Männer-Nationalmannschaft

• Freundschaft!

Wie würde denn Euer 16er Kader aktuell aussehen? Wir sind ja alle gerne mal bisschen Bundestrainer. Bei irgendwem wer "verrücktes" dabei?

Muss ich echt überlegen.

Wolff, Späth

Grgic, Köster, Schluroff

Knorr, Lichtlein

Uscins, Wiede

Freihöfer (Mertens)

Häseler (Zerbe)

Golla, Fischer, Kohlbacher

Die in Klammern halte ich für austauschbar.

• Ja gehe ich im Prinzip mit...

Auf RL könnte man noch Nissen oder Suton evtl. für einen der 3 "austauschen"... aber nur weil andere Spielertypen als Schluroff/Köster... Wobei Schluroff auch super RR spielen kann..

Und Häseler ist für meine Begriffe nicht sooo selbstverständlich... (aber die Jungs die es eigentlich könnten die ganz jungen dürfen quasi nicht spielen hier wären Gömmel und/oder Günther sicherlich demnächst eine Option... das liegt aber an der Vereinen)

Aus LA hätte ich auch gerne More gesehen...

Und am Kreis hätte man über den Spieler vom BHC mal nachdenken können...

Der Rest... klar... das passt...

• Da gehe ich absolut mit - mit einem kleinen Fragezeichen bei Freihöfer. Der war zuletzt ungewohnt wackelig und hat die Rolle als 7er-Schütze schon an Gröndahl verloren. Aber solange nicht wieder Dahmke und Kastening auf außen mitgeschleppt werden (oder Steinert), ist das doch schon mal was...

• Da gehe ich absolut mit - mit einem kleinen Fragezeichen bei Freihöfer. Der war zuletzt ungewohnt wackelig und hat die Rolle als 7er-Schütze schon an Gröndahl verloren. Aber solange nicht wieder Dahmke und Kastening auf außen mitgeschleppt werden (oder Steinert), ist das doch schon mal was...

Freihöfer schwächelt gerade etwas am Siebenmeterstrich, hat aber eine deutlich bessere Quote bei den Würfen aus dem Feld im Vergleich zu bspw. Jakobsen (81,25 % zu 72,22 %). Auch die Quote von außen (80 % zu 61,54 %) ist klar besser.

• Seesing hat mich gegen den SCM nicht so beeindruckt. Da wirkte er eher schwerfällig. Viel eher würde ich ein Augenmerk auf die Entwicklung von Erlangens Scherer richten. Der scheint mir mobiler und kompletter, wenngleich die A-Nationalmannschaft womöglich noch 1-2 Jahre zu früh kommt.

• Mich stört die erneut fehlende Nominierung von Suton. Es geht nicht um die Qualität von Lichtlein, diese ist unbestritten. Aber neben einer Menge Erfahrung ist Suton ebenso vielseitig einsetzbar und kann auch sehr gut in der Abwehr auf halb decken. Dies würde im Zweifel Wechsel ersparen und beim Ballbesitzwechsel Zeit und Geschwindigkeit bringen.

Querelen in der Vergangenheit hin oder her, aber hier sollte man sich von beiden Seiten zusammensetzen. Suton selbst sagt ja, es ist nichts auf oder zu, aber es hätte seit einem Jahr auch kein Gespräch mehr gegeben.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Tor: Wolff & Späth

LA: Freihöfer & Notdurft (da dieser auch Halb verteidigen kann)

RL: Grgic, Köster & Nissen

RM: Knorr & Lichtlein

RR: Uscins & Schluroff

RA: Steinhauser & Wiede (Dänisches Modell & bei den Füchsen auch immer öfter im Einsatz)

KR: Golla, Fischer

Kaderplatz 16: Sauter oder Kohlbacher :/

• Mich stört die erneut fehlende Nominierung von Suton. Es geht nicht um die Qualität von Lichtlein, diese ist unbestritten. Aber neben einer Menge Erfahrung ist Suton ebenso vielseitig einsetzbar und kann auch sehr gut in der Abwehr auf halb decken. Dies würde im Zweifel Wechsel ersparen und beim Ballbesitzwechsel Zeit und Geschwindigkeit bringen.

