Euro 2022 Ungarn / Slowakei

  • Die Begründung von ihm ist ja noch blöder wie bei Kimmich :wall:


    Kimmich hat aber keine sportlichen Konsequenzen gehabt. Das Knorr dafür ein Turnier opfert, in einem Zeitfenster wo er in ein Vakuum als Führungsspieler stoßen könnte....also ist er so doof oder so schlecht beraten?

  • Kimmich hat aber keine sportlichen Konsequenzen gehabt. Das Knorr dafür ein Turnier opfert, in einem Zeitfenster wo er in ein Vakuum als Führungsspieler stoßen könnte....also ist er so doof oder so schlecht beraten?


    Mir stellt sich auch die Frage, wieviel Löwenspieler noch so gehandelt haben?
    Bei Knorr nicht nachvollziehbar. In der Nationalmannschaft bekommt er ja mehr Einsatzzeiten als bei dem hochklassigen(?) Kader der Löwen.


  • Mir stellt sich auch die Frage, wieviel Löwenspieler noch so gehandelt haben?
    Bei Knorr nicht nachvollziehbar. In der Nationalmannschaft bekommt er ja mehr Einsatzzeiten als bei dem hochklassigen(?) Kader der Löwen.


    Offensichtlich niemand, denn in dem Bericht steht, dass er beim Gastspiel in Kiel, nicht im Team Hotel übernachten durfte, weil da 2G war. Stattdessen hat er bei seinen Eltern in Lübeck geschlafen. Bedeutet jeder der am Wochenende von den Löwen mit ihn Kiel war, ist doppelt geimpft.


    Das ist wirklich eine extrem traurige Geschichte, zumal ihn Corona letztes Jahr extrem erwischt hat und er viele Wochen gar nicht trainieren konnte. Wenn man dann liest, dass er der Meinung ist, er hätte genug Anti-Körper und müsste sich nicht impfen lassen, dann muss man nur sagen, dass das leider sehr sehr dumm ist.

  • Anscheinend hat Knorr bislang in jedem Interview erfolgreich Intelligenz vorgetäuscht. Ich habe ihn echt für einen (gerade für sein Alter) enorm reflektierten und klugen Typen gehalten.
    Wir blöd kann man bitte sein? :wall:

  • Kimmich hat aber keine sportlichen Konsequenzen gehabt. Das Knorr dafür ein Turnier opfert, in einem Zeitfenster wo er in ein Vakuum als Führungsspieler stoßen könnte....also ist er so doof oder so schlecht beraten?



    Seine momentanen sportlichen Leistungen bei den RNL rechtfertigen aber m.E. weder eine Nominierung für die EM noch gar die Rolle eines "Führungsspielers"

  • Seine momentanen sportlichen Leistungen bei den RNL rechtfertigen aber m.E. weder eine Nominierung für die EM noch gar die Rolle eines "Führungsspielers"


    Mir ist nicht bekannt das Gislason da Luxusprobleme hätte auf der Position, insofern wäre das eine Chance gewesen, gerade perspektivisch. Zusätzlich kommt das hier bei Gislason bestimmt richtig gut an. Verantwortungslose Spieler findet der glaube ich richtig gut.

  • Da hast du ja auf einigen Positionen wild gewürfelt. Warum Birlehm vor Klimke? Letzerer verfügt schon über mehr Erfahrung. Heinevetter statt Bitter, wenn du unbedingt auf Erfahrung setzt? Mit Wagner einen Zweitligaspieler statt Kühn?


    Wirkt auf mich recht mutig, wie du Alfred da einschätzt. :D


    Wenn Knorr auszufallen droht, wird es wohl auf Suton hinauslaufen, denke ich.

    Gewürfelt? Nicht nur. ;)
    Birlehm - Klimpke: ich hab tatsächlich mehr von Birlehm gesehen und halte ihn für ausreichend gut. Wenn Klimpke das auch kann, ok dann neu würfeln.
    Bitter - Heinevetter: Bitter will nur noch als Notnagel helfen, dann soll das auch so sein. Solange zwei von den drei anderen fit sind, braucht es das nicht. Um Sympathiepunkte geht es da nicht. Heinevetter zuletzt mit guter Leistung.
    Kühn - Wagner: da war eher die Entscheidung zwischen Heymann und Kühn und da sollte eher Heymann den Zuschlag erhalten und Kühn nicht wieder ein Turnier lang seine NM-Form suchen, er spielt dort seit langem nicht so wie mitunter für dieMT. Dann eher noch Häfner statt M'Bengue, wobei ich den stark finde. Wagner ja, ist gewagt, vielleicht doch lieber Ahouansou, ich hatte ihn nur im letzten Länderspiel als belebendes Element empfunden, das ist wahrlich nicht das Auswahlkriterium von AG. ;)
    Suton für Knorr, guter Plan.

