EHF Champions-League 2019/2020

  • Es wird vor allen Dingen interessant sein wie der Kieler Mittelblock die diversen und vor allen Dingen dynamischen Kreuzungen der Katalanen verteidigt bekommt. Das wird ihnen aller Voraussicht nach über 60 min nicht gelingen können und ist noch einmal eine andere Kategorie als 1 gg 1 Nenadic und Steineschmeißer Borozan.

  • Ich bin vor allem auf das Spiel gespannt und ob anschließend mehr über das Spiel, als über Schiedsrichterentscheidungen diskutiert wird.


    Mein Tipp: +2 für die Zebras.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Es wird vor allen Dingen interessant sein wie der Kieler Mittelblock die diversen und vor allen Dingen dynamischen Kreuzungen der Katalanen verteidigt bekommt. Das wird ihnen aller Voraussicht nach über 60 min nicht gelingen können und ist noch einmal eine andere Kategorie als 1 gg 1 Nenadic und Steineschmeißer Borozan.

    wenn sie mit einer 3-2-1 gegen Barca bestehen wollen, werden sie mit Pauken und Trompeten untergehen! Paris hat es phasenweise damit versucht und waren jedes Mal zu langsam gegen Cindric, Mem und/oder Palmarsson... Ich lasse mich positiv überraschen ;)

    Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vorab: Ich komme in Frieden! :hi:


    Wollte mich eigentlich damals löschen (oder zumindest deaktivieren) lassen, aber scheinbar ist das hier schwerer als gedacht.
    Zwei Jahre hab ich das jetzt durchgehalten, nichts zu schreiben, aber nach gestern muss ich dann doch noch mal.
    Da im Amateurhandball nichts stattfindet und man auch nicht zum Zugucken in die Hallen kann, bleib ich bis zum Ende der WM
    jetzt noch hier und bin danach wieder weg. Vielleicht schaff ich es dann auch, einen Mod/Admin zu finden, der den Account deaktiviert oder löscht.
    Bin auf jeden Fall pünktlich zum HBL-Start wieder raus!



    Zu gestern:


    Ich find's gut, wenn man mit der deutschen Mannschaft mitfiebert, und dass man dann nicht immer hundertpro
    neutral sein kann, ist auch klar. Aber ein bisschen Neutralität in entscheidenden Phasen wäre schon wünschenswert.
    Und wenn Schiedsrichter schon klar anzeigen, was sie gepfiffen haben, sollte man das m.E. auch zumindest mitdiskutieren.
    Sie haben ganz klar angezeigt, dass Wiencek weit das Bein rausstreckt und dem Gegner damit das Bein stellt. Und erfolgreiches Beinstellen im Handball ist Rot.
    Ob man das auf außen so auslegen muss, oder man da auch mit 2 Minuten hinkommt - da bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber dass es 7 Meter und mindestens zwei Minuten sind, sollte eigentlich völlig klar sein.
    Und zu der Sache mit dem "letzten großen" Schritt, von dem hier immer die Rede ist: Guckt euch mal die Schmid-Szene ganz am Ende gegen Flensburg an. Das war ein letzter großer Schritt, und da haben auch alle Beteiligten nach dem Spiel eingesehen, dass 7-Meter richtig war.
    Aber wenn ein Abwehrspieler einfach das Bein ausstreckt und der Gegner drüberfliegt, hat das nichts mit dieser Anweisung zu tun! Das war vor 15 Jahren ein Foul (mit mindestens zwei Minuten) und ist es heute immer noch.


    Zu der Torwart-Szene kurz vor Schluss:
    Regeltechnisch ganz klar Rot und Strafwurf!
    Aber, jetzt mal ehrlich: Was glaubt ihr denn, wie viele Schiedsrichter von EHF, IHF und HBL in so einem Spiel, in der Szene, so entschieden hätten?
    Ich fürchte, für die Antwort reicht ein (!) Oval.
    Find die Regel ansich gut, aber wenn sie in alles entscheidenden Momenten (für die sie ja eigentlich gemacht ist!) immer wieder nicht angewendet wird, sollte man sie m.E. besser streichen.


    Beim Gesichtstreffer stimme ich TCLIP voll und ganz zu.
    Ekberg bewegt den Kopf zum Ball. Nenadic wirft den Ball (von der Mauer aus gesehen) rechts vorbei, und genau dahin reckt Ekberg auch den Kopf. Ist in einer Zeitlupe sehr gut zu sehen.
    Das muss man einem Werfer schon zugestehen, den Ball an der Mauer vorbei zu werfen. Wenn der Abwehrspieler den Ball dann instinktiv mit dem Kopf abwehrt, kann man nicht den Werfer dafür bestrafen. Genau daraum ist die Regel ja so wie sie ist!
    Und auch beim Rest stimme ich TCLIP zu: Ohne die Szene mit Wiencek vorher läuft auch die letzte Szene völlig anders ab: Kiel feiert den Sieg, Nenadic entschuldigt sich, und die Sache ist erledigt. Dann hätten die Schiris spätestens beim Videobeweis gesehen, dass Ekberg den Kopf zum Ball bewegt.
    Aber bei der Wut und den Emotionen wegen der Wiencek-Szene war es wahrscheinlich clever, da Rot zu geben, um die Emotionen nicht noch weiter hochkochen zu lassen. Und für Nenadic war es sowieso egal, weil es keine Konsequenzen hat.



    Mal gucken, was heute passiert. Freu mich aufs Spiel! :)

  • Wer pfeift heute Abend eigentlich? Steht das schon fest oder wird es erst kurz vor Spielbeginn angesetzt, je nach dem, wer der größeren Umschlag auf den Tisch legen kann?


    Für Barcelona ist es natürlich die Riesenchance, das "Handballprogramm" in der Form nach länger aufrecht erhalten zu können. Ein Erfolg wäre DIE Daseinsberechtigung, weil die Mittel aus der Fußballabteilung zukünftig auch nicht mehr so fließen dürften wie gewohnt.

  • Bester Kommentar, danke dafür :D :D

    Gut war Hens: "Die Schiris haben keine Eier!" :lol:
    Eurosport genauso wie früher Sport1, gute Kommentare, gute Fachleute... Handball sollte wieder komplett im Free TV zu sehen sein!!!!
    Und zu den Spielen... Ich wollte nur schönen Handball sehen, also alles ohne "rosarote Brille" was mir auch gelungen ist. Mich hat die Spielweise von Barcelona echt fasziniert und so sind sie für mich klarer Favorit im Finale. Natürlich hat Kiel auch eine Chance, aber dazu muss Abwehr/Torwart funktionieren, aber vor allem müssen sie im Angriff die vielen (dummen) Fehler vermeiden!
    Ich rede auch lieber über Spiele, aber die gestrigen Schirileistungen in beiden Halbfinals waren schlecht, im Fall von Kiel-Veszprem unterirdisch! Finde es auch nicht gut, wenn Handballfachseiten dann so neutral von diesen Spielen berichten. Spieler oder Mannschaften kann man kritisieren aber bloß die Schiris nicht... Verstehe ich nicht, denn eigentlich wäre das Spiel nach 60Minuten entschieden gewesen! (wenn der fällige 7-Meter reingegangen wäre)
    Also... Mein Tipp... Barca gewinnt mit 5

    Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

  • Barca hat in der aktuellen CL-Gruppenphase Kiel zweimal klar geschlagen und wer drauf gehofft hatte, dass die Leistung von Kevin Møller gestern eine Eintagsfliege war, sollte sich diese beiden Spiele noch mal anschauen.


    Kiel hat heute abend keine Chance.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • ich tippe heute abend auf kiel , 25 zu 24


    dies mit auf den fuss treten" des aussen, gabs ja in der hbl schon oft genug. es wurde auch jeweils erklärt, dass es bei offensivem herangehen des verteidigers normal 7m und 2 min sind.
    ich hielt es für keinesfalls rot- alles andere ist auslegungssache- und wenn sie auf beiden seiten so pfeiffen, hat da auch keiner was dagegen.
    aber sie haben nicht auf beiden seiten gleich gepfiffen bei angriffen/ behinderung des aussen- dies konnte man ganz deutlich am foul danach
    an ekberg sehen.


    hens hat ja gestern gut die szene kurz vorher beim "letzten" tor vezprems geschildert-
    stürmerfoul weil der stürmer sehen konnte, dass der von ihm rechte abwehrspieler dort auch noch ist- er hätte um allem vorzubeugen,
    mehr auf links auf den anderen abwehrspieler gehen müssen- deshalb konnte man auch stürmerfoul pfeiffen- hätte aber auch das tor
    geben können- auslegungssache.


    gleiches ehe ich bei den abwehrversuchen auf aussen- wenn ich das gefühl habe, dass der angreifer einzig und allein auf das foul aus ist und
    nur die bestrafung des gegners möchte obwohl er ausweichen konnte, pfeiffe ich das evtl. 1x für den aussen mit der ermahnung, beim näcshten mal anderseherum zu pfeiffen, weil ich dann als schieri sicher davon ausgehen müsste, dass er kein direktes tor erzielen will.


    ist sicher ein schmaler grad-
    gestern war in einem der halbfinale genau diese szene (ich meine vom barca- spieler) udn wurde nicht gepfiffen- gar nichts-tor ab.


    bei wienczek seh ich durchaus mehr als nur defensives verhalten- aber beileibe keine aktion, die rotwürdig war, torabwurf sicherlich
    aber auch nicht.

  • von den usern hier, hatte kiel doch auch fast jeder auf der streichliste vor dem halbfinale- den sieg hat dem thw kaum einer zugetraut.


    ich sehe es wie beim fussball- deutsche teams sind oft als turniermannschaften verschrien,
    da wird dann oft von "monstern" gesprochen die vond er 1. bis zur letzten minute kämpfen-kämpfen-kämpfen.
    wenn der thw dies heute abend so hinbekommt, haben sie auch eine chance.

  • Barcelona ist nicht nur wesentlich frischer und hat den breiteren Kader zur Verfügung, sondern Kiel fehlt auch der Heimvorteil durch die Halle. Natürlich pusht das eine (müde) Mannschaft nochmal und baut gleichzeitig starken Druck auf den Gegner auf. Nur jetzt wird vor leeren Rängen gespielt. Kein Pfeifkonzert gegen Barca, nicht mal ein gefühlter Heimvorteil für die deutsche Mannschaft. Wenn Kiel das heute trotzdem gewinnt, wäre das aufgrund der Gesamtkonstellation zwar keine Sensation, aber eine große Überraschung. Barca hat so viel Selbstvertrauen, die drehen auch Rückstände, wie sie wollen. Man müsste sie heute in die Situation bringen, wo sie ins Nachdenken kommen, z.B. durch einen überragenden Landin, dann könnte etwas gehen, je länger das Spiel dauert. Aber hinten heraus wird dann die Bank von Barca den Ausschlag geben, die können auf hohem Niveau durchwechseln, der THW nicht.


    Ich hätte aber vor dem Turnier, in dieser Konstellation, auch nicht mit dem Finale gerechnet. Jetzt hat man das erreicht, der Druck liegt auf Barcelona, jeder erwartet den Titel von ihnen.

  • Nach der Frauen-EM hab ich gedacht, schlechter als die Dänninen pfeifen geht es nicht mehr, dafür muss ich mich entschuldigen.
    Was sich die Spanier da gestern abgehalten haben reicht als Video für 2 Lehrabende. Normale Abwehraktionen werden direkt zu Beginn mit 2 Minuten geahndet und klare nur gegen den Körper gerichtete Aktionen bleiben unbestraft, so das Festhalten von Blagotinsek gegen Weinhold und das Halten von hinten, die Trikots kann man auch zum Teil nur noch als Wischlappen verwenden. Selbst Nichtkundige haben beim gemeinsamen Zuschauen gestern gesehen, dass das so nicht sein kann. Ich kann nur hoffen, dass die EHF die beiden erstmal aus dem Verkehr zieht, jedes Oberliga-Gespann bekäme erstmal ein Spielpause um zu klären,wie man sich denn seine weitere Karriere vorstellt.
    Kann der Blagotinsek überhaupt Handball spielen? Wie kann ein solcher Schlächter allen Ernstes nur die 1.Halbzeit überleben? Das hat mit Internationaler Härte nichts zu tun und solche Typen sind eigentlich diejenigen, die von der IHF nicht mehr gewollt sind. Welcher Nichthandballer soll denn Interesse an einem Sport haben, indem so ein Vollhonk ungestraft wüten darf?
    Zu der Szene mit dem TW und dem weggeworfenen Ball braucht man nichts zu sagen, Regelfehler, es ist deutlich zu erkennen, dass der gefasste Ball kontrolliert weggeworfen wird. Für genau diese Szenen hat man die Regel eingeführt.
    Rot für Wiencek: Ohne Videobeweis hart, aber vertretbar, sah spektakulär aus. Nach Videobeweis Rot zu zeigen ist unverschämt, der Sinn der Regelauslegung mit dem langen Schritt wurde hier völlig verkannt, wenn ich dafür als Verteidiger, der sich erkennbar um regelkonformes Verhalten bemüht, Rot sehe, dann lange ich das nächste Mal richtig zu, dann lohnt sich das Ganze wenigstens.


    Rot für Nenadic: Ja, auch wenn er sich geringfügig in Richtung Ball bewegt, auch das ist mit der Regelauslegung klargestellt, dass auch leichte Bewegungen des Abwehrspielers zulässig sind im Rahmen üblicher Abwehrbewegungen. Ekberg ist weder nach dem Ball gehechtet noch hochgesprungen, er hat den Oberkörper mit gestreckten Armen leicht nach rechts bewegt,um den Ball zu blocken, er ist auch nicht abgetaucht, der Ball kam genau auf Gesichtshöhe.
    Das war zwar ein spannendes, aber sehr unansehnliches Spiel, das hätten die Herren in Gelb besser leiten müssen, sie haben nur reagiert, auch noch falsch, und dadurch den Spielern völlig falsche Signale gesetzt. In einer Beobachtung hätten die nicht über 58 Punkte hinaus kommen dürfen, aber ich befürchte, bei der EHF kriegen die 72 und damit eine gute Spielleitung bescheinigt.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Wer pfeift heute Abend eigentlich? Steht das schon fest oder wird es erst kurz vor Spielbeginn angesetzt, je nach dem, wer der größeren Umschlag auf den Tisch legen kann?


    Für Barcelona ist es natürlich die Riesenchance, das "Handballprogramm" in der Form nach länger aufrecht erhalten zu können. Ein Erfolg wäre DIE Daseinsberechtigung, weil die Mittel aus der Fußballabteilung zukünftig auch nicht mehr so fließen dürften wie gewohnt.


    Siehe 1613

  • Barca hat in der aktuellen CL-Gruppenphase Kiel zweimal klar geschlagen und wer drauf gehofft hatte, dass die Leistung von Kevin Møller gestern eine Eintagsfliege war, sollte sich diese beiden Spiele noch mal anschauen.


    Kiel hat heute abend keine Chance.

    Volle Zustimmung. Kiel hat keine Chance, vielleicht können sie diese nutzen. Auch Möller wird irgendwann wieder nur auf Normalniveau halten. Hoffentlich fängt er heute damit an. Landin hat das Potential das TW-Duell deutlich zu gewinnen. Für den Titel muss er das wohl auch. Der THW zum ersten Mal seit 2014 im Finale, also bereits jetzt ein Erfolg.

  • Der Druck liegt klar bei Barcelona aber diese Mannschaft kann damit glaube ich umgehen. Natürlich könnte der THW auch bei einem CL Finale wie schon einmal über sich hinauswachsen. Ich hoffe auf ein spannendes und von den Schiedrichtern gerecht geführtes Spiel.

  • Das Spiel war eine echte Nervenschlacht 2er Teams, die beide schon wie der sichere Sieger aussahen. Die Schiris waren ein schlechter Witz und die rote Karte für Wienczek der für mich größte Beschiss im Handball bei der Bewertung einer Szene und dann noch nach Videobeweis. Die Argumentation einiger Leute hier, meist Flensis vermute ich, finde ich absolut abenteuerlich, auch unter der Prämisse des schützenswerten Außen. Wienczek steht nicht mal sonderlich breit. Er macht keinen Ausfallschritt o. ä. und er steht und ist schneller als Marguc. Dann muss man den möglichen Körperkontakt und die Abwehr an sich verbieten. Wenn der Außen den Ball hat, dann bitte nur noch durchwinken und keine Abwehrbewegung mehr. Das wäre dann konsequent. So war es m.M.n. gar nichts, aber eher noch Stürmerfoul Marguc.


    Mist, jetzt hast du mich ertappt, mir ging’s gar nicht darum, dass man es so auslegen kann und es deswegen zur Abwechslung zumindest mal keine klare Fehlentscheidung war, sondern ich bin eigentlich einfach nur Flensburg-Fan. In der 2. HBL gab‘s für sowas übrigens auch schonmal Rot.

    Die Kraft in uns.

  • Und als letzte Analyse des Halbfinale Kiel Veszprem...
    Sehr eindeutig!!!
    301 Moved Permanently


    Ja, nichts anderes haben wir geäußert. Fraglich und diskussionswürdig, ja, aber nicht so dermaßen falsch, wie hier manche behaupten.


    Der Siebenmeter ist damit unstrittig, auch eine Zeitstrafe gegen Wiencek ließe sich gut vertreten.


    Die rote Karte ist hingegen fraglich bzw. durchaus diskussionswürdig. Im Kommentar zu Regel 8:5 wird beispielsweise explizit darauf hingewiesen, dass "auch Vergehen mit geringem Körperkontakt sehr gefährlich sein und zu schweren Verletzungen führen [können], wenn der Spieler sich im Sprung oder im Lauf befindet und nicht in der Lage ist, sich zu schützen."


    Deshalb sei "die Gefährdung des Spielers und nicht die Intensität des Körperkontakts maßgebend für die Beurteilung, ob auf Disqualifikation zu entscheiden ist."

    Die Kraft in uns.

  • Barca hat in der aktuellen CL-Gruppenphase Kiel zweimal klar geschlagen und wer drauf gehofft hatte, dass die Leistung von Kevin Møller gestern eine Eintagsfliege war, sollte sich diese beiden Spiele noch mal anschauen.


    Kiel hat heute abend keine Chance.


    Eine Chance ist immer da, ich sehe heute aber auch Barcelona vorn. Kiel hat gestern auch, vor allem in Halbzeit eins, von vielen Fehlern des Gegners profitiert und hätte es trotz der anfangs souveränen Vorstellung fast noch vergeigt.Beide Spiele verglichen, fand ich die Spanier besser. Barca hatte meiner Meinung nach immer noch etwas Luft, um aufzusatteln.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Anzeige