https://www1.wdr.de/fernsehen/spor…roblem-102.html
Bin ich grad im falschen Film?
Die Zukunft des Handballs?!
-
-
-
Fakt ist es gibt ein Nachwuchsproblem.
Es ist meiner Meinung falsch nach zu behaupten es liegt an den Vereinen oder am Verband das zu wenig Spieler mit Migrationshintergründen Handball spielen.
In den typischen Migrationsherkunftsländern wie Türkei, Syrien, Nordafrika etc... ist Handball selbst nichtmal Randsportart. Das ist das eigentliche Problem.
Aus handballnationen kommt kaum eine Familie nach Deutschland.Und das mit den Blonden etc... das klingt schon bedenklich fast populistisch.
Nur Weil angeblich nur Blonde in der Nationalmannschaft spielen, diese nicht anzuschauen... diese Aussage kann ich nicht nachvollziehendes. Evtl. ist man wohl doch nicht so integriert.
Anders als im Fußball oder Basketball muss der Handball Aktuell damit leben das er hauptsächlich in Nord und Mitteleuropa populär ist.
Eishockey hat da ein ähnliches Problem.
Eventuell muss die Werbung wie auch der Schulsport etwas aufgepeppt werden um Kinder anzulocken, egal welcher Herkunft. -
Für mich ist dieser Bericht/Artikel etwas, was bis vor paar Jahren unvorstellbar erschien.
Framing der übelsten Art von einem Sender, welchen man bezahlen muss, ohne ein Mittel der Gegenwehr.
Dazu fällt mir grad noch die Handball WM ein. Da wurde auch von (Beckmann?) in einem Interview vorm Spiel gefragt, warum so wenig mit Migrationsgrund in der Nati sind. Abartig.. -
Gab es die gleiche Leier schon vor Jahren von einem Professor in der Frankfurter Allgemeinen? War da nicht auch gerade EM oder WM?
-
Fakt ist es gibt ein Nachwuchsproblem.
Es ist meiner Meinung falsch nach zu behaupten es liegt an den Vereinen oder am Verband das zu wenig Spieler mit Migrationshintergründen Handball spielen.
In den typischen Migrationsherkunftsländern wie Türkei, Syrien, Nordafrika etc... ist Handball selbst nichtmal Randsportart. Das ist das eigentliche Problem.
Aus handballnationen kommt kaum eine Familie nach Deutschland.
Rumänien, Polen, Kroatien oder Ungarn sind durchaus Handball-affine Länder.[Blockierte Grafik: https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Grafiken/Zuzuege_Fortzuege_2018.png]
-
Gab es die gleiche Leier schon vor Jahren von einem Professor in der Frankfurter Allgemeinen? War da nicht auch gerade EM oder WM?
Immer wieder mal (un-)regelmäßig im Januar zu den Turnieren.
2016 glaubte ich ja noch an einen "Ausrutscher", aber diese Nummer kommt ja immer wieder um die Ecke.
"Bereits ein erster Blick auf das Mannschaftsfoto erhellt: Das frische Erfolgsteam hat keinen einzigen Spieler mit dunkler Hautfarbe oder auch nur südländischem Teint. Es handelt sich, mehr noch, um eine Mannschaft ohne jeglichen Migrationshintergrund. 100 Prozent kartoffeldeutsche Leistungsbereitschaft. "
Handball - Die Alternative für Deutschland - DIE ZEITDem Deutschen Handball fehlt der Migrationshintergrund - watson
Im Fernsehen, Kerner/Beckmann oder was weiß ich, gab es dies auch mal zwischendurch.
Der WDR nun also aktuell, der diese Sau (der WDR hat es ja mit Säuen ... "Umweltsau" usw.) durchs autochthone Dorf treibt.
In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die One-World-Kulturmarxisten des WDR, weshalb denn ihre eigene Redakteurvertretung so kartoffeldeutsch ist?Claudia Schröder (Geschäftsleitung)
Lorenz Beckhardt
Barthel Braune
Dirk Braunleder
Jutta Hammann
Brigitte Sinnmacher
Michael Stegers
Jochen Zierhut
WDR RVDie überwiegende Anzahl von Migranten bei uns kommt aus der Türkei. Da ist Handball ja bekanntlich Volkssport Nummer Eins ....