  • egoistisch muss ich sagen-
    bloss nicht suton für knorr.....


    bei den schweren verletzungen in den letzten jahren, braucht der dringend mal ne pause in der länderspielzeit


    was ich von kimmich (grad auch wieder mimimi im interview) und knorr halte sag ich lieber nicht....

  • Ich habe das gerade mit Knorr gelesen und bin einfach nur fassungslos. Es wird noch unverständlicher, wenn man selbst härter von Corona betroffen war. Dass er damit leichtfertig ein wichtiges Turnier mit der Nationalmannschaft sausen lässt, wo sich eine neue Hierarchie bilden könnte, aber zumindest einer neuer Zyklus bis 2024 starten soll, finde ich enttäuschend. Das wäre ein wichtiges Turnier für so einen jungen Spieler gewesen.

  • Handballworld ist ja häufiger eine Art Presse(-statement)-Schau, aber direkt hintereinander die nahezu identischen Stellungnahmen in den zwei Kontexten DHB und Löwen ist schon witzig.


    Ist natürlich sein gutes Recht, da liegt Frau K. völlig richtig. Scheint mir nur absurd so viel für eine sportliche Karriere zu opfern und zu riskieren und hier nun medizinisch den Weg des größeren Risikos zu gehen und sich sportlich ins abseits zu stellen. Wird ja auch nicht einfach für ihn bei Auswärtsspielen für ihn.

  • Die 1. und zweite Liga der Damen hat ja schon das 2G-Prinzip für den Wiederbeginn nach der WM-Pause beschlossen.
    Steht das bei den Herren auch an? Dann wären solche Spieler wie Knorr ja ziemlich angeschmiert, aber vor allem deren Vereine.


    Im Prinzip stünde dem doch nichts im Wege, wenn lt. Bohmann alle Spieler bis auf 'ne Handvoll geimpft sind.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Mal unabhängig davon was der junge Mann (nicht) entscheidet möchte ich doch mal auf die Herrschaften vom DHB blicken bei dem Thema.


    Ständig lese ich (gefühlt) von den Herrschaften vom DHB wie toll man sich profesionalisiert hat und ständig weiter professionalisiert.


    Das der Status nicht im Vorfeld zumindest diskret geklärt wird und somit ein Platz im 35er Kader verschwendet wird, halte ich für maximal unprofessionell. Ich würde ja auch davon ausgehen, dass der Status bereits bekannt war, evtl. ist aber auch der Datenschutz sehr hoch angesetzt im Rahmen der Nationalmannschaft.


    Eine auf dem Impstatus basierende Nichtnomminierung könnte man dann auch Abseits vom Impf-Thema begründen und somit den jungen Mann aus dem Fokus halten und ggf. im Hintergrund auf ihn einwirken.
    Wenn ich Käse schreibe aufgrund einer anderen zeitlichen Abfolge der Infos bzgl. 2G beim Turnier entschuldige ich mich im Vorfelde und nehme alles zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens wurde der 35er-Kader festgelegt, bevor die EHF den 2G-Status für die EURO festgelegt hat. Kann mich aber auch täuschen.


    Man kann erwarten, dass der DHB das klärt. Aber so ganz einfach ist das nicht... Nach Datenschutz dürfen ja nicht einmal HBL-Clubs irgendetwas zu einer Verletzung eines Spielers sagen, wenn der das nicht erlaubt. Für den DHB dürfte das Thema Datenschutz ungleich schwerer sein, da die Spieler ja nicht einmal seine Mitarbeiter sind. Ich kann nicht sagen, wie das juristisch ist, ob der DHB sich die Spieler von den Clubs ausleiht. Aber mal eben den Impfstatus abfragen, ggf. sogar mit Impfzertifikaten - das dürfte schwierig sein.


    Ich will mir nicht ausmalen, wie hier manche über den DHB herziehen würden, wenn der hier (oder bei anderen Sachverhalten) gegen den Datenschutz verstößt.