Querelen in der Vergangenheit hin oder her, aber hier sollte man sich von beiden Seiten zusammensetzen. Suton selbst sagt ja, es ist nichts auf oder zu, aber es hätte seit einem Jahr auch kein Gespräch mehr gegeben.

Ich denke der Zug ist abgefahren. Alfreds Taktik ist offensichtlich Kontinuität (soweit möglich). Das scheinen Knorr/Lichtlein zu sein, die natürlich auch eine längere Perspektive haben.

• Ich finde Kastening besser als Häseler, auf Kieseler bin ich gespannt, realistisch hat er den Platz von Langhoff bekommen, da bin ich mir nicht sicher, ob er da das bessere Paket mitbringt. Aber er ist gut, das ist klar. Dann. finde ich. könnte man darüber nachdenken, Leif Tissier einen Platz zu geben und dafür Lichtlein mit auf RR einbauen. Bei den Auslösungen ist es eigentlich egal, ob man von Halb kommt oder von Mitte. . Schluroff, Köster, Knorr und Grigic sind gesetzt. LA sind Mertens und Freihöfer super. Obwohl ich Dahmke immer noch als Alternative sehe. Kreis mit Golla , Fischer und Kohlbacher unantastbar, finde ich.Da muss Seesing noch ein bisschen reifen.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Will Suton überhaupt für die Deutsche Nationalmannschaft spielen? Da gabs doch Gerüchte, dass er den Verband wechseln wollte - BIH stand im Raum?

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Schön, dass mit Köster, Schluroff, Kiessler und Häseler vier Gummersbacher nominiert wurden. Mich erinnert das an die WM 78 als Deckarm, Brand, Wunderlich und Fey mit Deutschland Weltmeister wurden.

Mit Kiesler wäre es dann knapp 36 Jahre nach Gunnar Jaeger der erste gebürtige Gummersbach vom VfL Gummersbach mit einem A-Länderspiel.

• Dann gibt es wohl mit Rolf Jaeger (Feldhandball), Heiner Brand, Gunnar Jaeger und nun auch Tom Kiesler den vierten gebürtigen Gummersbacher vom VfL in der deutschen Nationalmannschaft of all time. Dann verstehe ich nun die Tragweite für die Gummersbacher in deiner Aussage. Hoffentlich kommt Kiesler auf mehr Einsätze, als G. Jaeger mit seinen 2 Spielen in 2 Tagen gegen Luxemburg…

• Will Suton überhaupt für die Deutsche Nationalmannschaft spielen? Da gabs doch Gerüchte, dass er den Verband wechseln wollte - BIH stand im Raum?

Gab wohl Gespräche mit einem anderen Verband aber wurde nichts draus und Alfred wollte/konnte ihm keine ernsthafte Perspektive bieten damals. Wenn Suton diese bekäme dann denke ich würde er sofort zusagen. Kaderauffüller abseits eines Turniers war es ihm als erfahrenem Spieler wohl nicht Wert. Denke das sollte eher was für Leute wie Nissen sein, welche noch nie dabei waren.

• Dahmke gehört, bei aller Liebe, nicht in die Nationalmannschaft. Ich hätte es auf Linksaußen mit Freihöfer und Drosten probiert.

Drosten wegen der 7M oder bist du mit dem verwandt? :hi:

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• anstelle von Drosten hätte ich sogar eher noch zu Bialowas tendiert...

Grundsätzlich fänd ich Nissen auch spannend. Der performt grad ziemlich gut, "leidet" nur darunter, dass da grad noch Grgic, Schluroff, Köster und Konsorten als Rechtshänder rumtoben...

• Interessant dass Nissen immer wieder genannt wird. Ich finde ihn gerade im Angriff ziemlich limitiert. Gut er kann Mittelblock spielen, aber ansonsten ist das in meinen Augen so ein typischer Kaufmann. Krafthandballer.

Sauter bietet da gerade im Anrgiff deutlich mehr "modernen Handball".