Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• P.S.: Ich halte Weber für einen Mann der noch richtig gut werden kann, werfen kann er ja jetzt schon, und 1vs1 wenn er Mut hat ebenso.

JEPP Recht hast du!!! War halt nur vorher lange verletzt und daher noch nicht in der Topform (glaub ich hatte das schon mal geschrieben)

• Laber laber aber für Magdeburg reichts noch immer. Die haben ja jetzt schon Schiss, wenn die MT wieder bei euch aufläuft :D :D :D
    Man munkelt ja, dass Damgaard noch immer über Alpträume bezüglich des Müller Blocks klagt :hi:
    Über welche internationale Erfahrung verfügt denn Magdeburg? Sind die nicht auch sowas von Frischling? Denn die großen Zeiten sind ja nun längst vorbei und keiner der noch Aktiven war dabei.

Du checkst wohl gar nichts mehr. Wenn du bei deiner Kritik an der Leistung der EM und am BT ständig mit Querverweisen auf Spieler deines Lieblingsvereins kommst und hervor hebst, wie gut die Spieler dort sind, dann brauchst du dich nicht darüber mokieren, dass ich mal eben, auch polemisch, darauf hinweise, dass dieser Verein nicht in der Spitze, weder international noch in der Bundesliga, zu finden ist, sondern sich auch nur im Mittelfeld ein Pünktchen vor den Leipzigern befindet. Was Julius Kühn bei der MT spielt ist das eine, was er bei der Nati spielt das andere.

Und auch sonst geht es weder dir noch deinem +1 Kollegen um sachliche Kritik am BT und am auftreten der Mannschaft bei der EM. Du bist doch, genau wie Minime, einer der größten Hexenjäger gegen Prokop hier im Forum. Das was ihr und manch anderer Experte von euch gebt, sind doch größtenteils nur Vermutungen und Behauptungen, getragen einzig von dem Ziel, den Menschen Prokop fertig zu machen, der für euch als BT nicht tragbar ist und weggehört. Und mit dem ständigen wiederholen und hinzufügen von neuen Vermutungen versucht ihr dies auch noch alles als erwiesene Tatsachen darzustellen. Getreu dem Motto, einer Lüge wird man schon glauben schenken, wenn sie nur oft genug wiederholt wird. Ihr seid doch gar nicht nahe genug an Mannschaft, Trainer, Trainerstab und DHB-Spitze dran, um überhaupt nur ein wenig von dem zu wissen, was alles während der EM, im Vorfeld und zwischen den Halbzeiten, insbesondere während des Spanien-Spiels, vorgefallen sei. Mit dem, was ihr irgendwo aufschnappt, seht ihr euch bestärkt im innersten Wunsch, dass das kritikwürdige Auftreten der Mannschaft bei der EM hauptsächlich an Prokop lag.

Da schreibt hier ein User, dass er die Kritik an Gensheimer nicht gut findet, weil man auch an den Menschen denken muss, da er einen Schicksalsschlag zu bewältigen hatte. Das hält euch aber nicht davon ab, mit Schaum vorm Mund und tropfendem Geifer hier die abenteuerlichsten Behauptungen rauszuhauen, nur um euch gegenseitig bei der Hetzjagd auf Prokop zu übertreffen.

Pfui Teufel, so verhalten sich keine echten Sportsleute.

Um jetzt mal einen auf Rheinland zu machen. Der einzige Sport, den ihr in eurem Leben bisher getrieben habt, ist doch wohl Sesselfurxxen auf dem Sofa mit 'nem Bier in der Hand. Das sieht doch jeder, das ist doch wohl klar, wer das jetzt noch nicht einsieht, hat keine Ahnung.