  • Jonas schreibt:

    Zitat

    Scheint mir nur absurd so viel für eine sportliche Karriere zu opfern und zu riskieren und hier nun medizinisch den Weg des größeren Risikos zu gehen und sich sportlich ins abseits zu stellen.


    Also ich traue mir das auch nicht nur ansatzweise zu, zu beurteilen, ob Knorr hier durch seinen Weg ein höheres Risiko eingeht- Er hat sich mit der Materie offensichtlich eingehend beschäftigt - und seine Entscheidung getroffen. Das ist doch unbedingt zu akzeptieren und entzieht sich eigentlich jeder Diskussion. Vorbehalte gegen Impfungen bei Genesen schien es übrigens auch schon bei der Frauen WM gegeben zu haben - und daraus resultierende Teilnahmeverzichte (z.B. bei der rumänischen Mannschaft). Das kann man anscheinend durchaus kontrovers betrachten...(während Erst- und Zweitimpfungen bei noch nicht von Corona betroffenen Menschen doch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sinnvoll erscheinen)


    Diskutieren könnte man nur über die Teilnahmevoraussetzungen der EHF: Ob 2 G wirklich notwendig ist oder ein konsequentes 3 G nicht absolut hinreichend ist (und damit übrigens den Spielern Freiheiten zulässt - grade auch in so einem spezifischen Fall wie dem nach recht hartem Verlauf genesenen Knorr). Vielleicht sollte man zumindest den schon von Corona betroffenen Spielern die Möglichkeit von Härtefallregelungen (verbunden mit erweiterten Testpflichten) einräumen...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Die Frage in der Beurteilung ist doch eine reine Abwägung.


    Welchen Nachteil hat er durch eine (sogar ja nur einmalige) Impfung?


    Welchen Nachteil hat er durch einen EM-Verzicht?


    Wenn er den Nachteil der Impfung als höher ansieht, nur zu... Dann freuen sich andere.
    Solange es keine Impfpflicht gibt, muss man diese Entscheidung ohne Häme lassen, die Konsequenzen tragen muss er selbst :hi:

  • Die eventuellen Nachteile durch eine Impfung (im ganz spezifischen Fall von Knorr!!) liegen nur auf einer völlig anderen Ebene als ein EM-Verzicht. Es ist halt eine Frage, ob die EHF Knorr (mit seiner spezifischen Ausgangslage) eine Impfplicht auferlegen sollte - haften und Verantwortung übernehmen würde die EHF auf jeden Falle nicht...


    Die Fälle Kimmich und Knoor iiegen übrigens auf einer völlig anderen Ebene durch den recht schweren Krankheitsverlauf von Knorr.

  • Die eventuellen Nachteile durch eine Impfung (im ganz spezifischen Fall von Knorr!!) liegen nur auf einer völlig anderen Ebene als ein EM-Verzicht.


    Was sind denn die Nachteile einer einmaligen Impfung bei einem Genesenen?

  • Die Frage müsste anders lauten: Welchen Nutzen hat eine Impfung bei einem Spieler, dessen "momentan medizinisch belegte natürliche Immunität" noch vorhanden ist?


    Laut dem hw-Artikel ist dies bei Knorr der Fall und er befindet sich in intensiver medizinischer Betreuung/Beratung.


    Edit:
    Paul 14.12 - 7.52: "Doof" ist übrigens eher jemand, der Knorrs Argumentation nicht nachvollziehen kann

  • Die Frage müsste anders lauten: Welchen Nutzen hat eine Impfung bei einem Spieler, dessen "momentan medizinisch belegte natürliche Immunität" noch vorhanden ist?


    Kann ich dir leicht beantworten. Knorrs Infektion war mit der Ursprungsvariante. Dass die Immunität sowohl von einer Infektion als auch von einer Impfung (insbesondere ungeboostert) gegen Delta und gerade gegen Omikron nicht besonders wirksam ist (gegen Infektionen), ist ja mittlerweile hinreichend belegt und bekannt. Eine Impfung wäre für Knorr also der benötigte Booster für eine deutlich gesteigerte Infektionsimmunität. Selbst Schuld wenn er das nicht möchte, wie gesagt.

  • Na, ist ja schön, dass Du das leicht beantworten kannst. Allerdings...


    Knorr sagte doch selbst, wenn seine Immunität verloren gehen würde, sich dann eine andere Sachlage ergeben würde. Omikron wäre eine Möglichkeit, dass er seine Immunität verlieren könnte...das werden seine Ärzte und er im Blick haben.

Anzeige