Die Eulen Ludwigshafen

  • Das wird auch sicher nicht mehr soooo lange gutgehen... das Thema sofortiger Wiederaufstieg muss wohl erst mal verschoben werden...ich denke wenn das gegen Großwaldstadt zu Hause schiefgeht und dann noch in Aue wirds eng...Bin gespannt wer dann kommt... der Ex-Trainer vom Ortsnachbar Holger Löhr macht ja grad eine schöpferische Pause... :hi: Erfahrung in Liga 2 ist ja vorhanden, die Wohnortnähe ist sicher auch reizvoll. Naja, wir werden sehen. :lol:

  • Dass man den besten Trainer der Welt für die Eulen nicht auch nur annähernd würde fließend ersetzen können, darüber sollte sich eigentlich jeder im Klaren sein.


    Ich persönlich war auf Klatt bei den Eulen sehr gespannt, zumal ich seine Personalie bei den Vorstationen jetzt nicht als absolut positiv auffällig wahrgenommen habe.


    Dennoch denke ich, will man die bisherige Ruhe bei den Eulen (die für mich einen Großteil des Erfolgs ausgemacht hat) weiter aufrecht halten, dann sollten sie bloß nicht einzig nach kurzfristigen sportlichen Erfolgen entscheiden.


    Darüber hinaus halte ich den Kader auch nicht für so gut besetzt, dass sie als Liganeuling gleich easy um den Aufstieg würden mitspielen können.

  • Es ist nicht nur der Trainer weg - sollte man bedenken

    Naja aber ansonsten eigentlich nur Mappes, der im ersten Spiel DER Faktor gegen die Eulen war und sein geplanter Erbe Bührer eben noch verletzt ist wobei Remmlinger meiner Meinung nach eh der bessere ist und Hüttenberg durchaus überraschen könnte diese Saison. Skof und Tomovski glaubte man (meiner Meinung nach durchaus begründet) durch Asanin und Urbic ersetzen zu können wobei in Spiel 2 gefühlt ohne TW zu spielen (bis 48. Minute keine Parade) dann eben der Genickbruch ist.


    Also der extreme Aderlass ist jetzt nicht da vor allem da Wagner gehalten werden konnte und nun eigentlich auf seiner Parade- Position spielen darf. Salger auf links klang auch vielversprechend, dazu ein Klein, der in Liga 1 vereinzelte Ansätze hatte und von dem man eine Liga tiefer und mit seinen bisherigen Stationen nach Ende der Ausbildung mehr erwarten dürfte.


    Ich muss sagen damit zählten die Eulen für mich schon zu den Kandidaten auf den Aufstieg! Klatt war halt bei Rimpar, als die Eulen ihn am letzten Spieltag abfangen konnten, der Erfolgstrainer. Ansonsten eher unterm Radar. Aber aus den o.g. Gründen würde ich die Niederlagen nicht an ihm festmachen auch wenn gegen Großwallstadt und auch gegen Aue geliefert werden sollte.


    Ein Problem könnte meiner Meinung nach sein, dass man nun mehr spielen muss und der Gegner die Rolle einnimmt, die man selbst zuvor in Liga 1 lieber begleitet hat. Matschke war sicher 1A aber so die spielerischen Glanzlichter gab es auch unter ihm nicht von daher ist da der Anspruch zu Klatt eher unfair.

  • Valullin hast Du bei den Abgängen vergessen, oder war der ganz irrelevant? Und Salger spielt jetzt auf links??? Das verwirrt mich etwas.


    Ansonsten denke ich aber dass die Eulen auch in der Breite den Kader haben um oben mitzuspielen. Man wird da kühlen Kopf bewahren und nicht wegen 2 Spielen jetzt gleich Schnellschüsse starten.

  • Valullin hast Du bei den Abgängen vergessen, oder war der ganz irrelevant? Und Salger spielt jetzt auf links??? Das verwirrt mich etwas.


    Ansonsten denke ich aber dass die Eulen auch in der Breite den Kader haben um oben mitzuspielen. Man wird da kühlen Kopf bewahren und nicht wegen 2 Spielen jetzt gleich Schnellschüsse starten.

    Valliulin bewerte ich tatsächlich als verschmerzbar in der 2. Liga. Der war für mich eben eher in der Abwehr eine Bank und offensiv mitunter vogelwild. Klar es ist Nationalmannschaft aber auch da hat er nicht ohne Grund nur Defensive gespielt. Jetzt kann man spekulieren ob mit ihm das Zusammenspiel Abwehr - Torwart besser gewesen wäre, naja... Aber finanziell war es eben nicht möglich gegen Hamburg mitzubieten und dafür hat man dann ja nun auch Salger. Das sollte für die zweite Liga auch oberes Niveau darstellen- wobei ich da wirklich hoffe, dass er zündet sonst wars das mit der großen Karriere. Um ehrlich zu sein hat er mich bei seiner ersten Zeit schon nicht gerade begeistert wenn er dann mal für Schmidt ran durfte aber irgendwas muss ja auch Melsungen in ihm gesehen haben.


