Corona-Virus

• Eventuell behindert der " Nasenschutz" auch einfach nur das freie Atmen

Mir tun die Leute ehrlich leid die das Teil berufsmässig 10 Stunden am Tag anhaben müssen.

Es gibt eine Tragezeitbegrenzung. Diese gibt es nicht umsonst. Das wissen nur viele wahrscheinlich nicht. Was man privat macht ist jedem selbst überlassen,
    aber ein AG darf dich definitiv nicht dazu verpflichten, das Ding 10 Stunden zu tragen.

• Mir tun die Leute auch leid, aber trotzdem sollten sie sich an die Regeln halten. Ich würde ein Restaurant sofort verlassen, wenn dort die Regeln nicht eingehalten werden. Denn im Gegensatz zum Einkauf bin ich dort viel länger im Kontakt mit anderen Menschen.
    Ich kenne jetzt auch kein Restaurant, in der die Angestellten durchgehend 10 Stunden arbeiten.

Komisch, in der Schweiz gibt es keine Maskenpflicht und niemand scheint sich in Restaurants anzustecken.
    Viel wichtiger sind m.E. die Abstandsvorschriften die darunter leiden dass der Abstand von Tischkante zu Tischkante gemessen wird. Da hat sich dann in den Restaurants in denen wir waren wenig geändert.

• Was wollen uns die Medien mit dem Begriff Großfamilie sagen oder nicht sagen?

Im Zusamenhang mit Göttingen habe ich was von islamischen Großfamilien gehört, vom Fastenbrechen, (Zuckerfest habe ich nicht gehört) vom Feiern des Ramadan-Endes und vom Nichteinhalten von Abstands- und Hygieneregeln. Also ich konnte nicht feststellen, dass die "normalen" Medien da etwas verschwiegen hätten. Ob die Truppen nun aus dem Libanon, der Türkei, Syrien, Iran, Irak oder aus Absurdistan kommen ist mir da ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es gibt eine Tragezeitbegrenzung. Diese gibt es nicht umsonst. Das wissen nur viele wahrscheinlich nicht. Was man privat macht ist jedem selbst überlassen,
    aber ein AG darf dich definitiv nicht dazu verpflichten, das Ding 10 Stunden zu tragen.

Mir ist eine technische Tragzeitbegrenzung bekannt und auch eine aus dem Arbeitsschutz, aber nur oberhalb FFP2. Diese sollten aber nicht im Restaurant eingesetzt werden.
    Woher kommt die von dir genannte Begrenzung?

• Mir ist eine technische Tragzeitbegrenzung bekannt und auch eine aus dem Arbeitsschutz, aber nur oberhalb FFP2. Diese sollten aber nicht im Restaurant eingesetzt werden.
    Woher kommt die von dir genannte Begrenzung?

Für mich fallen diese Masken unter Halbmasken... und somit unterliegen diese einer Begrenzung. Deswegen gibt es vom Staat als Vorgabe nur einen Mundschutz. Um ja nicht an den Karren gefahren zu bekommen.
    Und selbst wenn die betreffenden Personen nur einen Schal tragen. Es wäre in meinen Augen unverantwortlich, als AG von jemandem zu verlangen einen Mundschutz über einen
    längeren Zeitraum zu tragen. Jeder der sonst vorher mit sowas nix zu tun hatte, wird mittlerweile festgestellt haben, dass ein Mundschutz einfach einschränkt.
    Es gilt eigentlich auch immer noch der Grundsatz... Technische bzw organisatorische Maßnahme vor persönlicher PSA... Dies ist in meinen Augen in fast allen Bereichen umsetzbar

• Eventuell behindert der " Nasenschutz" auch einfach nur das freie Atmen

Mir tun die Leute ehrlich leid die das Teil berufsmässig 10 Stunden am Tag anhaben müssen.

Es gilt eigentlich auch immer noch der Grundsatz... Technische bzw organisatorische Maßnahme vor persönlicher PSA... Dies ist in meinen Augen in fast allen Bereichen umsetzbar

Die Aussage von Mannheim66 steht in Bezug zum vorherigen Beitrag vom User Huhn, der explizit die Verwendung von Mund- und Nasenmasken in der Gastronomie ansprach. Insbesondere im Fall von Bedienungen in der Gastronomie scheinen technische Lösungen anstelle der Mund- und Nasenmasken schwer umsetzbar - höchstens in dem das Personal komplett durch eine technische Umsetzungen des Bestell- und Serviervorgangs ersetzt würden.

• Für mich fallen diese Masken unter Halbmasken... und somit unterliegen diese einer Begrenzung. Deswegen gibt es vom Staat als Vorgabe nur einen Mundschutz. Um ja nicht an den Karren gefahren zu bekommen.
    Und selbst wenn die betreffenden Personen nur einen Schal tragen. Es wäre in meinen Augen unverantwortlich, als AG von jemandem zu verlangen einen Mundschutz über einen
    längeren Zeitraum zu tragen. Jeder der sonst vorher mit sowas nix zu tun hatte, wird mittlerweile festgestellt haben, dass ein Mundschutz einfach einschränkt.

In dr Praxis läuft das aber wohl anders. Eine Bekannte von uns ist Stewardess bei der Lufthansa, diese musste anlässlich eines Fluges nach Chicago die Maske ( FFP 2 ) 14 Stunden tragen, Ausnahme Essenszeiten.

Gleiches galt für die Passagiere. Viel Spass bei der neuen Art des Fliegens.

