Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

• Die Frage, die sich mir dennoch stellt, rein aus Neugier: Worin liegt jetzt hier der Unterschied zwischen dieser Situation und einem, sagen wir, Kreisübertritt, den dann Heinevetter monieren würde. Gäbe es dann auch einen Videobeweis, wenn es ein Spieler fordern würde? Oder ist das dann Tatsachenentscheidung?

• Als Spieler weiß ich: Wenn ich so hoch mit der Hand agiere, riskiere ich eine Kopfberührung beim Gegner. Erst recht, wenn Beide im vollen Lauf sind, wo jede Bewegung schwer vorherzusehen ist

Das sehe ich anders: Beide wollen den Ball, der Slowene trifft dabei Gensheimer, ohne Absicht. Kampf um den Ball. Ich weiß nicht mal, ob ich da einen 7m gegeben hätte. Ich kann daher die Aufregung der Bank in so einer Phase des Spiels verstehen. Im Übrigen ist mir nicht aufgefallen, dass die Bank der Slowenen negativer oder unsportlicher gewesen sein soll, als die Bank der Deutschen.

Und sorry, wenn die 2 Minuten gegen Vid Kavtičnik gerechtfertigt gewesen sein sollen (Kopfhöhe), dann auch die gegen Wiencek (Kopfhöhe). Zumal man sich sogar aussuchen könnte, ob nicht eher Pekeler mit der Strafe runter müsste. Eine Schauspielereinlage erkenne ich da beim besten Willen nicht.

• Die lange Analysezeit, die sich wahrscheinlich im Kern darum drehte, ob der Wurf von Drux erst nach Ablauf der 60 Min. erfolgte, lässt für mich den Schluss zu, dass man unbedingt sicher gehen wollte, keine falsche Entscheidung zu treffen. Dass man sich dabei auch nicht vom Beginn der Tagesschau beeinflussen ließ adelt das Ganze noch ein wenig.

Meinst du echt, dass die litauischen Schiris im Kopf hatten, dass die Tagesschau um 20 Uhr beginnt?

• Meinst du echt, dass die litauischen Schiris im Kopf hatten, dass die Tagesschau um 20 Uhr beginnt?

Ich hatte das :irony: Schild weggelassen, weil ich dachte, mein Beitrag sei eindeutig genug. Die Handballspiezies vom "Ersten" mag ich doch besonders gut leiden.

• und ich habe mich in der Tat missverständlich ausgedrückt: Wir haben hier das größte deutsche Handballforum bzw. das größte Handballforum der Welt. Somit kann es natürlich gar kein Spezialforum sein. Natürlich gibt es Tendenzen wie in allen Foren, dass die Vielschreiber gegenüber Neulingen oder Wenigpostern den Larry raushängen lassen. Ich nehme mich da nicht aus.
    Mein Punkt, den ich offenbar nicht deutlich rüber bringen kann ist: Bringt nix hier "reinzurufen": Seid nicht so negativ und seht auch das Positive, die Nerds hier werden immer noch einen aus ihrem Blickwinkel nicht beleuteten Aspekt einbringen. Gute Nacht.

Da bin ich im Prinzip bei Dir. Gerade Dein letzter Aspekt ist zwar richtig, gilt aber für 50-75% aller Beiträge, die wie in diesem Thread emotionsgeladen in extrem kurzer Zeit gepostet werden. Wenn alle der Meinung wären, das ihr Beitrag nun die Weisheit schlechthin ist - nun ja, dann würden sie wohl an Selbstüberschätzung leiden. Das ist mir auch bewußt, wenn ich solche Beiträge "reinrufe". Jetzt könnte man darüber diskutieren, warum man solche Beiträge wider besseren Wissens verfasst... egal. Unterm Strich bleibt doch festzuhalten, dass die Qualität der Beiträge und der Umgang hier doch signifikant besser ist als in einigen anderen Foren im WWW - vielleicht ist das ein kleiner Teil, der zur Motivation beträgt etwas schneller mal einen Beitrag rauszuhauen von dem man eigentlich weiss, dass er nicht mehrheitsfähig ist und wohl im Wesentlichen überlesen wird :hi:

