen Aktion ausfallen, würden unsere Chancen auf den Titel rapide sinken. Da hilft es sich auch nicht rauszureden, dass Duvnjak nicht rausgehen wollte. Ich kann mir auch jeden Mist schön reden als Trainer. :mad:

  • Wenn man ernst nimmt, was Palicka zum Spiel sagt, so werden die Schweden sehr früh nach Hause fahren

    Zitat

    "Wir wussten im Vorfeld, dass sie ein großartiges Team haben und dass es ein schnelles und hartes Spiel wird. Aber sie haben uns am Anfang überrascht, erzielten einfache Treffer gegen unsere schwache Deckung."


    Wenn Island ein "großartiges Team" hat, was sind dann die anderen 8 bis 9 echten Topteams? Außergalaktisch?

  • Wenn man ernst nimmt, was Palicka zum Spiel sagt, so werden die Schweden sehr früh nach Hause fahren


    Wenn Island ein "großartiges Team" hat, was sind dann die anderen 8 bis 9 echten Topteams? Außergalaktisch?

    Standardphrasen. Was willst Du denn sonst sagen? Island kann gar nichts und wir sind noch schlechter? Das wird niemand sagen.


    Außerdem: So schlecht ist Island nicht. Die kommen immer mal wieder ganz nach vorne. Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass Island die Breite im Kader missen lässt und somit zum Ende des Turniers deshalb die Luft ausgeht.

Anzeige