Die Lizenz wurde erteilt. Da greift jetzt von der HBL keiner mehr ein. Hoffen und Beten ist angesagt, dass in Nordhorn niemand Insolvenz anmeldet.
Es ist aktuell definitiv eine Insolvenz- und keine Lizenzfrage.
Die Lizenz wurde erteilt. Da greift jetzt von der HBL keiner mehr ein. Hoffen und Beten ist angesagt, dass in Nordhorn niemand Insolvenz anmeldet.
Nur was wäre wenn eine Insolvenz beantragt wird? Dann wird man sicher unter Vorbehalt die Lizenz erstmal behalten, wenn die Rettung über eine Insolvenz möglich ist oder man spielt mit und steht aber als Absteiger fest.
…und ja leider müssen die Vereine der 1 und 2 HBL ihre Bilanzen und zahlen nicht veröffentlichen.
Doch, müssen sie als GmbH im Rahmen ihrer Offenlegungspflicht
Stimmt! Ist aber erschreckend, dass ein fast insolventer Verein eine Lizenz erhält
Also ich finde schon, dass unter Stroot viele Sponsoren dazu kamen. Nach der Übernahme der GF-Tätigkeit wurde das wahrscheinlich zu viel...
Ich hoffe, dass es in Liga 2 weiter geht und man sportlich die Klasse hält und sich anders konsolidieren kann als über eine Insolvenz.
Also ich finde schon, dass unter Stroot viele Sponsoren dazu kamen. Nach der Übernahme der GF-Tätigkeit wurde das wahrscheinlich zu viel...
Ich hoffe, dass es in Liga 2 weiter geht und man sportlich die Klasse hält und sich anders konsolidieren kann als über eine Insolvenz.
Genau darauf beziehe ich mich ja. In Sachen Vertrieb und Marketing hat er in den ersten Jahren einen guten Job gemacht. Gerade nach dem fast Ende 2016.
Sponsoren gewinnen und pflegen sind zwei verschiedene paar Schuhe und das letztere hat er halt nicht gemacht.
Sondersitzung der Lizenzierungskommission am Mittwoch.
Was passiert nun?
Super Gau Abstieg?
Ich bin ein wenig erschrocken und entsetzt. War es so wenig abzusehen?
Es ist scheinbar derzeit nicht einmal klar, ob die HSG überhaupt in die anstehende Saison starten kann.
Sondersitzung der Lizenzierungskommission am Mittwoch.
Was passiert nun?
Super Gau Abstieg?
Ich bin ein wenig erschrocken und entsetzt. War es so wenig abzusehen?
Abstieg gibt es nicht. Entweder kann es erstmal unter Auflagen weitergehen oder die HSG N-L ist Geschichte. 3. Liga Handball wird es in Nordhorn und Lingen nicht geben.
Ich hoffe, die ganze Wahrheit der letzten 18 Monate kommt ans Licht. All das, was geplant war und den Verein solide und erfolgreich gemacht hätte, was aber durch einige wenige Personen verhindert wurde. Es gab ein mega Konzept mit einer Mischung aus Leuten der Wirtschaft und des Sports. Glaubt mir, ihr seid hier fast alle auf dem falschen Weg und beschuldigt Leute, die Opfer eines einzigen Gesellschafters geworden sind, der meinte, er kann es besser und der einen völlig selbstherrlichen und selbstüberschätzen Geschäftsführer eingesetzt hat. Unzählige Sponsoren sind in den letzten Monaten wegen dem neuen Geschäftsführer abgesprungen, weil sie behandelt wurden, als wären sie unwichtig. Stattdessen wollte man auf Großunternehmen setzen, die Anteile für viele Millionen kaufen sollten. Das ist krachend gescheitert und das Ergebnis sieht man nun. Das es so kommen wird, das habe ich erwartet, aber so schnell, das überrascht mich gewaltig. Man kann fast meinen, das es Vorsatz ist.
Endlich mal jemand (Thomas F.G.), der anspricht, wo die Probleme der HSG angesiedelt sind! Wenn man sich die Gesellschafterstruktur anschaut (ist in einigen vorherigen Posts detailliert aufgeführt), weiß man, von wem die Rede ist.
Zwei Szenarien: Die Insolvenz ist nicht mehr abzuwenden und der Handball in Nordhorn ist (zumindest auf diesem Niveau) Geschichte. Oder es findet sich ein Sponsor (oder Gesellschafter) im Lingener Raum (laut Gerüchten), der aber dann den Zweitligahandball komplett nach Lingen verlagern wird (quit pro quo).
Bleibt spannend.
Für die Spieler bietet sich hoffentlich noch eine gute Perspektive. Freie und passende Stellen sind zu diessem Zeitpunkt nur begrenzt da. Da wünsche ich jedem Spieler alles Gute. Die Jungs, die gar nichts für diese Situation können, sind am meisten bestraft. Gilt auch für den Trainer.
Und ich hoffe, dass der Hauptverein einigermaßen unbeschadet aus der Geschicht rauskommt. Hier ist in letzter Zeit einiges aufgebaut worden und es wäre sehr schade, wenn dieses Konstrukt Schaden nimmt.
Endlich mal jemand (Thomas F.G.), der anspricht, wo die Probleme der HSG angesiedelt sind! Wenn man sich die Gesellschafterstruktur anschaut (ist in einigen vorherigen Posts detailliert aufgeführt), weiß man, von wem die Rede ist.
Schön zu sehen, dass meine kleine Analyse der Gesellschafterstruktur bei dem ein oder anderen hängegeblieben ist, dann war der Aufwand nicht umsonst! Mich wundert es aber trotzdem immer wieder, dass anscheinend den meisten HSG-Fans nicht so bewusst wer eigentlich die Geschehen im Hintergrund lenkt und dürfte mMn auch mal journalistisch aufgegriffen werden. Ohne das ich irgendwas direkt oder indirekt gehört hätte, würde ich mal behaupten, dass das die Idee mit dem Luxus-Kader und "all-in" Wiederaufstieg nicht rein auf Strootis Mist gewachsen ist, sondern er am Ende hauptsächlich für die Umsetzung des (mittlerweile als wahnwitzig zu bezeichnenden) Projekts verantwortlich war.
Man kann für die Region, Spieler und Fans nur hoffen, dass sich am Ende doch wieder einige engagierte Geschäftsleute, denen selber was an der HSG liegt, zusammen finden und den Karren irgendwie aus der Scheiße ziehen.
Sollte man noch irgendwie die Kurve kriegen, müssen aber dringend irgendwelche Kontrollinstanzen implementiert werden, damit die HSG in Zukunft nicht wieder zur Erfüllung der persönlichen Sport-Manager Fantasien einzelner Personen dient. Dafür gibt es doch den Football Manager liebe Leute...
Aber hey, wir sollten es auch positiv sehen: Mindestens einmal pro Jahrzehnt finanzielle Schieflage bei der HSG, da kann man schon so langsam von Tradition sprechen! Und Traditionsverein ist man doch gerne ![]()
Kommt mir jetzt nicht mit Bültmann dem Spartenpauli. Am Ende hat Stroot die alleinige Verantwortung, er ist der Geschäftsführer im Zweifel haftet er. 2 Sponsoren haben schon Stroot erwähnt und dem die Note 6 der Sponsorenpflege ausgesprochen, Geld kassiert und das nicht wenig danach waren Sie Luft. Was mit dem Gronau vorgefallen ist weiß ich allerdings noch nicht, da bin ich noch hinterher.
Kleine Notiz am Rande: die Abbuchung des Betrags für die Dauerkarten ist am 15.05.2026 erfolgt. Die Meldung über weitere, wirtschaftliche Schwierigkeiten kam am 17.07.2026. Sehr interessant.
Kleine Notiz am Rande: die Abbuchung des Betrags für die Dauerkarten ist am 15.05.2026 erfolgt. Die Meldung über weitere, wirtschaftliche Schwierigkeiten kam am 17.07.2026. Sehr interessant.
Für die Dauerkarten 26/27, echt jetzt?
Für die Dauerkarten 26/27, echt jetzt?
Also ganz ehrlich - in Nordhorn und Lingen müssen die Fans echt abgehärtet sein. Bei mir persönlich würden bei einer solchen Vorgehensweise alle Alarmglocken angehen. Ich verfolge den höherklassigen Fuß- und Handball nun schon einige Jahrzehnte und bin auch in beiden Sparten DK-Besitzer. Eine Abbuchung des DK-Preises vor Ende Juni / Anfang Juli habe ich persönlich allerdings noch nie erlebt.
Drücke Euch in der Grafschaft trotzdem die Daumen, dass sich das Blatt noch i-wie zum Guten wendet. Insbesondere für den tadellosen Sportsmann und Ex-Ferndorfer Valentino Duvancic, sowie die unzähligen Ehrenamtler, die Woche für Woche alles für ihren Verein geben !!
Ich bin nach Durchlesen der Posts von Nikusch und Co. doch einigermaßen sprachlos und enttäuscht. Bin sporadisch hier und melde mich zu Themen auch nicht häufig - aber bin treuer HSG-Fan, wenn ich auch durch die weite Entfernung kaum noch etwas live sehe.
Ich hoffe inständig, dass man eine Lösung findet, die tragfähig für die Zukunft ist und Nordhorn weiter ein Spielort bleibt 💪
Alles anzeigenSchön zu sehen, dass meine kleine Analyse der Gesellschafterstruktur bei dem ein oder anderen hängegeblieben ist, dann war der Aufwand nicht umsonst! Mich wundert es aber trotzdem immer wieder, dass anscheinend den meisten HSG-Fans nicht so bewusst wer eigentlich die Geschehen im Hintergrund lenkt und dürfte mMn auch mal journalistisch aufgegriffen werden. Ohne das ich irgendwas direkt oder indirekt gehört hätte, würde ich mal behaupten, dass das die Idee mit dem Luxus-Kader und "all-in" Wiederaufstieg nicht rein auf Strootis Mist gewachsen ist, sondern er am Ende hauptsächlich für die Umsetzung des (mittlerweile als wahnwitzig zu bezeichnenden) Projekts verantwortlich war.
Man kann für die Region, Spieler und Fans nur hoffen, dass sich am Ende doch wieder einige engagierte Geschäftsleute, denen selber was an der HSG liegt, zusammen finden und den Karren irgendwie aus der Scheiße ziehen.
Sollte man noch irgendwie die Kurve kriegen, müssen aber dringend irgendwelche Kontrollinstanzen implementiert werden, damit die HSG in Zukunft nicht wieder zur Erfüllung der persönlichen Sport-Manager Fantasien einzelner Personen dient. Dafür gibt es doch den Football Manager liebe Leute...
Aber hey, wir sollten es auch positiv sehen: Mindestens einmal pro Jahrzehnt finanzielle Schieflage bei der HSG, da kann man schon so langsam von Tradition sprechen! Und Traditionsverein ist man doch gerne
Es ist zu erwarten, dass uns bei einem Untergang die Bildzeitung aufklären wird ....😉
Es ging damit los als man sich obwohl aus der 1 HBL abgestiegen, im Coronajahr den verbleib in der 1 HBL erklagt hat.