EHF Champions League der Herren 2020/21

  • da sprichst du für dich als kommentator- da mag das zutreffen.


    aber ich empfehle mal kommentatoren aus dem süden europas oder südamerikas-
    da brauchen manche die einstellung, dass sie genau mit der (falschen) einstellung ins spiel gehen,
    sonst kommentieren sie danach kein spiel mehr.
    deswegen ist es für mich abwegig, dass es das bei kommentatoren grudnsätzlich nicht gibt-
    wobei ich absolut dabei bin, dass es das nicht geben sollte..


    Ich schaue jede Woche Spiele aus der Serie A, auf Italienisch. Da wird emotional, aber auch journalistisch ein riesiger Job gemacht. Vergiss bitte aber auch nicht, dass Menschen in Italien, Spanien oder Südamerika einen ganz anderen Stil erwarten als wir hier in Deutschland.

  • Golla hat es sehr treffend zusammengefasst. Man spielt die beste Gruppenphase in der Geschichte der SG und zeigt dann so ein Hinspiel in Aalborg. Diese Hypothek war dann halt zu groß. Das ist extrem bitter und wird schon noch etwas nachhängen. So eine große Chance aufs Final 4 wird es nicht jedes Jahr geben. Allerdings mussten die Flensburger auch gestern lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Solche Spiele muss man erstmal über eine stabile Abwehr drehen.

  • Bergerud hat endlich mal eine überzeugende Leistung gebracht.


    Puh, da setzt du die Messlatte aber sehr niedrig an. Überzeugend war das nicht, nur nicht ganz so katastrophal wie in den meisten letzten Spielen. Was er aus dem Rückraum und von Außen fabriziert, ist wirklich unterirdisch. Das hat mehr mit Stolpern und ungesunden Körperverdrehungen zu tun als mit Torwartspiel.

  • Wie Du schon sagst, Du hast es so wahrgenommen, also Deine persönliche Wahrnehmung. Aber es ist einfach ein falscher Ansatz zu glauben, dass Kommentatoren in ein Spiel gehen und bewusst den Schiedsrichtern keine Chance geben. Und es ist nicht nur falsch, sondern absurd. Ich habe ja auch schon gesagt, dass die Spanier für mich absolutes Top-Niveau darstellen. Nur eben nicht gestern und das muss ich dann auch so bewerten. Landin war gestern auch schlecht und davor 1.000 Mal Weltklasse. Soll ich dann bei ihm auch nicht kritisieren? Er war schlecht und die Schiedsrichter auch, in etlichen Szenen. Über den Stil und eventuell auch zu viel Kritik kann man streiten. Aber mit der von Dir suggerierten Einstellung geht man als Kommentator nicht ins Spiel, das ist totaler Quatsch.


    Die Schiedsrichter gestern in Paris waren aber eben nunmal nicht so schlecht, wie sie von Euch gemacht wurden... :nein:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Massas ()

  • Ich schaue jede Woche Spiele aus der Serie A, auf Italienisch. Da wird emotional, aber auch journalistisch ein riesiger Job gemacht. Vergiss bitte aber auch nicht, dass Menschen in Italien, Spanien oder Südamerika einen ganz anderen Stil erwarten als wir hier in Deutschland.



    Puh, da setzt du die Messlatte aber sehr niedrig an. Überzeugend war das nicht, nur nicht ganz so katastrophal wie in den meisten letzten Spielen. Was er aus dem Rückraum und von Außen fabriziert, ist wirklich unterirdisch. Das hat mehr mit Stolpern und ungesunden Körperverdrehungen zu tun als mit Torwartspiel.

    Bergerud, Torbjoern Sittrup 12Paraden
    31.58% gut durchs tor gestolpert muss ich sagen... deine Kommentare bleiben ein Genuss nach wie vor..

  • 31.58% gut durchs tor gestolpert muss ich sagen... deine Kommentare bleiben ein Genuss nach wie vor..


    Toll die Statistik aus dem Zusammenhang gerissen, herzlichen Glückwunsch. Die Abwehr von Flensburg war in der zweiten Halbzeit überragend, sodass kaum gefährliche Würfe aufs Tor gekommen sind. Alleine dastehend bin ich mit meiner Meinung über unsere Torhüter diese Rückrunde sicherlich nicht. Wie gesagt, er war gestern nicht ganz so katastrohpal wie sonst, aber Sicherheit ausgestrahlt hat er keinesfalls und ein paar wichtige, haltbare Bälle hat er auch reingelassen, zum Beispiel das ich glaube vorletzte Tor von Aalborg. Der Ball fliegt direkt an seinen Händen vorbei, Bergeruf fliegt um und es ist ein Tor. Das war ganz entscheidend und absolut haltbar.


