Handball bei DAZN

  • Ja, für den Angriff ja.

    Aber für Abwehr durch den Kreis muss ein Abwehrspieler mit mindestens einem Fuß deutlich im Kreis sein. „Deutliches Eintreten“ steht im Regelheft.

    Auf der Linie reicht nicht.

    Aber wie ist es definiert? Wahrscheinlich nicht, dass kein Teil des Fußes mehr die Linie berührt.

  • Aber wie ist es definiert? Wahrscheinlich nicht, dass kein Teil des Fußes mehr die Linie berührt.

    Als die Regel geändert wurde, gab es so Zeichnungen mit Fußabdrücken.

    Demnach gilt: Wenn der überwiegende Teil eines Fußes im Kreis ist, ist das Abwehr durch den Kreis.

    Das klingt kompliziert, aber ich find schon, dass die Schiedsrichter das in den allermeisten Fällen korrekt entscheiden.

  • Als die Regel geändert wurde, gab es so Zeichnungen mit Fußabdrücken.

    Demnach gilt: Wenn der überwiegende Teil eines Fußes im Kreis ist, ist das Abwehr durch den Kreis.

    Das klingt kompliziert, aber ich find schon, dass die Schiedsrichter das in den allermeisten Fällen korrekt entscheiden.

    Danke!

  • Hier dazu auch nochmal die angesprochene Grafik aus dem "Handball-SR" (jetzt Schiedsrichter-Portal)

    Und damit mal wieder ein Bogen zurück zum eigentlichen Thema. Heute war gerade Bukarest gegen GOG auf DAZN zu sehen. Die Spiele von Magdeburg und Kiel stehen bei mir auch. Es wird auch schon angezeigt, wann sie übertragen werden. Magdeburg gegen Bukarest am Donnerstag um 20:45 Uhr. Elverum gegen Kiel wird am Mittwoch ab 18:45 Uhr übertragen. Und danach kann ab 20:45 Uhr Paris SG gegen Vezprem geschaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Aus dem Flensburg-Thread kopiert.

    Zitat
    Ich meine lediglich RM Lazar Kukic hat Benfica Richtung Bukarest verlassen. Der Kommentator war wirklich nicht auf der Höhe. Hat vom final4 zum letzten Mal in Hamburg gesprochen. Wir haben Samstag Nachmittag gegen Göppingen gespielt und manchmal hieß unser Anton Lindskög bzw. Lindskog. Den Schweden bei Benfica hat er auch einfach Källström anstatt Källman genannt. Wirkt dann irgendwie nach geringer Vorbereitung und etwas unprofessionell.

    Die letzten Spiele in der EL habe ich in Österreich ganz legal via ehf.tv geschaut - jetzt habe ich mir mal einen alten DAZN-Gutschein für einen Monat gegönnt (oder vielleicht auch der Freundin das Bayern-Spiel am letzten Sonntag...).


    Das war schon erschreckend, spät habe ich FAG geschaut. Ein selbstverliebter Kommentator, der den Eindruck machte, dass er sich ernsthaft vorbereitet hat, aber trotzdem halt nicht im Thema drin ist. Aber ich kenne dafür jetzt das isländische Wetterphänomen, dass dort im Winter die Tage sehr, sehr kurz sind.


    Zur frühen Zeit habe ich Füchse geschaut und Uwe Semrau das krasse Gegenteil. Ich weiß, wie akribisch er sich auf ein Spiel vorbereitet. Aber man merkte eben auch, dass er insgesamt im Thema drin ist, den Handball täglich verfolgt. Für den "Eventzuschauer" kommt er vielleicht zu langweilig rüber, zu wenig lockere Sprüche, zu wenig Entertainment. Für mich ist er aktuell der beste TV-Kommentator.

  • Zur frühen Zeit habe ich Füchse geschaut und Uwe Semrau das krasse Gegenteil. Ich weiß, wie akribisch er sich auf ein Spiel vorbereitet. Aber man merkte eben auch, dass er insgesamt im Thema drin ist, den Handball täglich verfolgt. Für den "Eventzuschauer" kommt er vielleicht zu langweilig rüber, zu wenig lockere Sprüche, zu wenig Entertainment. Für mich ist er aktuell der beste TV-Kommentator.

    Unvergessen sein selten deplatzierter Spruch zu Pascal Hens vor 2 Jahren, dass Hens auf Platz 6 der westdeutschen Spieler (Nationalmannschaftseinsätze) sei. Und das im Jahr 2021. Bei der letzten WM hatte er behauptet, dass nur Karabatic 9 WM-Teilnahmen habe.


    Ja, Semrau hat nichtsdestotrotz durchaus ein gewisses Fachwissen. Deswegen ist er m.E. noch lange nicht der beste TV-Kommentator.

    Er ist m.E. auch für Nicht-Eventzuschauer langweilig, er zeigt kaum Emotionen.

