Naja 1,4 Millionen sind in der 2 HBL schon wenig!
In der heutigen 2. HBL ja. Vor 2019 lag der HSG Etat bei etwa 1,3mio. Das entspricht fast den jetzigen Verbindlichkeiten.
Naja 1,4 Millionen sind in der 2 HBL schon wenig!
In der heutigen 2. HBL ja. Vor 2019 lag der HSG Etat bei etwa 1,3mio. Das entspricht fast den jetzigen Verbindlichkeiten.
Hier verweise ich auch nochmal auf das Video von Marc Linkert. Dort wird es so ähnlich erwähnt.
Dann frag mal in Dormagen, Essen, Ferndorf, Großwallstadt und Hüttenberg nach.
Ich gehe nämlich davon aus, dass alle o.a. Teams einen Etat von < 2,0 Mio. haben !!
Halte ich schon für sehr wenig also 1,4 Millionen.
So bei 2 Millionen und knapp darunter ist schon an der Grenze.
Ich gehe nämlich davon aus, dass alle o.a. Teams einen Etat von < 2,0 Mio. haben !!
Eben. Dessau hat nach meinem Kenntnisstand einen Etat von 1,2 Mio. Und hier reden wir nur über die Lücke (die sich aufgebaut hat?). Das Einzige, was ich online über Nordhorn finden konnte, war der ungefähre Etat von vor ca. 10 Jahren und da lag der bei 1,4 Mio. Deswegen interessiert mich die aktuelle Größenordnung mal zur Einordnung der aktuell kolportierten einzelnen Zahlen.
Ansonsten wünsche ich allen Vereinen eine gute Saison!
Eben. Dessau hat nach meinem Kenntnisstand einen Etat von 1,2 Mio. Und hier reden wir nur über die Lücke (die sich aufgebaut hat?). Das Einzige, was ich online über Nordhorn finden konnte, war der ungefähre Etat von vor ca. 10 Jahren und da lag der bei 1,4 Mio. Deswegen interessiert mich die aktuelle Größenordnung mal zur Einordnung der aktuell kolportierten einzelnen Zahlen.
Ansonsten wünsche ich allen Vereinen eine gute Saison!
Geht man von dem Kader aus den sie sich in der Vergangenheit geleistet haben, müssten sie zu der Zeit im Bereich von knapp unter 3 Mio gelegen haben. Also der Etat eines Top-Teams der 2. Liga
Ich habe mal was gehört von letzte (oder vorletzte Saison, bin mir nicht mehr ganz sicher) irgendwas unter 4 Millionen und damit der zweit höchste Etat der 2. Liga, nur hinter einem der Absteiger.
Für die Angaben allerdings kein Gewähr, schon etwas her das ich die Zahl gehört habe und weiß auch nicht mehr genau von wem, also weiß ich nicht wie sicher die Info ist. Aber deckt sich ja auch grob mit der Aussage aus dem Linkert Video, da wurde doch meine ich davon gesprochen, dass der Etat nach deren Ausstieg auf das dreifache aufgebläht wurde oder verwechsel ich da gerade was?
Wahrscheinlich hat man so 2,5 - 3 Millionen pro Saison einsammeln können und dann über die letzten Jahren mit dem Ziel aufzusteigen nochmal 500-700k pro Jahr ungedeckt zugeschossen (über welche Wege auch immer) und damit für die aktuelle Lücke bzw. Krise gesorgt.
Geht man von dem Kader aus den sie sich in der Vergangenheit geleistet haben, müssten sie zu der Zeit im Bereich von knapp unter 3 Mio gelegen haben. Also der Etat eines Top-Teams der 2. Liga
Richtig. Man wollte ja auch nach dem Abstieg 2022 direkt wieder aufsteigen.
Entscheidend ist doch auch immer wie sind die Fixkosten, was kostet die Halle, kosten der Geschäftsstelle und wie viele Mitarbeiter etc.
Dies variiert doch extrem, deshalb kann ein geringer Etat wenig aussagen gegenüber 500 Tausend oder 1 Million mehr, da ich denke das gerade die Hallen/Arena Miete /Pacht eine große Rolle spielt und habe ich nur Vollprofis oder gehört die Geschäftsstelle dem Verein oder zahle ich da auch Miete.
Etc.
Also 4 Millionen wäre in der 2 HBL eine Hausnummer, da haben manche 1 HBL Vereine weniger.
