Die HSG Krefeld hat mittlerweile die Kommentarfunktion bei Instagram deaktiviert 😄.
Kurios das mit Käding und Nottmeier zwei Mindener in den Hauptrollen sind.
Die HSG Krefeld hat mittlerweile die Kommentarfunktion bei Instagram deaktiviert 😄.
Kurios das mit Käding und Nottmeier zwei Mindener in den Hauptrollen sind.
Ich kann Krefeld durchaus verstehen. Die Denkweise ist legitim. Es hat hier auch mit wirtschaftlichen Faktoren zu tun.
Nun ist sie erteilt, jedoch sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Welcher Sponsor will hier noch Geld versenken?
Hoffen wir mal das der HSG keine 6 Punkte abgezogen werden, wobei ein solcher Abzug nicht direkt Abstieg bedeuten würde. Würde man 6 Punkte von der Gesamtpunktzahl in der letzten Saison abziehen, wäre man immer noch 6. 🤷
Der Punktabzug gilt füt 2026/27
Zitathttps://www.opel-hbl.de/de/hbl/content…bundesliga-gmbh
Die Lizenzierungskommission hat den HSG Nordhorn e. V. weiterhin darauf hingewiesen, dass der Abzug von 6 Pluspunkten für das Spieljahr 2026/27 beabsichtigt ist
Dazu vermeldet die HBL vorhin:
Auszug: Die Lizenzierungskommission des HBL e. V. verpflichtet den HSG Nordhorn e. V. und ihren wirtschaftlichen Träger HSG Nordhorn-Lingen GmbH mit sofortiger Wirkung zu folgenden Auflagen:
1. Kurzfristiger Nachweis der Abdeckung der ermittelten Liquiditätsunterdeckung
2. Monatliche Vorlage der Liquiditäts- und. Ertragsplanungen für die gesamte Spielzeit 2026/27
3. Begrenzung der Personalausgaben für die Saison 2026/27 mit der Maßgabe, dass weitergehende Verpflichtungen nur nach Genehmigung durch die Lizenzierungskommission möglich sind
Die Lizenzierungskommission hat den HSG Nordhorn e. V. weiterhin darauf hingewiesen, dass der Abzug von 6 Pluspunkten für das Spieljahr 2026/27 beabsichtigt ist. Die lizenzrechtlichen Vorgaben sehen vor, dass dem Lizenznehmer vor der endgültigen Entscheidung zunächst noch einmal rechtliches Gehör eingeräumt wird.
Wenn dies so stimmt dann hat man eher Glück noch ein Jahr 2 HBL zu spielen und ja hat eher null Spielraum und muss eher Personal reduzieren.
Und wie will man so schnell den Fehlbetrag auftreiben? Und vor allem nachweisen?
Der Onkel mit dem Geldkoffer?
Sorry das wird doch eine eher sehr vermurkste Saison mit Nachspiel. Denn treibt man den Betrag auf, muss die Saison finanziert werden, dann sollte man die 2 HBL halten wieder die Saison 27/28 finanzieren. Das ist doch ein Fass ohne BodeBoden.
Planung bedeutet nicht Phantasiezahlen zu verwenden, sondern das ganze so realistisch wie möglich darzustellen. Hier ist das Vorsichtsprinzip ein wichtiger kaufmännischer Grundsatz, sprich man sollte eher defensiv planen. Aber egal wie man plant, gewisse Abweichungen sind bei einer Planung ganz normal. Bei einer Planung, die am Ende zu einem „nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag“ und dieser sich dann innerhalb von 1 Jahr sogar fast verfünffacht und zu ca. 750.000 EUR führt, kann hinten und vorne etwas nicht stimmen
Eben. Es ist ein Unterschied, ob ich a) Posten falsch einschätze oder - wie offensichtlich in Nordhorn und vor einiger Zeit auch etwas weiter nördlich geschehen - b) von vornherein mit Zahlen rechne, die völlig aus der Luft gegriffen sind, dann warte, bis das der HBL auffällt und mir dann erst überlege, wo das Geld vielleicht doch noch herkommen könnte. Das ist nicht der Sinn eines Lizenzierungsverfahrens, aber solange man damit durchkommt, warum nicht.
Ich kann Krefeld durchaus verstehen. Die Denkweise ist legitim. Es hat hier auch mit wirtschaftlichen Faktoren zu tun.
Nun ist sie erteilt, jedoch sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Welcher Sponsor will hier noch Geld versenken?
