Handball-WM 2019 - Platzierungsspiele

  • Freitag, 25.01.2019:
    17:30 Uhr, 1. Halbfinale: Dänemark - Frankreich
    20:30 Uhr, 2. Halbfinale: Deutschland - Norwegen


    Samstag. 26.01.2019
    17:30 Uhr, Spiel um Platz 7: Spanien - Ägypten
    20:30 Uhr, Spiel um Platz 5: Kroatien - Schweden


    Sonntag, 27.01.2019:
    14:30 Uhr, Spiel um Platz 3: Verlierer 1. Halbfinale - Verlierer 2. Halbfinale
    17:30 Uhr, Finale: Sieger 1. Halbfinale - Sieger 2. Halbfinale



    Ich möchte mich ausnahmsweise bei beiden Halbfinals auf keinen Favoriten festlegen, denn hier werden jeweils die Tagesform und Kleinigkeiten im Spielverlauf den Ausschlag geben. Aus meiner Sicht ist das erste Halbfinale für die Dänen das Endspiel um den ersehnten Weltmeistertitel. Sollten die Skandinavier in Hamburg Frankreich besiegen, dann wird sie im Finale zuhause in Herning niemand mehr stoppen. Für die deutsche Mannschaft beginnt in Hamburg die verdiente Kür. Ich gönne ihnen einen Platz auf dem Treppchen, aber gegen Norwegen werden Fehler, wie sie sich die Mannschaft gegen Kroatien oder Spanien erlaubt hat, mit Sicherheit noch konsequenter bestraft werden.



    Edit:
    Bemerkenswert ist, dass trotz der begeisternden Leistungen der brasilianischen Nationalmannschaft die Ägypter von der sportlich leichteren Turnierhälfte profitieren und als bestplatzierte nicht-europäische Mannschaft dem afrikanischen Kontinentalverband einen zusätzlichen Teilnehmer beim olympischen Qualifikationsturnier bescheren.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Mein Finaltipp lautet Frankreich gegen Deutschland! Ich hoffe und vermute, dass das erste Halbfinale knapper ausgehen wird als das zweite.

  • Eigentlich kann im Hinblick auf die Konstellation beim Trainerposten der Dänen das Endspiel nur Dänemark gegen Deutschland heissen


    Ich tippe die Dänen verlieren bei dieser WM nur ein Spiel und zwar das Endspiel zu Hause

  • Jetzt erst treffen die beiden Turnierhälften aufeinander. Und das ist diesmal sehr interessant. Sind die hochgelobten Skandinavier tatsächlich so dynamisch und stark. In der Hauptrunde war es dann doch nicht so ein leichter Durchmasch und insbesondere am letzten Spieltag war noch alles offen.


    Die Franzosen haben wirklich seit Sonntag eine Pause eingelegt und gegen Kroatien nur läppisch mitgespielt. Denen trau ich aber genau das zu, nach 5 Tagen Hängematte morgen absolut ans Limit zu gehen. Hoffentlich ist das die letzte Patrone im Magazin.


    Unsere NM deutet Zufriedenheit mit dem Erreichten an. Vielleicht brauchen sie das jetzt um die unbeirrte Selbstverständlichkeit in die Wagschale zu schmeißen, die für 2 letzte herausragende Leistungen notwendig ist.

  • Jetzt erst treffen die beiden Turnierhälften aufeinander. Und das ist diesmal sehr interessant. Sind die hochgelobten Skandinavier tatsächlich so dynamisch und stark. In der Hauptrunde war es dann doch nicht so ein leichter Durchmasch und insbesondere am letzten Spieltag war noch alles offen.



    Naja, Dänemark hat jedes Spiel gewonnen und Norwegen jedes außer das gegen Dänemark. Leichte Route ist sicherlich richtig, aber das haben sie auch souverän genutzt. Für mich sind die Halbfinals einfach offen, mit dem Heimvorteil für Deutschland natürlich.


    Hier mal ein Interview mit Kent Harry, der ja bei den Norwegern dabei ist:
    Ansichten eines Professors

  • Ich sehe sowohl Frankreich als auch Deutschland leicht favorisiert.


    Und jetzt 5€ ins Phrasenschwein: Letztendlich werden die besseren Torhüterleistungen die Spiele entscheiden.

  • Natürlich ist Deutschland Favorit, schon alleine wegen des Heimspiels. Und zufrieden mit dem Erreichten wird keiner sein. Sie wollen ins Finale, da bin ich mir sicher.


    Das erste Halbfinale wird ein Kracher. Bin gespannt, wie die deutschen Zuschauer das Treiben beobachten werden.

  • Die Schiedsrichter für die Halbfinal-Spiele stehen fest:
    [table='Anwurf,Heim-Team,Gast-Team,Schiedsrichter'][*]17:30 Uhr[*] Frankreich [*] Dänemark[*]Matija Gubica / Boris Milošević (Kroatien)[*] 20:30 Uhr [*] Deutschland [*] Norwegen [*]Václav Horáček / Jiří Novotný (Tschechien) [/table]

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Die Kroaten sind die Verbrecher aus dem Spiel Qatar - Österreich, aus der WM 2015. Bei deren Namen steigt mein Puls immer noch. Mit den Tschechen haben wir, bzw. das Spiel in Hinblick auf Fairness, eine gute Wahl. Zähle ich persönlich neben den Spaniern und früher Geipel/Helbig zu den Top-Drei-Gespannen.
    Es ist alles angerichtet für einen großartigen Handballabend.