• Wenn Kavticnik da nur zum Ball greift und Gensheimer berührt ist das für mich auch keine 2min, ich hätte auch keinen 7m gegeben. Ich habe aber keine fussball-style Superzeitlupe aus drei Perspektiven gesehen wo man das hätte sehen können, sondern nur die Totale wo man es nicht sieht. Der Schiedsrichter lief direkt daneben, wieso soll man dem nicht glauben ? Ist ja nicht so als hätte der eine besondere Deutschland-Affinität gezeigt. Zum Glück aber auch nicht die - von manchen offenbar erwartete und erhoffte - Deutschlandfeindlichkeit die man von dem einen oder anderen Gespann aus der Vergangenheit kennt. Die das den Spielern sogar noch offen ins Gesicht sagen in der Kneipe vor und nach dem Spiel.

Ich kann mich an Situationen insbesondere auf Vereinsebene bei Europapokalspielen erinnern wo das ablief wie in einem schlechten Film über afrikanische Diktatoren, ich finde es extrem wohltuend dass sowas hier nicht passiert und die Leistung über 60 Minuten wirklich fair ist. Nicht fehlerfrei, aber fair zu beiden.

• Ist schon lustig wie Kavticnik hier oft zum Fairplaygott erhoben wird. Er trifft Uwe hinten am Kopf und keiner hier kann die Intensität bewerten, bei einer Zeitlupe schon gar nicht. Fakt ist, er hat die Hände weg zu lassen und der SR steht direkt daneben. Kavticnik hatte zuvor auch nicht gerade durch Unschuld und Fairness geglänzt. Sei es wie es ist.
    Was mir nicht ganz klar ist. Bei der Videoauswertung saß doch links ein Mann. War das der Techn. Delegierte oder war das ein TV Techniker (wie ich meine). Sollte meine Vermutung richtig sein, warum hat dann der Offizielle am Tisch nicht bei der Bewertung unterstützt? Er ist doch dafür da, dass das Spiel ordnungsgemäß zu Ende gebracht wird.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Was für ein Grund hätte Kavticnik hier haben sollen, absichtlich Gensheimer am Kopf treffen zu wollen, bei einer durchaus realen Chance auf einen Ballgewinn?

• Freundschaft!

Ich hatte das gar nicht verfolgt. Mit Vollwitz meinte ich die Nominierung, nicht den Spieler. Den Spieler halte ich lediglich a) für nicht stark genug für diese Nationalmannschaft und b) für völlig zu unrecht lobbyiert. Ich finde es erschreckend, wie klar man erkennen kann, daß dieser Spiele absolut nichts mitbringt, was dieser Mannschaft auf diesem Niveau irgendwie weiterhilft - und trotzdem wird er mitgenommen und noch von z.B. Sascha Staat oder Florian Schmidt-Sommerfeld verteidigt.

Ich bleibe dabei. Die Nominierung von Roscheck ist eine peinliche Posse, inklusive der Begründung. Diese Personalpolitik schadet der Mannschaft.

Es ist einfach so traurig, dass für die zwei Leipziger Jungs, Wiede und Lemke nicht mitfighten dürfen!!! Was ist mit Fäth???? Der spielt in zwei Spielen 3 Minuten und keiner weiß den Grund. Unerträglich!!! Oder hab ich da was verpasst???
    Und noch was an alle Anhänger des slowenischen Handballsports mit ihrem untadeligen Supertrainer, die haben mit dem Rücken zur Wand gekämpft, völlig legitim. Wenn sie verloren hätten, wäre Halbfinale in weiter Ferne gewesen. Aber ihre Reklamiererei und Schinderei und falschen Sperrerei und abfälligen Lächlerei jetzt irgendwie aufzudröseln, wo die armen Slowenen ungerecht behandelt wurden ist daneben. Unentschieden ist das richtige Ergebnis. Bei einem Wiederholungspiel, das ja nicht aus derWelt ist, kriegen die Rumheuler hoffentlich eine auf den Sack.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

Einmal editiert, zuletzt von zocker12 ()

• Was für ein Grund hätte Kavticnik hier haben sollen, absichtlich Gensheimer am Kopf treffen zu wollen, bei einer durchaus realen Chance auf einen Ballgewinn?

