Das Auftreten der Mannschaft find ich vergleichbar zu Heuberger-Zeiten. Kaum Überzeugung, kaum Selbstvertrauen, das Feuer fehlt usw.
Ich meine einfach, dass man nicht wieder den Fehler machen soll, zu lange dran festzuhalten, wenn man sieht, dass es nicht klappt.

Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C
-
-
Soll amn noch den Ausgang des Tuniers abwarten oder gleich handeln?
-
So. Nachdem ich jetzt eine Nacht über das Spiel geschlafen habe, sehe ich Dinge schon wieder sehr viel gelassener
Durch den Sieg Dänemarks ist die Situation in der Gruppe tatsächlich so, dass diese höchst durchwachsene Vorrunde keinerlei punktebezogene Spuren im Bezug auf die HF-Chancen hinterlassen hat. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn Montenegro auch noch gewonnen hätte, aber andererseits wäre das wohl zuviel des Guten gewesen
Die Mannschaft sollte es schaffen daran zu wachsen, dass sie trotz wenig überzeugender Leistungen, noch immer ohne Niederlage ist. Das ist ein Wert an sich. Wenn sie es jetzt in der Folge hinkriegen, im Spiel gegen die Tschechen auch in der Offensive ein wenig nachzulegen, dann haben sie in den letzten beiden Spielen alle Chancen. Es war so oder so nötig, Spanien und Dänemark zu schlagen, wenn man sicher ins Halbfinale einziehen will.Ich bin auch weiterhin optimistisch, dass Prokop die richtigen Schlüsse zieht. Über die Einsatzzeit von Janke, möchte ich eigentlich nicht viel Worte verlieren und im Grunde genommen spielt er auch absolut im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten. Er ist also das kleinste Problem. Schwerer wiegt es aus meiner Sicht, dass es noch nicht gelungen ist, Kühn ins Rollen zu bringen. Das liegt einerseits natürlich vor allem an diesem selbst, aber sicherlich auch daran mit welchen Aufgaben er ins Spiel geschickt wurde. Wenn man ihn als hauptverantwortlichen "Entscheidungsträger" in Überzahlsituationen auf die Platte schickt (quasi im Kaltstart Modus), dann ist er damit derzeit offensichtlich noch überfordert.
MiniMe hat das gestern wie ich finde sehr treffend beschrieben. Wenn Kühn (und auch Fäth) ihre Chancen aus dem Andribbeln heraus selbst kreieren müssen, spielen sie vereinfacht gesagt außerhalb ihrer Komfortzone. Beiden tut es besser, wenn sie mit Schwung gegen eine Abwehr in Position gebracht werden, deren Grundaufstellung durch einige Wechsel und/oder Übergänge bereits in eine gewisse Unordnung gebracht wurde. Stichwort:Gegenbewegung.
Die Jungs können das und wenn sie eines geschafft haben, dann ist es, dass sie ihre Favoritenstellung erst mal ein wenig eingebüßt haben. Ich denke, das wird der Mannschaft ebenfalls gut tun, da es möglicherweise die Verunsicherung, die aus diesem (Favoriten)druck entstanden war, ein wenig aufheben wird.
Eines noch zum Abschluss. Ich bin ja ein Frischling in diesem Forum, aber ich bin ganz sicherlich kein Frischling im WorldWideWeb und erst recht kein Frischling im Handball. Ein Diskussionsforum dient der Diskussion, das sehe ich doch richtig, oder?
Aus diesem Grund kann ich mich nur wundern, welche Ausbrüche hier teilweise stattfinden ( stocri, Celje 2002). Und TGR: Nein, ich war noch nie Nationaltrainer, Bundesliga habe ich auch nicht gespielt und eine Oberligamannschaft habe ich auch noch nicht trainiert. Aber was heißt das denn eigentlich? Heißt das, dass ich keine fundierte Meinung haben kann? Ich bin seit über 40 Jahren im Handball, in unterschiedlichster Funktion. Als Spieler habe ich 3. Liga gespielt, als Übungsleiter habe ich mich (erfolgreich) um Nachwuchsspieler gekümmert? Darf ich eine Meinung haben, sag es mir?
Ich sage dir was ich denke. JEDER, der hier schreibt, darf eine Meinung haben und diese auch äußern. Egal ob er 1. Liga oder Bezirksliga gespielt hat, egal ob er Trainer ist, oder einfach nur Fan, der noch niemals die Pille erfolgreich auf die Kiste geworfen hat.
Nochmal, wir sind hier auf einem Diskussionsforum zum Thema Handball. Aktuell läuft die Europameisterschaft. Es ist der Sport, den wir alle, die hier versammelt sind, lieben. Sollen wir aufhören, darüber zu sprechen? Ist es Kritik am Leipziger Handball oder gar an Ostdeutschland, wenn man die späte Nominierung von Roschek/Janke oder das taktische Konzept von Prokop kritisch sieht?
Wenn das so ist, dann sollte man dieses Forum zumachen - oder noch besser, sich ein anderes Hobby suchen.
Ich für meinen Teil halte das allerdings für eine schlechte Idee.
Und jetzt: Go for the Semi-Finals!
Daumen hoch für diesen Beitrag.
Außerdem kommt in der Ost-West-Leipzig-Debatte noch hinzu, dass mir die Spieler Janke und Roscheck sogar sehr gefallen. Roscheck kennt und schätzt man hier ganz am Westrand Deutschlands in Krefeld ja schon lange. Mir tut der Spieler leid, weil er in eine Situation geworfen wurde, deren Erfolgsaussichten nicht genug vorbereitet waren. Die Idee von Prokopp war okay. Die Umsetzung aber voreilig. Den Konzeptwechsel in der Abwehr hätte man langfristiger planen müssen.
-
In der Vorbereitung und in der Vorrunde Siege gegen Teams, die nun raus sind.
In zwei Spielen mit selten gesehener Fortune gerade so jeweils einen Punkt geholt.Irgendwie hatte ich mir schon mehr erhofft.
Punktetechnisch in der Hauptrunde noch alles drin, aber die Art und Weise der Auftritte macht mich wenig zuversichtlich. Die Abwehr wirkte gestern stabiler, aber im Angriff war jetzt nicht so der Masterplan zu erkennen, zumal doch viele wie Drux und Kühn ganz viel Luft nach oben haben.
+1Hinzu kommt ein Häfner der vor dem Turnier einen sehr guten Eindruck hinterließ und ein Fäth der quasi bislang nichts zeigen konnte, obwohl er in der Liga äußerst stark agiert.
Leider gibt es auch bisher keinen Spieler der (überraschenderweise) über sich hinaus wächst und in den Fokus tritt.
Das war aber auch schon bei der letzten WM der Fall und das Ergebnis hat man ja gesehen.Ich würde es Janke zutrauen ,mit Nutzung seiner Fertigkeiten, nämlich Schnelligkeit, Ballsicherheit und situatives Erkennen von Lücken/Nahtstellen gezielte Positionsbewegungen in die Rückraumreihe zu bekommen.
Genau das hat er ja bislang eindrucksvoll gezeigt, nicht auf int. Niveau bieten zu können.
Insgesamt unsicher und viel zu langsam.
Ein Fremdkörper im Spiel der dazu noch viel zu viel Einsatzzeit bekam. -
Die Frage ist da für mich eher, traut man Prokop das Amt generell zu oder nicht? Traut man es ihm nur bei der EM jetzt nicht zu, bzw. noch nicht?
Alle Spiele unter Prokop vor der EM gaben mir ehrlich ein positives Gefühl und das, obwohl Dagurs Fußstapfen gewaltig groß sind.
Ich glaube, dass diese EM wahrscheinlich eher ernüchternd zu Ende gehen wird, aber das wäre für mich noch nicht der Beweis von Prokops genereller Untauglichkeit.
Ich traue ihm einen Turnaround zu, aber noch nicht bei dieser EM. -
Freundschaft!
Für mich ist das nur eine Frage der Zeit, nicht der generellen Eignung.
-
stocri gute Anregung
Janke als einziger schneller Läufertyp in der Rückraumbesetzung und damit wie geschrieben, als Schwungrad von Rückraum Mitte um Tordruck und Bewegung durch Kreuzen zu initiieren finde ich einen guten Vorschlag. Man würde aus den Kreuzbewegungen mit Torwurfbedrohung durch die Shooter die Abwehr in Bewegung bringen,unsere Schützen immer mit Anlauf kommen und unsere Kreisläufer auch Räume bekommen weil die Abwehr in Wurfposition verdichten müsste; ebenso sinnvoll das Durchstössen für die Aussen, wenn die Abwehrmitte gut schiebt. Auf jeden Fall waere die Abweh auch läuferisch mehr unter Druck gesetzt und könnte sich nicht mehr mit griechisch-römisch Rumpfklammern retten, wenn ein im Wackeln oder Überziehen ungeübterRückraumhüne im 1 gg 1 frontal in ihn reinbrummt, womit auch sehr oft ein mühsam in Bewwegung gesetzter Rückraum gestoppt wird und das Rückraumspiel in Zeitnot gebracht wird.
-
Ich traue ihm einen Turnaround zu, aber noch nicht bei dieser EM.
Und wann?
Mit dem Wahnsinns-Druck bei der Heim WM nächstes Jahr?
-
Das Problem ist doch die riesige Erwartungshaltung nach einem EM Titel, der völlig überraschend kam. Alle erwarten, dass wir jetzt immer tollen Handball sehen und alles gewinnen. Die Fußstapfen von Dagur sind groß, trotzdem scheint jeder die WM dazwischen zu vergessen. Ich finde es gut, wenn ein neuer Trainer neue Impulse setzt. Über Zeitpunkt und Umsetzung kann man sicher diskutieren, aber das gehört zum Lernprozess. Aber dass nun der Trainer an allem Schuld ist ist Blödsinn. Auch einige Spieler sollten sich mal hinterfragen.
-
Und wann?
Mit dem Wahnsinns-Druck bei der Heim WM nächstes Jahr?
Zumindest eher als jetzt, weil er ja noch ein Jahr der gemeinsamen Arbeit und ein Turnier, nämlich das aktuelle, zur Auswertung hat. Ich könnte ja auch mal frech zurückfragen, wie du dir das vorstellst? Sofort entlassen und Bob coacht in Beckenbauer-Manier die EM zu Ende? Habe ich ja weiter vorne auch schon mal vorgeschlagen, allerdings nicht ganz ernst gemeint.
Wenn man Prokop nicht mehr will, (wohlgemerkt nach ein paar Monaten, in denen er noch nix vergeigt hat!!!) dann sollte man aber auch sagen, wen man stattdessen haben will. Martin Schwalb würde ich es zutrauen, aber ist der realistisch? Ansonsten sehe ich nur einige Leute, die es wahrscheinlich sich selber zutrauen würden wie Baur oder Schwarzer, aber denen traue ich 0 zu und dagegen wäre für mich Prokop ein Trainergott, auch jetzt schon. -
Soll amn noch den Ausgang des Tuniers abwarten oder gleich handeln?
Abwarten, sag mal geht´s noch? Die Vorrunde muss sofort unter neuem Trainer (wie wärs mit Rheinland?) wiederholt werden. Das sollte der DHB als großer Verband wohl bei der EHF einfordern können.
-
Das Positive ist doch, bis jetzt ist noch nix passiert und mit drei "anständigen" Spielen kann man das Ziel Halbfinale erreichen. Bei den Torhütern und der Abwehr sehe ich da auch keine Probleme, aber bei der Angriffsleistung ist bei allen viel Luft nach oben. Das ist stellenweise zu unentschlossen, ohne den letzten Biss, aber hauptsächlich konzeptlos und zu viel aus dem Stand. Vor allem mit Kühn muss mehr Gefahr auf Halblinks geschaffen werden und Fäth/Weber die Strippen ziehen. Sehe hier Janke als völlig überfordert, aber ihn gegen Wiede tauschen ? Häfner spielt ja auch fast nicht !
Hoffen wir mal, daß der Knoten platzt und eine anständige Hauptrunde spielen. -
Ich hab leider das Gefühl, dass einige Spieler vom jetzigen "Konzept" schlicht nicht 100℅ überzeugt sind. Und damit meine ich nicht, dass sie es nicht versuchen oder gar boykottieren würden.
Ich denke, es ist schlicht so, dass Prokop nicht alle Spieler "abholen" oder erreichen konnte, mit seinem Konzept 100℅ über zeugt und mit Selbstvertrauen zu spielen. Da kannst Du als Spieler versuchen was Du willst, in Stresssituationen fehlen dann einige Prozent, sei es nur im Unterbewusstsein. Da sollte Prokop ansetzen und versuchen, alle Spieler in ein vielleicht leicht verändertes System zu integrieren.
Und Janke tut mir etwas leid. Es ist halt ein Unterschied, ob ich in ein laufendes Spiel, in Front liegend, eingewechselt werde, oder ob ich bei einer EM auf einmal von Anfang an die Verantwortung über nehmen muss. Dass kann ja im Training bei der Nati. schon sehr gut klappen, aber im Spiel gegen z.T. Weltklasse Spieler ist internationale Erfahrung zumindest nicht nachteilig. Ich will Janke bestimmt nicht schlecht machen, aber manchmal muss sich ein Trainer nach der Decke strecken und solche Spieler als Einwechselspieler aufbauen, damit sie Erfahrung sammeln können. Überforderung kann den talentiertesten Spieler verbrennen.
Gleichzeitig verunsichere ich die erfahrenen Spieler, die auf der Bank sitzen und denken "OK, der spielt vor mir, wie wird dann meine Leistung gesehen?"
Und außerdem müssen auch die Mitspieler von Janke über zeugt sein, um erfolgreich zusammen spielen zu können. Und das scheint halt noch nicht der Fall. -
Bei Wiede fehlt mir die hier und vor allem bei Facebook uebliche Hanning Verschwörungstheorie. Wiede ist nicht im Kader wegen Bob, nicht wegen Prokop.
Ist doch wohl klar. Auch Fäth wurde ja bisher sparsam eingesetzt. Hingegen werden Pekeler, Wiencek und Weinhold verschlissem.
Das ist ja wohl offensichtlich -
Bei Wiede fehlt mir die hier und vor allem bei Facebook uebliche Hanning Verschwörungstheorie. Wiede ist nicht im Kader wegen Bob, nicht wegen Prokop.
Ist doch wohl klar. Auch Fäth wurde ja bisher sparsam eingesetzt. Hingegen werden Pekeler, Wiencek und Weinhold verschlissem.
Das ist ja wohl offensichtlichGenau: Cui bono!
Mensch, schreib doch nicht so'ne Sachen hier. Am Ende springt noch einer darauf an
-
Das ist ja wohl offensichtlich
Finde ich einen guten Ansatz. Vielleicht versucht ja Hanning noch Heuberger wieder aus dem Lehrerzimmer zu holen und bei den RNL auf die Trainerbank zu setzen, dafür Jacobsen nach Berlin zu holen und "mit Petko so geht nicht" wird neuer Bundestrainer. Prokop kann dann die Frauen-Nati übernehmen und die Ladies zutexten. -
Finde ich einen guten Ansatz. Vielleicht versucht ja Hanning noch Heuberger wieder aus dem Lehrerzimmer zu holen und bei den RNL auf die Trainerbank zu setzen, dafür Jacobsen nach Berlin zu holen und "mit Petko so geht nicht" wird neuer Bundestrainer. Prokop kann dann die Frauen-Nati übernehmen und die Ladies zutexten.Lehrerzimmer?
Du meinst vermutlich die Amtsstube
Heuberger war vor seiner BT Tätigkeit im Landratsamt (Ortenaukreis) zu Gange und dahin ist er dann auch wieder zurückgekehrt als der DHB ihn nicht mehr wollte -
Entscheidend ist (sollte) doch auch vor allem, ob die Vertrauensbasis zwischen Trainer und Mannschaft voll und ganz da ist!
Und das Gefühl hab ich nach Prokops Vettern-Nominierung und den anschließenden Äußerungen nicht mehr.
Und das Gefühl hat sich gegen Mazedonien (auch bei dem letzten Angriff und Prokops Äußerungen danach) noch verstärkt.Wenn man Prokop nicht mehr will, (wohlgemerkt nach ein paar Monaten, in denen er noch nix vergeigt hat!!!) dann sollte man aber auch sagen, wen man stattdessen haben will. Martin Schwalb würde ich es zutrauen, aber ist der realistisch?
Natürlich Schwalb! Er will und und wäre genau der Richtige dafür!
Es gibt da nur ein Problem: Unser Berliner Sportsfreund mit den drei Buchstaben.
Absolutes Unding, dass die Trainerfrage davon abhängt, ob die beiden "kompatibel" (Schwalbs Formulierung!) sind. -
Lehrerzimmer?
Du meinst vermutlich die Amtsstube
Heuberger war vor seiner BT Tätigkeit im Landratsamt (Ortenaukreis) zu Gange und dahin ist er dann auch wieder zurückgekehrt als der DHB ihn nicht mehr wollte
Stimmt, habe ich verwechselt. Klar, aus der Amtsstube im Ortenaukreis hatte Heuberger wahrscheinlich auch sein Feuer, seinen Esprit, das explosive Temperament, die Glut in den Augen und so... -
Entscheidend ist (sollte) doch auch vor allem, ob die Vertrauensbasis zwischen Trainer und Mannschaft voll und ganz da ist!
Und das Gefühl hab ich nach Prokops Vettern-Nominierung und den anschließenden Äußerungen nicht mehr.
Und das Gefühl hat sich gegen Mazedonien (auch bei dem letzten Angriff und Prokops Äußerungen danach) noch verstärkt.Natürlich Schwalb! Er will und und wäre genau der Richtige dafür!
Es gibt da nur ein Problem: Unser Berliner Sportsfreund mit den drei Buchstaben.
Absolutes Unding, dass die Trainerfrage davon abhängt, ob die beiden "kompatibel" (Schwalbs Formulierung!) sind.Ach, zwischen Trainer und dem DHB-Präsidium muss es wohl keine Vertrauensbasis geben?