  • Wieder die Tschechen. :nein:


    Ich hab sie zu oft schon einseitig pfeifen sehen.


    Da hat Uwe Semrau bei Spanien - Island genau das Richtige gesagt (dass es ihm total gegen den Strich ging, wie da gepfiffen wurde und dass Island benachteiligt wurde).
    Flensburg - Paris war auch ein Paradebeispiel für ihr einseitiges Pfeifen.


    Die Spanier dann bestimmt im Finale. Hätte die aber lieber heute schon gesehen.
    Die sind für mich nach wie vor die Besten der Welt - mit großem Abstand zum Rest.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Ich sehe sowohl Frankreich als auch Deutschland leicht favorisiert.


    Und jetzt 5€ ins Phrasenschwein: Letztendlich werden die besseren Torhüterleistungen die Spiele entscheiden.


    Ich tendiere auch zu Frankreich, weil ich glaube, dass die mehr zusetzen können, bzw. mehr Steigerungspotenzial haben. Dänemark kommt bisher deutlich "feuriger" rüber, aber ich glaube auch, dass ihnen Herning heute fehlen wird. 55:45 % für Frankreich.
    Wir gegen Norwegen ist für mich ein klares, eindeutiges 51:49. Da spielt die offensiv stärker besetzte Truppe gegen die beste Abwehr. Unseren TW traue ich mit Heimvorteil auch die stärkere Performance zu. Wenn sie in der Abwehr ordentlich drauf prügeln, die Norweger einbremsen und vorne die Nerven behalten, geht was. Wird aber sicherlich brutal eng. Herzpatienten sollten ihre Medikamente und den Defri neben den Sessel legen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wie kann man Frankreich nach diesem WM-Verlauf noch mit grossem Abstand als die Besten sehen ? Wollten die gegen uns unbedingt verlieren ? Frankreich steht vor einem grossen Umbruch wenn die alten Leistungsträger komplett raus sind, da fehlen noch Karabatic und Abalo der auch schon 34 ist.


    Deutschland ist individuell sehr gleichmässig gut besetzt und hat ein starkes Kreisläuferspiel, mit inzwischen guten Würfen aus dem Rückraum aus der Bewegung. Der Knaller der auch nen 3-Mann-Block überspringt und sicher abschliesst existiert bei uns nicht, das fangen wir aber mit guter Breite auf allen Positionen im Rückraum auf. Keiner kann gar nicht werfen, die liegen alle so bei 80% von nem Topspieler. Nicht wie früher wo ohne Glandorf und Pommes gar nichts ging, und der letztere auch nur an nem guten Tag.


    So wie momentan sind wir im unteren Bereich der Top-5, können aber jeden schlagen. Mit nem starken Rechtsaussen und einem gesunden Kühn müssten wir Top-3 sein. Insbesondere wenn die Rückraumspieler die momentan körperlich etwas schwächeln nochmal gut zurückkommen, dann haben wir ein Niveau in der Breite die keine andere Mannschaft vorweisen kann.


    Verkürzt ausgedrückt, wenn unsere Abwehr so top funktioniert wie bisher, die Torhüter einen normalen bis guten Tag haben, und die Spieler vorne im Abschluss nicht zu zittern anfangen, läuft der Titel nur über uns. Über sich hinauswachsen um eine Chance zu haben muss keiner, es reicht wenn jeder die Leistung bringt die er kann, und schon gezeigt hat. Ist an der Zeit mal zu akzeptieren dass wir keine Gurkenmannschaft mehr sind, die nur mit viel Glück ne Topmannschaft knapp halten können.

  • Bitte nicht überheblich werden. Wir haben gerade noch das Unentschieden gegen Frankreich geschafft (ja, wegen einer dussligen Aktion). Man sollte nie den Gegner unterschätzen. Er kann gestern so und heute so sein.

  • Naja, gleichmäßig sind auch andere Nationen besetzt. Ich finde es immer verwunderlich wie viele Leute Norwegen auf Sagosen reduzieren wollen zum Beispiel. Die haben auch noch vier-fünf andere Rückraumspieler die mindestens auf deutschem Niveau sind und besser. Auch der Teamspirit der bei uns toll zu sein scheint, ist kein Alleinstellungsmerkmal.


    Deutschland ist sicherlich verdient im Halbfinale, aber das sind alle anderen Mannschaften auch. Wie Frankreich in den nächsten Jahren auftreten wird...naja, man hat ja gesehen wie sie mehr oder weniger ohne Karabatic hier zurechtkommen und das scheint für die Top4 der Welt zu reichen. Wenn deren junge Talente älter werden, wird Frankreich in Zukunft garantiert nicht schlechter.

  • Frankreich steht vor einem grossen Umbruch wenn die alten Leistungsträger komplett raus sind, da fehlen noch Karabatic und Abalo der auch schon 34 ist.


    da habe ich wohl was verpasst. Die Franzosen haben eine riesige Talentepipeline und höchstens auf RM und RL leichte Probleme. Da steht auch kein Umbruch an, bis auf die Personalie Karabatic an.

Anzeige