Mit Verlaub, aber was für eine Blödsinnsfrage!
    Der Schiedsrichter hat ihm GANZ SICHER keine Absicht unterstellt.
    Im Gegenstoß bei vollem Lauf dem Gegenspieler absichtlich einen Kopftreffer verpassen, gibt ganz sicher keine 2min mehr (darüber schon mal nachgedacht?!?)

Aber was schlägst du vor, ab sofort müssen die Schiedsrichter mit allen Beteiligten erst ausdiskutieren ob Absicht vorlag oder nicht.
    Wenn rauskommt Absicht, dann 2min und wenn nicht dann halt nicht oder wie soll das ablaufen?

• Mit Verlaub, aber was für eine Blödsinnsfrage!
    Der Schiedsrichter hat ihm GANZ SICHER keine Absicht unterstellt.
    Im Gegenstoß bei vollem Lauf dem Gegenspieler absichtlich einen Kopftreffer verpassen, gibt ganz sicher keine 2min mehr (darüber schon mal nachgedacht?!?)

Es gibt keine blöden Fragen,... ;)

Mir war nicht bewusst, dass es beim Kampf um den Ball eben auch eine Zeitstrafe gibt. ICH empfand diese Form der Doppelstrafe einfach zu hart.

Und nein, natürlich soll das nicht ausdiskutiert werden. An welcher Stelle fordere ich das? Ich kann nur im Umkehrschluss dann keine Diskussion über das Foul von Wiencek/Pekeler an Kavticnik führen, so wie oben geschehen.

• Es ist einfach so traurig, dass für die zwei Leipziger Jungs, Wiede und Lemke nicht mitfighten dürfen!!! Was ist mit Fäth???? Der spielt in zwei Spielen 3 Minuten und keiner weiß den Grund. Unerträglich!!! Oder hab ich da was verpasst???

Wer sagt denn, dass der pfeilschnelle Rückraumshooter nur in Mittelhessen bleiben musste, nur weil Roscheck als Leipziger nominiert wurde. Von den drei nicht Nominierten, vermisse ich lediglich Wiede. Ansonsten empfehle ich, frag einfach den BT. Der sollte es wissen, auch warum Fäth bisher so wenig Einsatzzeit erhalten hatte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich versuche die ganze Zeit, schlüssige Erklärungen für die Handlungen des Bundestrainers zu finden, aber an einigen Punkten fallen mir keine ein.

Zu Jahnke/Roscheck: Beide Spieler habe ich in dieser Saison bisher stark gesehen und kann auch verstehen, dass in Erwägung gezogen wird, Sie in die Nationalmannschaft zu berufen. Aber: Prokop wird immer als akribischer Arbeiter dargestellt, der überlegt und planvoll handelt und nichts dem Zufall überlässt. Warum werden solche Spieler nicht mittelfristig international aufgebaut und auf ihre Aufgaben vorbereitet? Warum werden sie mental völlig unvorbereitet ins kalte Wasser geworfen? Schließlich waren beide auch noch nie in internationalen Wettbewerben tätig. Hier sehe ich den eigentlichen Fehler, denn entsprechend agieren sie meiner Beobachtung nach auf der Platte - holzschnittartig und gehemmt. Und das ist schade, weil man ihnen so nicht gerecht wird, sie auch noch der öffentlichen Kritik aussetzt und der Mannschaft so natürlich gar nicht hilft.

