Olympische Spiele 2020 (Männer)

  • Natürlich sind Heymann und Kühn nicht vollständig identisch, das war sicherlich eine Überspitzung meinerseits, aber in Sachen Körper, Spielanlage, Entscheidungsfindung und ja auch in Sachen Verletzungshistorie sind sie sich schon sehr sehr ähnlich. Der Trainer muss sich dann eben überlegen, ob er sein taktisches Konzept voll auf eine Wurfkuh (nicht negativ gemeint) im linken Rückraum ausrichtet, oder sich mehrere Optionen offen halten will. Wenn er von der Qualität der beiden wahnsinnig überzeugt ist, spricht da ja erstmal nichts dagegen. Ich allerdings sehe in beiden keine Karabatics oder Sagosens (ebenfalls überspitzt formuliert).

    Wer wäre denn dann Dein konkreter Alternativvorschlag?

  • Bei allem berechtigten Lob für Kühns Leistung gestern bleibt für mich das Problem, dass er bisher einfach nicht gezeigt hat, dass er ein Unterschiedsspieler sein kann, wenn eine Partie Spitz auf Knopf steht - derjenige, der dann das Spiel in die Hand nimmt und die Entscheidung herbeiführt ist er nicht - sondern allzu häufig der, der dann doch noch einen Fehler macht. Dieses Potenzial sehe ich dann doch eher bei Heymann, auch wenn er das natürlich bisher in der Nationalmannschaft noch nicht beweisen konnte.
    Grundsätzlich wäre es wohl besser, zu Olympia eher mehr Rückraumspieler mitzunehmen, um mehr taktische Möglichkeiten zu haben (auch mehr als einen RM), und dafür die Außen tendenziell einfach und die KM-Position doppelt zu besetzen. Bei verletzungsbedingter Abreise darf man bei Olympia doch meines Wissens nachnominieren, oder?

  • Heymann ist ein Vollathlet und dabei erstaunlich beweglich. Der räumt was weg hinten. Vorne muss nur einer von Beiden (Kühn/Heymann) funktionieren. Wir reden hier über eine Position vorne und hinten, welche doppelt besetzt ist ohne Spezialistenwechsel.


    Den Viererblock Weber Peke Golla und Wiencek sehe ich ähnlich. Weber kann nur vorne spielen. RM, KL und Innenblock. Das sind 2 doppelt besetzte Positionen mit einem Spezialistenwechsel. Typisch für die Sichtweise hier ist immer der Blick auf die Offensive. Für die Abwehr innen links/rechts oder alternativ Spitze/Libero sind auch 3 Spieler notwendig.


    RR mit Häfner und Weinhold gesetzt.


    Dazu vermutlich 3 Außen


    Bleibt 1 vakanter Platz für einen Allrounder, der möglichst RM und auch Abwehr spielen kann. In Frage kommen für mich
    Michalczik
    Wiede
    Knorr
    Drux??
    Kneule


    Vielleicht macht Wiede ja Fortschritte insbesondere in seiner Athletik. Sein Wurf ist schon erschreckend harmlos. Nicht verwunderlich!

  • ich staune sehr, hier ein paarmal den namen tim kneule zu lesen. klar, er ist gerade vermutlich (mal wieder) in der form seines lebens und ist sicher ein solider, zuverlässiger allrounder - aber wenn er mit 34 zum ersten mal ein nationalmannschaftsturnier spielen würde, nachdem er seine ganze karriere nur zu lehrgängen mitdurfte, hätte das schon eine gewisse komik.

  • Wer wäre denn dann Dein konkreter Alternativvorschlag?


    Wenn man Gensheimer und Schiller mitnehmen will, setze ich auf Michalczik oder je nach Entwicklung der Form bzw Verletzungen Drux, Dissinger, Knorr anstatt Heymann. Wiede würde ich mitnehmen, als vierten Linkshänder im Kader. Eine Option wäre es aber für mich auch, Gensheimer zuhause zu lassen und dafür Heymann zu nominieren. Auß Außen könnte einer reichen und im schlimmsten Fall ist eine Nachnominierung möglich. Dann hat man mehr Flexibilität im Rückraum.

  • u.g. wird er ja sicher nicht zu hause lassen.


    knorr wird für mich so auf der kippe stehen, je nachdem wer von den anderen verletzt sein sollte-
    michalczik hab ich in den letzten wochen nicht stark gesehen, in der natti davor -kurz- auch nicht und bei dem habe ich so langsam
    dass gefühl, dass das was knorr an aktivität zu viel manchmal auf die platte bringt, bei ihm zu wenig ist.
    michalczik sollte die zukunft gehören- wenn er nach olympia nicht einen merkbaren sprung nach vorne macht, wirds vlt. leider
    das ewige talent bleiben.


    ich hoffe, dass wiede in die spur findet, dann wird er fast unentbehrlich für die spielkultur.

  • Ich bin erstaunt bis schockiert, dass Sebastian Heymann in Frage gestellt wird. Ist er fit (und in Form), dann führt an ihm kein Weg vorbei. Wäre Wiede nicht schon völlig verbrannt, wäre das mit Heymann, Knorr und Wiede für die nächsten Jahre ein bombastischer Rückraum. Heymann ist ein super Spieler.

  • Heymann hat zweifelsohne massives Potential, ich sehe spielerisch aber schon noch große Defizite, die er in den nächsten Jahren aufarbeiten muss. In erster Linie ist seine Ballverarneitungsfähigkeit hier zu nennen. Er braucht mir zu oft drei Schritte, bis er zum Wurf kommt. Ein richtig guter Shooter muss ansatzloser agieren. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er sich oft schon zu früh entscheidet, was er macht, und dadurch nicht situativ genug agiert.


    Das ändert aber nichts daran, dass er trotzdem ein äußerst interessanter Kandidat ist. Aber diese beiden Bausteine sollte er auf dem Weg zur internationalen Klasse in sein Spiel integrieren.

  • ich staune sehr, hier ein paarmal den namen tim kneule zu lesen. klar, er ist gerade vermutlich (mal wieder) in der form seines lebens und ist sicher ein solider, zuverlässiger allrounder - aber wenn er mit 34 zum ersten mal ein nationalmannschaftsturnier spielen würde, nachdem er seine ganze karriere nur zu lehrgängen mitdurfte, hätte das schon eine gewisse komik.


    Als Typ würde er passen. Strobel wurde auch ins Team gespült als erfahrener Spieler. Und Kneule kann auch Abwehr. Wenn mit Sutton Drux Wiede Michalczik Ernst Knorr ... eine ganze Spielergeneration auf RM verletzt oder nicht in Form ist, dann lass Kneule doch ran. Ein Teamplayer ist er jedenfalls...

  • Jetzt weiß hoffentlich auch jeder, warum Groetzki ins gensheimer nur noch die Nummer zwei auf ihren Positionen sind. Frechheit, was die zusammenwerfen

  • zweitklassige algerier halten sich bisher ganz gut-
    bei uns teilweise schnell und gut-
    teilweise altes muster- blöde 2 min straf mit ansage-wurfverweigerung-3 total freie weggeschmissen-schritte mit ansage...



    wenns ein ruhiges spiel werden soll. sollten sie mal mind. 15 min gas geben

  • Ich nehme alles zurück. Wir haben keine Stabbelität. Was spielen die sich da wieder zusammen? Kühn vorne wieder mutig und treffsicher, aber hinten anfällig, aber hinten nicht nur er. Die sind alle zu passiv. Heute auch wieder keine TW-Leistung. Und alle, nicht nur Uwe, lassen zu viel liegen.
    Das ist noch nicht gewonnen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • War mir gestern auch etwas zu viel Überschwang. Wie schon gestern : Eine Halbzeit macht noch keinen...
    Man merkt, dass es irgendwie durch ist.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Die Algerier aber auch recht langsam und behäbig in der Defensive. Dadurch dann auch eher mal zu spät und mit solchen Szenen wie bei den 2 min und der roten Karte!