So sehe ich es auch. Vor allem wie will man die Saison finanziere und bei einem Klassenerhalt dann die 27/28 ?
Das ganze wird ein gewaltiges Nachspiel haben und sicher nicht gut ausgehen.
Jetzt heißt es halt alle zusammen anpacken, wie wir es ja schon in vorherigen Krisen gemacht haben. Tickets kaufen, Fanaktionen unterstützen und hoffen das noch GF Jonker vernünftige ehrliche Gespräche mit HSG Partnern führt. Vielleicht sollte man sich nochmal mit den Sponsoren unterhalten, die vor kurzem abgesprungen sind, wobei das ja auch eigentlich die Aufgabe von Grotjan und Co. ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir ist schleierhaft, wie die T€700 plus das Defizit der letzten Saison (Höhe unbekannt) innerhalb kurzer Frist abgedeckt werden können. Wenn das schiefgeht gehen die Lichter aus, Mich stört, daß keine Meldung vom eV kommkommt. Welche Auswirkungen gibt es für den Hauptverein?
Professionelle Erklärung 👍🏻
Ich verstehe hier die Rufe nach den Kommunen nicht. Die sind mittlerweile so unterfinanziert, dass sie ihre Pflichtaufgaben kaum erfüllen können. Da sollen sie für einen Handballverein, der wiederholt gezeigt hat, dass er nicht wirtschaften kann, in die Bresche springen?
Drücke die Daumen. Hauptsache man bleibt (endlich mal*) realistisch, dann wird das auch.
* Hiermit spiele ich auf die jährlichen (in letzen Jahren) Allmachtsphantasien, bezüglich der 1. HBL an.
Ich verstehe hier die Rufe nach den Kommunen nicht. Die sind mittlerweile so unterfinanziert, dass sie ihre Pflichtaufgaben kaum erfüllen können. Da sollen sie für einen Handballverein, der wiederholt gezeigt hat, dass er nicht wirtschaften kann, in die Bresche springen?
Man versteht mich hier glaube ich falsch, ich meine ausdrücklich keine finanzielle Rettung durch die Kommunen! Es ging mir darum, dass man kommunikative Rückendeckung erwarten hätte können, wenn die HSG wirklich diesen wichtigen Stellenwert für die Region hätte.
PS: Die Stadt Nordhorn hat das Haushaltsjahr 2025 mit einem Überschuss von mehr als 21 Millionen Euro abgeschlossen und ist quasi schuldenfrei ![]()
Der Region und den Kommunen (Stadt / Landkreis) geht es gut. Potential ist vorhanden. Wenn die Wirtschaft und die Region es will, wird die HSG es schaffen. Und zur Ehrlichkeit gehört nun dieser schwere Gang. Aber es ist notwendig und wichtig. Wichtig, dass der neue Geschäftsführer transparent beginnt und es auch ernst meint. Schon beim Einstieg war er gegenüber Partnern offen, so wie es sein soll.
Lizenz bleibt erhalten. Bis zu 6 Punkte Abzug.
HBL-Stellungnahme
Ich empfinde die Stellungnahme, insbesondere den letzten Teil, als unbefriedigend.
„Den Entscheidungen der Lizenzierungskommission liegt zugrunde, dass nach heutigem Kenntnisstand nicht unerhebliche Abweichungen gegenüber den im Frühjahr 2026 von dem HSG Nordhorn e. V. im Lizenzierungsverfahren für die Saison 2026/27 gemachten Angaben bestehen“
In dieser kurzen Zeit von ca. 4 Monaten können die abgegeben von den realen Planungen/Zahlen gar nicht so groß abweichen um hier von „ohne Auflagen“ auf jetzt „extreme Auflagen mit 6 Punkten Abzug“ zu kommen. Da stinkt aus meiner Sicht etwas ganz gewaltig zum Himmel und soll hier wohl durch eine allgemeine und eher wohlwollende Formulierung zur Gesichtswahrung beitragen.
Ich hätte großes Verständnis dafür, wenn da Krefeld/Helge ganz gewaltig nachbohren würde
Das sind schon heftige Nachrichten die die HSG aktuell liefert. Letztes Jahr haben sie noch mit einem Tor in der Vorbereitung gegen Barcelona verloren und gehörten zu den Aufstiegsaspiranten. Leider geht die ganze Diskussion am Ende auch zulasten des ganzen Handballsports der auch im Wettbewerb mit anderen Sportarten steht. Man kann nur hoffen dass alle Vereine genau hinschauen, dass man woanders nicht die gleichen Fehler macht!