Männer-Nationalmannschaft

• Kommt doch aber im Ergebnis fast gleich oder?

Ich halte mich aber nur für einen interessierten Laien und nicht für einen Fachmann oder Sportjournalisten. Es sollte ein anderes Gewicht haben, wenn die Handballwelt es schreibt. Sicher ist gerade im Handball jetzt nicht jeder ein Nerd und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in der HE mehr Sachverstand gibt als bei denen, die für Dyn in ein Mikro sprechen, aber eigentlich sollte es nicht so sein.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

wenn es danach ginge, würde Horst Bredemeier sein Comeback geben! :cool:

Ich muss sagen, dass ich nie so richtig warm wurde mit seine Zeit als Bundestrainer, speziell nach der Wende dann (rückblickend, weil das vor meiner Zeit war). Aber in der Sonderfolge von KreisAb hat Hotti das alles sehr sympathisch eingeordnet.

• Sicher ist gerade im Handball jetzt nicht jeder ein Nerd und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in der HE mehr Sachverstand gibt als bei denen, die für Dyn in ein Mikro sprechen, aber eigentlich sollte es nicht so sein

Dyn und die Akteure am Mikro, naja das ist nun auch schon reichlich diskutiert worden. Ob Fanboy Gehabe, dämliche glucksende Gelächter oder Ahnungslosigkeit, ich will da jetzt nicht noch mal ein Fass auf machen. Den Sachverstand in der HE würde ich mit riesig im Vergleich zu Dyn bezeichnen. Auch wenn ab und vereinzelte User zuviel Fanbrille tragen und dadurch zur Unsachlichkeit neigen. Im Sport gilt Fairplay und das sollte auch in der HE gelten. Aber ich sehe grad ich bewege mich schon im OT Bereich.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Sind Sauter und Tissier wirklich Spieler, die uns gegen Frankreich, Dänemark etc weiterhelfen bzw tragende Rollen einnehmen können ?

Da habe ich meine Zweifel. Sie machen es in den Vereinen ordentlich, aber überspitzt formuliert würde ich da eher an Hanne 2.0 denken als eine Ablösung von Knorr bzw den etablierten Leuten

Ob Tissier und Sauter die Nationalmannschaft in der Spitze verbessern, bleibt ungeklärt, so lange man sie nicht mal in dem Rahmen getestet hat. Auf jeden Fall würde man die Breite des Teams erweitern für den Fall, dass Knorr oder Lichtlein einmal verletzt wären.

Im Vergleich zu Hanne bestehen riesige Unterschiede. Insbesondere Tissier, aber auch Sauer zeigen beständig über einen längeren Zeitraum sehr gute Leistungen und sind in ihrem Verein jeweils klar die Nummer 1 auf ihrer Position. Technisch agieren sie auf einem ganz anderen Niveau als Hanne, der auch in Burgdorf in seinen besten Zeiten nie richtig Stammspieler war. Wenn er sich in seinem zweiten Jahr bei FrischAuf nicht deutlich steigert, wird Hanne wahrscheinlich keinen Vertrag mehr in der ersten Liga in Deutschland bekommen, würde ich mal progonstizieren.

• Wenn man Knorr als das Non Plus Ultra des deutschen Handballs ansieht, dann wird es für jeden anderen Spieler schwer. Hanne war zu der Zeit damals mutig, aber nicht gänzlich absurd. Hanne ist leider völlig aus dem Tritt geraten.

Da wir aber praktisch gar keine Spieler haben, die dänisches Niveau haben kann man die schon mal ausklammern. An guten Tagen schlagen wir Frankreich jetzt schon. Tissier verkörpert das am ehesten, was die Natio bräuchte, Sauter sehe ich deutlich schwächer. Wäre Tissier in Hamburg geblieben, müsste sich Sauter sicher hinter ihm anstellen. Eine Leistung wie Tissier gegen Berlin habe ich von Sauter jetzt nicht in Erinnerung. Starke Spiele schon, aber auch gegen starke Gegner? Egal, aber wir brauchen eben auch vor allem diesen Typ Spieler. Aber eben nicht für Knorr, sondern zur Absicherung von Lichtlein.

Knorr ist der X-Faktor, keiner für ein sicheres System.

• Aber eben nicht für Knorr, sondern zur Absicherung von Lichtlein.

Tissier versteh ich.

Aber "Absicherung von Lichtlein" sagt ja, dass Lichtlein die 1A-Lösung sein soll, oder?

Puh, da fehlt mir die Fantasie. Gerade bei der Heim-WM.

Da hätte er sich bei den letzten Turnieren in den kurzen Einsatzzeiten durch Leistung aufdrängen müssen (wie andere das auch getan haben).

• Rheiner, da du und ich Lichtlein und Knorr völlig unterschiedlich betrachten, brauchen wir da eigentlich auch nicht drüber zu reden. Testspiele guckst du nicht und im Turnier kam Lichtlein nicht über ein paar min hinaus und das unter einem Trainer, der sowieso nicht für einen Handball steht, der zu Tissier und Lichtlein passen würde. Streng genommen kann man Lichtlein und Tissier mit Gislason gar nicht unter einen Hut bekommen. Zu Knorr brauche ich keine Phantasie mehr, da habe ich genug gesehen und die Phantasie, die dir bei Lichtlein fehlt, die habe ich noch, weil ich ihn nicht nach 5 min Natio bewerte, sondern danach, wie er sich vom U21-Weltmeister zum Stammspieler bei den Füchsen entwickelt hat und diese Vorschusslorbeeren würde ich auch Tissier geben. Zum Glück sind beide 2028 noch unter 30. Jetzt kann man natürlich auch sagen, jaaa, der Lichtlein hat ja auch Andersson und Superman neben sich, scheißegal wer da noch rumturnt, aber dann sind wir leider auch wieder an einem Punkt, wo es keinen Sinn macht über irgendwas zu reden. Wiede halten ja viele auch noch für natiotauglich. Den hat Lichtlein offensiv schon hinter sich gelassen und komplett ist ja Knorr wiederum auch nicht. Ist auch kein guter Abwehrspieler. So ganz ohne Phantasie und den Willen/Einsicht etwas ändern zu wollen/können geht es jedenfalls nicht. Dann muss man eben mit diesem Zufallshandball ala Alfred und Knorr weitermachen und hoffen, dass es gutgeht. Knorr macht sicher mehr Tore, aber Lichtlein kann dafür sorgen, dass andere mehr Tore machen.

• Rheiner, da du und ich Lichtlein und Knorr völlig unterschiedlich betrachten, brauchen wir da eigentlich auch nicht drüber zu reden. Testspiele guckst du nicht und im Turnier kam Lichtlein nicht über ein paar min hinaus und das unter einem Trainer, der sowieso nicht für einen Handball steht, der zu Tissier und Lichtlein passen würde. Streng genommen kann man Lichtlein und Tissier mit Gislason gar nicht unter einen Hut bekommen. Zu Knorr brauche ich keine Phantasie mehr, da habe ich genug gesehen und die Phantasie, die dir bei Lichtlein fehlt, die habe ich noch, weil ich ihn nicht nach 5 min Natio bewerte, sondern danach, wie er sich vom U21-Weltmeister zum Stammspieler bei den Füchsen entwickelt hat und diese Vorschusslorbeeren würde ich auch Tissier geben. Zum Glück sind beide 2028 noch unter 30. Jetzt kann man natürlich auch sagen, jaaa, der Lichtlein hat ja auch Andersson und Superman neben sich, scheißegal wer da noch rumturnt, aber dann sind wir leider auch wieder an einem Punkt, wo es keinen Sinn macht über irgendwas zu reden. Wiede halten ja viele auch noch für natiotauglich. Den hat Lichtlein offensiv schon hinter sich gelassen und komplett ist ja Knorr wiederum auch nicht. Ist auch kein guter Abwehrspieler. So ganz ohne Phantasie und den Willen/Einsicht etwas ändern zu wollen/können geht es jedenfalls nicht. Dann muss man eben mit diesem Zufallshandball ala Alfred und Knorr weitermachen und hoffen, dass es gutgeht. Knorr macht sicher mehr Tore, aber Lichtlein kann dafür sorgen, dass andere mehr Tore machen.

Wiede hat vor seiner erneuten Verletzung seinen besten Handball seit langer Zeit gespielt.

Der ist mindestens ne Stufe besser als Semper, vor allem hat Wiede im Vergleich zu Semper auch Handball IQ

Ein gesunder Wiede gehört immer in die Nationalmannschaft

• Wiede hat vor seiner erneuten Verletzung seinen besten Handball seit langer Zeit gespielt.

Der ist mindestens ne Stufe besser als Semper, vor allem hat Wiede im Vergleich zu Semper auch Handball IQ

Ein gesunder Wiede gehört immer in die Nationalmannschaft

Bei Wiede ist doch nicht die handballerische Qualität das Problem, sondern seine Gesundheit und Motivation Natio zu spielen. Wiede wäre zu seinen besten Zeiten auch besser als Uscins behaupte ich einfach mal so.

• Was waren seine besten Zeiten?

Bis 24 und dann immer mal eine halbe Saison, wo alle dachten, jetzt aber ab zum nächsten Turnier, und dann Pustekuchen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Was waren seine besten Zeiten?

Bis 24 und dann immer mal eine halbe Saison, wo alle dachten, jetzt aber ab zum nächsten Turnier, und dann Pustekuchen.

Beste Zeiten können auch kurz sein. Wahrscheinlich waren seine Verletzungen länger als seine guten Zeiten. Das ist ja die Tragik.

Geiles Statement:respekt:

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.