Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

  • Liebe Sportsfreunde,
    wir sind zurück! :hi:


    Da in der zweiten Liga bereits einige Threads der Aufsteiger existieren, eröffne ich hier mal einen neuen für unseren BHC. Ich weiß nicht, ob es hier zu uns schon mal einen Hauptthread gab, aber selbst wenn dem so sein sollte, scheint er in Vergessenheit geraten zu sein und ich müsste ihn stundenlang suchen. ;) Von daher ist es so wahrscheinlich einfacher.


    Ein kurzer Überblick über unsere Zu- und Abgänge und den sich daraus ergebenden Kader (es sind keine weiteren Veränderugen im Kader angedacht):


    Zugänge
    - Daniel Fontaine (FRISCH AUF! Göppingen)
    - Yannick Fraatz (HSG Nordhorn-Lingen)
    - Rafael Baena (Rhein-Neckar Löwen)
    - Jeffrey Boomhouwer (MT Melsungen)
    - Lukas Stutzke (Bayer Dormagen/Zweitspielrecht)


    Abgänge
    - Jan Artmann (Karriereende; danach Tätigkeit als Team-Assistent)
    (- Dorian Wöstmann (HSG Krefeld)) in Klammern weil trotz Kaderzugehörigkeit kein Einsatz in der ersten Mannschaft
    (- Jonas Dell (Zweitspielrecht für den VfL Eintracht Hagen)) in Klammern weil nur (sehr) wenige Einsätze in der ersten Mannschaft und ja auch nur per Zweitspielrecht „verliehen“


    (Voraussichtlicher) Kader Saison 2018/19


    TW
    Bastian Rutschmann
    Christopher Rudeck


    LA
    Milan Kotrč
    Jeffrey Boomhouwer


    RL
    Daniel Fontaine
    Fabian Gutbrod
    Maximilian-Leon Bettin
    (Csaba Szücs) in Klammern weil normalerweise nur Abwehr


    RM
    Linus Arnesson
    Tomáš Babák
    (Lukas Stutzke; auch RL) in Klammern weil Zweitspielrecht


    RR
    Maciej Majdzinski
    Bogdan Andrei Criciotoiu
    Kristian Nippes


    RA
    Arnor Thor Gunnarsson
    Yannick Fraatz


    KM
    Leoš Petrovsky
    Max Darj
    Rafael Baena

    Die Kraft in uns.

    13 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Da habt ihr schon einen echt geilen Kader. Hoffentlich schafft ihr es, die Klasse zu halten

  • Daran habe ich absolut keinen Zweifel.
    Sehe den BHC eher als ein weiteres Team des relativ breiten Mittelfelds der Liga um Wetzlar, Lemgo, Erlangen, Stuttgart und Minden.

  • Um den Klassenerhalt muss sich der BHC durch die nur zwei Abstiegsplätze keine Sorgen machen.

  • Zuerst einmal freut mich, dass Außenstehende eine so positive Meinung zu uns haben. Auch ich blicke mit unserem Kader durchaus optimistisch auf die Saison und möchte mal einen kleinen Ausblick wagen, was uns da so bevorsteht. Zu erst einmal sind da die neuen Anwurfzeiten. Donnerstags, 19.00 Uhr, und sonntags, 12.30 Uhr. Bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, vor allem der Donnerstag ist ein Auswärtsfahrten-Killer. Der Sonntagstermin ist sicher auch nicht das, was man familienfreundlich nennen kann. Für Auswärtsfahrten aber eigentlich fast optimal, da kann man nach dem Spiel zurück fahren und muss nicht sonstdawo übernachten. Zugegeben, früh aufstehen wird man müssen, aber da hab ich persönlich kein so großes Problem mit. :lol: Damit kommen wir auch schon zum zweiten Punkt: Fahrzeiten. In Liga 2 viele kurze Wege für Mannschaft und Fans (Hamm, Essen, Hagen, Düsseldorf), das wird nächste Saison anders sein. Gummersbach ist mit einer Stunde noch das nächste. Nach Lemgo, Minden, Wetzlar, Melsungen und evtl. Lübbecke sind es dann schon deren zwei. Hannover und evtl. Ludwigshafen bewegen sich schon bei 2 1/2. Der Rest nimmt mehr als drei Stunden in Anspruch, teilweise sogar deutlich mehr. Am längsten dauert‘s bis nach Süd-Dänemark und in die Hauptstadt. Dazu kommen leider bei den meisten Spielen (deutlich) geringere Erfolgsaussichten als diese Saison. ;) Ein bisschen entschädigt das die Liveübertragung der Spiele durch Sky. Es ist sicher nicht alles optimal, aber bei dem Gedanken, den BHC live bei Sky zu sehen, wird mir warm ums Herz. Das ist einfach eine neue Ebene gegenüber SPORT1. Eine übertragende Sportsbar gibt es zum Glück auch schon - gut für den Geldbeutel. In diesem Sinne! :hi:

    Die Kraft in uns.

    3 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Mit dem Kader und den Neuzugängen Baena (ein Klasse Kreisläufer) und Boomhower (Top Linksaußen und beim Publikum beliebt) hat man sich gut verstärkt. Der BHC kann damit so manchen arivierten Verein durchaus ein Beinchen stellen. Absteigen sollten sie bei der Klasse im Kader sicherlich nicht. Ordne sie eher zwischen 8-14 ein.

