Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht sehe, wo sich die Leistungen gegenüber den vergangenen Jahren wirklich verbessert hat. 2019 hat man tatsächlich noch, wie bereits erwähnt wurde, von den "Emotionen" gelebt, aber das hat nicht einmal für Platz 3 gereicht, weil man einfach zu Naiv war.
Em 2020
-
-
Mal nebenbei, die deutschen Skispringer sind erst dann wieder in die Weltklasse zurückgekehrt, als man mit Werner Schuster einen ausgewiesenen Fachmann aus Österreich als Bundestrainer geholt hat, und die Ärmelschonerfraktion mal aussen vor gelassen hat. Mit Dagur Sigurdsson ist das gleiche passiert. Komisch ?!
-
tobi
grundsätzlich hast du recht- schlechter hätte es keiner machen können...
aber :
die spieler vor ort, haben die vorbereitung komplett mitgemacht-
kein anderer aus dem 28er kader
letztlich ist für mich dann unergründlich, warum jemand der auf der bank sitzt, nicht spielen darf- er wurde ja auch vom trainerteam
vorher als besser eingestuft wie die anderen ab platz 18 aufwärts..den einzigen den ich mir vorstellen könnte der ausser golla noch nachnominiert werden könnte, ist....weinhold
mit nachnominierungen hat man ja schon mal glück gehabt..zb schwarzer...und es würde einen teil der medialen
aufmerksamkeit auf den wechsel lenken...
ich achte mal drauf- vlt. sitzt er ja auch im flieger... -
Solange man nicht weiss ob Michalczik keine Verletzung hatte und man nichts für die Hauptrunde riskieren wollte, kann man das nicht beurteilen. Wenn er komplett fit auf der Bank sass wäre das erklärungsbedürftig für den Trainer, aber ohne den Hintergrund ist das Spekulation.
-
laut Prokop im Interview gestern kam Michalczik nicht, weil ihm das zu viele Wechsel im Rückraum gewesen wären...
abgesehen davon, Weinhold scheint kein Thema zu sein. Kneule hat schon einige Lehrgänge mit der mannschaft gemacht, arg viel mehr (dafür halt aktueller) hat zB michalczik auch nicht mitgespielt. bei einem lemke wäre das auch garkein thema -
Lemke als Person würde eher keinen Unterschied machen, die ganze Abwehr stand 2016 defensiver am Kreis. Da standen auch Erik Schmidt und ein gewisser Kühn mit drin und haben gut alles rausgeschoben ohne auf 9m rumzuspekulieren und mit nem einfachen Überzieher stehengelassen zu werden. Wobei die 3-2-1 ja diesmal besser funktioniert hat. Lustigerweise waren die in der Abwehr 2016 nicht "schnell" oder wahnsinnig trippelig auf den Füssen, sondern einfach nur reaktionsschnell und handlungssicher, und diszipliniert. Hacken am Kreis, immer verdichtet, bei Würfen gestört, Kreisläufer und eindrängende Spieler rausgeschoben. Da sind keine 3 Mann zum Block hochgesprungen wodurch 2 Spanier komplett blank standen.
Auffällig war auch (habe es mir gerade noch mal angesehen), dass die Spieler da bei Sterbik fast immer tief abgeschlossen und ihre Tore gemacht haben, weil der auch oben stark war. Ich frage mich ob Dagur das thematisiert hat, oder die damals einfach mental von ihm besser aufgebaut worden sind.
Noch was, nachdem ich gerade Pekelers Kommentar gelesen habe. 2016 ist man auch nicht "100% voll drauf gegangen", sondern hat ebenfalls - oder sogar noch mehr - ruhige "Alibikreuzungen" im Rückraum gemacht, und ist dabei gelegentlich sogar stehengeblieben wenn die sichere Anspielstation nicht da war. Erst nach drei oder vier "Alibis" ist einer aus Strobel, Häfner oder Fäth mit Energie angezogen, und nach maximal einem Abspiel kam dann der Abschluss oder das Anspiel auf Aussen oder Kreis. Relativ simpel, nur die Würfe waren besser weil die viel flach durch die Beine geworfen haben. 60 Minuten "volle Kanne" im Ankreuzen kann man vergessen, so sind doch die ganzen Abspielfehler zustande gekommen. Fäth, Strobel und auch Häfner waren da viel ruhiger, besonnener und klarer, obwohl auch so noch drei, vier Abspielfehler für schnelle Gegenstösse passiert sind. Aber nicht dreizehn, vierzehn pro Halbzeit.
-
Auch wenn man das sicher verbessern könnte, sehe ich das Problem gestern nicht im Ablauf der Offensive. Man hat mit miserabler Chancenverwertung 26 Tore gemacht, und dabei wieviele einfache Würfe von 6m und 7m liegen gelassen, weil man dem Vargas partout immer auf die Hände ballern wollte wie in der Jugend damals ? Wieso merkt keiner dass der oben stark ist, und man sich deshalb intuitiv vom Bewegungsbild nach unten orientieren muss, und zwischen kurz und lang variieren ? Macht man da nur 4 Tore ist man bei 30, das muss gegen eine abwehrstarke Mannschaft wie Spanien reichen.
Das Problem liegt ergebnistechnisch in der Abwehr.
Naja, die Gegentore durch Gegenstöße im direkten Anschluss an Ballverluste beim Kreuzen vorne müsste man dann aber wenigstens abziehen...
-
Im Gunde ist hier doch fast alles gesagt - und wie ich finde - auch richtig. Nur bei der Kritik am Trainer gehe ich nicht mit!
Unser Desaster hat doch im Grunde ganz andere Gründe, die es praktisch schon seit Jahren gibt, die aber von den entscheidenden Selbstdarstellern niemand sehen will:
- Unser Spieler sind durch die extrem ausgeglichene Liga deutlich überspielt.
- Unsere Liga besteht zumindest bei den Topteams vor allen Dingen aus Legionären, die auf allen spielentscheidenden Positionen spielen.
- Andere Ligen bilden Nachwuchskräfte aus, die dann den Legionären in den Nationalmannschaften deren Pausen zustehen können.
- Die Tabelle von oben nach unten angesehen - wo spielt der erste deutsche Spielmacher?
- Die angeblichen „deutschen Stars“ der Liga sind international nur Mittelmaß und im Grunde nur von der eigenen Pressewelt gehypt. Warum sonst läßt Paris einen angeblichen Superstar Gensheimer mehr oder weniger kampflos ziehen? Vielleicht, weil es ausreichend gleichwertige Alternativen gibt? Warum sind außer Wolff andere Spieler im Ausland gar nicht gefragt?
- Taktisch gesehen ist auch das Niveau der Liga eher mau.
- Bob Hanning sehe ich als das Hauptproblem des deutschen Handballs an, da er meiner Meinung nach zumindest in Sachen Nationalmannschaft derart realitätsfern ist und damit mehr Unruhe als Positive Energie verströmt. Er stellt sich ja auch in Berlin nicht hin und verbreitet utopische Ziele. Dort ist er komischerweise seit Jahren „Mister Understatement“!Und bei all diesen Gründen ist am Ende der Trainer die ärmste Sau im Dorf! Auch unter einem Trainer Alfred Gislasson würde sich da wenig ändern! Zum einen bleibt das Spielermaterial weiterhin nur Mittelmaß, zum anderen stand er in vielen Jahren THW auch nicht gerade für filigranen, ästhetischen Handball sondern eher für die „Hau-Drauf-Variante“, für die ihm zu das zu der Zeit beste Personal (übrigens auch wenig deutsche Spieler - Andersson, Omeyer, Jicha, Karabatic, Wieslander, Vujin etc.) zur Verfügung gestellt wurde. Spielerisch ansprechenden Handball spielt der THW auch erst jetzt unter P. Jicha!
-
Und bei all diesen Gründen ist am Ende der Trainer die ärmste Sau im Dorf! Auch unter einem Trainer Alfred Gislasson würde sich da wenig ändern! Zum einen bleibt das Spielermaterial weiterhin nur Mittelmaß, zum anderen stand er in vielen Jahren THW auch nicht gerade für filigranen, ästhetischen Handball sondern eher für die „Hau-Drauf-Variante“, für die ihm zu das zu der Zeit beste Personal (übrigens auch wenig deutsche Spieler - Andersson, Omeyer, Jicha, Karabatic, Wieslander, Vujin etc.) zur Verfügung gestellt wurde. Spielerisch ansprechenden Handball spielt der THW auch erst jetzt unter P. Jicha!
War auch mein Gedanke ,als hier Alfred als Heilsbringer ins Gespräch gebracht wurde.
-
Fazit also der letzten Beiträge:
- Hacken am Kreis
- Besonnenes Spiel mit Alibikreuzungen
- Unten werfenHandball kann so einfach sein!! Das neue Rahmenkonzept für die Zukunft steht damit quasi mit einem Federwisch.
Und dann werden wir den Anderen wieder richtig einheizen.
Die Anderen (allen voran Norwegen) machen uns vor, wie die Entwicklung im Handball aussieht! Wir kriegen einen auf die Mütze und schon geht das Rückwärtsdenken wieder los.
Am besten wieder in der F-Jugend mit ordentlicher 6-0-Abwehr operieren. Dann werden wir in 10 Jahren die besten Spieler entwickelt haben, die die Handballwelt je gesehen hat. Hacken am Kreis, vorne ein paar Alibirunden und dann drauf und flach werfen.
Ich hau mich weg vor Lachen.
Zum Thema Michalczik:
Jetzt den Jungen zu kritisieren, ist wirklich sinnfrei. Am liebsten würden einige User den und am besten Golla zurückschicken. Die 2 sind nach Auffassung der sachkundigen User hier ungeeignet für den Job Nationalspieler. So macht der Laden hier mal richtig Spaß. -
hlp
Ich fand die Abwehr über weite Strecken nicht in Normalform und dann kann ich Peke als Chef das auch nicht bescheinigen, auch wenn er vielleicht der Einäugige unter vielen Blinden war. Jogi war vor der Pause und ganz am Ende i.O.. Normalform würde ich trotzdem nicht sagen. Bei Kühn und Kastening könnte ich noch mitgehen. Nicht zu vergessen Michalszik, der hatte auf jeden Fall Normalform, Golla vielleicht auch
Es mit Michalczik nicht mal zu probieren kreide ich Prokop u. a. als taktischen "Malus" an.
Böhm und Drux waren sowas von daneben, die hätte ich gar nicht mehr gebracht. Da haben 10 min gereicht. -
Im Gunde ist hier doch fast alles gesagt - und wie ich finde - auch richtig. Nur bei der Kritik am Trainer gehe ich nicht mit!
Unser Desaster hat doch im Grunde ganz andere Gründe, die es praktisch schon seit Jahren gibt, die aber von den entscheidenden Selbstdarstellern niemand sehen will:
- Unser Spieler sind durch die extrem ausgeglichene Liga deutlich überspielt.
- Unsere Liga besteht zumindest bei den Topteams vor allen Dingen aus Legionären, die auf allen spielentscheidenden Positionen spielen.
- Andere Ligen bilden Nachwuchskräfte aus, die dann den Legionären in den Nationalmannschaften deren Pausen zustehen können.
- Die Tabelle von oben nach unten angesehen - wo spielt der erste deutsche Spielmacher?
- Die angeblichen „deutschen Stars“ der Liga sind international nur Mittelmaß und im Grunde nur von der eigenen Pressewelt gehypt. Warum sonst läßt Paris einen angeblichen Superstar Gensheimer mehr oder weniger kampflos ziehen? Vielleicht, weil es ausreichend gleichwertige Alternativen gibt? Warum sind außer Wolff andere Spieler im Ausland gar nicht gefragt?
- Taktisch gesehen ist auch das Niveau der Liga eher mau.
- Bob Hanning sehe ich als das Hauptproblem des deutschen Handballs an, da er meiner Meinung nach zumindest in Sachen Nationalmannschaft derart realitätsfern ist und damit mehr Unruhe als Positive Energie verströmt. Er stellt sich ja auch in Berlin nicht hin und verbreitet utopische Ziele. Dort ist er komischerweise seit Jahren „Mister Understatement“!Und bei all diesen Gründen ist am Ende der Trainer die ärmste Sau im Dorf! Auch unter einem Trainer Alfred Gislasson würde sich da wenig ändern! Zum einen bleibt das Spielermaterial weiterhin nur Mittelmaß, zum anderen stand er in vielen Jahren THW auch nicht gerade für filigranen, ästhetischen Handball sondern eher für die „Hau-Drauf-Variante“, für die ihm zu das zu der Zeit beste Personal (übrigens auch wenig deutsche Spieler - Andersson, Omeyer, Jicha, Karabatic, Wieslander, Vujin etc.) zur Verfügung gestellt wurde. Spielerisch ansprechenden Handball spielt der THW auch erst jetzt unter P. Jicha!
