HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Sollte sich das bewahrheiten, können Ex GF und weitere Verantwortliche dafür noch haftbar gemacht werden?

Zivilrechtliche Haftung geht immer auch ohne Strafgerichtsbarkeit. Der Vorteil der Strafgerichtsbarkeit ist, dass ggf. (einfacher) an Sachverhalte zu kommen ist.

Theoretisch ist die zivilrechtliche Haftung des GF zugunsten ziviler Akteure denkbar. Praktisch passiert das sehr sehr selten. Ich erinnere mich an einen prominenten Fall aus der Schweiz. Da hat jemand aus der oberen Führungsebene "angeblich" die Volksbank ausgenommen. Die Beweislage war schon ziemlich gut, der Sachverhalt gut dokumentiert und dennoch war das Verfahren sehr offen. Vincenz ist strafrechtlich zu 3 Jahren 9 Monaten verurteilt worden. Ob er über seine Haftpflichtversicherung hinaus in Anspruch genommen wurde weiss ich nicht.

Witzig ist, dass der Prozess im Nachhinein wegen Verfahrensfehler geplatzt ist und neu aufgerollt wird. Das dürfte auch die zivilrechtliche Schiene nochmal schwieriger machen.^^

P.S. Während des Strafverfahrens war zumindest laut NZZ nicht klar, ob es zur Verurteilung reicht, daher kann der neue Prozess auch anders ausgehen. Sehr spannend

• Noch weiß man nix und es wird munter geraten. Krefeld kämpft mit allen Mitteln, ob zu Recht? Offen. Ich hoffe nicht, dass getrickst wurde. Sollte es so sein, dann wird die Insolvenz folgen. Wer sollte dann noch freiwillig Geld geben?

CU

kermit :hi:

• Wer sollte dann noch freiwillig Geld geben?

Das wird sich dann wohl beim "Spitzentreffen" der HSG Nordhorn mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft am 14.8. zeigen...

Wobei du natürlich absolut einen Punkt hast, je nachdem was da in den nächsten Tagen bis zum 14.8. noch ans Licht kommt, könnte die Bereitschaft bei dem ein oder anderen doch gehörig leiden, entsprechend Geld in "diesen Sumpf" zu werfen...

• Neuigkeiten im Fall HSG Nordhorn-Lingen

Der Artikel scheint gut recherchiert worden zu sein. Zudem erkenne ich hier ein gesteigertes öffentliches Interesse. Demzufolge werden die Ermittlungsbehörden vermutlich sehr akribisch arbeiten.
    Nun können sich die Verantwortlichen der Marketing, der e.V und deren Partner im Geflecht auf Ermittlungen einstellen.

Das braucht kein Verein, aber Krefeld macht es gut und transparent.
    Von der HSG gibt es nach wie vor nur Stillschweigen. Also nicht mal ein Eingeständnis oder dergleichen.

Bitter für die Region

• Das wird sich dann wohl beim "Spitzentreffen" der HSG Nordhorn mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft am 14.8. zeigen...

Wobei du natürlich absolut einen Punkt hast, je nachdem was da in den nächsten Tagen bis zum 14.8. noch ans Licht kommt, könnte die Bereitschaft bei dem ein oder anderen doch gehörig leiden, entsprechend Geld in "diesen Sumpf" zu werfen...

Es wurde ja schon vorab gesagt, dass Vertrauen geschaffen werden muss zwischen dem Verein und den jetzigen Partnern. Das könnte das alte HSG Business-Team hinbekommen, wenn sich die aktuellen HSG-Verantwortlichen + der e. V. nicht sturstellen. Der Stellenwert der HSG wird sich trotz der Vorwürfe, denke ich, nicht ändern. Am Ende sind es nicht mal eine Handvoll von Personen, die diesen Schaden verursacht haben. Die Verantwortlichen sind schon zum Teil gar nicht mehr bei der HSG. Wenn man es endlich mal schafft, fähige Leute mit Handballexpertise und Liebe zum Sport in den Verein zu integrieren, die zusätzlich auch mit Geld umgehen können, kann man hier etwas Stabiles aufbauen. Ich verweise hier auch nochmal auf die Worte von Marc Linkert und Armin Unke. Man wird nicht drumherumkommen, Leute herauszuschmeißen. Bei den jetzigen Gesellschaftern sollte man anfangen.

• Wenn man es endlich mal schafft, fähige Leute mit Handballexpertise und Liebe zum Sport in den Verein zu integrieren, die zusätzlich auch mit Geld umgehen können, kann man hier etwas Stabiles aufbauen.

Völlig richtig. Es braucht nur die Eierlegende Wollmichsau, und das ganze am besten noch mit der Raute (ersetzen durch was angemessenes) im Herzen

• Aus der Sport Bild: "Nach der Lizenz-Causa 2024 rund um den HSV Hamburg kam es im Winter 2025 zu einer Änderung in der HBL-Lizenzierungsordnung (LZO). Neu eingeführt wurde ein sogenanntes Vertrauensgremium, deren drei Köpfe von den HBL-Mitgliedern gewählt wurden: Uwe Schwenker (Präsident des HBL e.V.), Prof. Dr. Jan Orth (Jurist, Uni Köln) und Dr. Dirk Beil (Wirtschaftsprüfer aus Münster). Deren Entscheidung wurde bisher noch nicht offiziell mitgeteilt, damit wird am Mittwoch gerechnet. Der Entscheid des Vertrauensgremiums könnte nun den juristischen Streit weiter verschärfen, Krefeld den Gang zu staatlichen Gerichten anstreben."

