EHF Champions-League 2022/2023

  • Also ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden - einfach weil ich diese (unfundierte) Schwarzmalerei bzw. den Abgesang des THW nicht nachvollziehen kann. Ja der SCM hat letztes Jahr eine unglaubliche Runde gespielt in der alles, aber auch wirklich alles für den SCM lief und absolut verdient die Meisterschaft geholt hat. Der THW spielt ohne ihren wichtigsten Abwehrspieler und einem absoluten Weltklasse Angriffsspieler (ich spreche bewusst nicht von dem wichtigsten Offensivspieler da ich der Meinung bin, dass es ein Mannschaftssport ist und auch andere Spieler wichtig für ein flüssiges Angriffsspiel sind) und dafür stehen sie in der Liga sehr gut da und in der Championsleague konnte man bei diesen Konkurrenten nicht ernsthaft mit den ersten zwei Plätzen rechnen.

    Für die Zukunft haben sie mit Johansson einen absoluten Weltklassespieler verpflichtet. Elleffsen wird in einer ähnlichen Kategorie gehandelt und Bilyk entwickelt sich nach seiner Verletzung auch immer positiver.

    Abschließend bin ich gespannt ob der SCM die Doppelbelastung CL und Ligaalltag ohne Spuren wegsteckt.

  • ...und in der Championsleague konnte man bei diesen Konkurrenten nicht ernsthaft mit den ersten zwei Plätzen rechnen.

    ...

    Abschließend bin ich gespannt ob der SCM die Doppelbelastung CL und Ligaalltag ohne Spuren wegsteckt.

    Ich denke schon, dass der THW mit seinem Selbstverständnis nicht gedacht hat, nach dem heutigen Tag evtl. nur mit 4 Punkten da zu stehen.


    Logisch wird der SCM die Doppelbelastung nicht ohne Spuren wegstecken. Aber das spricht nicht automatisch gegen den SCM.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Ja das mit der Doppelbelastung meinte ich auch nicht negativ gegenüber dem SCM. Ich würde mir nur wünschen, dass die Doppelbelastung in der Gesamtleistung der Bundesligaclubs auch berücksichtigt wird.


    Das 4 Punkte nicht dem Anspruch genügen steht außer Frage. Aber ob man nun 3, 4 oder 6. wird ändert meiner Meinung nach nicht viel.

  • Unterm Strich ist das zu wenig! Zu Hause muss man so ein Spiel einfach gewinnen!

    Ich mache mich jetzt mal so richtig beliebt hier: Ein Niklas ist eben kein Titi!

    Der THW wird sich um die Plätze 5-6 balgen! Gegen Barca gibt’s mit so einer Leistung zwei klare Niederlagen!

  • Meine Güte Düren - ich weiß dass deine Nachrichten grundsätzlich darauf ausgelegt sind zu provozieren, aber jetzt Landin die Qualität absprechen zu wollen aufgrund eines schlechten (unbedeutenden) Spiels in der Champions-League Gruppenphase ist einfach nur absurd.


    Aalborg ist definitv eine Top-Mannschaft die man nicht einfach mal so schlägt!

  • Der THW lag zwar über weite Strecken immer mal wieder mit 2 Toren zurück, aber zu Hause muss man so ein Spiel mit 36 Toren auch mal gewinnen bzw. nach Hause bringen.Klar fehlt auch die Torwartleistung, aber das ist ja meistens auch ein Zusammenspiel mit der Abwehr. Und da macht man es den Gegnern einfach zu leicht. In Kielce waren es 40 Gegentore, in Nantes 38, so kann man keine Spiele auf diesem Niveau gewinnen.

  • Mir ist aufgefallen, dass Mrkva doch mehr Einsatzzeiten als anfangs von mir erwartet bekommt und das Landin häufiger, als gewöhnt, nicht so dolle geliefert hat. Gibt’s bei ihm eventuell gesundheitliche Probleme?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Denke nicht, dass das gesundheitliche Gründe hat. Mrkva hat halt von Anfang an gute Leistungen gezeigt und unter der Prämisse, dass Landin nächste Saison weg ist, wäre es fahrlässig Mrkva nicht häufiger spielen zu lassen.


    Die Frage nach den gesundheitlichen Problemen stelle ich mir wenn dann eher bei Ekberg. Er scheint aktuell nicht ganz auf der Höhe zu sein.

  • Landin hatte von 18 Schüssen 1 gehalten (entspricht rund 5,6 %). Mrkva hatte 8 von 25 Schüssen gehalten (was 32 % sind). Anscheinend hatte Landin heute mal nicht so ein guten Tag. Aber es wäre besser gewesen, wenn Mrkva am Ende nochmal für Landin gekommen wäre. Jedenfalls noch ein Unentschieden rausgeholt, auch wenn es ein Sieg sein könnte. Aber es sah ja vorrübergehend kurz aus, als ob es eine Niederlage werden könnte. Dann hat wenigstens die Offensive (und hier sei besonders Johansson mit 9 und Bilyk mit 7 Toren genannt) geschaltet und einen Vorsprung rausgeholt. Wenn die Defensive auch noch besser wird, könnte Kiel die Führung halten.

  • Also ich komme gerade aus der Halle und kann mich an keine einzige Parade von Landin erinnern. Aber ok, dann war es wohl immerhin eine. Den Rückwechsel auf Landin konnte ich dann trotzdem verstehen, weil Mrkva in der zweiten Halbzeit auch kaum noch etwas gehalten hat - und die Taktik ja oft genug aufgegangen ist. Im Nachhinein ist man eben immer schlauer.