... logo, dass die dann hier in den Handballsport streben und nicht etwa in den Fußballsport, was dort komplett unbekannt ist 
"Die meisten der 20,8 Millionen Personen mit Migrationshintergrund stammten im Jahr 2018 aus der Türkei (13,3 Prozent)"
Bundeszentrale für politische Bildung -
Wenn dem DHB ein Migrationsproblem attestiert wird, was hat denn dann der Skiverband?
-
Wenn dem DHB ein Migrationsproblem attestiert wird, was hat denn dann der Skiverband?
Nach der Logik genau das gleiche... ist aber Schwachsinn, wie hier auch schon geschrieben —>Alles anzeigenFakt ist es gibt ein Nachwuchsproblem.
Aus handballnationen kommt kaum eine Familie nach Deutschland.Und das mit den Blonden etc... das klingt schon bedenklich fast populistisch.
Nur Weil angeblich nur Blonde in der Nationalmannschaft spielen, diese nicht anzuschauen... diese Aussage kann ich nicht nachvollziehendes. Evtl. ist man wohl doch nicht so integriert.
Anders als im Fußball oder Basketball muss der Handball Aktuell damit leben das er hauptsächlich in Nord und Mitteleuropa populär ist.
Eishockey hat da ein ähnliches Problem.
Eventuell muss die Werbung wie auch der Schulsport etwas aufgepeppt werden um Kinder anzulocken, egal welcher Herkunft.
Und ich glaube kaum, dass die größte Sorge von Menschen, die aus Polen etc. hier herkommen, die ist, wo sie Handball spielen können. -
Außerdem würden Polen oder Kroaten sich wohl fast ausschließlich für ihre Nationalmannschaft entscheiden.
Und auch Polen oder Kroaten sehe ich noch eher mitteleuropäisch, vom Aussehen, Religion und Kultur nicht so unterschiedlich. Dachte dem Autor wie auch dem Herrn aus Lemgo ging es um Boatengs und Ozils... -
Außerdem würden Polen oder Kroaten sich wohl fast ausschließlich für ihre Nationalmannschaft entscheiden.
Machen sie im Fußball auch nicht zwingend. Natürlich hat man dann im Zweifel die Möglichkeit, aber genauso gut kann man sich auch für Deutschland entscheiden. Um mal Polen als Beispiel zu nehmen hätten Podolski und Klose auch für Polen spielen können.
-
Ich schrieb ja auch fast ausschließlich und Klose wie auch Podolski kommen aus Oberschlesien und sind „Deutschstämmig“ was wiederum ein Sonderfall darstellt.
Viele der rumänischen Immigranten dürften auch deutsche Wurzeln haben...ist aber nur eine Vermutung. -
Was ich mich allerdings schon Frage, weshalb nun ausgerechnet den Handball diese grenzdebilen Heimsuchungen widerfahren?
Habe ich noch nie gehört - wie ist der Migrationshintergrund - im Zusammenhang mit
Biathlon
Skispringen
Bob Piloten
Volleyball
Eishockey
Feldhockey
(man möge bei Bedarf mal die A-Kader ansehen, der WDR würde hyperventilieren)Warum wird Handball rausgepickt?
-
Da lob ich mir doch die Nati vom Katar. Weltoffen und bunt.....

Der Artikel von 2016 war schon eine recht üble Polemik. Dass das Thema jetzt wieder auf ähnliche Weise hervorgeholt wird, befremdet ein wenig. Untypisch für einen Kartoffeldeutschen werde ich mich nicht echauffieren....

-
Ich schrieb ja auch fast ausschließlich und Klose wie auch Podolski kommen aus Oberschlesien und sind „Deutschstämmig“ was wiederum ein Sonderfall darstellt.
Viele der rumänischen Immigranten dürften auch deutsche Wurzeln haben...ist aber nur eine Vermutung.Halte ich für zu kurz gedacht, weil Handball gar nicht eine so lange Tradition hat (als Sport an sich), wie die vermeintlichen deutschen Wurzeln da zurückreichen.