Und wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann bilde ich 'nen Arbeitskreis.

Wenn ich das schon lese ... Vertrauensgremium ... lachhaft!

Reiner HBL Selbstschutz, mehr nicht.

Darf man anderen in der HBL und Lizkommission nicht vertrauen???

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

2 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (4. August 2026 um 18:08)

• Strafanzeige bringt noch mal eine besondere Würze in die Angelegenheit.

Endlich mal die angebrachte Würze!

Lass da ruhig mal ordentlich Dampf im Kessel sein! Vielleicht wird die HBL und ihre seit Jahren offensichtlich überforderte Lizensierungskommission und der andere, neue Stuhlkreis dann endlich mal wach!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Es wurde ja schon vorab gesagt, dass Vertrauen geschaffen werden muss zwischen dem Verein und den jetzigen Partnern. Das könnte das alte HSG Business-Team hinbekommen, wenn sich die aktuellen HSG-Verantwortlichen + der e. V. nicht sturstellen. Der Stellenwert der HSG wird sich trotz der Vorwürfe, denke ich, nicht ändern. Am Ende sind es nicht mal eine Handvoll von Personen, die diesen Schaden verursacht haben. Die Verantwortlichen sind schon zum Teil gar nicht mehr bei der HSG. Wenn man es endlich mal schafft, fähige Leute mit Handballexpertise und Liebe zum Sport in den Verein zu integrieren, die zusätzlich auch mit Geld umgehen können, kann man hier etwas Stabiles aufbauen. Ich verweise hier auch nochmal auf die Worte von Marc Linkert und Armin Unke. Man wird nicht drumherumkommen, Leute herauszuschmeißen. Bei den jetzigen Gesellschaftern sollte man anfangen.

Mal schauen - wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten, dann kann die HBL bei dem aktuellen Druck mit Öffentlichkeit und Staatsanwaltschaft eigentlich nur noch mit Lizenzentzug reagieren. Ob 3. oder gar 4. Liga dann wirklich noch attraktiv ist für die Macher und das Umfeld in NL?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich find die Aussagen im neuerlichen Statement der HSG Krefeld ziemlich insane, sollten sie stimmen. Das würde ja implizit heißen, dass die HBL-Lizenzierung 2 Saisons hintereinander entweder komplett geschlampt oder absichtlich weggeschaut hat. Das Ding mit dem Nicht-Handeln des Nachlizenzierungsverfahren bis November 25 klingt tatsächlich sogar eher nach Zweiterem. Das wäre ein kompletter Skandal.

• Ich find die Aussagen im neuerlichen Statement der HSG Krefeld ziemlich insane, sollten sie stimmen. Das würde ja implizit heißen, dass die HBL-Lizenzierung 2 Saisons hintereinander entweder komplett geschlampt oder absichtlich weggeschaut hat. Das Ding mit dem Nicht-Handeln des Nachlizenzierungsverfahren bis November 25 klingt tatsächlich sogar eher nach Zweiterem. Das wäre ein kompletter Skandal.

Und auch wenn jetzt wieder MiMiMi aus Nordhorn Lingen kommt, damit Betrug zugelassen hat und einem erschleichen mit falschen Zahlen einer Lizenz.

• Bittebitte, liebe Krefelder, zieht das konsequent bis zum Ende durch!

Macht ALLEN Verantwortlichen richtig Dampf unterm Ar...!

:thumbup:

• Wenn ich mir die Zusammensetzung der Lizenzierungskommission ansehe, fehlt mir schon ausreichend Expertise. Einen Richter eines Arbeitsgerichts möchte ich nix absprechen, aber fachfremd ist das schon. Ein Steuerberater, der Rest aus der HBL. Ich vermisse da echte und mehr Finanzexperten.

Dementsprechend ist das sich jetzt aufbauende Szenario auch eine Chance auf ein reinigendes Gewitter.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Die spannende Frage ist ja, gegen wen die Anzeige lautet. Tendenziell "gegen unbekannt". Anstatt den DHB und Einzelpersonen zu nennen.

So wie ich das verstanden haben, wurden die handelnden Personen der HSG, sowie die HBL als juristische Person angezeigt

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Aber wenn man sich den oben von "Bundestrainer" angeführten Krefeld-Artikel anschaut, so braucht man eigentlich hierfür nur einen Premium-Zugang einer Wirtschaftsauskunftsdatenbank und man hat diese Eckdaten in einer Stunde recherchiert. Damit will ich nicht die Arbeit aus Krefeld diskreditieren, sondern denke mir, dass so eine Lizenzierungskommission eher mit Vertrauensvorschuss arbeitet, denn mit mit allzu kritischer Grundhaltung. Et is schon immer jot jejange oder so ähnlich.