    Was mich richtig nervt ist die Arbeitsverweigerung in der Abwehr - und dass man in beiden Halbzeiten am Ende den Ball hatte und dort so exakt auf die letzte Sekunde genau spielen will, dass man jeweils keinen richtigen Torwurf hinbekommt. Das Spiel hätte man nämlich durchaus gewinnen können, auch wenn es die meiste Zeit ohne Abwehr war. Bilyk hat mir gut gefallen, wie fast Immer in letzter Zeit - und Johansson ist einfach der Wahnsinn. Er verkörpert schon jetzt absolute Weltklasse.

  • Wie geht es dem überhaupt?

    Nach einigen Tagen im Krankenhaus und anschließendem Aufenthalt bei seinen Eltern in Kopenhagen ist er inzwischen zurück in Kiel und war heute auch in der Halle. Wann er wieder spielen kann, steht jedoch noch nicht fest. Hat ihn da doch ziemlich übel erwischt. Solche Verletzungen kennt man sonst nur von Autounfällen. Dahmke hingegen müsste bald wieder spielen können, obwohl Voigt seine Sache heute gut gemacht hat. Ebenso wie Fraatz auf der anderen Außenbahn.

  • Ja das mit der Doppelbelastung meinte ich auch nicht negativ gegenüber dem SCM. Ich würde mir nur wünschen, dass die Doppelbelastung in der Gesamtleistung der Bundesligaclubs auch berücksichtigt wird.


    Das 4 Punkte nicht dem Anspruch genügen steht außer Frage. Aber ob man nun 3, 4 oder 6. wird ändert meiner Meinung nach nicht viel.

    Nun lass dich mal nicht ärgern. Ein Abgesang auf den größten THW der Welt ist natürlich Blödsinn.

    Über eine Saison gesehen wird es sicher schwer Landin zu ersetzen, aber Sagosen ist quasi schon ersetzt und heute war Mrkva der Mann und Landin kein Faktor. Hauptsache einer hält was.

    Ich würde mir höchstens Sorgen machen, was das Spiel an sich angeht. Der THW lebt viel zu sehr davon, dass einzelne Spieler gute bis überragende Tage haben. Viel zu viel Individualhandball und zu wenig Teamhandball.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Auch gerade aus der Halle zurück. Unabhängig vom Ergebnis sei mal positiv erwähnt, dass die Halle voll und vor allem ‚da’ war.

    Dass Aalborg keine Laufkundschaft ist, ist wohl jedem klar. Ich weiß daher ehrlich gesagt nicht, ob ich vor dem Hintergrund des Nantes Spiels über einen Punktgewinn freuen soll oder enttäuscht sein über einen Punktverlust zu Hause. Momentan knirscht es an zu vielen Ecken. Kein LA, ein RA verletzt, der andere im Formtief, Niklas Landin in Topform zwar immer noch besser als Mrkva, dafür aber aktuell auch die größeren Schwankungen. Abwehr quasi nicht vorhanden.


    Ich gehe nicht davon aus, dass man es dieses Jahr ins FF schafft, was aber auch ok wäre.

  • Gerade einmal in die Tabellen der Gruppen geschaut und wenn das Kalkül von Jicha sein sollte, Kräfte zu sparen, bis Sagosen und Pekeler wieder da sind, ist das gar nicht so dumm. Mit Platz 1 oder 2 kann man in einer Gruppe mit Barca und Kielce eh nicht rechnen und ob man dann 3., 4. oder 5. wird, ist echt egal. Die Gegner heißen dann GOG, Plock, Bukarest oder Zagreb. Da wird einem bei keinem Angst und Bange und man kann Körner sparen und sich einspielen.

  • - und dass man in beiden Halbzeiten am Ende den Ball hatte und dort so exakt auf die letzte Sekunde genau spielen will, dass man jeweils keinen richtigen Torwurf hinbekommt.

    In der Tat. Jicha betonte in der letzten Auszeit ja, dass man bis zur letzten Sekunden warten solle. Ich als Sofatrainer so: "Kann ja nur in die Hose gehen...." ;)

  • Gerade einmal in die Tabellen der Gruppen geschaut und wenn das Kalkül von Jicha sein sollte, Kräfte zu sparen, bis Sagosen und Pekeler wieder da sind, ist das gar nicht so dumm. Mit Platz 1 oder 2 kann man in einer Gruppe mit Barca und Kielce eh nicht rechnen und ob man dann 3., 4. oder 5. wird, ist echt egal. Die Gegner heißen dann GOG, Plock, Bukarest oder Zagreb. Da wird einem bei keinem Angst und Bange und man kann Körner sparen und sich einspielen.

    Um das und im Achtelfinale mache ich mir auch keine Sorgen. Es geht viel mehr um das Viertelfinale dann…

  • Der THW hatte jetzt 3 CL-Spiele, wo es nicht an der Offensive lag.

    Sagosen wird durch Johansson sehr gut ersetzt.

    Pekeler dann nicht so gut in der Abwehr.

    Anfangs hat das Wiencek noch durch Ackern für 2 ersetzt, jetzt kann er nicht mehr.

    Magnus Landin ist dann ein weiterer Ausfall, der sich bemerkbar macht in der Abwehr.

    Ekbergs Form tut dann ihr übriges...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige