Olympische Spiele 2020 (Männer)

• Heute kann man sagen, dass alle eigesetzten Spieler das abgerufen haben was sie im Stande sind zu leisten.
    Ein Kollektiv hat die Norweger besiegt. :bigok:
    Jetzt gegen Brasilien nur nicht wieder alles verspielen.

Aber wie hieß es von der Mannschaft nach dem Spiel im Kreis: jetzt fängt das Turnier an. :head:

• Der Gegner hat geschwächelt. ;)
    Oder hatte man ihn so gut im Griff? Torchancen hatte Norwegen ausreichend - schlecht vorbereitet, verwertet oder die deutschen Torhüter/Abwehr so gut?
    Berge selten so hilflos, noch nach dem Abpfiff.

Ja, der junge Trainer mit seiner Truppe von jungen Wilden ist er halt nicht mehr. Jetzt ist er langsam der Trainer der die Goldmedaillen verpasst. Ich finde jedenfalls das Norwegen nach 2019 stagniert hat und immer mehr zu einer Sagosen-Truppe geworden ist. Vergleichbar mit den Dänenjahren der totalen Hansen-Dominanz, wo die auch nicht ganz so erfolgreich waren.

• wo gibt es denn etwas zum nachlesen, dass der tatsächliche
    durchschnitt der torhüterparaden bei 33% liegen soll ?

das hiesse, wie du selbst auch ausführst, beide temas auf dem fled mit den torhütern bei 33% im durchschnitt.

das halte ich für nciht möglich.

dann wären die topleistungen ja auch erst bei über 40% .

sorry- aber das kann ich nciht glauben....

• jahresstatistik hbl.....
    keiner mit 32%....
    landin und 2-3 andere mit 31% als höchstwert....

wie sollen da 33% im durchschnitt irgendwo anders vorkommen, selbst für andere ligen würde ich den durchschnitt von 33% ausschliessen

• Wird beim Handball nicht ständig über "überragende Leistungen" gesprochen? Mir ging das schon in der abgelaufenen Saison in der HBL mächtig auf den Zeiger, demnach wundert es mich nun bei den Olympischen Spielen nicht, dass sich dieser Sprachtrend weiter durchsetzt.

Glück auf
    smoerf

• jahresstatistik hbl.....
    keiner mit 32%....
    landin und 2-3 andere mit 31% als höchstwert....

wie sollen da 33% im durchschnitt irgendwo anders vorkommen, selbst für andere ligen würde ich den durchschnitt von 33% ausschliessen

Laut ALF ist die Quote von 63% auf Außen auch Weltklasse. Kann ich auch nicht nachvollziehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• 85% Wurfquote ist der Topwert der Bundesliga. Sensationell. Pekeler oder?

@Ägyptenfan
    Bahrain für mich das Team mit dem größten Pech bei der Olympiade. 2 mal in letzter Sekunde einen 7er verworfen und einen Punkt verschenkt. Ich denke mal das Bahrain durchaus Ägypten schlagen kann. Für mich das Überraschungsteam des Turniers.

• Starke Leistung des deutschen Teams, gibt wenig auszusetzen. Somit geht man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Dänemark aus dem Weg, Ägypten scheint es im Viertelfinale zu werden. Und die sind verdammt gut, alles nur kein Fallobst. Zu schlagen, aber auch keine Schande, wenn man gegen die verliert. Es muss viel passen. Aber erstmal das Viertelfinale in trockene Tücher bringen, wobei das passen sollte.

• Jetzt schreibst du nicht nur alles klein, sondern fängst auch noch an Buchstaben zu tauschen. Was kommt als nächstes - alle Buchstaben in beliebiger Reihenfolge? :irony:

PS: Ich bin kein Lehrer auch wenn es jetzt so aussehen sollte.

• Ich habe nur die 2. Hz gesehen. Warum kam Bitter in der 2. Hz? War Wolff dann nicht mehr ÜBERRAGEND??? Oder nur neuer Impuls?
    Bitter ist jedenfalls von den Norwegern ziemlich oft angeschossen worden. Für 2 mittelmmäßige TW war das heute ganz okay. :cool: .
    Vorne ist aber jeder Angriff ein Ritt auf der Rasierklinge. Ich hatte noch Angst, dass Sagosen noch heiß läuft. Aber ging zum Glück. RR fiel bei den Norwegern heute deutlich ab. Jedenfalls in der 2. Hz.

Schau Dir das Spiel noch mal an, dann findest Du die Antwort auf Deine Fragen :D
    Oh oh, Bitter wurde angeworfen... So ein Pech aber auch

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 ()

• Was ich bis jetzt gesehen habe , hat mir nicht gefallen. Immer dieses hin -und her spielen vor der Deckung , anstatt mal aus dem RR hochzusteigen und zu werfen .. als ob man Angst hätte ... Gegen Norwegen hat es ja noch mal gereicht...aber beim nächsten Gegner ist dann aber auch Schluß... Ab und zu blitzt dann mal der eine oder andere gute Spielzug auf , aber das war es dann auch... ist nach Olympia nicht vor der EM ???

2 Mal editiert, zuletzt von Maikel ()

• Was ich bis jetzt gesehen habe , hat mir nicht gefallen. Immer dieses hin -und her spielen vor der Deckung , anstatt mal aus dem RR hochzusteigen und zu werfen .. als ob man Angst hätte ... Gegen Norwegen hat es ja noch mal gereicht...aber beim nächsten Gegner ist dann aber auch Schluß... Ab und zu blitzt dann mal der eine oder andere gute Spielzug auf , aber das war es dann auch... ist nach Olympia nicht vor der EM ???

Da meinst vermutlich ein anderes Spiel.

• Warum schmeißen hier eigentlich Leute mit Quoten um sich, ohne die auch nur ansatzweise zu belegen? Das bringt doch so nichts.

Warum schmeißen hier eigentlich Leute mit Quoten um sich, ohne die auch nur ansatzweise zu belegen? Das bringt doch so nichts.

Da geb ich dir recht. Die Behauptungen hier sind teilweise fehlerhaft.

HBL-STATISTIK grob schnell gesichtet:
    Beste TW-Quote Landin mit 31%!!! Der Primus also unter 33%!!
    Wurfausbeute
    Außen zumeist 63-73%
    Kreis 70-80% (Pekeler und Gebala 85%!!!)
    Rückraum 50-60%
    63% passt höchstens für die Quote aller Positionen
    D.h. 37% der Würfe gehen nicht rein, davon aber bestimmt ein Viertel Aluminium oder daneben.

2 Mal editiert, zuletzt von nuvolo ()

• ich kann..maikel...in teilen verstehen-
    es sieht oft nicht so glücklich aus wenn wir dort mit zahlreichen querpässen keinen raumgewinn und keinen freien spielr am kreis
    erreichen. aber ich glaube eben, dass grad das manko der entlastung durch eben dies normal mögliche shooter aus dem rückraum zu
    oft fehlt. da kommt von kühn fast gar nichts, von weber und co auch zu wenig- manchmal hat man das gefühl, dass würfe die in
    der hbl genommen werden, hier "ängstlich" weggelassen werden.

für dies öfter mal statische spiel im angriff, machen wir das dann noch sehr gut- grad weil weinhold-weber-drux dann doch sehr oft
    in lücken gehen (die manchmal gar nicht da sind) und sich leider zu oft im 1zu 1 aufreiben müssen.
    wenn wir da die lasten nicht besser verteilt bekommen, werden wir in möglichen finalspielen viel schwierigkeiten haben,
    da muss entlastung her und die gegner könne es sonst auch besser taktisch gegen uns verwenden.

tw- leistung gegen norwegen von beiden top, das geht möglichst weiter so.
    abwehrarbeit in grossen teilen auch gut- aber wir müssen noch mehr tg generieren.
    trotzdem haben wir die qualität, bis auf dk noralerweise mit jedem anderen team mitzuhalten.

• Das *aus dem Rückraum Werfen* hat dann bei Sagosen ja prima NICHT geklappt.

Dänemark ist beim Thema Wurfkompetenz extrem stark, stellt aber mit Gidsel und Holm das Spiel ein wenig um.

Frankreich hat da mit Remili und Mem zwei extreme Distanzwerfer.

Dushebajews Distanzwurfquote u.a. gegen Frankreich sehr schwach.

Die Abwehrreihen mit TW arbeiten immer besser gegen Rückraumwürfe. Da ließ Wolf gestern stark nach. Einige Würfe konnten nurnoch lang kommen und die schwuppigen Dinger sind ihm unten durchgepflutscht. Da hat AG gut reagiert!

• Die Mannschaft spielt einen abgeklärten Handball mit Ruhe und Tempiwechsel, solange die drei im Rückraum frisch sind. Sehr gutes Ablaufsystem bei Überzahl, für mich neu mit dem Einlaufen eines Rückraumspielers, hervorragende Kreisläufer, die die Anspiele sehr gut verwerten. Die Durchbrüche aus dem Rückraum sind vielversprechender und erfolgreicher als das Geballere aus dem Rückraum mit Quoten von ca. 55%, weil anders als beim Rückraumwurf die Aktion meistens mit Freiwurf oder 7m endet, natürlich auch manchmal mit Offensivfoul.aber trotzdem seltener zu Tempogegenstöße führt als die Fehlwürfe aus dem Rückraum.

Und was hier als sinn- und systemloses Querspielen bezeichnet wird, ist das Warten auf eine Lücke oder auf ein Anspiel an den Kreis. Die Außen könnten noch mehr einbezogen werden durch schnelles Stoßen und Spielen, leider war deren Quote gegen Norwegen nur durchschnittlich.

Kühn kann sich wirksam einbringen, wenn er selbst auf schwierige Einzelmanöver verzichtet und besonders die zweite Welle abschließt, seine große Stärke. Anders als sein katastrophales Abwehrspiel, sollte auf Außen decken und Gensheimer auf halb, wenn Drux pausiert.

Weinhold, Pekeler, Golla und Drux mit die beste Abwehr im Turnier, schnelle Beine und meist hervorragend antizipierend; und wenn dann die Keeper mit der Abwehr gut mitspielen, kommen auch gute TW-Quoten.
    Mich interessiert sehr, auf welchen Annahmen des Trainers Entscheidungen beruhen, Lemke, Kohlbacher und Reichmann mitgenommen zu haben.

• @ bernhardR und @ kachel09 : So sieht das halt jeder etwas anders ... ist wie bei vielen anderen Dingen auch ... Am Ende wird man sehen was dabei raus kommt ... und man muss die Spiele gewinnen um Sieger zu werden , da beißt die Maus keinen Faden ab, ob nun mit Querpass spielen oder mit Würfen aus dem RR ... Im Männerbereich muss man sich ja schon glücklich schätzen , dass man bei Olympia ist... das haben die Mädels / Frauen nicht , es kann also eigentlich nur besser werden... Vielleicht muss man auch mal ganz neue Wege gehen.... im Handballsport , aber das kann man ja jetzt nicht gleichzeitig in Angriff nehmen. Fragt jetzt aber nicht wie .... einfach mal was anderes ausprobieren , in der Liga , im Verein um auch da wieder mal nach ganz vorne zu kommen.
    @ TCLIP: Danke das Du mich wenigstens in Teilen verstehst , dass ist ja schon mal was und bestärkt mich , dass ich nicht so falsch liege.

• @ bernhardR und @ kachel09 : So sieht das halt jeder etwas anders ... ist wie bei vielen anderen Dingen auch ... Am Ende wird man sehen was dabei raus kommt ... und man muss die Spiele gewinnen um Sieger zu werden , da beißt die Maus keinen Faden ab, ob nun mit Querpass spielen oder mit Würfen aus dem RR ... Im Männerbereich muss man sich ja schon glücklich schätzen , dass man bei Olympia ist... das haben die Mädels / Frauen nicht , es kann also eigentlich nur besser werden... Vielleicht muss man auch mal ganz neue Wege gehen.... im Handballsport , aber das kann man ja jetzt nicht gleichzeitig in Angriff nehmen. Fragt jetzt aber nicht wie .... einfach mal was anderes ausprobieren , in der Liga , im Verein um auch da wieder mal nach ganz vorne zu kommen.
    @ TCLIP: Danke das Du mich wenigstens in Teilen verstehst , dass ist ja schon mal was und bestärkt mich , dass ich nicht so falsch liege.

Mindestens 5 € fürs Phrasenschwein.