Ich habe mal was gehört von letzte (oder vorletzte Saison, bin mir nicht mehr ganz sicher) irgendwas unter 4 Millionen und damit der zweit höchste Etat der 2. Liga, nur hinter einem der Absteiger.
Für die Angaben allerdings kein Gewähr, schon etwas her das ich die Zahl gehört habe und weiß auch nicht mehr genau von wem, also weiß ich nicht wie sicher die Info ist. Aber deckt sich ja auch grob mit der Aussage aus dem Linkert Video, da wurde doch meine ich davon gesprochen, dass der Etat nach deren Ausstieg auf das dreifache aufgebläht wurde oder verwechsel ich da gerade was?
Wahrscheinlich hat man so 2,5 - 3 Millionen pro Saison einsammeln können und dann über die letzten Jahren mit dem Ziel aufzusteigen nochmal 500-700k pro Jahr ungedeckt zugeschossen (über welche Wege auch immer) und damit für die aktuelle Lücke bzw. Krise gesorgt.
Genau so war es und im Video von Marc Linkert wurde dies auch erwähnt.
Spätestens nach dem nicht gelungenen Wiederaufstieg hätte man die Handbremse ziehen müssen.
Ermöglicht wurde das vermutlich durch die ganzen Immo Sponsoren.
Ich meine, in den letzten Wochen irgendwo gelesen (oder wurde mir das erzählt?) zu haben, der Etat würde bei 3,5 Million Euro liegen. Eine ganz schöne Hausnummer. Frage mich aber auch, ob das Loch von 1,4 Million stimmt oder noch höher liegt. Wenn man schon vor Saisonbeginn vor der Insolvenz steht, muss doch deutlich mehr fehlen? Sonst habe ich doch erst einmal eine Puffer (siehe Eulen!) und muss mir nur spätestens in der Rückrunde Gedanken machen. Und wer mit Ticketeinnahmen kommt, die spielen bei diesem Etat eine völlig untergeordnete Rolle…
Auf die Gefahr, dass wir hier off topic werden
: Der Dormagener Etat ist für 2026/27 von 1,4 Mio. auf 1,6 Mio erhöht worden.
Wie hoch der Krefelder Etat in der vergangenen Saison war, weiß ich nicht.
Gruß Flevo
Ich meine, in den letzten Wochen irgendwo gelesen (oder wurde mir das erzählt?) zu haben, der Etat würde bei 3,5 Million Euro liegen. Eine ganz schöne Hausnummer. Frage mich aber auch, ob das Loch von 1,4 Million stimmt oder noch höher liegt. Wenn man schon vor Saisonbeginn vor der Insolvenz steht, muss doch deutlich mehr fehlen? Sonst habe ich doch erst einmal eine Puffer (siehe Eulen!) und muss mir nur spätestens in der Rückrunde Gedanken machen. Und wer mit Ticketeinnahmen kommt, die spielen bei diesem Etat eine völlig untergeordnete Rolle…
Selbst 3,5 Millionen sind in einer 2 HBL eine gewaltige Hausnummer. Ein Teil der Vereine der 1 HBL haben da doch weniger.
Und das mit dem Puffer habe ich schon mal geschrieben, das doch einfach jeder Verein diese haben sollte und Rücklagen hat um solche Schieflagen wenn ein Sponsor abspringt oder es irgendwo zu unerwarteten Kosten kommt.
Sorry da passt gewaltig etwas nicht, auch wenn ich es zum 36543565 x schreibe, da wurde und wird immer noch bei einer HSG so richtig vieles verschwiegen, wie es wirklich gelaufen ist.
Also, ich habe mal im GN Archiv geforscht und da wurden in einem GN Artikel vom 12.03.2021 vom Redakteur der Lokalzeitung die kolportierte Summe von 3,5 -4 Millionen für den Etat genannt, "der solide wirtschaftlich abgesichert sei".
Ich habe mich daran erinnert, weil ich das nicht glauben konnte und mich dann seinerseits mächtig aufgeregt habe, dass wir angeblich nen fast doppelt so hohen Etat haben wie die meisten Konkurrenten und trotzdem "keine" Punkte sammeln und oft so grottig spielen.
OK, wie gesagt, es kamen damals Zweifel an den Zahlen auf aber kein Offizieller hat damals widersprochen, es könnte also stimmen.
Also, ich habe mal im GN Archiv geforscht und da wurden in einem GN Artikel vom 12.03.2021 vom Redakteur der Lokalzeitung die kolportierte Summe von 3,5 -4 Millionen für den Etat genannt, "der solide wirtschaftlich abgesichert sei".
Ich habe mich daran erinnert, weil ich das nicht glauben konnte und mich dann seinerseits mächtig aufgeregt habe, dass wir angeblich nen fast doppelt so hohen Etat haben wie die meisten Konkurrenten und trotzdem "keine" Punkte sammeln und oft so grottig spielen.
OK, wie gesagt, es kamen damals Zweifel an den Zahlen auf aber kein Offizieller hat damals widersprochen, es könnte also stimmen.
ich hatte schon vor 4-5 jahren darauf hingewiesen, dass der "offizielle" Etat irgendwo im Raum von Wetzlar gestanden hätte und NOH deshalb "eigentlich" underperformt.
Nu sind wir ein paar Monde später schlauer. Alles nur auf Sand gebaut.
Die Hauptfrage ist für mich erstmal, was mit den Auflagen ist.
Monatliche Berichte und Genehmigung für Transfers einholen kann man jetzt mal ausblenden, aber was ist mit dem Liquiditätsnachweis ?
Die Auflagen wurden vor über 4 Wochen gestellt und Stand heute kurz vor Saisonstart weiß Niemand, ob Nordhorn den Liquiditätsnachweis erbracht hat.
Hamburg hatte damals ne Frist bekommen ( bitte keine neue Diskussion darüber, ob eingehalten oder nicht und und und ). Wieso bekommt Nordhorn unendlich viel Zeit und lässt die ganze Liga in der Schwebe
Das soll jetzt nicht diese Diskussion sein, aber das ist mehr als Äpfel und Birnen:
HSV - Liquiditätsnachweis war Bedingung für die Erteilung der Lizenz
HSG - Lizenz "berechtigt" erteilt - Liquiditätsauflagen bei erteilte Lizenz ohne Auflagen wegen Sachstandsveränderungen nachträglich auferlegt.
Die Frage ist trotzdem spannend, ob uns was für Fristen gestellt wurden. Wobei nach meinem Verständnis ja nur noch der Punkt Zug von 6 auf 8 erhöht werden könnte. Diese Auflage ist somit praktisch eher wertlos, sofern nicht mit Strafen für die nächste Saison verknüpft.
4 Mio halte ich für unwahrscheinlich, bzw. wüsste ich nicht wo das ganze Geld dann hingeflossen sein soll - so spektakulär war der Kader dann auch wieder nicht
so spektakulär war der Kader dann auch wieder nicht
Ja ok
Zumindest teuer, immerhin hat man sich seit 2 Jahren immer wieder den ein oder anderen Topspieler aus der2 HBL gegönnt und sicher richtig viel geboten.
Teuer war der Kader in den letzten Jahren sicher.
Doch 4 Millionen ist ein Wort, vor allem für die 2 HBL.
Auch 3 - 3,5 Millionen wäre eine Hausnummer.
Selbst 3,5 Millionen sind in einer 2 HBL eine gewaltige Hausnummer. Ein Teil der Vereine der 1 HBL haben da doch weniger.
3,5 Mio ist mächtig für Liga 2, da kommen eigentlich nur so etablierte 1. Liga-Absteiger wie z.B. Leipzig jetzt drüber. In der ersten Liga bist mit 3,5 Mio aber im Prinzip Etat-Schlusslicht- so wie der HBW in dieser 1. Liga-Saison, der ca. diesen Etat hat
Ja ok
Zumindest teuer, immerhin hat man sich seit 2 Jahren immer wieder den ein oder anderen Topspieler aus der2 HBL gegönnt und sicher richtig viel geboten.
War/ist das nicht längst ein offenes Geheimnis in Handball Deutschland, das genau das der Nordhorner Modus Operandi war als man sich rund um Bult, Zintel, Bandlow und van der Merwe ein Zweitliga Spitzenteam formte/formen wollte?!
Dagegen gäbe es (auch im Nachhinein!) 0,0 auszusetzen, wenn man sich ein Spitzenteam mit Spitzenverdienern leisten kann, nur zu, absolut legitim.
Aber so dann zu agieren, wenn man es sich wohl dann doch gar nicht so in der Form leisten kann, dann ist es halt hochgradig fragwürdig und möglicherweise eben auch stückweit wettbewerbsverzerrend