03.05.2019, 20:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - TuS Nettelstedt-Lübbecke
04.05.2019, 19:00 Uhr, HSV Hamburg - HSC 2000 Coburg
04.05.2019, 19:00 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - TuSEM Essen
04.05.2019, 19:15 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - TSV Bayer Dormagen
04.05.2019, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - VfL Eintracht Hagen
04.05.2019, 19:30 Uhr, DJK Rimpar - HSG Nordhorn-Lingen
04.05.2019, 19:30 Uhr, TuS Ferndorf - EHV Aue
05.05.2019, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - TV Emsdetten
05.05.2019, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - TV 05/07 Hüttenberg
05.05.2019, 17:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - Wilhelmshavener HV
Spieltagsthread
-
- [33. Spieltag]
- Lothar Frohwein
-
-
Bitte unter 20 Tore Differenz ... Wobei es ehrlich gesagt eh scheiss egal ist. Unser Torverhältnis ist schon längst im Arsch. Also haut ruhig drauf
Uns hat bereits die Hinrunde das Genick gebrochen. Die Rückrunde war ganz ok. Hatte ja bereits Ende November schon geschrieben, dass wir nicht mehr wirklich zu retten sind....
Von daher... Rest geniessen und sich auf Derbys mit Aurich freuen -
-
03.05.2019, 20:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - TuS Nettelstedt-Lübbecke 2
04.05.2019, 19:00 Uhr, HSV Hamburg - HSC 2000 Coburg 1
04.05.2019, 19:00 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - TuSEM Essen 1
04.05.2019, 19:15 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - TSV Bayer Dormagen 1
04.05.2019, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - VfL Eintracht Hagen 1
04.05.2019, 19:30 Uhr, DJK Rimpar - HSG Nordhorn-Lingen 2
04.05.2019, 19:30 Uhr, TuS Ferndorf - EHV Aue 1
05.05.2019, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - TV Emsdetten 1
05.05.2019, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - TV 05/07 Hüttenberg 2
05.05.2019, 17:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - Wilhelmshavener HV 2 -
03.05.2019, 20:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - TuS Nettelstedt-Lübbecke
04.05.2019, 19:00 Uhr, HSV Hamburg - HSC 2000 Coburg
04.05.2019, 19:00 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - TuSEM Essen
04.05.2019, 19:15 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - TSV Bayer Dormagen
04.05.2019, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - VfL Eintracht Hagen
04.05.2019, 19:30 Uhr, DJK Rimpar - HSG Nordhorn-Lingen
04.05.2019, 19:30 Uhr, TuS Ferndorf - EHV Aue
05.05.2019, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - TV Emsdetten
05.05.2019, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - TV 05/07 Hüttenberg
05.05.2019, 17:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - Wilhelmshavener HV
-
-
Eine von mir nicht für möglich gehaltene Leistung des HSVH. Gerade das Auftreten in der 2. Halbzeit fand ich ziemlich beeindruckend, auch als Coburg wieder heran kam, brach keine Hektik aus. So langsam rückt der Klassenerhalt in greifbare Nähe.
Und Coburg? Das war für einen Erstligaaspiranten ein schwacher Auftritt., in der Form hat man im Oberhaus nichts zu suchen. Von der Bank der Gäste kam, außer durchgängiges Lamentieren, nicht viel. -
Werden die beiden Aufsteiger wieder solch ein Niveau wie jetzt Friesenheim und Bietigheim in der ersten Liga haben?
-
-
Werden die beiden Aufsteiger wieder solch ein Niveau wie jetzt Friesenheim und Bietigheim in der ersten Liga haben?
Existenzängste? Fürchtest du, dass dir die Trainingsspiel-Thematik ausgeht? -
Nicht jeder Aufsteiger ist gleich Kanonenfutter. der Bergische HC zeigt das diese Saison eindrucksvoll. Was nichts daran ändert, dass es einen Leistungssprung von der zweiten Liga zur ersten Liga gibt. Die diesjährigen Aufsteiger müssten sich jedoch noch nicht unerheblich verstärken denke ich. Ansonsten hängen sie mit unten drin.
-
-
Existenzängste? Fürchtest du, dass dir die Trainingsspiel-Thematik ausgeht?
Der THW wird schon wieder nicht Meister und jetzt sind vielleicht auch noch die Trainingsspiele in Gefahr - das kann einem schon mal den Angstschweiß auf die Stirn treiben. -
Nicht jeder Aufsteiger ist gleich Kanonenfutter. der Bergische HC zeigt das diese Saison eindrucksvoll. Was nichts daran ändert, dass es einen Leistungssprung von der zweiten Liga zur ersten Liga gibt. Die diesjährigen Aufsteiger müssten sich jedoch noch nicht unerheblich verstärken denke ich. Ansonsten hängen sie mit unten drin.
Bestehen denn bei den Teams aus Balingen, Nordhorn und Coburg die finanziellen Möglichkeiten, um bei einem Aufstieg nachrüsten zu können?
-
-
Bestehen denn bei den Teams aus Balingen, Nordhorn und Coburg die finanziellen Möglichkeiten, um bei einem Aufstieg nachrüsten zu können?
Wandschneider hat im Handballmagazin mal rel. offen über den Wetzlarer Etat gesprochen. Wenn ich bei den 3 jetzigen Kandidaten von rund 1,5-1,8 Mio dewrzeitigem Etat ausgehe, müssten sie diesen verdoppeln, um einigermaßen mithalten zu können. Da bis zum Ende der Serie nicht entschieden sein könnte, wer aufsteigt, kann man erst dann nach günstigen hilfreichen Spielern schauen, wenn der Markt schon dünn geworden ist. Und billige Jugos etc. helfen auch nicht weiter. Ich sehe für Balingen, Coburg oder Nordhorn schwarz in der 1.Liga. Der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist dermaßen groß, dass ich eigentlich schon mit einem erstligatauglichen Kader aufsteigen muss. Der BHC hat es hinbekommen und musste sich dann nur nach und nach punktuell verstärken. Der Preis ist beim BHC allerdings hoch, wie ich finde, wenn man demnächst mit Düsseldorf einen weiteren Spielort hat und nur noch auf Eventpublikum setzt. Und nach den ersten 10-15-Tore-Klatschen wird die Aufstiegseuphorie schnell weichen. Auch wenn jetzt z.B. Bietigheim noch Chancen auf den Klassenerhalt hat, war es für jeden Zuseher doch eine grauenhafte Serie mit bislang nicht mal 10 Punkten.
-
Das müssten diejenigen beantworten, die bei den Vereinen mehr Einblick haben. Zudem wäre es interessant, ob der BHC nach der imponiernden Aufstiegssaison finanziell im Vergleich beispielsweise zum Mitaufsteiger aus Bietigheim so gut dastand, dass dieser Tabellenplatz zu erwarten gewesen wäre. Entgegen so mancher Ansicht ist auch mit relativ schmalem Budget eine solche Leistung möglich.
Edit: Skrbc hat natürlich Recht, dass sich der BHC schon frühzeitig für die erste Liga aufstellen konnte. Diesen "Luxus" haben die diesjährigen Aufsteiger wohl nicht.Der Hamburger Sieg gegen Coburg ist natürlich extrem wichtig gewesen. Und zeigt neben vielen anderen Ergebnissen, dass die zweite Liga ziemlich ausgeglichen ist. In der Vorwoche unterlag man in Nordhorn nur knapp in der Schlussphase, nach gutem Spiel. Diesmal hats gereicht gegen einen anderen Aufstiegsaspiranten. Wenn man den Klassenerhalt klarmacht und die nächste Saison durchsteht, vielleicht sogar mit einem einstelligen Tabellenplatz abschließt, dürfte der Sprung in die zweite Liga wohl als gelungen bezeichnet werden. Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtig sind jetzt vor allem die Spiele gegen Hagen und Großwallstadt.
-
-
Ich habe bei den letzten Spielen von Coburg das Gefühl,die dürfen oder wollen nicht aufsteigen. Bei Nordhorn ist in der letzten Saison geschrieben worden, wir können die 1.Liga nicht finanzieren. Wird spannend wer das Abenteuer wagt.
-
Weniger wie 20 Tore Differenz
-
-
Weniger wie 20 Tore Differenz
Ja, zwischendrin als Bürkle bemerkte, dass es so kommen würde, war er auch ziemlich sauer mit der Mannschaft.
Die 13 Tore Unterschied schlussendlich waren aber leistungsgemäß. -
Wandschneider hat im Handballmagazin mal rel. offen über den Wetzlarer Etat gesprochen. Wenn ich bei den 3 jetzigen Kandidaten von rund 1,5-1,8 Mio dewrzeitigem Etat ausgehe, müssten sie diesen verdoppeln, um einigermaßen mithalten zu können. Da bis zum Ende der Serie nicht entschieden sein könnte, wer aufsteigt, kann man erst dann nach günstigen hilfreichen Spielern schauen, wenn der Markt schon dünn geworden ist. Und billige Jugos etc. helfen auch nicht weiter. Ich sehe für Balingen, Coburg oder Nordhorn schwarz in der 1.Liga. Der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist dermaßen groß, dass ich eigentlich schon mit einem erstligatauglichen Kader aufsteigen muss. Der BHC hat es hinbekommen und musste sich dann nur nach und nach punktuell verstärken. Der Preis ist beim BHC allerdings hoch, wie ich finde, wenn man demnächst mit Düsseldorf einen weiteren Spielort hat und nur noch auf Eventpublikum setzt. Und nach den ersten 10-15-Tore-Klatschen wird die Aufstiegseuphorie schnell weichen. Auch wenn jetzt z.B. Bietigheim noch Chancen auf den Klassenerhalt hat, war es für jeden Zuseher doch eine grauenhafte Serie mit bislang nicht mal 10 Punkten.
