• Lt. Heilbronner Stimme hat Bönnigheim zurückgezogen,
    da die Unsicherheiten für den kleinen Verein zu schwer
    wiegen. " Wir können das angesichts der mangelnden Flexibilität
    des Verbands nicht leisten."

  • Das wäre ja dann nicht schlecht für den FHC !! Genau wie ich eigentlich auch den HCL in der 1. Liga vermisse.... aber das dauert dann wohl doch noch mindestens ein weiteres Jahr !!

  • Das wäre ja dann nicht schlecht für den FHC !! Genau wie ich eigentlich auch den HCL in der 1. Liga vermisse.... aber das dauert dann wohl doch noch mindestens ein weiteres Jahr !!

    ... mindestens! Wenn nicht Verstärkung für den Rückraum geholt wird, dauert es wohl noch länger.

  • Auch wenn es jetzt nicht die Meldung schlechthin ist:
    Horst Keppler tritt aus der Spielkommission 3. Liga mit sofortiger Wirkung zurück.
    Schade, aber der Lauf der Dinge lässt sich nicht aufhalten.
    Und Mundschwätzer gewinnen die Oberhand.

  • ich hab da mal den vorgang aus 2015 gegooglt-
    ist schon interessant was da so passiert - ohne rechtliche beschlüsse- gegen jede korrekten verbandsentscheidungen vorher-
    und natürlich mit dem äusseren anschein der nachfolger danach, dass alles bestens in ordnung sei.


    hatten wir ja vor kurzem hier auch erst-
    wie toll doch die oberen verbandsträger mit den ehrenamtlichen udn der wahrheit umgehen-
    mögen zwar einige wieder nicht wahrhaben-
    aber wieder ein absolutes negativbeispiel weshalb ich die "verkündungen" der verbände von oben dann doch kritisch sehe
    bzw. deren wahrheitsgehalt ein bisschen skeptischer sehe.


  • Auch wenn es jetzt nicht die Meldung schlechthin ist:
    Horst Keppler tritt aus der Spielkommission 3. Liga mit sofortiger Wirkung zurück.
    Schade, aber der Lauf der Dinge lässt sich nicht aufhalten.
    Und Mundschwätzer gewinnen die Oberhand.


    Was ist der Auslöser?

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Danke

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Das war letztlich der Auslöser. Der eigentlich Grund für seinen Rücktritt ist wohl, dass er die Aufstiegsrunde und -modus bereits organisiert hatte und die HBF nun nachträglich eine Änderung einfordert. Keppler wollte eine Lösung im Sinne der Drittligisten, hat aber offenbar im eigenen Verband keinen Rückhalt, da Chatton / Michelmann sich nicht mit der HBF anlegen wollen. Thiel hat nämlich wohl bereits angedroht, notfalls den Rechtsweg voll auszuschöpfen.


    Ist aber nur das, was ich über Dritte mitbekommen habe. Kann auch sein, dass die Faktenlage tatsächlich etwas anders aussieht. Der DHB hat in seiner PM dazu ja wie erwartet keine Stellung bezogen.

  • Aber wenn man logisch denkt, kann es doch nur ja oder
    nein geben, entweder 3 Aufsteiger und entsprechend Absteiger,
    oder nichts von beidem. Und wird es dann bei den Männern anders
    gehandhabt?? Damit würde sich das ganze völlig ins Absurde wenden.
    Aber manchmal kann man den Verdacht haben, dass die Verbände
    absurde Entscheidungen mögen.

  • Naja das Problem ist halt die Tatsache, dass die eine Liga gespielt wird während die anderen teilweise abgebrochen wurde. Ist der Abbruch damit gleich einer "nicht Wertung?" also ohne Abschlusstabelle keine klaren Aufsteiger. Der Fall von MTV Heide (1 Spiel / 1 Niederlage) und dem Versuch aufzusteigen zeigt doch die Problematik. Ob es in diesem Fall Auf- und Absteiger geben kann ist durchaus Diskutabel. Menschen, die sich gerne mit Satzungen beschäftigen dürften seit Corona viel Spaß und interessante Diskussionen erlebt haben - für mich wäre das nicht... Vermutlich ist hier auch wieder der gute alte Förderalismus ein Thema, da jeder Landesverband Regelungen hat und die Frage wie das mit der HBF Satzung zu verbinden ist - gute Frage.. Eine "Entweder/Oder" Situation ist es vielleicht wenn man das ohne Widerspruch hinbekommt aber ich kann nachvollziehen, dass hier einige hinterfragen ob sich nicht eine Regelung finden lässt mit der alle leben können. Das ist aber auch eine Folgeproblem der Aufstiegsregelung der letztem Saison und der fehlenden Anpassung von Satzungen und/oder der Reformbereitschaft der Liga/Verband. Wenn sich hier Liga, Verbände und Vereine nicht zusammen tun wird es leider wieder zu lasten des Sports gehen. Die Situation der aktuellen 2.Liga ist ja auch nich dolle... Eingleisige Bundesliga (16 Vereine) mit eingleisiger 2.Bundesliga (14 Veine) aber dann fünf (!) Dritte Ligen (12 Vereine)? Diese Struktur ist mehr als zu hinterfragen und ist auch den Einigungs(un)willen uns Kommunikationsproblemen vor Corona zu verdanken... Ein guter Verband hätte jetzt die Chance eine Strukturreform anzugehen oder in einem Transparenten Prozess eine Faire Lösung zu suchen.... aber das erwarte ich von der HBF bzw. den DHB nicht mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Der Kompromiss, von dem ich gehört habe, lautet, dass der Drittplatzierte aus der Aufstiegsrunde eine Relegation gegen den Drittletzten der 2. Liga spielen soll. Das klingt erstmal vernünftig, auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering sein düfte, dass der Zweitligist da dann verliert.

  • So wurde es auch auf der FHC Webseite kommuniziert. Ziemlich wirres Konstrukt, wie ich finde...


    https://www.f-hc.de/index.php?seite=news&news=1616932932


    Das entspräche der Regelung welche bei den Männern - ohne Corona - gegolten haben würde. Wie kann man da nur von einem "wirren Konstrukt" sprechen! :D


    Wenn das alles ist was die HBF will, dann finde ich das ziemlich harmlos! - Und damit auch nichts was den plözlichen Rücktritt von Horst Keppler erklären würde. Wenn es geheißen hätte: "Aufsteigerinnen nur wenn sich ein Team aus der HBF/HBF2 zurückzieht" dann könnte ich das eher verstehen.


    Klar, zum - scheinbar - "wirren Konstrukt" gehört auch das mit den Überkreuzspielen, und die Tabellenletzten der ersten Runde sollen trotzdem noch eine Chance haben...


    Ich finde das _nicht_ "wirr". Es ist der verzweifelte Versuch möglichst vielen eine faire Chance zu geben.


    Diskussionen ob es Aufsteiger*Innen aus Ligen, welche die Saison doch eigentlich abgebrochen haben, überhaupt geben soll, gibt es auch in anderen Sportarten:
    Fußball - RL Süd/West

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Anzeige