Grün-Weiß Dankersen Minden

• Stiftler zitiert die Verlautbarung des Kreises Minden-Lübbecke

Zitat

„Auch angesichts der bereits eingetretenen Verzögerungen der bisherigen Bauphase geht der Kreis daher auf Nummer sicher und bietet GWD für das letzte Heimspiel in diesem Jahr nochmals die Kreissporthalle in Lübbecke an. Der Kreis möchte GWD Minden und seinen Fans damit eine weitere kurzfristige Enttäuschung ersparen.“

@StiftlersMom: Jo, dein Zitat vom Kreis steht sinnbildlich für das selbstgefällige Milieu der Kommunalverwaltungen und Kommunalpolitik im Mindener Land...

oko: die Sanierung betrifft hauptsächlich die Gebäudetechnik (also Elektro- und Sicherheitstechnik und so...), vll. wird aber auch eine funktionsfähige Toilettenanlage neu eingebaut (wobei man stark anzweifeln kann, ob die Sperrung der alten Toilettenanlage wirklich notwendig war). Da entsteht keine neue Halle bzw. eine andere Halle für die Zuschauer als bislang...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (31. Oktober 2025 um 20:37)

• Stiftler zitiert die Verlautbarung des Kreises Minden-Lübbecke

@StiftlersMom: Jo, dein Zitat vom Kreis steht sinnbildlich für das selbstgefällige Milieu der Kommunalverwaltungen und Kommunalpolitik im Mindener Land...

oko: die Sanierung betrifft hauptsächlich die Gebäudetechnik (also Elektro- und Sicherheitstechnik und so...), vll. wird aber auch eine funktionsfähige Toilettenanlage neu eingebaut (wobei man stark anzweifeln kann, ob die Sperrung der alten Toilettenanlage wirklich notwendig war). Da entsteht keine neue Halle bzw. eine andere Halle für die Zuschauer als bislang...

Danke dir, dachte da gehen auch Umbaumaßnahmen bzgl. den Tribünen mit einher.

Also bleibt es bei Handballspielen bei etwas über 4.000 Zuschauer

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Weber, Kranzmann und Vorlicek verlängert bekommen. Alle drei Verlängerungen sind sehr positive Nachrichten.

Bergner konnte leider nicht gehalten werden. Letztes Jahr hat mir Bergner insbesondere in der Abwehr nicht so gut gefallen, dieses Jahr ist er gefühlt der beste Abwehrspieler. Offensiv war er von Begin an eine Bereicherung. Die Entwicklung von ihm ist schon wirklich herausragenden. Schade, dass er am Ende der Saison geht. Als Ersatz kommt Mika Sajenev aus Nordhorn bereits ab Januar. Dafür ist für Valiullin nach einem halben Jahr wieder Schluss. Sajenev ist sicherlich entwicklungsfähig, jedoch habe ich meine Zweifel ob er Bergner direkt ersetzen kann.

Von Michael Schulz bekommt man gar nichts mehr mit. Er wird nicht mal mehr bei den verletzten Spielern aufgelistet. Wurde der in den letzten Wochen mal bei einem Spiel gesichtet? Irgendwie ist das eine komische Geschichte.

• So, jetzt soll es klappen mit dem Februar und der Kampahalle, mal abwarten....endgültige Entscheidung soll Mitte Januar fallen

Einen Winterwechsel von Marian Michalczik schloss Torbrügge übrigens aus, das Mindener Tageblatt betonte kommentierend, dass dies jedoch kein klares Dementi zu einem Sommerwechsel wäre und Marian Michalczik noch Bindungen nach Minden hätte (Torbrügge erwähnte zu einem Sommerwechsel, dass M. einen Vertrag bis 2027 in Hannover hätte).

In einem Interview schätzte Torbrügge ein, dass GWD den geringsten Etat aller BLs hätte (und auch etwas Luft zum nächsten sei). Positiv wendet er das jedoch als reizvolle Herausforderung.

Hinsichtlich der Etatentwicklung ginge es allerdings erst einmal darum, dass bisherige Niveau zu halten - die wirtschaftliche Gesamtlage in Deutschland sei ein Problem. Damit meinte er vermutlich die Insolvenz des langjährigen Förderers Hammer/Schlau (gegenwärtig ja auch noch stark auf den Trikots präsent) und den Verkauf von Porta-Möbel an einen auswärtigen Konzern (offensichtlich mit Ausstieg aus dem Handball verbunden).

Schaut so aus, als sei das Modell der Finanzierung des Handballs primär durch große Familienunternehmen, die auch langjährig durch ihre Eigentümer mit dem Verein verbunden sind und größtenteils als Gesellschafter von GWD fungieren, so nicht mehr ausreichend ist, nuja, aus der Politik gibt es Signale, dass sich kommunale Unternehmen stärker engagieren werden (man sieht es neu mit der Sparkasse ja auch schon auf dem Trikot, nicht nachteilig könnte es sein, dass der neue Mindener Bürgermeister als recht handballaffin gilt). Das ist natürlich alles nicht einfach mit der Kommunalpolitik durch diesen 'Zwangskreis' Minden-Lübbecke und der absoluten Randlage von Minden in NRW.

Wenn man sich so die Werbepräsenz anguckt, hat man den Eindruck, dass die Melitta-Werke (die mit GWD seit 60 Jahren verbunden sind) in Lücken einspringen und die Edeka Minden noch stärker engagiert ist (die haben als mit Abstand größte Edeka-Regionalgesellschaft ein riesiges Zuständigkeitsgebiet bis an die polnische Grenze, denke aber mal, dass die genossenschaftliche Struktur der Edeka ein dominierendes Engagement nicht zulassen wird), andere große Mindener Unternehmen sind halt auch stark konjunkturabhängig.

Ps. zu empfehlen auch für 'Auswärtige' ist ein günstiges Probeabo oder so etwas beim Mindener Tageblatt, dann hat man auch vollen Zugriff auf das Archiv mit allen Ausgaben des Mindener Tageblatts seit 1856 - natürlich eine Fundgrube für jeden an Handballgeschichte interessierten Handballfreund (und sehr gut über die Suchfunktion erschlossen).

Edit: Sehe gerade, dass die Nutzung des MT-Archivs nur noch in den größeren Abos drin ist (aber da gibt es sporadisch bestimmt auch Sonderaktionen), die Suche mit einer Vorschau, in der man die Texte schon ganz gut erschließen kann, ist kostenfrei: https://www.mt.de/archiv

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (10. Januar 2026 um 09:52)

• Ich weiß nicht, was ich von einer Rückkehr von Marian halten soll.

1) Teamgefüge

Marian hat sicherlich den Anspruch eine Mannschaft wie GWD zu führen. Ich bin nicht sicher, ob ein weiterer Führungsspieler irgendwann einer zu viel wäre. Mit Ian Weber und Alex Weck gibt es schon zwei Spieler, die diese Rolle einnehmen. Zusätzlich haben wir Malte Donker als Kapitän. Die Kombination Ian und Marian könnte nicht funktionieren. Sonst kann man persönlich nichts gegen Marian sagen. Top Typ und sicher eines der Identifikationsfiguren nach einer möglich Rückkehr.

2) Individuelle Qualität

Marian hat die beste Zeit wahrscheinlich hinter sich. Er hat selber mal in einem Interview gesagt, dass er sein Spiel aufgrund von Verletzungen umstellen musste. Trotzdem würde Marian uns natürlich helfen, insbesondere im Innenblock. Die Frage ist nur, wer für ihn weichen müsste. Entweder müsste Morten Hempel Jensen oder Niclas Heitkamp gehen. Ich sehe viel Potential bei Niclas und finde, dass er aktuell zu wenig Spielzeit bekommt für die Leistung, die er zeigt. Die Schwäche von Morten ist die Devensive und offensiv ist er mir zu eindimensional.

Fazit: Marian ist defensiv eine Verstärkung. Niclas mit viel Potential. Morten ist seit einem halben Jahr in Deutschland und hat auch wegen seiner Verletzung wahrscheinlich noch nicht alles gezeigt. Marian als Ersatz für Morten könnte ich nachvollziehen, jedoch wird Niclas dann vermutlich noch weniger spielen.

3) Finanzierung

Marian könnte zu einem der Topverdiener aufsteigen. Ich bin gespannt ob GWD das stemmen kann.

Alles in allem bin ich nicht komplett überzeugt. Die Persönlichkeit Marian würde GWD viel bringen, sportlich habe ich Zweifel. Eine Rückkehr von Maxim Orlov könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

• Also bei Orlov sehe ich da die Jugendwechselgeschichte zu den Füchsen; welche ja hohe Wellen geschlagen hat; als Ausschlussgrund.

Wenn Michalczyk für GWD spielen möchte; finden sich erfahrungsgemäss Wege; welche dies ermöglichen würden.

• Also ich sehe einen möglichen Wechsel von Marian eher positiv. Er ist leider nicht mehr so torgefährlich wie früher, aber dafür ist er ein sehr guter Spielmacher mit einem guten Auge für den Kreis und für die Außen, zudem kann er auch im Mittelblock decken, zudem hat er als ehemaliger Kapitän grün-weißes Blut. Also wenn GWD die finanziellen Mittel hat, sollten sie zumindest darüber nachdenken ihn zurück nach Minden zu holen.

GWD Minden ist mein Verein!