  • Toll die Statistik aus dem Zusammenhang gerissen, herzlichen Glückwunsch. Die Abwehr von Flensburg war in der zweiten Halbzeit überragend, sodass kaum gefährliche Würfe aufs Tor gekommen sind. Alleine dastehend bin ich mit meiner Meinung über unsere Torhüter diese Rückrunde sicherlich nicht. Wie gesagt, er war gestern nicht ganz so katastrohpal wie sonst, aber Sicherheit ausgestrahlt hat er keinesfalls und ein paar wichtige, haltbare Bälle hat er auch reingelassen, zum Beispiel das ich glaube vorletzte Tor von Aalborg. Der Ball fliegt direkt an seinen Händen vorbei, Bergeruf fliegt um und es ist ein Tor. Das war ganz entscheidend und absolut haltbar.



    Das ist totaler Schwachsinn, er hat sehr viele 100 %ige Chancen weggenommen und war gestern endlich mal da, als er gebraucht wurde. Ich bin da sonst auch sehr kritisch, weil er mich in seiner Flensburger Zeit sehr enttäuscht hat, aber gestern war er sehr stark und die Quote alleine sagt nichts darüber aus, welche Art von Würfen er gehalten hat und da waren gestern sehr viele freie dabei.


    e/ Was hat es eigentlich mit der "Ausbootung" von Johannesson auf sich ? Ich verstehe nicht, wie man ihm Mensah vorziehen kann. Mir ist auch egal, ob er momentan schwächere Leistungen hatte, das ist für mich ein Spieler der von seinen Fähigkeiten her, klar über Mensah anzusiedeln ist.

  • Es wäre interessant zu erfahren wie die Kommentare hier im Forum ausfallen würden wenn man nicht wüsste dass Capitano der Kommentator gestern war.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Prandi wirft aber auch schon mal gerne mit viel Streuung. Das ist ja ähnlich wie bei Kühn. Ist ja auch egal. Es ist einfach schade, dass Flensburg und Kiel so eine extrem große Spieldichte hatten und noch haben. Ich hatte gehofft, dass beide durchkommen. Das Final Four wird gegebenenfalls die Gruppenphase kaum widerspiegeln, wenn Barcelona rausfliegt vor dem Finale und vielleicht Aalborg-Nantes im Endspiel landen. Fänd ich seltsam.

  • Das ist totaler Schwachsinn, er hat sehr viele 100 %ige Chancen weggenommen und war gestern endlich mal da, als er gebraucht wurde. Ich bin da sonst auch sehr kritisch, weil er mich in seiner Flensburger Zeit sehr enttäuscht hat, aber gestern war er sehr stark und die Quote alleine sagt nichts darüber aus, welche Art von Würfen er gehalten hat und da waren gestern sehr viele freie dabei.


    e/ Was hat es eigentlich mit der "Ausbootung" von Johannesson auf sich ? Ich verstehe nicht, wie man ihm Mensah vorziehen kann. Mir ist auch egal, ob er momentan schwächere Leistungen hatte, das ist für mich ein Spieler der von seinen Fähigkeiten her, klar über Mensah anzusiedeln ist.


    1. Don't agree. Du hast zwar Recht, er hat ein paar freie Würfe weggenommen, das ist auch allgemein seine Stärke. Aber: es zieht eine Mannschaft unglaublich runter, wenn nach einer super Abwehrsequenz haufenweise Eier aus dem Rückraum reingehen. Oder auch von Außen, da hat er gestern auch nicht geglänzt, gerade von rechts.


    2. Agree. Sjögard mit einer super Entwicklung dieses Jahr. Mensa spielt ein wenig unriskanter, aber gerade in so einem Spiel wie gestern, wo man einen Rückstand aufholen muss, sehe ich Sjögard sehr gerne. Ich stehe ihm deutlich offener gegenüber als noch letzte Saison.

  • Ich schaue ja immer auf EHFtv.com. Dieser englische Kommentar ist mE zumeist sehr neutral und öffnet auch mal die Sichtweise aufs Handballspiel. Die Schirileistungen waren okay. Und dass mir so Showspieler wie Remili nicht gefallen ist Geschmackssache. Soll er machen, solange es nicht unfair wird ...


    Ich drücke jetzt Barcelona die Daumen. Die sind eigentlich auch mal wieder dran!

  • Von einem Spieler wie Sander Sagosen sollte man eigentlich erwarten, sich etwas besser im Griff zu haben. Wegen Meckern Rot zu sehen in so einem entscheidenden Spiel……

  • Ich schaue ja immer auf EHFtv.com. Dieser englische Kommentar ist mE zumeist sehr neutral und öffnet auch mal die Sichtweise aufs Handballspiel.


    Auch hier sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass überhaupt nicht in die handballerische Tiefe gegangen wird. Dazu ist es mir persönlich ein zu häufiges Überhöhen von Spielsituationen, die man oft sieht. Das 6:4 im zweiten Gruppenspiel ist dann doch eher selten die Szene des Jahres. Und der Grund, warum der Kommentar neutral ist, liegt auf der Hand. Der wird ja von der EHF bezahlt.

  • Prandi wirft aber auch schon mal gerne mit viel Streuung. Das ist ja ähnlich wie bei Kühn. Ist ja auch egal. Es ist einfach schade, dass Flensburg und Kiel so eine extrem große Spieldichte hatten und noch haben. Ich hatte gehofft, dass beide durchkommen. Das Final Four wird gegebenenfalls die Gruppenphase kaum widerspiegeln, wenn Barcelona rausfliegt vor dem Finale und vielleicht Aalborg-Nantes im Endspiel landen. Fänd ich seltsam.


    Was wäre daran seltsam?
    Köln hat seine eigenen Gesetze.
    Oft genug erlebten wir, dass ein Außenseiter gewann.

  • Man kann auch als neutraler Reporter Begeisterung oder Stimmungstiefs verbreiten. Die englischen Kommentatoren können das in der Regel besonders gut. "What an amazing goal!" Im ehf-tv hatte es aber ein Reporter tatsächlich mal geschafft, auch das zu vermasseln, indem jedes Tor auf einmal "amazing" war. :(

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Celje


    Gab es denn (gegebenenfalls 2021) nur ein Team von den Erst- und Zweitplatzierten im FF und keins davon ins Finale? Eine Gruppenphase mit sage und schreibe 14!!! Spielen würde so ja kaum abgebildet. Das find ich irgendwie nicht stimmig. Deshalb gönne ich jetzt dem Team mit der bisher eindeutig besten Performance den Gewinn des Titels.


    Da gefällt mir das System im Fußball viel besser. Da wird durch die Gruppenphase ja nur die untere Hälfte in nur 6!!! Spielen ausgesiebt.


    Die lange Gruppenphase ist ja eher so US-sportspezifisch. Die haben dann aber ein Playoff-System mit tendenziellem Vorteil für die besserplatzierte Mannschaft der Gruppenphase. Gefällt mir einfach besser.

  • Auch hier sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass überhaupt nicht in die handballerische Tiefe gegangen wird. Dazu ist es mir persönlich ein zu häufiges Überhöhen von Spielsituationen, die man oft sieht. Das 6:4 im zweiten Gruppenspiel ist dann doch eher selten die Szene des Jahres. Und der Grund, warum der Kommentar neutral ist, liegt auf der Hand. Der wird ja von der EHF bezahlt.


    Du verstehst nicht ganz, was ich meine. Diese Reporter reagieren ganz anders als man das gewohnt ist. Das fällt mir schon bei Übertragungen von Radrennen u.ä. auf. Für mich ist es einfach wohltuend aus dem üblichen Kontext/Trott gerissen zu werden. Das ist einfach schon an jeder Landesgrenze der Fall, dass die andere Sprache/Mentalität andere Stimmungen erzeugt. Wenn ich so recht überlege, dann wäre ein italienischer Kommentator noch besser. Keine Ahnung richtig von Spielern und Vereinen und trotzdem euphorischst kommentieren. Mich würde das entstressen und schmunzeln lassen. Aber das ist einfach Geschmacksache. Noch besser ist meine Frau. Null Sportinteresse und lieber Fliesen legen. Die schaute vor 2 Jahren ihr erstes Länderspiel 5 Minuten und meinte nur, dass der Trainer sie nervös macht. Den jetzigen findet sie kernig und überzeugend. ;);):)

Anzeige