    Wagner natürlich links und Salger als Linkshänder natürlich rechts... Oder man tauscht Wagner doch zurück auf rechts und probiert es einfach mal :lol:


    Das würde ich aber auch blind unterschreiben, dass man sicherlich kühlen Kopf bewahren wird und nun ist man eben erst einmal Verfolger der Teams in der oberen Tabellen- Region. Mittwoch werde ich mir mal mein direktes Bild machen ;)


  • "aber so die spielerischen glanzlichter gab es auch unter ihm nicht"......(matschke)....
    da bin ich froh, dass ich das nicht hier geschrieben habe.... :D


    ansonsten bin ich bei beitrag ...7.....absolut bei dir

  • Wer bei der Eulen jetzt eine Trainer Diskussion losgetreten hat ist mir nicht bekannt.
    Tatsache ist, daß die Eulen in Aue ihre Dominanz nicht in zwei Punkte umwandeln konnten.
    Obwohl Wagner und Salger in Hälfte 1 kurz vor der Pause eine drei Tore Führung herausgeworfen
    hatten die binnen zwei Minuten wieder Geschichte war, sollte eine Clevere Mannschaft eine Führung
    mit in die Pause nehmen, aber wenn man 32 Sekunden vor der Pause bei einer Ein Tore Führung
    viel zu früh abschließt und dem Gegner noch die Chance gibt, den Ausgleich zu erzielen dann ist
    das sehr bitter. Warum aber dann in Halbzeit 2 die Bälle von den Halben, die ja nun offensiv angegangen
    wurde, nicht an den Kreis oder auf Außen kamen entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber das war ja bei den Eulen bereits in Liga 1 der Fall, daß in der entscheidenden Phase im Angriff die
    falschen Entscheidungen getroffen wurden.

  • In Eisenach hat man beim Punktestand von 2:8 die Reißleine gezogen.


    Die Eulen sind Freitag,15.10.21 in Essen zu Gast.


    Wobei der Trainer in Eisenach immerhin 16 Monate im Amt war und nicht nur 4 oder 5 Spiele, das ist schon ein gehöriger Unterschied.


    Ausgerechnet ein Auswärtsspiel in Essen nun aber als Schicksalsspiel für den neuen Trainer auszurufen, der erst seit wenigen Wochen/Monaten im Amt ist halte ich schon für sehr gewagt!
    Natürlich müssen die Eulen jetzt zeitnah liefern und punkten aber wenn man sagt, wenn die Mannschaft mit 2:8 Punkten startet, dann muss der Trainer fliegen, dann kann man ihn vermutlich auch sofort frei stellen, da braucht man das Essen Spiel gar nicht unbedingt abwarten, wenn man schon so weit ist in seiner "Analyse".
    Ganz losgelöst davon, dass die Eulen nun natürlich unter Druck stehen und besonders in den Heimspielen ab sofort liefern müssen, aber speziell in Essen halte ich das für stückweit vermessen.
    Auch in Essen kann man mal punkten, aber dennoch reist man dorthin erst mal als Außenseiter (was uU sogar ein Vorteil sein kann, wer weiß)

  • Wobei der Trainer in Eisenach immerhin 16 Monate im Amt war und nicht nur 4 oder 5 Spiele, das ist schon ein gehöriger Unterschied.


    Ausgerechnet ein Auswärtsspiel in Essen nun aber als Schicksalsspiel für den neuen Trainer auszurufen, der erst seit wenigen Wochen/Monaten im Amt ist halte ich schon für sehr gewagt!
    Natürlich müssen die Eulen jetzt zeitnah liefern und punkten aber wenn man sagt, wenn die Mannschaft mit 2:8 Punkten startet, dann muss der Trainer fliegen, dann kann man ihn vermutlich auch sofort frei stellen, da braucht man das Essen Spiel gar nicht unbedingt abwarten, wenn man schon so weit ist in seiner "Analyse".
    Ganz losgelöst davon, dass die Eulen nun natürlich unter Druck stehen und besonders in den Heimspielen ab sofort liefern müssen, aber speziell in Essen halte ich das für stückweit vermessen.
    Auch in Essen kann man mal punkten, aber dennoch reist man dorthin erst mal als Außenseiter (was uU sogar ein Vorteil sein kann, wer weiß)


    Sehe ich auch so. Wenn man seinen Trainer schon in dieser Weise anzählt und öffentlich mitteilt, dass nur noch ein Spiel zu seinem Rauswurf fehlt, ist das Tischtuch doch schon zerschnitten, das Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstört. Ich finde, sowas ist ein Zeichen für eine schwache Geschäftsführung, denn so lenkt man die Verantwortung zum allergrößten Teil auf den Trainer und lenkt von der eigenen Kaderplanung etc. ab. Man ist nunmal Absteiger und hat eine neu zusammengestellte Mannschaft. Wenn die dann nicht auf Anhieb funktioniert, ist das nur normal und ist in den seltensten Fällen alleinig dem Trainer anzulasten. Es ist ja nun auch nicht so, dass der Trainer der Eulen eine Mannschaft hat, die in der ersten Liga im Mittelfeld mitspielen könnte bzw. die zweite Liga dominieren müsste. Überzogene Erwartungen, die daraus resultierende Enttäuschung und das Ablenken von der eigenen (nicht optimalen) Arbeit sind für mich die Hauptgründe, weshalb man den Trainer schon nach 5-6 Spieltagen vor die Tür setzen will. Sieht man leider nicht so selten, und nicht nur im Handball (ich sag nur S04 und HSV ;) ). Wo das in der Vergangenheit oft hingeführt hat, dürfte klar sein. Das liegt aber nicht an den vielen Trainern, sondern im Kern wohl eher bei der schlechten Kaderzusammenstellung.
    Ich will damit nicht sagen, dass der Kader der Eulen schlecht zusammengestellt sei, sondern dass man der neu formierten Mannschaft die Zeit geben sollte, sich einzuspielen.

  • ich finde schon die trainerentlassung in eisenach sehr offensiv.....
    wenn da auf einmal keine weiterentwicklung zu sehen ist- was war dann letztes jahr-warum durfte er überhaupt noch diese saison beginnen ?
    nach den paar spielen ein verfehltes saisonziel auszurufen.....sehr gewagt- oder war aufstieg pflicht beim sportdirektor ?


    das ist m.e. manchmal der nachteil , wenn der rest der sportlichen führung auch mal ganz gerne trainer spielt (auch wenn er es kann) oder
    helge leonhard einer der bester kumpel ist....


    bei den eulen sollte man mal sehen, wer den verein alles verlassen hat und nicht davon träumen,
    dass bmatschke sowieso gleich wieder aufgestiegen wäre,


  • Aber TCLIP, du hast doch sicherlich beste connections zur Eisenacher und Ludwigshafener Presse und zum Management. Lass deine Kontakte spielen und teile deine Zweifel mit.

  • Bei solchen Anfangsschwierigkeiten würde ich eher den Unterschied in der Trainerpersönlichkeit suchen. Kann die Mannschaft sich mit Ceven Klatt arrangieren. Der kader wurde von Matschke zusammengebaut. Matschke ist ein steigender Stern am Trainerhimmel. Führt sich auch in Wetzlar gut ein. Ich habe von Matschke nur die Wahrnehmung, dass dieses sehr viel Energie und Zeit in den Job investierte. Ist ja auch ein Trainer, der die Statistik zu Rate zieht und seiner Mannschaft auf diese Weise Ziele vorgab.


    Klatts Karriere ist langsamer, da dieser ja auch im Gegensatz zu Matschke seine Karriere lange gespielt hatte. erste station unter insolvenzbedinunggen. Zweiter Verein Rimpar unter Übervater Sauer, (ich erinnere an die Bracknummer). Jetzt die nächste Station.


    Vielleicht hatte der Vorgänger die Mannschaft mit seiner Energie ja auch vorher zu extrem gepusht und das Team braucht jetzt mal jemanden ruhigeren. Kurz und gut von ganz weit draussen vermute ich in dem Bereich die Probleme. hab Klatt nie bewusst auf einer Bank erlebt.

  • also ich denke erstmal,dass diese floskeln über trainer, die im übertragenen sinn nur für den handball leben, auf fast jeden trainer
    im profibereich zutreffen- der eine schafft es, meist beim temporären erfolg, dies dann auch über die medien zu transportieren,
    andere sind zurückhaltender, aber sicher i.a.r. nicht weniger fleissig.
    matschke seinen einstand bei wetzlar halte ich übrigens absolut i dem rahmen, den man erwarten konnte oder sollte.


    "sich personell im spielerbereich praktisch nicht verschlechtert hat" -
    sehe ich in keinster weise.
    salger vom -fast- totalflop ohne nennenswerte spielzeiten bei der mt .
    wagner mit einer !!! guten saison, wo er zudem von seinen mitspielern sicher profitierte, die nicht mehr da sind.
    wieviel valluin wert ist, zeigt er bisher oft genug in hamburg.
    wieviel ihnen ein lenker und denker mittlerweile fehlt der letzte saison noch da war, kann man sofort erkennen.
    das die handschrift des neuen trainers sofort da zu sehen sein soll, nach abstieg und deutlichen personaländerungen,
    wäre eine sensation für mich.


    ich sehe bisher keinen anlass, die eulen so schlechtzureden, bei der konkurrenz wäre der wiederaufstieg für mich
    kein realistisches -muss- ziel gewesen.
    die handschrift des trainers und ausgeglichenere leistungen würde ich ab beginn der 2. halbserie erwarten.

  • ich ahne,
    dass deine vorgebrachten "prinzipien" und immer wieder vorgebrachten beispiele anderer vereine
    zu wenigs substanz haben, den trainer wegzuschreiben.

  • Hat jemand Infos zu dem Stream vom Spiel? Laut Sportdeutschland "noch nicht verfügbar", wurde allerdings von der HSG beworben. Gibt's bei den Eulen öfter Probleme mit dem Stream?

    Handball. Heimat. HSG.


    #zusammen1ziel

Anzeige