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Jetzt weiß hoffentlich auch jeder, warum Groetzki ins gensheimer nur noch die Nummer zwei auf ihren Positionen sind. Frechheit, was die zusammenwerfen

    Jetzt ist aber echt mal bald gut mit dem Gensheimer Bashing. Ich bin auch kein Fan von ihm. Aber das was hier geschrieben wird, kann man langsam nicht mehr ernst nehmen. Gensheimer hat EINEN verworfen, danach mit einer Quote von 100% (5/5), teilweise aus schlechtem Winkel. Schiller hat gestern übrigens 2 komplett freie verworfen.
    Bei Groetzki bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, dass er auch nur einen verworfen hat. Auch hier hat der erste Mann, Kastening, gestern in der ersten Hälfte einen freien verworfen.

  • Jetzt ist aber echt mal bald gut mit dem Gensheimer Bashing. Ich bin auch kein Fan von ihm. Aber das was hier geschrieben wird, kann man langsam nicht mehr ernst nehmen. Gensheimer hat EINEN verworfen, danach mit einer Quote von 100% (5/5), teilweise aus schlechtem Winkel. Schiller hat gestern übrigens 2 komplett freie verworfen.
    Bei Groetzki bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, dass er auch nur einen verworfen hat. Auch hier hat der erste Mann, Kastening, gestern in der ersten Hälfte einen freien verworfen.

    Jetzt ist aber echt mal bald gut mit dem Gensheimer Bashing. Ich bin auch kein Fan von ihm. Aber das was hier geschrieben wird, kann man langsam nicht mehr ernst nehmen. Gensheimer hat EINEN verworfen, danach mit einer Quote von 100% (5/5), teilweise aus schlechtem Winkel. Schiller hat gestern übrigens 2 komplett freie verworfen.
    Bei Groetzki bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, dass er auch nur einen verworfen hat. Auch hier hat der erste Mann, Kastening, gestern in der ersten Hälfte einen freien verworfen.

    Mittlerweile solltest du deine Empörung zurückgefahren haben und sehen, dass da nicht mehr die Qualität wie vor 2/3 Jahren vorhanden ist.
    Das ist ein Fakt.
    Und wenn du die Slovenischen Torhüter mit dem 3. Torwart aus Algerien vergleichen willst, dann muss ich mich schon sehr wundern

  • Mittlerweile solltest du deine Empörung zurückgefahren haben und sehen, dass da nicht mehr die Qualität wie vor 2/3 Jahren vorhanden ist.
    Das ist ein Fakt.
    Und wenn du die Slovenischen Torhüter mit dem 3. Torwart aus Algerien vergleichen willst, dann muss ich mich schon sehr wundern


    Du bist schon so eingefahren, dass du gar nicht mehr merkst, worum es hier geht, bzw. was andere schreiben. Ich habe doch geschrieben, ich bin auch kein Fan von Gensheimer. Also ich brauche ihn sicherlich auch nicht in der Nationalmannschaft. Ich weiß auch nicht, was du mit Empörung meinst. Aber es kann nicht sein, dass jedes mal nach EINEM Fehlwurf das Bashing losgeht. Auch Kühn und Golla haben in der Anfangsphase komplett frei verworfen, so viel also zum algerischen Torwart. Im übrigen, wen willst du hier von deiner Meinung, dass er nur noch der 2.Mann ist, überzeugen. Es ist doch bekannt, dass die große Mehrheit hier im Forum negativ bis neutral zu Gensheimer gestimmt sind, die wenigsten positiv. Insofern ergibt dein Kommentar also noch weniger Sinn.


    Ich habe bisher noch keinen einzigen Kommentar zum Gensheimer Thema geschrieben, da ich immer hoffe, dass, wenn man nicht darauf eingeht, die Diskussion auch wieder schneller abflacht. Jetzt habe ich es doch einmal gemacht und sofort gemerkt, dass es keinen Zweck hat. Somit lasse ich es also hiermit wieder bleiben.

Anzeige