Handball-WM 2019 - Platzierungsspiele

• Herzliche Glückwünsche an Empty Goal-Christian und Napoleönchen. Etwas Blechernes ist doch auch nicht so schlecht.

Mutige Teams gewinnen Spiele, also haltet den Mut … cooler Spruch in einer Auszeit, aber ohne Klasse reicht auch alleiniger Mut selbst gegen schwache Franzosen nicht aus. Schweden wäre ein spielerisch würdigerer Drittplatzierter gewesen.

Mal sehen, was die Kroaten jetzt so abliefern...

• Wie gut das Verhäldnis zu den Spielern ist, dass sieht aber nicht wenn es läuft. Dann ziehen alle an einem Strang. Dann traut sich keiner aufzumucken.
    Als es bei Wolf nicht gut lief gegen Norwegen und er durch Heinevetter ersetzt wurde, da hat man gesehen, dass das tolle Verhäldnis wieder ganz schnell bröckeln kann.

So wie ich Wolff einschätze, hätte er sich bei jedem anderen Trainer und jedem andren Spiel genauso über seine Auswechselung geärgert. Selbst wenn er einen unterirdischen Tag in der Bundesliga hat und Gislason in rausnimmt, kommt es schon mal zu Emotionsausbrüchen und entsprechenden Reaktionen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es ihm dabei wirklich immer nur um die Auswechselung an sich geht oder ob er sich nicht viel mehr über seine eigene "schlechte" Leistung ärgert - selbst dann, wenn die Gesamtquote eigentlich gar nicht so schlecht ist und er nur in den letzten Minuten vielleicht keine Hand an den Ball bekommen hat.

Zum Spiel heute:
    Die Mannschaft hat heute in den entscheidenden Situationen (mal wieder) nicht clever genug gespielt, aber deswegen ist nun auch nicht gleich alles wieder schlecht und muss über den Haufen geworfen werden.
    Es gibt im Deutschen Spiele heute einige Dinge, denen man die Niederlage zuschreiben kann: sei es die vergebenen Freien, die rote Karte von Wiencek und damit instabilere Abwehr, der Harakiri-Pass in den letzten Sekunden und die damit vergebene Chance auf die Verlängerung, aber alles in allem hat sich die Deutsche Nationalmannschaft über das gesamte Turnier doch deutlich besser präsentiert, als es hier viele im Vorfeld vermutet haben.

Schlussendlich hoffe ich, dass die Mannschaft das Turnier als positives Ereignis mitnimmt und das Mannschaftsverhältnis (und dazu zähl ich auch den Trainer) weiter stabilisiert und verbessert wird.
    Für Pekeler hoffe ich zusätzlich, dass sich die Verletzung nicht als langwieriger oder schlimmer herausstellt und er nicht für die Bundesliga ausfällt! Gleiches gilt natürlich für alle anderen Spieler auch.

Glück auf
    smoerf

• Dänemark besser im Spiel und im Zweifel mit Schiedsrichterhilfe. Wird schwer für Norge

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Mein Fazit der WM aus deutscher Sicht:

Deutschland ist zurück in der Weltspitze. Man war zweimal mehr als nur auf Augenhöhe mit Ex-Weltmeister Frankreich, hat Kroatien und Spanien knapp geschlagen. Die Weltspitze ist unglaublich eng beisammen. Nationen wie Schweden, Kroatien und Spanien können auch jederzeit in ein Halbfinale einziehen. Von daher muss man es immer als Erfolg sehen, wenn man unter den Top 4 steht.

Wichtig ist nun, dass man diesen Erfolg auch außerhalb von Deutschland bestätigt. Auf der starken Defensive kann man aufbauen. Verbessern muss man sich noch im Angriff, wo man mit Kühn und Heymann aber noch großes Potential im linken Rückraum hat. Auch Semper, Suton und Ernst werden hoffentlich noch eine große Rolle in den nächsten Jahren spielen. Die Altersstruktur ist absolut perfekt. Ich habe schonmal erwähnt, dass eine große Mannschaft wachsen muss. Mit mehr Erfahrung wird man demnächst auch wieder mal ein Halbfinale gewinnen. In engen Situationen muss man unbedingt ruhiger werden, kühlen Kopf bewahren.

Es ist zwar schade, dass man bei dieser Heim-WM ohne Medaille rausgeht, aber wenn man sieht, dass Strobel kurzfristig ausgefallen ist, Kühn schon vorher, dann muss man mit Platz 4 auch zufrieden sein. Die besten Jahre der Nationalmannschaft sollten im Hinblick auf 2020 noch kommen (wenn das traditionelle Verletzungspech ausbleibt).

• Herzliche Glückwünsche an Empty Goal-Christian und Napoleönchen. Etwas Blechernes ist doch auch nicht so schlecht.

Mutige Teams gewinnen Spiele, also haltet den Mut … cooler Spruch in einer Auszeit, aber ohne Klasse reicht auch alleiniger Mut selbst gegen schwache Franzosen nicht aus. Schweden wäre ein spielerisch würdigerer Drittplatzierter gewesen.

Mal sehen, was die Kroaten jetzt so abliefern...

Du musst schon ziemlich verbittert durchs Leben gehen. Dafür gibt es professionelle Hilfe.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Dem kann man nichts hinzufügen.

• Tja, wo man immer davon redet das es dieses eine dominante Team nicht mehr gibt....Dänemark scheint es zu sein. Wenn da nicht ein mittleres Wunder geschieht, gewinnen sie das Finale souverän. 10. Sieg im 10. Spiel dann.

• Das wär heute ne richtige Klatsche für uns geworden im Finale.

Naja das sehe ich nicht so. Es wäre ein anderes Spiel geworden und mit Peke und Bambam,beide fit, hätten auch die 3 Rechtshänder Probleme bekommen. Norwegen verkauft sich unter Wert. Was sie drauf haben, konnte man am Freitag sehen.

• Röd heute die Sollbruchstelle.

Landin sehr stark.

Dänemark die Nation der Stemmwürfe. Kein Vergleich zur deutschen Wurfschwäche heute.

Da liegt unsere größte Schwäche. Weil der Abschluss nicht sitzt, bauen wir die Gegner zu sehr auf.

Dänemark ein Effektivitätsmonster im Angriff. Norwegen hat auch Topchancen. Scheitert aber an Landin.

• Zu Nation der Stemmwürfe. Das hat aus meiner Sicht auch was mit der Ausbildung zu tun.
    Die Kinder werden mit Harz groß. In Deutschland die Vorgabe mit der 3:2:1 bis zur C. Die hat mit Sicherheit auch Vorteile, das Fernwurfverhalten bzw. ein Stemmwurf wird sicher nicht optimal geschult.

42

Grüße aus der Barbarossastadt