SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen

• Man verlängert mit 35- und 38-Jährigen (und demnächst vielleicht noch mit einem 39-Jährigen) und leitet damit etwas zu spät den Umbruch ein? Bestimmt.

Hut ab vor allem vor dem 38- und 39-Jährigen, aber wenn's vorbei ist, ist's vorbei.

Ja, stimmt. Man ist ein zwei Jahre zu spät dran. Und jetzt? Ich habe in meine letzten Post bereits darauf hingewiesen, dass die Mannschaft bereits vor 4 bis 5 Jahren perspektivisch eindeutig zu alt war. Und was kam dann? Große Erfolge (national) in schöner Regelmäßigkeit. Against all odds.

2 weitere Jahre Petersson ist natürlich absolut grenzwertig, aber ok ,wenn man weiß, dass man danach Richardsson und bereits ab nächstem Jahr Kirkelökke kriegt. Ein weiteres Jahr Sigurdsson wäre ok, wenn er ab nächstem Jahr nur noch den Back Up für Tollbring macht. Ansonsten (leider) nicht.

Taleski ist bereits da und man wird sehen, was Andersson aus ihm macht. Fäth war evtl. ein Fehler (bzgl. Top Niveau), wäre allerdings ok als BackUp für Mitte/HL.

Mensah. Tja, Mensah. Ist der auch zu alt? Sag du es mir.

Bliebe noch Schmid und sein Rentenvertrag. Wenn er den als erster Mittelmann zu Ende spielen will, war es wohl ein Fehler. Ist er klug genug nach und nach als BackUp und Mentor von Lagarde eine neue Rolle im Verein zu übernehmen, ist alles in Ordnung. Falls nicht, war es vielleicht ein Fehler - aber einer der einem im Umgang mit Vereinslegenden halt mal passiert.

Willst noch meine Meinung zu Gense? Ich würde ihn nicht zurückholen.

• Ich denke kaum dass die letzten Leistungen der RNL Appetit auf irgendwas machen......das waren jetzt 3 extrem schwache Auftritte in Folge...das wird sich auf die Zuschauerzahlen sicher wenig pisitiv auswirken

• Geht Ihr tatsächlich davon aus, daß Ihr alle halbwegs gefragten Spieler auf dem Markt zu Euch locken könnt? Das sich die Handballwelt nur um Mannheim dreht? Richardson wird als Franzose wohl am ehesten den Weg Richtung Paris nehmen. Und für alle anderen gibt es sicherlich auch mehrere Interessenten, die eventuell mehr Kohle zur Verfügung haben. Aber träumt ruhig weiter...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Geht Ihr tatsächlich davon aus, daß Ihr alle halbwegs gefragten Spieler auf dem Markt zu Euch locken könnt? Das sich die Handballwelt nur um Mannheim dreht? Richardson wird als Franzose wohl am ehesten den Weg Richtung Paris nehmen. Und für alle anderen gibt es sicherlich auch mehrere Interessenten, die eventuell mehr Kohle zur Verfügung haben. Aber träumt ruhig weiter...

Kein Ahnung, wer IHR sein soll.

Ich bin ich und nicht die Rhein Neckar Loewen. Ich habe Sätze gebildet in den Bedingungen formuliert waren, unter denen bestimmte Entscheidungen vertretbar wären.

Ich habe z.B. keine Ahnung, ob man bereits einen hochkarätigen Nachfolger für Petersson hat. Richardson (ab 2021)wäre mein Ideal (zusammen mit Kirkelökke ab nächstem Jahr). Wenn man mit Petersson als erstem Mann auf HR in die nächsten beiden Jahre gehen will, war es ein Fehler.

usw usw usw.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen, wenn man nicht unbedingt eine Polemik a la (glaubt Ihr), "Das(s) sich die Handballwelt nur um Mannheim dreht?" abdrücken will ;)

• Schön wie man wieder die Meisterschaftschancen der Löwen für beendet erklärt und bereits Flensburg zum sicheren Titelgewinn gratuliert. :D
    Letzte Saison schon vergessen? :hi:

• Schön wie man wieder die Meisterschaftschancen der Löwen für beendet erklärt und bereits Flensburg zum sicheren Titelgewinn gratuliert. :D
    Letzte Saison schon vergessen? :hi:

Wer ist "man"?

In FL (sofern man die nächsten Spiele gewinnen kann) weiß man vermutlich die Rückrunde sehr realistisch einzuschätzen und wird nicht in Euphorie verfallen. Kein Grund aner, sich jetzt nicht ein wenig zu freuen!

• Holla, man ist ja gehaltvolle und argumentative Postings hier gar nicht mehr gewöhnt.

Für den Traber Schmid muss nach der Saison Schluss sein und nicht nur, weil er damit noch halbwegs seinen guten Ruf rettet. Ob er als eine Art Standby-Backup oder Reservemittelmann zu gebrauchen ist, weiß ich nicht, aber Zweifel sind angebracht. Petersson und Sigurdsson könnten diese Funktion aber sehr wohl noch ein bis zwei Jahre ausfüllen. Die Löwen verkaufen aber beide Vertragsverlängerungen nahezu als Ultima Ratio … Schlüsselspieler, Leistungsträger, Weltklassespieler etc. - bescheuert.

Mensah? Nicht zu alt, eher zu schwach.

Beim heutigen Kader sehe ich nur für Kohlbacher langfristig Klassepotential. Wenn die RNL wieder an letztjährige Erfolge, wenigstens national anknüpfen wollen, braucht's aber einen heftigen Umbruch und den sollte man nach der Winterpause ohne den nicht mehr motivierten Jacobsen sozusagen als Vorlauf für die nächste Saison beginnen.

Auf der einen Seite jammern die so gestressten Handballer immer über ihre vielen Spiele und den Verschleiß dabei, aber auf der anderen Seite wollen sie bis über vierzig erste Liga spielen. Irgendwie passt das nicht. Das abschreckendste Beispiel war Alberto Entrerrios, >35 Jahre von Weltklasse zur Kreisklasse mit vierzig. Schmid macht sich auf den gleichen Weg. Man stelle sich vorher, da altersmäßig passend, die Bayern würden mit Robben und Ribery bis 2022 verlängern. Undenkbar und das obwohl die beiden erheblich physisch und läuferisch stärker wirken als ein schleichender Andy Schmid. Aber okay, das Handballumfeld war schon immer amateurhaft. Das ändert sich nie.

Und ein weiterer Fakt ist, dass die Alten den Jungen quasi den Weg verstellen. Im Fußball gibt es schon Top-Stammspieler im ganz jungen Alter zwischen neunzehn und dreiundzwanzig. Im Handball fast Fehlanzeige. Die Westbuletten bilden da vielleicht eine positive Ausnahme.

Das Rentenalter bei einem Profihandballer sollte in der Regel jenseits der fünfunddreißig Jahre beginnen. Torhüter vielleicht ausgenommen.

Ganz durch ist Flensburg noch nicht, auch wenn sie sich von Sieg zu Sieg würgen. Sie verlieren noch In Kiel, in Magdeburch und bestimmt und hoffentlich noch zweimal unerwartet und dann wird sich's zeigen, ob es bei dieser schwächer werdenden Gegnerschaft langt. Die spielerisch beste Mannschaft hat sich ja auf Grund großer strategischer Weitsicht ihrer Ein-Mann-Führung selbst aus dem Rennen genommen.

• :klatschen: Ist das geil, Fan des schlechtesten Titelverteidigers ever zu sein :klatschen:

Großartige Abwehrleistung vor allem in der zweiten Halbzeit. Den siebenten Mann entzaubert, zumindest heute ein probates Mittel dagegen gefunden!

Also da kann ich dir zustimmen. Völlig verdienter Sieg der SG. Ich hatte das Spiel erst ab Stand von 18 : 16 gesehen und zunächst gedacht, dass es noch spannend ist. Aber das war nur ein kurzer Trugschluss. Schon herrlich, wie der schlechteste Tabellenführer ever :hi: die Löwen dominiert hat. Von den Löwen war das ja größtenteils Standhandball im Angriff und hinten keine Abwehr. Da haben die Abgänge aus dem Kader doch einige Lücken hinterlassen. Was war eigentlich mit Sympathikus Groetzki? Den hab ich gar nicht gesehen.

Die SG hat den Umbruch bisher gut hinbekommen, die Neuverpflichtungen passen gut. Tolle Arbeit vom Trainerteam und der Vereinsführung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Robben, Ribery mögen ja derzeit noch schneller laufen als Schmid, aber im Kopf sind sie genauso verschlissen. Uli und Kalle haben den Umbruch verschlafen. Aber im Gegensatz zu den Löwen hat der Uli noch genug Kohle im Keller ...
    Da wird man jetzt investieren.
    Die Löwen haben eigentlich ausser auf RR den Umbruch kadermässig zumindest eingeleitet, nur der Trainer macht ihn nicht. Lame duck.
    Schmid hatte schon Ende letzter Saison abgebaut, dachte man wohl, lag an der langen Saison, er macht da nun aber weiter. Und das ist auch nicht körperlich sondern mental. So gut wie nie verletzt, letzte Saison endlich den Pokal geholt, in der CL der Politik zum Opfer gefallen, seinen Missmut konnte man raushören bei Interviews. Der hat gerade etwas die Lust verloren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn die Gegenwart schmerzt, denke ab und zu daran, wie schön es gestern noch war und dass alles Gute irgendwann vorbei ist ;)

Jo, von gestern und wie schön es war, reden alte Leute. Die reihenweisen Erfolge auf nationaler Ebene waren 2 Meisterschaften und 1 Pokalsieg. Davon spricht bald keiner mehr, außer aktuell kommen Titel hinzu :hi: . Fun and run ist eben auch schnell verflogen. Tradition ist dagegen deutlich beständiger, aber eben auch nicht käuflich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• @Küstentanne: der Uli hat den Umbruch nicht verschlafen, er war nur zur Umbruchszeit kalt gestellt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Tja und ich schreib Torwartwechsel....der Trainer weiß schon Bescheid. :D
    Was man heute allerdings gemerkt hat, ist eben auch wie wichtig Gottfridson und Karlsson doch sind. Vor allem hinten war das ja ganz stark. Das Machulla so stark auf Hald setzt, macht sich vor allem defensiv auch langsam richtig bezahlt. Das er der kommende Abwehrchef werden soll, ist denke ich absehbar.

Tja...26:0.... :lol: 26:0....

• Hald wirkt ja hinten auch dank seiner Reichweite wie zwei Abwehrspieler. Was scheinbar gerade beim Spiel gegen den siebten Feldspieler ein großes Plus ist. Nur vorne ist er meiner Meinung nach unser schwächster Kreisläufer, allein weil er immer wieder Probleme hat, den Ball zu fangen und dieses oft erst im Nachfassen klappt.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Glückwunsch nach Flensburg für den verdienten Sieg.

In der zweiten Halbzeit sind wir an der Deckung von Flensburg selten vorbei gekommen; und wenn, dann haben wir die Chancen nicht genutzt. Da Flensburg wenig gewechselt hat hätte Tempohandball hier vielleicht besser geholfen; aber Tempo steht diese Saison überhaupt nicht auf dem Programm des Trainers. Auch fehlte häufug der Mut zum langen Pass, insbesondere bei Schmid.
    Warum Taleski nicht kam eiß auch nur unser Trainer. Auch Lipovina wäre mal eine Option gewesen.

• Hald wirkt ja hinten auch dank seiner Reichweite wie zwei Abwehrspieler. Was scheinbar gerade beim Spiel gegen den siebten Feldspieler ein großes Plus ist. Nur vorne ist er meiner Meinung nach unser schwächster Kreisläufer, allein weil er immer wieder Probleme hat, den Ball zu fangen und dieses oft erst im Nachfassen klappt.

Allerdings hat das zum Saisonbeginn noch gar nicht gut funktioniert, weswegen Golla ja auch diesen furiosen Start hatte, weil Hald eben auch defensiv nicht zurechtkam. Jetzt beweist er nicht nur neben Karlsson, sondern eben auch neben Zachariassen wie gut das funktionieren kann. Wir haben uns ja durchaus gefragt, warum er so viel spielt, aber Machulla hat das ganz konsequent durchgezogen und jetzt sieht man das Ergebnis. Auch wenn man gestern eben auch gesehen hat, wie wichtig Karlsson auch noch ist.

Vorne gefiel er mir auch schon ein paar mal gut. In der Tat scheint er manchmal Fangschwierigkeiten zu haben, aber gerade für seine Größe bewegt er sich sehr gut und mit besagter Größe und Gewicht weiß er auch so einiges anzufangen. Bin was ihn angeht optimistisch für die Zukunft. Wenn Karlsson noch einmal ein Jahr dranhängen sollte, bleibt natürlich abzuwarten wie lange das mit den drei Kreisläufern so klappt, weil das dauerhaft für mindestens einen doch recht wenig Spielzeit bedeuten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()