Damen WM 2021 in Spanien

  • Freudentränen bei Dänemark.Glückwunsch zu den Brozemedaillen. Klarer und überlegener Sieg der Skandinavierinnen über die Spanierinnen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Liebe Handballfreude,


    nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, dieses Forum (und so meine ich nicht dieses Thema, sonder das komplette Handballecke-Forum) zumindest vorübergehend zu verlassen. Seitdem Julischka hier ist, macht es mir gar keinen Spaß mehr, gerade im Gegenteil.
    Wie die meisten von euch wahrscheinlich wissen, ich komme ursprünglich aus Ungarn. Was alles er hier über Ungarn und den ungarischen Frauenhandball schreibt, irritiert mich schon gewaltig, und die eigentlich völlig nachvollziehbare Gegenreaktion anderer (deutschen) Forummitglieder verursacht manchmal schon Schmerzen.
    Ca. acht Jahre lang war es schön hier, vielen Dank für alles, und tschüß!


    Das ist megaschade, kannst Du es Dir nicht nochmal anders überlegen, Deine Beiträge waren Top und sehr informativ und den genannten USER kann doch einfach überlesen wenn man seine Meinung nicht so toll findet.

  • Zur Halbzeit sieht es für Frankreich gut aus-4 Tore vor. Die ersten 30 Minuten waren von einer Lawine von Wechselfehlern geprägt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Wahnsinn welch eine zweite Halbzeit im Finale. Solberg nagelt das Tor von Norwegen zu und vorne lösen die Norwegerinnen ein Feuerwerk aus und überrumpeln die Französinnen.
    GLÜCKWUNSCH nach Norwegen. Der skandinawische Frauenhandball ist momentan ganz oben.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Kuriosität des Tages:


    Zwei langweilige Hälften im Finale mit jeweils völlig überlegenen Teams.


    Ansonsten:


    Reistad und Solberg haben es rumgerissen.


    Ich hätte bei dem Turnier gerne Dänemark - Norwegen als Vergleich gesehen.

  • Bin froh, dass sich der sehr athletische Handball der französischen Damen nicht schon wieder durchgesetzt hat. Wenn die Norwegerinnen ihre PS auf die Platte bekommen, sind sie für mich immer noch das Maß aller Dinge.

  • Im Spiel um Platz 3 begann Dänemark schwach und nervös, mit einigen Lattenwürfen.
    Vielleicht war es mangelnde Konzentration oder das verlorene Halbfinale spukte noch im Kopf.
    Doch sie drehten das Spiel und gaben es nicht mehr aus der Hand.
    Der Treffer er spanischen Shooterin wo sie einen langen Ball im Lauf fängt
    und sich dann noch um 2 Gegenspielerinnen windet bevor sie ins Tor wirft, das war exzellent.
    Dazu braucht es eine enorme Körper- und Ballbeherrschung.
    Schön auch die Geste der Däninnen die das Trikot ihrer im Tunesienspiel verletzten Spielerin N 25 Reij zeigten.


    Im Finale überraschte Frankreich die Norwegerinnen mit einer aggressiven Deckung.
    Sie fanden lange Zeit nicht ins Spiel. Frankreich führte mit 6 Toren.
    Jeder war sich sicher das ist der neue Weltmeister.
    Norwegen drehte in Halbzeit 2 das Spiel komplett.
    Frankreich gelang so gut wie nix mehr.
    Nun die norwegische Torfrau hielt überragend. Sie besitzen 2 solcher Frauen.


    Für mich war Frankreich einfach platt. Wie kann das sein?
    Wer sich die französische Liga ansieht, der findet dort manchmal solche
    Ergebnisse auch von Spitzenteams.
    Der Einwand das viele gar nicht in der Liga spielen der ist berechtigt.
    Aber die Basics werden in ihren Heimatclubs geschaffen.
    Vielleicht hat also der Trainer in Halbzeit 1 mit dieser aufwendigen aggressiven Spielweise seine
    Mannschaft einfach überfordert.
    Im Überschwang des Erfolges kann es sein, das er dies nicht beachtet hat.
    Die doppelte Auszeit kurz nach der Pause zeigt mir, das seine Spielerinnen ihn überhaupt verstanden haben.
    Den Vorwurf das er die Kräfte seiner Mannschaft falsch eingeschätzt hat, den muss er sich stellen.


    Trotzdem Glückwunsch an Norwegen.
    Sie haben 2 mal aus eigener Kraft schwierige Spiele gedreht.
    Das macht dann den Champion aus!

  • Moin , dass war ein Wochenende so wie ich mir das vorgestellt habe. Wintersport im TV und Handball über Internet...
    Und dann mit einem 3. Platz für Dänemark , die eigentlich um Platz 1 hätten spielen sollen... und dann das Final mit einem hervorragenden Sieger Norwegen ! Hut ab kann ich da nur sagen ... sie sahen schon aus wie ein Verliere und haben sich dann großartig zurück gekämpft , toll , toll . So stelle ich mir Handball vor... auch wenn in beiden Spielen technische Fehler zu sehen waren auch von spielerinnen , von denen man das nicht so erwartet hätte... und das 10 Minuten in einer Halbzeit kein Tor fällt hat man auch nicht so oft... ansonsten hääte ich das nicht besser schreiben können als Mike B.