  • Man sollte den BHC aber nun auch nicht in die höchsten Ebenen hieven. Ich glaube der BHC wird sich schwerer tun als einige glauben.
    Die neuen Spieler müssen integriert werden und die bereits vorhandenen Spieler müssen sich erstmal (wieder) auf das Erstligageschäfft einstellen.
    Sowas kann einiges an Punkte kosten.

  • Sicher kann man nichts zur nächsten Saison sagen.
    In der Saison 16/17 hatte ich auch nicht erwartet, das wir absteigen.


    Wenn es dumm läuft mit mehreren Verletzten, sind immer Ausrutscher nach unten drin.
    Auch glaube ich, dass der Trainer noch dazulernen muss. Das Team ist aber auf einem guten
    Weg, jedenfalls besser als in der Vergangenheit.


    Lassen wir uns überaschen.

  • Das sieht deutlich besser aus als vor 2 Jahren. Vier Spieler, die bei der EM zweiter und vierter wurden.
    Man nehme nur mal den Kader des oberbergischen Nachbarn zum Vergleich. Das sollte ein sicherer Klassenerhalt werden.

  • Für einen Aufsteiger sehr gute Neuverpflichtungen Baena,Boomhower und natürlich unsren ehemaligen Fontaine.


    Sicher gibts auch immer wieder Verletzungsprobleme aber der Kader hat schon gute aussichten die Klasse zu halten und eventuell auch um Platz 11-13 mit
    zu spielen.


    Bei Aufsteigern ist immer wieder zu sehen das der Knackpunkt oft im Tor zu sehen ist.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG


  • Bei Aufsteigern ist immer wieder zu sehen das der Knackpunkt oft im Tor zu sehen ist.


    Da sehe ich uns aber - unter anderem mit eurem anderen Ehemaligen ;) - recht solide aufgestellt.

    Die Kraft in uns.

  • Punktetechnisch einer der besten Aufsteiger. Wenn nicht alles schief läuft sollte der BHC mindestens Bietigheim und Nettelstedt hinter sich lassen. Bei sehr guten Verlauf ist auch ein abschneiden wie von Leipzig, Erlangen oder Minden drin.


    Willkommen zurück Löwen.

    Blau-Weiß CSG....

  • Willkommen zurück in der 1. Liga! :hi: Euer Kader sieht vielversprechend aus. Damit solltet ihr gute Chancen haben, den Abstieg zu vermeiden. Und mit Baena bekommt ihr einen ganz feinen Kerl dazu. Hat zwar nicht mehr ganz die Wirkung am Kreis, weil die Schiedsrichter anders/genauer hinschauen als zu Beginn seiner Zeit bei den Rhein-Neckar Löwen, aber er wird euch dennoch helfen können, davon bin ich überzeugt.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Bei Aufsteigern ist immer wieder zu sehen das der Knackpunkt oft im Tor zu sehen ist.


    Wobei der TuS da auch sehr gut aufgestellt war/ist und dennoch dürfte deren aktuelle Saison kein Maßstab für den BHC sein.

  • Die ersten Spiele unserer Löwen:
    Bergischer HC - Die Eulen Ludwigshafen
    TSV Hannover-Burgdorf – Bergischer HC
    Bergischer HC – HC Erlangen
    SC Magdeburg – Bergischer HC
    Bergischer HC – TBV Lemgo
    TVB 1898 Stuttgart – Bergischer HC
    Bergischer HC – SG BBM Bietigheim


    Es geht direkt um die Wurst. Jedem dürfte klar sein, dass da direkt Punkte hermüssen. Mindestens vier - gegen Ludwigshafen und Bietigheim muss zuhause einfach gewonnen werden - aber eher noch mehr. Realistisch gesehen sind sogar zehn Punkte drin. Genauso realistisch gesehen werden es die aber kaum werden. Ich hoffe auf 6-8.

    Die Kraft in uns.

  • Glückwusnch aus Düsseldorf.
    Ich hatte immer Sympathien für den BHC und bin auch öfters so da.

  • Glückwusnch aus Düsseldorf.
    Ich hatte immer Sympathien für den BHC und bin auch öfters so da.


    Danke, schön zu hören! :) Bist du auch des Öfteren bei den Vikings zu Gast bzw. was hältst du von dem ganzen „Projekt“? Das musste ich jetzt einfach mal fragen, auch wenn es nicht zwingend hier hingehört.

    Die Kraft in uns.


  • Danke, schön zu hören! :) Bist du auch des Öfteren bei den Vikings zu Gast bzw. was hältst du von dem ganzen „Projekt“? Das musste ich jetzt einfach mal fragen, auch wenn es nicht zwingend hier hingehört.


    Bin ich, klar.
    Schwieriges Thema.
    Düsseldorf war, ist keine Handballstadt und wird es nie sein.
    Fortuna erdrückt hier alles, dann kommt erstmal die DEG...
    Das ist in so mancher "Handballstadt" anders.
    In Solingen gibt es evtl noch die Alligators, aber die laufen ihrer Meisterform hinterher, also ist der BHC das sportliche Aushängeschild. Evtl. sogar in Wuppertal.
    Das ist hier halt anders.
    Ich schaue gerne Handball, also gehe ich auch zu den Vikings (oder halt zu Euch).
    Ich finde es traurig, dass die "Handball Familie" nicht zusammen steht, sondern sich lieber gegenseitig in die Pfanne haut, wenn man sich anschaut, wie wenig Präsenz der Sport in den Medien hat. Man befindet sich an der Grenze zur "Randsportart" und sollte daher miteinander, nicht gegeneinander arbeiten und wettern.
    Aber bei den Vikings ist es längst nicht so mies, wie es Manche immer gerne machen.

Anzeige