Ich gehe zu großen Teilen bei deinen Ausführungen mit. Selbst die Mittelklasse wie BHC, Wetzlar oder Erlangen bestückt ihre Kader mit Skandinaviern, Isländern etc. Der deutsche Nachwuchs findet in Liga 1 nicht statt. Dieses Gelaber von der stärksten Liga der Welt ist überheblicher Quatsch. Sogar die 2.Liga definiert sich als stärkste 2.Liga der Welt. Dort tummeln sich ein paar Tschechen, Niederländer und Deutsche, die nie den Durchbruch in Liga 1 schaffen. Deutscher Nationalspieler spielen bei Stuttgart oder Melsungen, das reicht nicht für die Spitze bei EM und WM. Deswegen ist dieses ganze Jugendzertfikatsgedöns völliger Unsinn, solange der Elitenachwuchs nicht spielen darf. -
Man ist aber irgendwie vor 4 Jahren mit diesen Graupen die international niemand haben will und die auch nur aus Mitleid spielen dürfen Europameister geworden. Wieso spielen die gleichen Spieler jetzt drei Klassen schlechter ? Ja, man muss das Spiel gegenüber diesem grässlichen Dagur-Ball noch vieeeel weiterentwickeln, noch kleinere, noch schnellere, noch wuseligere, noch schnellfüssigere Spieler aus der 3. Liga nehmen, und dann wird man praktisch Dänemark 2.0. Plötzlich gehen hohe Würfe auf die Torwarthände dann ins Tor, weil der Vargas völlig verdutzt ob des weiterentwickelten Spielflusses die Hände in der Hosentasche lässt und anerkennend Beifall klatscht statt die Bälle zu halten. Ja, Handball kann so einfach sein!
-
Naja, die Gegentore durch Gegenstöße im direkten Anschluss an Ballverluste beim Kreuzen vorne müsste man dann aber wenigstens abziehen...
Die Gegentore durch Abspielfehler beim Kreuzen werden aber nicht weniger, wenn man noch mehr, noch 100%iger, noch schneller voll drauf geht auf die 3-2-1. Man hat mit dem gleichen "langweiligen" "Alibi"-Kreuzen gegen die gleiche Abwehr weniger Abspielfehler gehabt, als man schlicht noch etwas langsamer die Auftakthandlungen gemacht und sauber angespielt hat. Statt wie die wilde Sau anzukreuzen und die Bälle in den Rücken der Mitspieler zu schmeissen.
-
Falscher Trhead
-
Und da ist Frankreich dann wohl raus aus der EM...
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
-
Karabatic hat den Abschiedszeitpunkt verpasst. Ob PSG ihn noch mal international siegen lässt?
Portugal - Norwegen. Ein echtes 2-Punkte-Hauptrundenspiel.
Spanien und Kroatien schon mit 2 Hauptrundenpunkten.
-
Und bei all diesen Gründen ist am Ende der Trainer die ärmste Sau im Dorf! Auch unter einem Trainer Alfred Gislasson würde sich da wenig ändern! Zum einen bleibt das Spielermaterial weiterhin nur Mittelmaß, zum anderen stand er in vielen Jahren THW auch nicht gerade für filigranen, ästhetischen Handball sondern eher für die „Hau-Drauf-Variante“, für die ihm zu das zu der Zeit beste Personal (übrigens auch wenig deutsche Spieler - Andersson, Omeyer, Jicha, Karabatic, Wieslander, Vujin etc.) zur Verfügung gestellt wurde. Spielerisch ansprechenden Handball spielt der THW auch erst jetzt unter P. Jicha!
Wislander?
Der ist nach einer in Flensburg gewonnenen Deutschen Meisterschaft unter Serdarusic aus Kiel zurück nach Schweden gegangen.
warum wird nicht mal Kohlbacher gegen Golla getauscht?
Die ein oder zwei Tore, die er mehr als Pekeler, Wiencek oder Golla werfen wird machen seine Abwehrschwächen bei weitem nicht wett.
wasp -
„Sagosen war heute der bessere Karabatic“ (Semrau)
-
die Hände in der Hosentasche lässt und anerkennend Beifall klatscht
Wie darf ich mir das vorstellen?