    Auch ich habe einige Spiele von ihm gesehen, er wirkte auf mich immer als sei er zumindest ein wenig Lemgo- und Kiel-Sympathisant.

  • Naja, vollständige Neutralität kann man von Kommentatoren wohl leider kaum erwarten. Auf der anderen Seite gibt es auch genügend offensichtliche Antipathien ggü. einigen Vereinen bei gewissen Co- und Kommentatoren ;)

  • Naja, vollständige Neutralität kann man von Kommentatoren wohl leider kaum erwarten. Auf der anderen Seite gibt es auch genügend offensichtliche Antipathien ggü. einigen Vereinen bei gewissen Co- und Kommentatoren ;)

    In dem Sinne hoffe ich zukünftig bei DYN auf zwei Tonkanäle, analog zur gängigen Praxis jetzt bei Sky, d. h. der zweite Tonkanal nur mit dem Hallensound. DAZN bekommt das ja nicht hin und ARD/ZDF ja nur bedingt mit der Audiodeskription.

  • Ich glaube, das Thema Kommentatoren ist viel zu sehr Geschmackssache. Ist egal, in welcher Sportart. Du kannst es dort niemandem Recht machen. Ein Florian Naß versucht in jedem zweiten Satz sportfremden Zuschauern die Regeln zu erklären und ist vielleicht übereuphorisiert, Heiko Mallwitz redet ohne Punkt und Komma in einer eher monotonen Art. Der nächste verwechselt Köster mit Pregler oder sieht bei Stürmelfoul nen klaren 7m. :hi:

  • In dem Sinne hoffe ich zukünftig bei DYN auf zwei Tonkanäle, analog zur gängigen Praxis jetzt bei Sky, d. h. der zweite Tonkanal nur mit dem Hallensound. DAZN bekommt das ja nicht hin und ARD/ZDF ja nur bedingt mit der Audiodeskription.

    Wenn ich keinen Kommentator will, kann ich mir DAZN auch sparen. ;)

  • DAZN könnte die besten Kommentatoren und Experten haben - diese Art der Übertragung (keine Vorberichte, keine Interviews, nicht aus der Halle) ist einfach unter aller Sau und der Championsleague völlig unwürdig.

  • DAZN könnte die besten Kommentatoren und Experten haben - diese Art der Übertragung (keine Vorberichte, keine Interviews, nicht aus der Halle) ist einfach unter aller Sau und der Championsleague völlig unwürdig.

    Ist halt auch eine finanzielle Frage.


    Wenn ich mal so manche Kommentare hier zynisch zusammen führe (und die bei Facebook noch gar nicht dazu):

    * bitte 10 Kameras pro Spiel

    * am Besten vier unterschiedliche Kommentatoren (Semrau, Nass, Schmiso, Götz - dann hat jeder was)

    * 3 Fieldreporter

    * 2 Experten

    * 3 zusätzliche Hallen-Atmo-Tonspuren

    * alles live aus der Spielhalle mit langem Vor- und Nachlauf

    * also so, wie beim Fußball

    * viel Lizenzgebühren für die Vereine (damit die Eintrittspreise beim F4 nicht so sehr steigen)

    * Abogebühr aber max. 5 € pro Monat (regelmäßige Kommentare bei FB: ich zahl doch nix)


    Dann wird es halt schwierig... Solange die theoretische Zielgruppe nicht bei 30 - 40 Mio. wie im Fußball liegt sondern in der Spitze bei 5 Mio. und damit für Abos weit darunter, wird das halt nicht gehen.

  • Wenn man es aber perspektivisch nicht so macht, wie von dir aufgelistet, dann wird die Spitze auch bei 5Mio bleiben oder gegebenfalls weiter fallen.

  • Wenn man es aber perspektivisch nicht so macht, wie von dir aufgelistet, dann wird die Spitze auch bei 5Mio bleiben oder gegebenfalls weiter fallen.

    Kannst Du von zwei Seiten aus betrachten:


    Es ist mehr als 5 Mio Spitze drin -> dann muss man es so machen, richtig. Frage an Dich: wer bezahlt es?


    Wenn man keinen hat, der es bezahlt, dann muss man es anders machen, dann muss man Kompromisse eingehen. Und auch wenn immer nur gemeckert wird, so schlecht war es die letzten Jahre auch nicht. Die Zeit mit HBL und CL bei Sky war top, die Aufsplittung HBL/CL nicht mehr und die Preisentwicklung von DAZN auch nicht. Aber es kam die EL dazu und es wird inzwischen so viel übertragen wie noch nie zuvor. Man kann über die Qualität streiten, aber jeder kann die Spiele sehen, die er sehen will (aber muss dafür bezahlen).