Einmal editiert, zuletzt von Mannheim66 ()

• also in der gastronomie sieht man in owl zumindest recht häufig den helm mit visir-
    solange sich das im stationären bereich bewegt-
    als zapfer genauso wie portionsherausgeber....

im direkten bereich zum kunden am tisch dann die maske in den verschiedensten variationen- es sei mal geschenkt,
    ob diese alle zugelassen wären dafür...
    es wird doch aber weder die bedienung noch eine stewardess daran gehindert, die maske zu wechseln nach 1-2-3-4-5 stunden
    oder auch einen platz temporär einzunehmen, wo die maske abzunehmen ist, selbst im flieger sollte das im bordküchenbereich
    möglich sein.

insgesamt scheint für mich ausreichend belegt zu sein, dass es in geschlossenen räumen wesentlich mehr ansteckungspotential gibt als
    an der freien luft, deswegen doch auch der hinweis auf "luftaustausch" im flieger, kinos etc.

nach meiner kenntnis müssen auch die plätze in der gastronomie nicht nur mit schild versehen sein dass man sie nicht nutzen darf,
    sie müssen entfernt sein. ich war nun schon mehrfach im restaurant deswegen und konnte jeweils feststellen, dass deutliche lücken in der
    bestuhlung/ tische zu sehen waren.

wenn ich die fernsehbilder sehe, dann denke ich persönlich : gut dass das chaos im freien nicht in geschlossenen räumen nachgemacht wird-gut,bis auf ganz wenige ausnahmen- sonst wär schon längst wieder alles zu.....

• Das Eingestehen von Fehlern müssen nicht nur Politiker und Virologen noch lernen. :hi:

:lol::lol::lol:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Jep. Geschlossene Räume haben eine höhere Viralität. Es gibt nur eine Trutzburg. Parlamente. Deshalb sind Masken da völlig überflüssig.

• ein punkt in einem konzept mit reduzierter zuschauerzahl sieht vor,
    dass nur noch dauerkarteninhaber (personalisiert) einem live- handballspiel zusehen dürfen.....

• Falls nur noch 1/3 der Plätze belegt werden könnten kämen andere Zuschauer ohnehin nicht mehr zum Zuge.

Und bei ein paar Vereinen müsste dennoch gelost werden...
    Halte ich für unrealistisch.

• Gestern ging im Budapester Puskasstadion das ungarische Fußballcupfinale Budapest Honved gegen Mezökövesd Zsory (Endstand 2:1) vor 10.000 Zusehern über die Bühne.

Morgen sind für Bad Langensalza 16 Grad und leichter Regen angekündigt !

• Man muss realistisch sein. Spiele mit einer auf 1/3 der Kapazität reduzierten Zuschauerzahl sind Geisterspiele deluxe. Das ist weder stimmungstechnisch noch finanziell das Wahre, vor allem auf lange Sicht nicht. Wenn in der nächsten Saison nicht irgendwann wieder mit regulärer Zuschauerzahl gespielt werden kann, glaube ich kaum, dass alle Vereine das überleben.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

• ein punkt in einem konzept mit reduzierter zuschauerzahl sieht vor,
    dass nur noch dauerkarteninhaber (personalisiert) einem live- handballspiel zusehen dürfen.....

Beim THW gibt es bereits 9997 personalisierte Dauerkarten, das passt also. Allerdings gibt es insgesamt nur 10285 Karten/Plätze pro Spiel, das könnte bei dem Konzept also interessant werden. Wie wird da festgelegt, wer draußen bleiben muß?

• Beim THW gibt es bereits 9997 personalisierte Dauerkarten, das passt also. Allerdings gibt es insgesamt nur 10285 Karten/Plätze pro Spiel, das könnte bei dem Konzept also interessant werden. Wie wird da festgelegt, wer draußen bleiben muß?

Darauf wollte ich hinaus.
    Wer dann draussen bleibt, dem müssten auch wieder Gelder erstattet werde etc...

• Darauf wollte ich hinaus.
    Wer dann draussen bleibt, dem müssten auch wieder Gelder erstattet werde etc...

Bisher muss nichts erstattet werden, da der THW mit dem Dauerkartenverkauf für die kommende Saison noch gar nicht angefangen hat. Die Stehplätze werden sicherlich als letztes wieder geöffnet, da hier keine Infektionsketten nachverfolgt werden können. Macht das Problem aber auch nicht wirklich kleiner.

• Beim THW gibt es bereits 9997 personalisierte Dauerkarten, das passt also. Allerdings gibt es insgesamt nur 10285 Karten/Plätze pro Spiel, das könnte bei dem Konzept also interessant werden. Wie wird da festgelegt, wer draußen bleiben muß?

Die Plätze werden umhaust mit Plexiglas, damit die Abstandsregeln eingehalten werden, startet der Einlass 4 Stunden vor Spielbeginn :D

• So, das Virus scheint sich an die gute alte 80-20 Regel zu halten. 20% der bereits Infizierten sorgen für 80% der Neuinfektionen.
    Dazu fast ausschließlich in geschlossenen Räumen mit wenig Abstand und wo nicht nur ruhig geatmet wird, sondern gesungen, gegrölt, usw.

Was bedeutet das? Das Comeback des Feldhandballs?
    Draussen, genug Abstand und die Zuschauer dürfen nur mit Sachen Krach machen, die den Atem nicht beschleunigen.
    Etwas flapsig formuliert, aber...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut