1 BL Saison 21/22

  • Selbst der Zuschauerkrösus der letzten Jahrzehnte, der Fußball bekommt die Stadien nicht voll.

    Ganz so pauschal ist es aber leider nicht. Werder hat vor kurzem vor 42.000 Zuschauern gespielt und wie gesagt, die EWE Baskets erreichen auch wieder das Vor-Corona-Niveau. Das HBL Spitzenspiel am Wochenende war mit 5500 Zuschauern auch so voll wie möglich ausgelastet. Mir scheint, das ist dann doch eher ein spezifisches Frauenhandball-spezifisches Problem.

  • Benson: Bin da vollkommen bei dir aber meine Erfahrung ist, dass die (Frauen)handball Zuschauer im Schnitt älter sind und das die besonderheit darstellt. Der Hinweis auf den Fußball sollte zeigen, dass es mit "wir sind wieder hier - alles ist wie vor Corona" nicht getan ist und selbst funktionierende Konzepte nun ein Problem haben können. Ich würde auch nicht unterschätzen wollen, was mit Fans passiert ist, die bei der reduzierten Ticketvergabe leer ausgingen. Gibt einige Punkte, die neben allgemeinen Entwicklungen noch eine Herausforderung sind.


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Veranstaltungen einem Jahr überhaupt noch dieses 2G/3G gibt. In den Nachbarländern hat man solche Restriktionen schon ganz (oder teilweise) gekippt und spätestens wenn Frankreich auch damit aufhört, wird Deutschland nicht wieder Letzter sein wollen und dann ebenfalls diesen Weg gehen.

    Lag fast richtig...leider hat man sich doch noch von Frankreich schlagen lassen, damit ist Deutschland Letzer in Europa, aber dafür fällt das G-Gedöns für Zuschauer schon in einigen Tagen - zumindest in BW (wahrscheinlich auch in den meisten anderen Ländern): https://www.baden-wuerttemberg…ona-strategie-festgelegt/


    Für Zuschauer keine Tests, 1/2/3/4/5/6/7/8-G und Masken mehr beim Sport, wenn ich das alles richtig lese. Also alles wieder wie vor dem März 2020. :cool:

  • Bin da vollkommen bei dir aber meine Erfahrung ist, dass die (Frauen)handball Zuschauer im Schnitt älter sind und das die besonderheit darstellt.

    Das erscheint mir der Punkt: Beim Frauenhandball schätze ich das Publikum ebenfalls als sehr viel älter ein. Da werden alle Klubs lange mit kämpfen.

  • Zudem sind die auch 'eingefahrener', wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, nicht mehr in die Halle zu gehen....(Corona wird anscheinend zudem auch noch mittelfristig in D ein 'Hilfsargument' sein)


    Und - nuja - so attraktiv ist das ja alles in der HBF zur Zeit ja nicht....(gibt nur bei sehr wenigen Vereine Gründe, denen die Bude einzurennen)

  • Ich würde jetzt nicht komplett schwarz sehen und glaube das sich die Zahlen auch wieder verbessern werden. Die Frage ist wie lange dauert es und funktioniert das Model der Vereine solange?

  • Ja das Publikum ist schon oft 60+ bzw. sogar 70+ , natürlich auch mit Ausnahmen... sowie Fridulin und ich...lol...

    Dann kommt noch hinzu , dass der eine oder andere Dauerkartenbesitzer unzufrieden ist mit der Situation und sich dann abgewendet hat... Na ja am Ende muss das auch wieder jeder für sich entscheiden ob er in die Halle geht oder nicht...Man kann sich überall und jeder Zeit anstecken mit dem Virus...

  • Ja das Publikum ist schon oft 60+ bzw. sogar 70+ , natürlich auch mit Ausnahmen... sowie Fridulin und ich...lol...

    Dann kommt noch hinzu , dass der eine oder andere Dauerkartenbesitzer unzufrieden ist mit der Situation und sich dann abgewendet hat... Na ja am Ende muss das auch wieder jeder für sich entscheiden ob er in die Halle geht oder nicht...Man kann sich überall und jeder Zeit anstecken mit dem Virus...


    Keine Spannung. Selbst beim Abstiegskampf geht es nur um die Relegation.


    Dazu völlig überteuerte Tickets. Mal als Vergleich Bayern Frauenfußball:


    Preisstruktur Flyeralarm Frauen-Bundesliga:


    Vollzahler: 9,-€

    Studenten & Rentner: 7,-€

    Schüler: 3,-€


    Preisstruktur UWCL:


    Vollzahler: 15,-€

    Studenten & Rentner: 10,-€

    Schüler: 5,-€


    Wolfsburg ist noch günstiger. Dazu geht ein Fußball-Spiel länger ...

  • ...diese Aussage widerspricht sich an einigen Stellen und daher finde ich deine Schlussfolgerung einfach komisch...


    1. Die Frauen Bundesliga hat seit 2014/15 nur Bayern oder Wolfsburg als Meister und Vizemeister. Das letzte Mal, dass ein andere Verein mal zweiter oder gar Meister wurde ist 2011 gewesen. Wieviele Meister gab es seitdem bei Handball? Bayern ist letzte Jahr mit 82:9 Toren Meister geworden (Im Schnitt also 3,7 Tore pro Spiel) ... So viel zum Thema Spannung....


    2. Woher soll das Geld kommen um bessere Sportler zu bezahlen, wenn nicht durch Tickets? Bayern und Wolfsburg werden massiv durch die Hauptvereine bezahlt und verbrennen deutlich mehr als z.B. Bietigheim. Günstige Tickets ziehen bei BvB oder Leverkusen nicht mehr zuschauer... eher das Gegenteil ist der Fall. Blöder Spruch aber was ist dir ein Besuch beim Handball wert? 5€ Dann scheint dir der Sport nur so wichtig zu sein bis du selbst zahlen musst.... Hier nochmal der Hinweis, dass seit Bayern und Wolfsburg Millionen in den Fraunfußball pumpen immer mehr reine Frauenvereine pleite gehen und mit großen Vereinen zusammengehen um zu überleben. Jetzt haben wir Eintracht Frankfurt, Hoffenheim, Leverkusen, Freiburg und den MSV Duisburg. Hat es den Frauenfußball weiter gebracht? So weit ich es beurteilen kann wird die Nationalmannschaft immer schlechter...


    3. Der DFB/DFL sind für mich keine Vorbilder, da die Frauen im Fußball noch schlechter vertreten sind als beim DHB...


    Daher nochmal die Frage, was willst du jetzt haben? Günstige Tickets aber Weltklassespielerin? Das passt einfach nicht zusammen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Also dass ein Spiel in der Fußball-Bundesliga für Frauen 90 Minuten dauert ist kein Argument, weil es teilweise nur längere Langeweile ist. Ich habe hier in der Gegend vor Jahren mal einige Spiele des VfL Sindelfingen mit meiner Tochter besucht, u.a. haben wir auch den damals legendären 1. FFC Frankfurt gesehen, damals noch mit Angerer & Co. Da passiert über die 90 Minuten recht wenig und im Winter ist es kalt. Meine Tochter wollte zum Schluss nur noch wegen der (wirklich) guten Bratwurst hin. Der Unterhaltungswert eines Frauenhandballspiels ist da wesentlich höher, weil mehr passiert, zumal der (wahrnehmbare) Tempounterschied zu den Männern nicht so groß ist wie beim Fußball. Es fehlt aber jedes Konzept, das Produkt Frauenhandball irgendwie attraktiv zu gestalten, um es besser verkaufen zu können.

  • 1. Die Frauen Bundesliga hat seit 2014/15 nur Bayern oder Wolfsburg als Meister und Vizemeister. Das letzte Mal, dass ein andere Verein mal zweiter oder gar Meister wurde ist 2011 gewesen. Wieviele Meister gab es seitdem bei Handball? Bayern ist letzte Jahr mit 82:9 Toren Meister geworden (Im Schnitt also 3,7 Tore pro Spiel) ... So viel zum Thema Spannung....


    Wolfsburg und Bayern spielen regelmässig um Platz 1 und 2. Derzeit +1 für Wolfsburg. 3 Teams kämpfen derzeit um CL-Platz Nr.3. Also dürfte Spannung vorhanden sein. Die von Männern unterstützen Verein sorgen inzw. auch für mehr Niederlagen bei den beiden Top-Vereinen.


    Blöder Spruch aber was ist dir ein Besuch beim Handball wert?


    Es geht nicht um Wert, sondern was Konkurrenzveranstalungen kosten.



    3. Der DFB/DFL sind für mich keine Vorbilder, da die Frauen im Fußball noch schlechter vertreten sind als beim DHB...


    Eher das Gegenteil. Gibt doch kaum einen Frauensport, der so von Männern finanziert wird wie Frauenfussball. Gerade sind 80000 bei Barca - Real.

  • na- haste dir ein neues feinbild ausgesucht ?


    und antwortest natürlich telweise auf die dir gestellten fragen wieder mit antworten, die damit eigentlich ncihts zu tun haben......



    mir fehlt jetzt nur eine szene, dass eine spielerin auf linksaussen schon 31 jahre alt ist und tatsächlich eine flanke hinter das tor schiesst- obwohl eine 19 jährige aus montenegro und eine 18 jährige aus budapest auf der ersatzbank versauern,

    die ihre fussballschuhe schon 3x hintereinander selbständig zugebunden haben und deswegen ja jede 2. flanke sogar direkt im tor landen würde....

  • das ist mir jetzt zu viel input....


    lese das gleich nochmal langsam durch :irony:


    klasse TCLIP so viel humor und querdenken muss man erst einmal haben :lol::lol::hi:

  • Ein Derby mit einem ganz knappen Ausgang und einem glücklichem Gewinner... Es hätte diesmal wieder auch ganz anders kommen können , anegsichts des sehr schwachen Starts vom BSV ... Wann gab es das schon mal , dass der Trainer Dirk L. in den ersten 10 Minuten eine Auszeit genommen hat?? Auch wenn es immer wieder Fehler oder auch Fehlwürfe gab , am Ende hat es dann doch für einen Sieg gereicht. Super !!


    Zu PSG - Bayern München kamen fast 28.000 Zuschauer !!! ( Frauenfußball)


    Zu Barca - Real sogar 91.000 Zuschauer ! Das ist natürlich schon mal ne Hausnummer gar keine Frage. Es ist aber auch kein Geheimniss , dass gerade die spanischen Clubs über ihre Verhältnisse leben oder auch mal ne Saison keinen Sponsor weiter auf dem Trikot haben... wenn man dann noch zugkräftige Spieler hat , dann nimmt man schon über den Trikotverkauf eine Menge Geld ein... Das hat man im Damenhandball oft nicht. Es werden zwar Trikots verkauft , aber das hält sich auch in Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel ()

  • lese das gleich nochmal langsam durch


    Seine Beiträge kann kein Mensch sofort verstehen. Anstatt sich über andere lustig zu machen, sollte er mal seine Beiträge durchlesen. Typischer Fall von jemanden, den offline keiner ernst nimmt.


    Und um meine Beiträge zu verstehen, da fehlt ihm einfach das Hirn.

  • Maikel: Die Veranstaltungen in der CL-Frauen waren aber auch massiv darauf ausgerichtet, Zuschauerrekorde zu erzielen und wurden durch Sonderaktionen unterstützt(Stichwort: Vermarktung). Mit den üblichen Zuschauerzahlen und dem Zuspruch hat das nichts zu tun. Die Tussies haben in einer Sonderaktion gegen Nellingen auch mal über 6.000 Zuschauer gehabt:


    https://www.rtf1.de/news.php?id=15280


    Das ist in der Liga auf Dauer nicht ansatzweise zu erzielen. Und ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Tussies schon 800 Dauerkarteninhaber haben. Zudem lagen sie vor Corona bei den Zuschauern immer sehr weit vorne.

  • julischka: Was hilft einem lesbarkeit, wenn der Inhalt genauso wirr ist.... Bitte immer schon vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich hab keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der beleidigt wenn ihm die Aussagen nicht passen. Viel Spaß jemanden hier zu finden, der dich versucht ernst zu nehmen.

Anzeige