    Aus meiner Sicht gibt es zwei Grundprobleme, weit vor dem TV-Anbieter, dessen Umsetzung und Preisen:


    1) Selbsteinschätzung des Handballs, allen voran der (Hardcore-) Handballfans

    Es wird die gleiche Leistung und der gleiche Preis erwartet wie im Fußball, an so vielen Ecken. Im TV, aber auch bei den Eintrittspreisen in der Halle, aber auch in ganz anderen Bereichen. Als ich noch bei HW aktiv war, kamen dort auch immer entsprechende Erwartungshaltungen - aber ein kicker.de hat einfach ein Vielfaches an Aufrufen (und entsprechend höhere Werbeeinnahmen). Oder auch im Print, wo der Handballfan sich wundert, warum die Handballwoche dünner und teurer wird, die Magazine teuer sind. Aber... (siehe oben) - max. Zielgruppe 5 Mio vs. 30 Mio.


    2) In Deutschland muss alles umsonst sein

    Die Bereitschaft für Informationen (Medien, Print, etc.) zu zahlen und erst Recht für Internet und TV ist im europäischen und internationalen Vergleich unterdurchschnittlich. "Geiz ist geil" ist die Grundmaxime. Oder übersetzt "ich will, mir doch egal, wer das bezahlt". Es ist das gute Recht eines jeden Einzelnen, dass er KEIN Abo abschließt. Aber auf welcher Grundlage wird immer gefordert, dass alles umsonst sein muss? Ich hätte auf DAZN nur Handball geschaut, dafür war es mir zu teuer. Diesen Monat habe ich einen alten Gutschein eingelöst, für die EL- und CL-F4 werde ich ein Monatsabo abschließen. Und sobald ich weiß, dass DYN auch in AUT funktioniert, werde ich ein Jahresabo abschließen. Und damit ich mir das leisten kann, wird der eine oder andere Restaurantbesuch gestrichen.


    Aber die zwei Punkte wären sicherlich eine Grundsatzdiskussion an anderer Stelle wert.

  • Ich zahle noch bei DAZN 20 Euro pro Monat, es ärgert mich sehr dass sie es nicht mal schaffen Topspiele wie Szeged gegen Vesprem zu übertragen. Es braucht ja keinen Kommentar, nur die Plattform für die Übertragung hätte mir gereicht. Leider wußte ich letztes Jahr im September nicht dass ich die Spiele auf EHF Tv schauen kann so dass ich mir das Abo bestellt hab. Da der Browser in meinem neuen Samsung TV EHFTB nicht abspielen kann und Mirroring für mich nicht in Frage kommt , mußte ich mir eine andere Möglichkeit überlegen EHFTv auf dem TV anschauen zu können.


    Letztendlich bin ich gerne bereit für ein ordentliches Produkt auch Geld zu zahlen, aber das was DAZN bietet ist es mir für soviel Geld nicht wert. Wenn DYN die CL und EL inklusive anbietet wäre das toll, ansonsten schaue ich mir die Spiele auf EHFTV auf meiner Magenta One Box an.


    Ehrlich bin ich schon etwas von Sky verwöhnt und hoffe dass DYN auch ein ähnlich gutes Produkt abliefert.

  • Ich kann dir nur zustimmen. Meine Vermutung ist, dass viele Menschen mehr Geld bezahlen würden wenn sie alles bei einem Anbieter hätten. Hohe Kosten durch mehrere Anbieter und gesplittetem Programm, das mag niemand. Ich habe mich jetzt noch nicht mit DYN befasst, es soll wohl aber alles drin sein? Könnte der richtige Schritt sein.

  • Ich kann dir nur zustimmen. Meine Vermutung ist, dass viele Menschen mehr Geld bezahlen würden wenn sie alles bei einem Anbieter hätten. Hohe Kosten durch mehrere Anbieter und gesplittetem Programm, das mag niemand. Ich habe mich jetzt noch nicht mit DYN befasst, es soll wohl aber alles drin sein? Könnte der richtige Schritt sein.

    Ja, alles drin (Männer und Frauen, 1. und 2. BuLi, CL, EL, DHB-Pokal) für 12,50/Monat. Und selbst wenn es 20 wären - perfekt!

  • Ja, alles drin (Männer und Frauen, 1. und 2. BuLi, CL, EL, DHB-Pokal) für 12,50/Monat. Und selbst wenn es 20 wären - perfekt!

    Mal sehen wie lange. Wanderbewegungen von Sportarten oder Ligen sind ja leider auch an der Tagesordnung.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mal sehen wie lange. Wanderbewegungen von Sportarten oder Ligen sind ja leider auch an der Tagesordnung.

    Aus meiner Sicht wäre es super, wenn noch Eishockey in den kommenden Jahres dazukäme. Einmal weil es neben Handball die Sportart ist, die mich interessiert, zum anderen weil dann wirklich alle großen Sportarten außer Fußball zusammenkämen, was das Ganze wirtschaftlich sicherlich absichern würde.

Anzeige