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte,, braucht jeder Verein in der ersten Liga Eventpublikum, denn ohne geht es finanziell nun einmal nicht. Und dass die Aussage, wir würden jetzt nur noch auf Eventpublikum setzen, kompletter Blödsinn ist, weiß jeder Mensch, der halbwegs normal denken kann. Wobei ich auch nicht genau weiß, was genau für eine Motivation bei dir dahinter steckt, hier teilweise alles und jeden provozieren zu müssen.Zu der Frage in einem anderen Beitrag: Bietigheims Etat liegt glaube ich bei unter 2 Millionen, bei uns sind es 3 oder 3,5, sowas in die Richtung. Rein vom Etat her betrachtet spielen wir damit weit über unseren Möglichkeiten, das ist klar, aber es ist nunmal auch immer die Frage, was man am Ende daraus macht.
-
-
Nochmal kurz was zum Spiel HSVH-Coburg.
Erstaunlich, was solch ein erfahrenes Schiedsrichtergespann ausmacht. Mit Geipel/Helbig war ja ein absolutes Top-Duo in Hamburg gewesen. Das Spiel war damit auch als Zuschauer sehr angenehm zu gucken: erstens wurde nicht kleinlich und spielflusszerstörend gepfiffen, zweitens haben sich die Spieler überhaupt nicht über Entscheidungen aufgeregt, schon gar nicht minutenlang.
-
Ich habe bei den letzten Spielen von Coburg das Gefühl,die dürfen oder wollen nicht aufsteigen. Bei Nordhorn ist in der letzten Saison geschrieben worden, wir können die 1.Liga nicht finanzieren. Wird spannend wer das Abenteuer wagt.
Noch ist die sportliche Qualifikation nicht gegeben, aber seitdem man Dauergast auf dem Dritten Tabellenplatz war, wird es einige Gespräche mit potentiellen Neuverpflichtungen gegeben haben, die uns punktuell als Verstärkungen gut zu Gesicht stehen.
Die Lizenz wurde ja schon, ohne Auflagen,für beide Ligen erteilt, demnach war das Konzeptpapier nebst Finanzdaten sehr wahrscheinlich ausreichend.
Man kann davon ausgehen, das bei der HSG Nordhorn-Lingen im finanziellen Bereich soweit aufgerüstet werden kann, um im Aufstiegsfalle mithalten zu können.
In welchem Tabellenbereich das sein wird, vermag aber auch ich nicht hellsehen zu können.Nette Grüße aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim
-
-
Wenn man den Klassenerhalt klarmacht und die nächste Saison durchsteht, vielleicht sogar mit einem einstelligen Tabellenplatz abschließt, dürfte der Sprung in die zweite Liga wohl als gelungen bezeichnet werden. Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtig sind jetzt vor allem die Spiele gegen Hagen und Großwallstadt.Hamburg hat Stand heute 30 Punkte und ein recht gutes Torverhältnis
Laut der Meinung der meisten Stimmen hier im 2.Ligaforum werden 29 oder 30 Punkte zum Klassenerhalt reichen
Also was soll da für die Hamburger noch groß schief gehen?
VIELLEICHT braucht man noch 1-2 Punkte aber spätestens mit 31 oder 32 Punkten ist man doch dann gerettet und hat den Klassenerhalt klar gemacht, wenn nicht jetzt schon -
Die Hamburger werden sicher drin bleiben. Letztlich werden 7 Mannschaften die 5 Absteigsplätze unter such ausmachen. Vom Gefühl her würde ich sagen dass Dormagen und Dresden sich retten, aber Gefühle können ja auch täuschen
Der TVG hat sicher weiterhin auch noch alle Chancen auf den Ligaverbleib, vom Ausgang des Spieles in Essen hängt sicher einiges ab, denn nur Heimpunkte werden am Ende kaum reichen. Und bei essen weiss man nie wie die spielen, mal hui, mal pfui, also da ist alles möglich.
-