Mittelblock/Lemke: Wenn der Bundestrainer so planvoll und akribisch vorgeht, dann bin ich bereit zu verstehen, dass er Lemke nicht mitnimmt. Ich konnte nur im Mittelblock überhaupt keinen Plan erkennen, nur eine wilde Hin- und Herrochiererei. Warum beginnt das Ausprobieren exakt im Turnier?

Aufstellung im Rückraum/Angriff: Ich verstehe nicht, warum über weite Teile der ersten Halbzeit mit einer Rückraumlinie Jahnke/Drux/Weinhold gespielt wird. Das sind doch alles drei Spieler, die von Durchbrüchen leben. Drux ist insbesondere dann stark, wenn er mit einem wurfgewaltigen Spieler Kreuz kann, also im Verein (warum nicht in der Nationalmannschaft?) oft Fäth, aber natürlich auch Kühn, Weber.... Die genannte Angriffsreihe ist nicht durchschlagskräftig genug und wird den individuellen Fähigkeiten der drei Rückraumspieler in dieser Kombination nicht gerecht. Überhaupt gibt es immer noch keine Begründung, warum er Fäth nicht bringt, insbesondere wenn Weber und Kühn nicht so richtig zünden.

Allerdings finde ich auch, dass so ein Spiel typisch ist für ein Turnierverlauf. Der deutliche Sieg zum Auftakt wirkt wie eine Schlaftablette, und das haben hervorragend aufgelegte und eingestellte Slowenen sehr gut ausgenutzt. Wie es noch schlechter geht, hat Dänemark gezeigt.

Ansonsten gilt, was Dominik Klein am Ende der ARD-Analyse sagt: "Geile Sportart, Scheiße, man!" :)

• Wieso Absicht? Ist doch irrelevant. Die Szene mit Vid und Uwe ist doch der Klassiker, wo man sagt, da muss er die Hände weg lassen. 9 von 10 Schiedsrichtern geben da dann 2 Minuten plus 7m.

Ich finde das Unentschieden auch nicht ungerecht, klar, die Slowenen haben besser gespielt, aber sie waren halt auch unddisziplinierter bis dämlich in einigen Szenen. Vid und Uwe, das war ungeschickt, die Strafe gegen die Bank dämlich. Die andere Zeitstrafe von Vid, als er im 1 gegen 1 verliert und aus Frust den Gegner dann einfach von hinten umreisst. Oder die Szene als der slowenische Kreisläufer in Ringermanier Wiencek zu Boden reisst abseits des Spielgeschehens. Und schliesslich die Anwurf Behinderung.
    Ohne diesen Schwachfug hätten die Slowenen mit ihrem Weltklasse Zarabec das Spiel gewonnen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aber was schlägst du vor, ab sofort müssen die Schiedsrichter mit allen Beteiligten erst ausdiskutieren ob Absicht vorlag oder nicht.
    Wenn rauskommt Absicht, dann 2min und wenn nicht dann halt nicht oder wie soll das ablaufen?

Das ist nicht zu Ende gedacht. Dazu müssten sie auch noch die Forenbeiträge lesen, um sich ein abschließenden Urteil bilden zu können. Herrlich, das Spiel gegen Slowenien wäre immer noch nicht zu Ende und die EM zieht sich bis zum Beginn der WM hin.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Lernfähig ist der BT. Er tauscht Roscheck gegen Lemke.

Bin nur gespannt, wie die Rolle von Fäth weiter aussieht.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

So kann er das alte Abwehr-System gegen Mannschaften wie Slowenien spielen lassen und hat dann noch Wiencek als Alternative für die halbe Deckungsposition, um so Spieler wie Zarabec in den Griff zu bekommen.

Könnte wetten, dass Fäth im nächsten Spiel wesentlich mehr Einsatzzeiten bekommt, wie Janke. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der BT etwas Druck bekommen hat (Co-Trainer, Hanning, Roggisch, etc.)...