Du und auch dein +1 Freund, könnt mir gerne zeigen, dass ihr neben einem großen Maul auch einen Arxxx in der Hose habt. Wie wäre es in meiner alten Trainingsstätte so ca. 2h im sportlichen Wettkampf zu keulen. Geht ganz locker mit 5 min Seilspringen los, danach gehen wir 10 min an den schweren Sandsack. Jetzt sind wir auf Betriebstemperatur und können mal sehen, wer häufiger das Kinn, besser noch die Brust, über die Reckstange gehievt bekommt. Damit ich mit 1,84 m und 101 kg Körpergewicht nicht für zu zwergenhaft befunden werde, binde ich mir noch ne 15 kg Hantelscheibe um die Hüfte. Dann dürfte Chancengleichheit bestehen. Anschließend geht´s mit dem alten, klassischen Kraftdreikampf los. Zunächst legen wir uns unter die Langhantel und steigern von Satz zu Satz das Gewicht bis zum Maximum. Wenn wir damit durch sind, wiederholen wir dieses Prozedere bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben. Für jedes kg über dem eigenen Körpergewicht gibt es 1 Punkt. Da wir nun schon ein wenig Energie umgewandelt haben und die Muskulatur schwer wird, lockern wir uns im leichten Sparring (3 x 2 min bei 1 min Pause) auf. Und zum Schluss testen wir mal, wer besser 7m werfen kann. Wenn du hier häufiger triffst, gehört dir der Sieg. Egal, wie es nach Punkten vorher steht. Damit du weißt, wie viele Treffer du brauchst, darfst du auch zuerst ins Tor gehen. Wir nehmen für die letzte Disziplin nicht den harzigen Ball, sondern den 2 kg Medizinball. Die Kosten für das abschließende Festmahl mit Destillatverkostung übernehme ich selbstverständlich.

Also, falls du mal in der Nähe von M-V bist und Lust hast, mich eines besseren zu belehren, einfach ne PM, dann könnten wir es terminieren.

Nochmal abschließend. Ich sage nicht, dass Prokop sich nicht auch der Kritik stellen muss und schon gar nicht, dass er alles richtig gemacht hat. Ich maße mir aber nicht an, in Form der hier von einigen veranstalteten Hexenjagd zu behaupten, dass er die Ursache für das Ausscheiden und die nicht überzeugenden Spiele bei dieser EM war und dass der Kader nur unter seiner Knute so schlecht spielen konnte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie seht ihr das Sportstudio -Interview von Hanning?

https://www.zdf.de/sport/das-a…m-27-januar-2018-100.html

Tja, interpretier das so, dass er Prokop jetzt massiv zum Rücktritt drängen wird....(für Hanninng persönlich natürlich auch das Optimalste). Die Absetzbewegung war ja deutlichst...

Wenn Prokop sich weigert? Nuja, gibt bestimmt noch einigen Stoff....(und dann würde die Abfindung zum echten 'Schmerzensgeld')

Hart geführtes Interview von der ordentlich vorbereiteten Moderatorin - tja, so sind sie, die öffentlich rechtlichen, erst Jubelberichterstattung, dann...

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ja, das sehe ich genauso, das war alles andere als eine Liebeserklärung an Prokop. Das zwischenzeitliche Schützen in dem Gespräch klang doch sehr schüchtern.

Vor allem die Äußerung zur vorläufigen Nichtnominierung von Lemke ("war ein Fehler") war ein schallende Ohrfeige für seinen Bundestrainer.

Na ja, und das Abschlußtraining war dann ja doch nicht so doll. Da macht es auch keinen großen Unterschied, ob es vorzeitig abgebrochen wurde (was Bob dementierte) oder nicht.

Ich gehe jetzt nach diesem Interview auch davon aus, daß nun auch der ein oder andere Spieler in naher Zukunft dazu aus der Deckung kommt.

• Für Hanning geht es nur noch darum seinen Kopf und den "seines" Präsidenten zu retten, einen Rücktritt von Prokopp wird erdeshalb favoritisieren und forcieren und ihm diesen mit einer schönen Abfindung versüßen. War ja auch das erste Mal dass öffentlich gesagt wurde, der DHB hätte damit finanziell kein Problem. Bis vor ein paar Jahren hing er ja immer am Tropf der Landesverbände. Jetzt kann anscheinend eine 500.00 Euro Ablöse und eine Abfindung für einen Fünfjahresvertrag, bei dem noch ca. 500.000 Euro Gehalt bis zum Ende ausstehen,geleistet und verschmerzt werden.
    Nachdem Hanning noch einmal bekräftigt hat bei der WM den Titel und bei Olympia Gold holen zu wollen, also nicht von den Zielen abrücken wird, braucht er einen anderen Trainer. Spätestens nach den Gesprächen mit den Spielern wird die Suche danach beginnen. Hoffentlich aber dann nicht wieder als öffentliches Casting wie bei Prokopp. :wall:

• Ich halte Prokop für lernfähig und er wird sich darauf einstellen, dass eine Nationalmannschaft anders trainiert und eingestellt werden muss als eine Vereinsmannschaft. Komplexe Spielsysteme sind mit einer Nationalmannschaft so nicht möglich.

• Vor allem die Äußerung zur vorläufigen Nichtnominierung von Lemke ("war ein Fehler") war ein schallende Ohrfeige für seinen Bundestrainer.

