Männer-Nationalmannschaft

  • Das steht auf nem anderen Blatt.

    Aber wer andere abbügelt sollte ein Kontrast Programm haben oder die Schnüss halten. Das war der Gedanke dahinter.

    Einfache Frage. Erkennst du bei Alfred eine Spielidee, die ungefähr dem Talent der Spieler entspricht, die er zur Verfügung hat? Die Nominierung ist bis auf Einzelne seit Jahren nicht das Problem, eher das, was er aus denen rausholt, während der Spiele für Einflüsse aufs Spiel nimmt oder besser, meistens nicht nimmt. Die Ergebnisse sind mal okay, dann mal wieder nicht. Eine positive Entwicklung sehe ich nicht. Es mutet zufällig an. Alfred hatte auch mit einigen Schicksalsschlägen zu tun in den letzten Jahren, die evtl. auch dafür sorgten, dass er nicht ganz bei der Sache ist. Sein eigenes Alter steht einer Innovation ebenfalls im Wege.

    Ich kann erkennen, wenn eine Mannschaft einen Trainer hat, der die Mannschaft nicht optimal führt, dazu muss ich nicht zwangsläufig ein besserer oder der beste Trainer der Welt sein.

    Nehmen wir mal einen Journalisten, der kann auch etwas feststellen, darüber berichten, das sogar analysieren, aber deshalb muss der auch nicht der bessere Sportler, Trainer oder Politiker sein.

    Fazit: Mit deiner Begründung, dass man selber nur was sagen darf, wenn man den besseren Plan B schon in der Tasche hat und es praktisch auch noch besser hinkriegen würde, könnte man die Handballecke zusperren.

    Garbagetime ist SCM-Time!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (4. Dezember 2025 um 18:59)

  • Habt ihr euch eigentlich einmal überlegt das Gislason ein Konzept für sein Spielsystem hat und nur Spieler einlädt die da rein passen? Es hilft nicht wen jemand in einem BL Spiel 10 Tore wirft aber nicht mit seinem System zutun hat.

    Na klar, weil gerade die Außenspieler das Konzept prägen. Mal abgesehen davon, dass es anders als beim Verein in der Nationalmannschaft andersherum laufen müsste. Man nimmt die 2-3 besten Spieler auf ihren Positionen und entwickelt dafür ein Konzept. Dafür hat der Nationaltrainer 8 Monate frei im Jahr.

    Nee, gerade auf den Positionen wird es deutlich, dass es nicht um das Konzept geht. Hier sind alte Seilschaften wichtiger als Konzept, Form und Leistung.

  • Bei den Außen sehe ich das erstmal nicht kritisch. Falls jemand ausfällt, holt man ein Schlachross nach und muss sich nicht weiter kümmern, die kennen alles und was sie bringen, ist voraussehbar.

    Allerdings befürchte ich, dass AG nicht Zerbe, Häseler und Freihöfer, Nothdurft mitnimmt, sondern jeweils ein jüngerer und ein älterer dabei ist, vielleicht Zerbe und Kastening und Freihöfer und Mertens. Und auf gepackten Koffern sitzen Dahmke und Groetzki zu Hause.

    Und Allzweckwaffe Steinert wird eh nachgeholt. :)

    Und sonst so: mal sehen, was AG aus dem 35er Kader so macht, eigentlich ein schöner Blumenstrauß, auf die richtige Mischung kommt es an.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Und sonst so: mal sehen, was AG aus dem 35er Kader so macht, eigentlich ein schöner Blumenstrauß, auf die richtige Mischung kommt es an.

    Schöner Blumenstrauß paßt super. Eine schöne Blume wäre sicherlich auch Tim Suton. Aber es ist,wie es ist. Und sicher weiß die breite Öffentlichkeit nicht in Gänze,was da zwischen AG und Suton vorgefallen ist.

    Wir können eigentlich nur hoffen,daß der bewährte Kader zur EM fährt und sich von den RL keiner verletzt und Uscins bis Januar seine Form wieder findet. Nicht auszudenken,AF kommt in die Situation einen Ahouansou zu nominieren.

  • Bei Schluroff muss man aber auch dazu sagen, dass er im Vergleich zum vergangenen Jahr diese Saison im Verein die Position auf halb rechts gar nicht mehr spielt.

    Ich bin mal gepannt, ob wir Lichtlein viel auf der Position sehen. Köster scheint ja bei diesem Turnier vorwiegend auf Mitte zum Einsatz kommen und damit der Gespannpartner von Knorr werden. Hinter Knorr und Köster wird es also auf Mitte schwierig für Lichtlein mit Einsatzzeiten. Grundsätzlich ist er aber ja gut in Form, sodass man zumindest in der Vorbereitung viel mit Lichtlein auf Halbrechts spielen sollte.

    Da mit Grgig, Schluroff, Köster und Knorr ja auch wurfstarke Spieler auf Halblinks und Mitte spielen, fände ich es auch nicht schlimm, wenn auf Halbrechts kein Shooter, sondern ein spielstarker Spieler steht.

  • Die aktuelle Form von Uscins und Semper stimmt mich nicht gerade optimistisch auf dieser Position.

    Nicht nur bei diesen Beiden. Im Augenblick ist Oldie Häffner der beste auf der Position und daher sollte man nicht nur auf LA nach Leistung gehen. Erfreulich, und hoffentlich können sie die Form halten ist die Topform von Wolff, Zerbe und Kohli was unseren restlichen Rückraum betrifft konnte in den letzten Wochen keiner überzeugen und über Juris Form, kann man nach den Vorstellungen in der CL kaum urteilen und es bleibt zu hoffen, daß er solche Spiele zeigen kann wie das ERSTE gegen Island.