Zunächst einmal gratuliere ich allen Beteiligten von GWD Minden zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die Freude meinerseits war am Samstag nach dem Auf und Ab extrem groß.
Nun wird es Zeit für ein Saisonfazit. Ich habe damit gerechnet, dass GWD eine gute Saison spielen wird. Mit einem Auge habe ich auch auf Platz 2 geschielt. Dass es dieser Platz am Ende der Saison tatsächlich wird, habe nach der Niederlage zu Hause gegen Balingen nicht mehr erwartet.
Ich habe ein paar Fakten herausgesucht:
- GWD hatte 11 Spiele die Unentschieden ausgegangen sind oder mit einem Tor Unterschied entschieden worden sind und haben daraus 15:7 Punkte geholt
- Gegen die Topteams der Liga (BHC, HBW, TVH) holt GWD 0 Punkte
- mit einer Wurfquote von ca. 62% liegt man auf Platz 9 in der Statistik, obwohl man die meisten Feldtore geworfen hat.
- es gibt nur drei Mannschaften die weniger technische Fehler machen. Letzte Saison hatte man zur Winterpause mit Abstand am meisten. An der Stelle hat Aaron Ziercke am meisten bewirkt.
- GWD erzielt die meisten Tore nach Tempogegenstößen und hat dabei die schlechteste Wurfquote (ca. 76%). Mit Großwallstadt und Nordhorn bekommen jedoch nur zwei Mannschaften mehr Gegentore über Tempogegenstöße.
- Malte Semisch mit ca. 30,7% zweitbester Torhüter hinter van der Merwe (30,8%).
- Alexander Weck mit einem HPI von 83 bester Spieler der Liga in dieser Statistik.
Die ganze Saison hat das Team sehr konstant gespielt. Das wird auch durch den Fakt belegt, dass man gegen schwächere Teams oft die Punkte einfahren konnte und es in den Topspielen nicht für Punkte gereicht hat. Dass man jedoch ohne Sieg in den direkten Duellen aufsteigt, dürfte einmalig sein. Aus meiner Sicht fehlt entweder das Zutrauen von Aaron Ziercke in die zweite Reihe oder eben die Qualität der Nachrücker. Für meine Begriffe hat Aaron die ganze Saison über zu wenig gewechselt. Der Erfolg gibt ihm aber recht. Grundsätzlich muss man Aaron in erster Linie aber für seine Leistung beglückwünschen. Innerhalb von 1,5 Jahren hat er GWD stabilisiert und von einem Abstiegskandidaten zu einem Aufsteiger geführt. Das ist eine klasse Leistung und muss auch honoriert werden. Die Mannschaft scheint auch körperlich in gutem Zustand gewesen zu sein. Bei Philipp Vorlicek hat man die beste Entwicklung sehen können. Am Anfang der Saison schon nach 15 Minuten völlig platt und die Rückserie spielt er fast durchgängig 60 Minuten.
In dieser Saison sind die ganz schlimmen Verletzungen ausgeblieben. In unserer ersten 7 sind nur wenige Spieler länger ausgefallen. Tom Bergner hat es mit einer Schulterverletzung und der Ausfallzeit einer halben Saison am schlimmsten erwischt. Diese Verletzung wurde durch die sehr wertvolle Nachverpflichtung von Adam Nyfjäll mehr als aufgefangen. Hinzu kamen kürzere Ausfallzeiten bei Alexander Weck, Philipp Vorlicek, Malte Semisch und Max Staar. Die längeren Ausfallzeiten haben eher die Spieler der zweiten Reihe getroffen. Michael Schulz - der Matchwinner in Ferndorf - ist fast die komplette Saison ausgefallen, jedoch pünktlich zum Endspurt wieder fit geworden. Luka Sebetic und Danilo Radovic haben in der Rückrunde fast gar nicht mehr spielen können.
Die ganz bittere Verletzung hat Charles Asensio erleiden müssen. Nach feststehendem Abgang und ohne neuen Verein erleidet er kurz vor Saisonende bei einem Tempogegenstoß seinen zweiten Kreuzbamdriss. Er bleibt zur Reha in Minden. Ich bedaure seinen Abgang sehr. Insbesondere in der Abwehr hat er der Mannschaft oft Stabilität gegeben. Vielleicht öffnet sich noch einmal eine Tür für ihn bei GWD. Zunächst wünsche ich ihm eine gute Genesung.
Ich freue mich auf die 1. Liga in der Kampa Halla. Ich bin gespannt, mit welchem Team man in der 1. Liga an den Start geht. Das werden wir in den nächsten Wochen sehen. Ich rechne noch mit einem neuen Rechtsaußen und einem neuen Rückraummitte oder Rückraumlinks. Ich kann mir vorstellen, dass Benedikt Kühn den Verein noch verlässt. Er wird mit seinen Einsatzzeiten sicher unzufrieden sein. Ob ihm 3. Liga bei der zweiten Mannschaft ausreicht, bezweifel ich.