Vor der EM war die Argumentation noch schlüssig, wenn auch damals schon kritisch gesehen.

Zitat

"Wir waren in die Gedanken von Christian Prokop eingebunden und wissen, dass er sich die Entscheidung nicht einfach gemacht hat. Ohnehin haben wir diese Entscheidung zu akzeptieren, die in der Argumentation schlüssig ist"

Wenn ich mir die Entwicklung so anschauen sehe ich die Wahrscheinlichkeit als nicht gering an, dass wir in vier Wochen einen neuen Bundestrainer brauchen. Sechs Wochen will man sich Zeit zur Analyse geben.
    Schöner Mist. Am einfachsten CP geht zurück nach Leipzig und Biegler übernimmt. Aber sie "einfach" ist das leider nicht. Es sei denn Biegler macht den "Großwallstadt" und Leipzig zahl dem DHB ne Ablöse für den noch im Vertrag stehenden CP. Dann wäre die Wut an der Basis auch nicht so groß. Die Abgabe der Landesverbände an den DHB wurde vor ein paar Jahren an die Vereine durchgereicht wenn ich nicht irre.

• Also ich bezweifle das die Wut an der Basis nicht groß wäre, wenn man wieder eine Ablöse für den Bundestrainer zahlt. Das war nicht wenig was man für Prokop bezahlt hat. Es wird auch nicht wenig sein was er an Abfindung bekommen wird, für diesen langen Vertrag. Da wird Hanning intern auch nochmal argumentieren müssen, warum die Laufzeit so lang ist.

Hannings Aussagen deuten für mich auch darauf hin das Prokop mehr als angezählt ist. Aber das er so nonchalant meint das die Kosten keine Rolle spielen, ist glaube ich dann doch eher schon Selbstschutz.

• Wie kann man ganz klare Aussagen von Hanning in dem Interview so umdeuten? Wenn einem Aussagen nicht passen und nicht in die eigenen Wünsche/Vorstellungen/Vermutungen passen, sollte man sich damit auseinandersetzen aber nicht etwas hereininterpretieren, was nicht da ist.

B.H. hart doch ganz klar gesagt, dass eine umfassende Aufarbeitung erfolgt und alles auf den Prüfstand gestellt wird. Dabei hat er weder Trainer, Spieler, sich selbst oder andere im Umfeld ausgenommen. Dies dann als Abwendung von Prokop zu deuten,ist einfach lächerlich.

Dass die Causa Lemke aus seiner Sicht ein Fehler war hat er auch klar und eindeutig gesagt, aber eben nicht, dass dies aus sportlicher Sicht falsch war, sondern aus emotionaler und kein Wort davon, dass dies so schwerwiegend war, dass deswegen (wie von manchem hier im Forum) zum Rücktritt des Trainers führen muss.

Deutlichst hat er doch darauf hingewiesen, dass auch unter D.S. die WM im vergangenen Jahr schlecht gelaufen ist und der Aufarbeitung bedurft hätte. Weiter, dass es ein Fehler auch von ihm selber war, dies nicht gemacht zu haben.

Er hat sich doch sehr deutlich vor Prokop gestellt und gegen die Hexenjagd die derzeit läuft. Dies aber eben nicht in der Form einer Garantie.

Zu den 500.000,00 € hat er lediglich auf den Hinweis, dass dies im Handball doch eine große Summe ei, entsprechend geantwortet, dass auch im Handball mittlerweile andere Summen aufgerufen werden und der DHB sich dies aufgrund Sponsoren leisten konnte. Mehr nicht.

Klar hat er dargelegt, dass derjenige, der die Geschichte mit dem Abschlusstraining an die Presse weitergegeben hat,seinen Hut nehmen muss. Hierbei hat er aufgezählt,dass nur ein begrenzter Personenkreis in der Halle war.

Weiter hat er dargelegt, dass in sechs Wochen das Ergebnis der Aufarbeitung und die daraus sich ergebenden Konsequenzen offen kommuniziert werden.

Evtl. sollte man diese Aufarbeitung einfach mal abwarten und die Verschwörungstheorien bis dahin sein lassen.

• Zu den 500.000,00 € hat er lediglich auf den Hinweis, dass dies im Handball doch eine große Summe ei, entsprechend geantwortet, dass auch im Handball mittlerweile andere Summen aufgerufen werden und der DHB sich dies aufgrund Sponsoren leisten konnte. Mehr nicht.