  • Allstar laut IHF:
    Torhüterin: Sandra Toft (Dänemark)
    Linksaußen: Coralie Lassource (Frankreich)
    Rückraum links: Henny Reistad (Norwegen)
    Rückraum mitte: Grace Zaadi Deuna (Frankreich)
    Rückraum rechts: Nora Mörk (Norwegen)
    Rechtsaußen: Carmen Martin (Spanien)
    Kreisspielerin: Pauletta Foppa (Frankreich)


    MVP Kari Bratsett Dale (Kreis - Norwegen)


    Ist schon in Ordnung so. Anne Mette Hansen gehört auch da rein, allerdings kommt man nicht an Reistad vorbei. CL-Teams der Allstars sind 1x Györ, 3x Brest, 1x Esbjerg, 1x Vipers, 1x CSM Bukarest, 1x Rostov. Die meisten Weltmeisterinnen kommen aus Györ. Und Nora Mörk wechselt im Sommer nach Esbjerg.


  • In Ordnung ist das nicht, denn da fragt man sich mal wieder, welches Turnier die IHF denn gesehen hat. Mörk spielt nur im Angriff, Martin war durchschnittlich und hat in der Regel nur eine Halbzeit gespielt. Die MVP war deutlich besser als Foppa, was hat die im All-Star-Team zu suchen? Zaadi hat den Angriff gelenkt, der aber Frankreichs große Schwachstelle im Halbfinale und Finale war. Fragwürdig... Hagman wird übrigens mit so einem großen Abstand Torschützenkönigin, kommt aber nicht ins All-Star-Team. Nunja.

  • In Ordnung ist das nicht, denn da fragt man sich mal wieder, welches Turnier die IHF denn gesehen hat. Mörk spielt nur im Angriff, Martin war durchschnittlich und hat in der Regel nur eine Halbzeit gespielt. Die MVP war deutlich besser als Foppa, was hat die im All-Star-Team zu suchen? Zaadi hat den Angriff gelenkt, der aber Frankreichs große Schwachstelle im Halbfinale und Finale war. Fragwürdig... Hagman wird übrigens mit so einem großen Abstand Torschützenkönigin, kommt aber nicht ins All-Star-Team. Nunja.


    Da bin ich weitestgehend Deiner Meinung. Bei den Torfrauen keine Fehlentscheidung, aber da war das Niveau in der Spitze am dichtesten, da wären auch 2 oder 3 andere Mädels in Frage gekommen. Brattset schon ok. als MVP wegen sehr guter Abwehrleistung, aber auch im Angriff besser als Foppa. Als MVP wäre für mich auch Haugstedt eine Option gewesen: Hervorragende Abwehrorganisation und immerhin 22 Tore (Zaadi 27), obwohl sie meist nur die 2. Welle mitgegangen und dann raus ist. Mit Hagman sehe ich das auch so: Sie hat sogar ohne 7m weit mehr Tore geworfen als alle anderen Feldspielerinnen mit 7m. Auf RR gab es viele gute Spielerinnnen, aber keine sehr gute. So ist es dann Mörk geworden - trotz der fehlenden Abwehrleistung.
    Grijseels immerhin mit 35 Treffern auf Platz 15 (zusammen mit 5 anderen Spielerinnen), Bölk mit 15 Toren auf Rang 152 - zusammen 15 weiteren Mädels.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherz ()

  • Unter dem Strich war es eine seltsame WM, insoweit sollte also auch das seltsame Allstarteam keine Verwunderung auslösen. Die Torschützenliste ist bei diesen Vorzeichen eigentlich auch ohne jegliche Aussagekraft. Immerhin haben wir mit Norwegen denke ich einen würdigen Weltmeister eines einer WM eher unwürdigen Turniers.

  • Der hat doch wirklich im direkten Anschluss an das Finale Dänemark zum 2.Platz gratuliert. :D naja!?


    AllStarTeam
    TOR: Klar war Toft im Tor gut - Reinhardt war aber noch besser.
    Rückraum rechts:hat sich wirklich keine in den Vordergrund gespielt, also geht Mörk noch in Ordnung
    Rückraum Mitte: hätte man mal wirklich ein Zeichen setzen können und Line Haugsted küren können. (überragend in der Deckung, und absolute Spitze im Umkehrspiel. Alternative: Oftedal


    Rückraum links: das Gleiche wir auf der rechten Seite.
    beide Aussenpositionen hätten auch andere verdient gehabt (DK,NOR)
    Kreis: Bratsett!!!!


    MVP: leidliches Thema. Entweder Bratsett oder Haugsted

  • Mit Hagman sehe ich das auch so: Sie hat sogar ohne 7m weit mehr Tore geworfen als alle anderen Feldspielerinnen mit 7m.

    19 Tore gegen Puerto Rico
    19 Tore gegen Kasachstan
    5 Tore gegen Usbekistan


    Dazu jede Menge davon Gegenstoß-Tore ....


    Martin hat im Wesentlichen gegen Österreich überzeugt.

Anzeige