Zumal man mit sowas ja auch die zweite, dritte oder vierte Generation meint. Da finde ich es seltsam immer noch auf irgendwelche nicht vorhandenen Wurzeln des Handballs in der Türkei zu verweisen.
Ich finde dieses reflexartig abwehrende albern. Kann man doch mal gucken ob man wirklich niemanden erreicht und wenn das der Fall ist Wege entwickeln wie man das tut. Immer von Nachwuchsproblemen reden, aber sobald das Wort Migrationshintergrund ins Spiel kommt, hat man plötzlich keine mehr und ach ja...äh....Rodeln. Mach wenig Sinn.

-
Für Handball haben hier in Wien viele Kinder, dessen Vorfahren ihre Wurzeln außerhalb des Landes haben, Interesse. Es wird in vielen Grundschulen in der Nachmittagsbetreuung angeboten und ruft nach dem Fußball das meiste Interesse hervor.
Hier in Wien sind es vor allem Ex-Yu Angehörige. Aber auch aus Afrika sind viele hier angekommen. Problem mit ist die Wiederausstiegsquote. Aber das betrifft alle. Und nicht nur im Handball lichten sich die Jahrgänge U15 aufwärts, auch im Fußball.
Die jetzige EM hat jedenfalls scheinbar dazu geführten, dass einige wieder Interesse an dieser Sportart gefunden haben. -
Gibt doch durchaus Spieler mit Migrationshintergrund im Nachwuchsbereich.
Bei den RNL z.B. 2. Einer davon ist gerade zu den Eulen gewechselt.
-
Die Sache wirkt für mich relativ klar.
Deutschland hat nicht die Einzelspieler wie Frankreich früher wo es quasi zweitrangig war wer Trainer ist. Die Spieler hatten so eine Klasse und so eine Persönlichkeit. Mit einem guten Trainer holen die 10 Titel, mit einen nicht so Guten holen die 5 Titel. Aber das die mit der Qualität ohne Titel bleiben ist quasi ausgeschlossen.Prokop gibt sicherlich sein Bestes. Irgendeiner muss den Job machen. Allerdings wie lange würde er es in Kiel,Flensburg,Barcelona,Paris etc aushalten. Würden solche Mannschaften so einen Mann verpflichten? Und würde er es drauf haben dort zu performen wo man ständig druck hat. Wo es nicht darauf ankommt einfach hart zu arbeiten, sondern wo es darum geht Titel zu holen. Nicht umsonst war man mit Dagur Sigurðsson erfolgreich. Der hatte einfach die Persönlichkeit. Und bei anderen Nationalmannschaften sind einfach Trainer, die können Nationalmannschaft und die können auch einen Topverein trainieren. Prokop fehlt einfach die Abgezocktheit,die Persönlichkeit. Ich mache ihm da keinen Vorwurf. Es scheint einfach so, dass der Reiz größer ist einen Topverein zu trainieren als die Nationalmannschaft. Aber ich würde 3 Kreuze machen wenn man einen Trainer bekäme, der sich bei einem Topverein verdient gemacht hätte. Dann kommt auch der Erfolg. Vielleicht gewinnt man nicht jedes Turnier. Aber in den einen oder anderen Turnier macht es den Unterschied.
-
Das man sich irgendwie bei so einem quatsch rechtfertigt. Die meisten von uns sind doch wohl, irgendwo in Deutschland, in einem Verein. Was hat dieser sinnfreie Beitrag mit der Realität zu tun? Das ist üble Propaganda, die einen beliebten Sport und alle die in irgendeiner Weise mit dem Sport zu tun haben, denunziert und verunglimpft. Egal ob Verband, Verein oder Mannschaft. Wird aber keine Konsequenzen geben, wie immer, wenn das Staatsfernsehen so eine Schote raushaut.
In dem Film meinen die uns alle. Wir Handballer wollen nur blonde Deutsche im Team, dazu kommen wirre Verschwörungstheorien von irgendwelchen belanglosen, sogenannten Wissenschaftlern.
-
Die meisten im jetztigen EM-Kader sind doch gar nicht richtig blond, die Blondesten sind Michalczic und Wiencek und die haben gar keine kartoffeldeutschen Nachnahmen.
-