Ich glaube genau das nennt man nonchalant. Ich habe keinen Zweifel das der DHB sogar größere Summen zahlen könnte, aber ob das gute Signale setzt oder guter Umgang mit dem Budget ist...vor allem weil wir in diesem Fall dann ja frisch aus einem teuren Reinfall kämen. Ich finde das hat nicht viel mit Verschwörungen zu tun. Das spielt einfach das Argument runter.

• Besser kann man es nicht schreiben, danke.

• Der Bundeszuschuss an den Deutschen Handballbund betrug übrigens 2017 die Summe von 836.474 € (ob der Kostentitel alle Zuwendungen umfasst, weiss ich nicht, daneben gibts sicherlich noch anlassbezogene Zuwendungen z.B. aus den Landeshaushalten, etwa zur Frauen-WM)

1813643.pdf (S. 17)

Nuja..... wenn das Kleingeld für den DHB ist, wäre es aber wirklich die Verpflichtung von Hanning,auf die Staatsknete zu verzichten, damit jene dann bedürftigeren Sportarten zukommen. Im Handball lässt sich damit ja eh man gerade knapp ein Bundestrainerwechsel finanzieren (wenns überhaupt reicht)

Rosso schreibt:

Zitat

Klar hat er dargelegt, dass derjenige, der die Geschichte mit dem Abschlusstraining an die Presse weitergegeben hat,seinen Hut nehmen muss. Hierbei hat er aufgezählt,dass nur ein begrenzter Personenkreis in der Halle war.

Nuja, Kenntnis davon hatten mehr, inklusive Hanning.

• oborit...

deinen beitrag 1485

irgendwie erinnert mich dieser beitrag frappierend an die vorgehensweise einiger scm- schreiber hier,
    wenn es um den scm geht...
    man braucht nur die namen der betreffenden personen (zb prokpp - wiegert) auszutauschen und schon
    hat man das übliche gebashe beim scm....

ist also das in der form bei der nati (was ich selbst auch nicht in ordnung fände) von euch verpönt,
    was ihr selbst im bezug auf den scm als legales mittel beschreibt und nutzt ?

• Ich halte Prokop für lernfähig und er wird sich darauf einstellen, dass eine Nationalmannschaft anders trainiert und eingestellt werden muss als eine Vereinsmannschaft. Komplexe Spielsysteme sind mit einer Nationalmannschaft so nicht möglich.

Christian Prokop wird ja immer und immer wieder dieses "Akribische" iSv aufgebaute Komplexität zugeschrieben.

Insofern meine Fragezeichen, ob er dies überhaupt anders machen will, Selbsterkenntnis und Reflektion hin oder her, wozu er sicherlich in der Lage ist.

Bedenklich stimmt mich, dass der Druck im Kessel, bei wem auch immer, wohl so groß war, dass ein leak (Trainingsabbruch oder wie auch immer) lanciert wurde.

Bedenklich stimmt mich allerdings auch, dass Christian Prokop im ESP Spiel für meinen Geschmack viel zu früh das Handtuch warf (Auszeit: "mit Respekt zu Ende spielen - nicht respektlos"). Da waren doch noch ... 15min, 18min zu spielen, oder irre ich mich jetzt? Das war wohl eine realistische Einschätzung, dass er die Spieler nicht erreicht oder die sich nicht erreichen lassen wollen von ihm - und das ist bedenklich.

Na ja, und Selbstkritik hörte ich hier auch nicht sonderlich heraus

https://www.sport.de/news/ne30…s-kann-ich-ausschliessen/

und eine Aussage wie :

"Es gab während des Turniers hier und da Störfeuer, auch seitens der Verbandsspitze. Haben Sie das auch so gesehen?
    Ich habe versucht, mich auf den Sport zu konzentrieren. Aber natürlich muss man ehrlich festhalten, dass sehr viel drumherum berichtet wurde, was uns sicherlich nicht sehr geholfen hat. Aber wir sind eine Mannschaft, die zusammensteht. Wir wollten es sportlich zeigen, aber das ist uns nicht gelungen."

klingt im Lichte des lancierten leaks auch nicht sonderlich überzeugend sondern nach Floskel und die Berichterstattung vor einer Heim WM 2019 wird noch viel grösser werden (zumal er seinen Beitrag zur "vielen Berichterstattung" leistete mit dem nun anerkannten Fehler der Nichtnominierung Lemkes.

Das ist alles nicht souverän.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• zum interview von hanning....

erstaunlich viel von dem was einige user hier so vehement abstreiten, erwähnt hanning in dem interview.
    von einem gespräch mit dem spielerrat angefangen bis hin zur causa lemke und offensichtlich nicht optimaler
    stimmung und zusammenhalt trainer/ mannschaft...

ich finde das interview sehr gut- klar muss (und das sagt bob h. ja selbst) man auch beachten, dass er sich
    den fragen öffentlich stellt und nicht alles 1 : 1 wiedergeben kann oder selbst erst aufklären muss. daher muss
    er sicher manches erst recht vage beantworten oder auch gegenüber dem verband/ sponsoren zurückhaltend...

wenigstens einer der sich überhaupt stellt und dann noch recht offen antwortet-also mit wenig rumeierei.

• Rosso ich schreibe hier keine Verschwörungstheorie, sondern einfach was mir mein Bauchgefühl sagt, nach dem was ich lese und sehe. Das macht hier letztlich gefühlt ein Drittel aller Beiträge im Forum aus. Ich sehe nicht, wie der Karren mit CP wieder auf die Spur kommen soll. Dafür hat er durch die Personalrochaden zuviel an Kredit bei den Spielern verloren. Vor allem sitzt doch allen die Angst im Nacken, dass es bei der WM im eigenen Land einen weiteren Blackout wie gegen Spanien gibt. VWieviel Lehrgangstag bleiben CP bis zur WM-Vorbereitung? Gibt es vorher noch ein Testturnier wie früher den Supercup? Meines Wissens nicht. Auch keine Quali ist angesagt. Nur ne Reihe von Freundschaftsspielen, deren Wert für diese Problembewältigung gleich 0 sind.
    Soweit meine "Küchentischtheorie". Im ZDF interview mit Hanning wurde ja auch der kurze Einspieler von Heinevetter vor der EM gebracht "weniger ist mehr" als Botschaft an CP. Der Mann ist bei der Mannschaft als "Laberkopf" verbrannt.
    Würde mich freuen, wenn ich mich täusche, da er ja im Verein überragende Arbeit geleistet hat.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• FEH nr.1461

Du sprichst es 100%ig und mit mir übereinstimmend an. Ein BT kann garnicht so viel kaputtmachen, wie man ihm nun anhängen will. Vielleicht lassen wir dem jungen Trainer auch mal die Chance sich zu besinnen und aus den Erfahrungen mit diesen auserwählten Spielern zu lernen........

• Die Demontage von Prokop hat ja nicht zuletzt Hanning selbst durchgeführt... Wenn der schon als Chef von Prokop in der Pause in der Kabine rumläuft.....

Mein Gefühl ist, dass Prokop mausetot hinsichtlich der weiteren Trainertätigkeit ist - und das Hanning schon im/vor dem Turnier festgestellt hat, dass Prokop dessem 'unverhandelbaren' Lebensziel, dem Olympiasieg, im Wege stehen könnte (oder auch nur seinen 'eigenen Kopf' hat)....Jetzt gilt das für Hanning halt so zu managen, dass er unbeschadet da steht.

Die Zwischentöne, die auf Baustellen nicht nur zwischen Mannschaft und Trainer hindeuten, sind doch offensichtlich. Nicht auszuschließen ist auch, dass der wahre Konflikt zwischen Prokop und Hanning liegt - und Vorbehalte der Mannschaft instrumentalisiert werden, um den wahren Konflikt zu überdecken.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Du bist doch, genau wie Minime, einer der größten Hexenjäger gegen Prokop hier im Forum. Das was ihr und manch anderer Experte von euch gebt, sind doch größtenteils nur Vermutungen und Behauptungen, getragen einzig von dem Ziel, den Menschen Prokop fertig zu machen, der für euch als BT nicht tragbar ist und weggehört.

Was du an Unterstellungen von dir gibst ist unwahr, unsachlich und Bullshit. :verbot: :verbot: :verbot:

Fakt ist, dass dein offenbarer Lieblingstrainer jede Menge Mist gebaut hat. Wir reden hier nicht von einer Mittelfeldmannschaft wie z.B. Melsungen oder Magdeburg, sondern von der Nationalmannschaft.Eine EM ist kein Versuchslabor für Bundestrainer in Ausbildung. Da gebe ich dem Herrn Prokop keine Schuld, sondern denjenigen die ihn zum Bundestrainer gemacht haben.

Den Rest deines unseligen Geschreibsels will ich gar nicht kommentieren, da es nach meiner Ansicht so unsachlich und beleidigend formuliert ist, dass es ins KLO gehört!!!

3 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse ()