Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Wahrscheinlich wären jetzt Gegner eine Schublade drunter zwecks Erfolgserlebnissen besser gewesen. Aber die sind ja alle mit Qualispielen beschäftigt. Unter Dagur waren es meines Erachtens nicht nur glückliche Umstände. Immerhin wurde nach dem EM-Titel noch Bronze bei Olympia geholt. Keine Ahnung, warum man da nicht anknüpfen konnte. Wenn man jetzt um Golla, Knorr und Köster was aufbauen will, müssen die natürlich funktionieren, was gestern überhaupt nicht der Fall war.

  • Warum wurde Prokop entlassen, wenn das die Frage zu Gislasons Bilanz ist?

    Eine Gegenfrage beantwortet die Frage nicht, aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Es ist aber bekannt, warum Prokop entlassen wurde. Ansonsten stellt sich halt die Frage, ob mit diesem Kader wirklich mehr drin ist. Ich sehe das aktuell nicht, weil andere Teams einfach besser sind. Wolff hat zudem im Spiel gegen Ägypten bei der Weltmeisterschaft dafür gesorgt, dass man gewinnen konnte, auch dann gegen Norwegen. Auch mit anderen Trainern wäre nicht mehr Qualität im Kader. Und klar, man kann darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist mit einem relativ alten Trainer einen Umbruch einzuleiten. Aber die Qualität der Spieler, die zur Verfügung stehen, sind davon einfach unabhängig.

  • Eine Gegenfrage beantwortet die Frage nicht, aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Es ist aber bekannt, warum Prokop entlassen wurde. Ansonsten stellt sich halt die Frage, ob mit diesem Kader wirklich mehr drin ist. Ich sehe das aktuell nicht, weil andere Teams einfach besser sind. Wolff hat zudem im Spiel gegen Ägypten bei der Weltmeisterschaft dafür gesorgt, dass man gewinnen konnte, auch dann gegen Norwegen. Auch mit anderen Trainern wäre nicht mehr Qualität im Kader. Und klar, man kann darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist mit einem relativ alten Trainer einen Umbruch einzuleiten. Aber die Qualität der Spieler, die zur Verfügung stehen, sind davon einfach unabhängig.

    Naja, ist es bekannt? Es ist offensichtlich das Gislason mehr erreichen sollte als Prokop. Ist das Team schlechter? Würde ich nicht sagen. Das Prokop einen angeblichen Titelkandidaten zuschanden geritten hätte, war schon immer ein falsches Narrativ.


    Prokop war bei seinem Heimturnier im Halbfinale. Gislason ist nächstes Jahr an der Reihe um Heimturnier. Die Frage ist ein bisschen wie bei Merkels letzter Amtszeit. Was will Gislason noch erreichen? Ich stehe zumindest ähnlich rätselnd davor.

  • Es gibt doch keine andere Alternative als jetzt auf die Spieler zu vertrauen, die wir aktuell haben. Man wird dann sehen zu was es mit der Generation aus Golla, Köster und Knorr am Ende reicht. Nach der WM 2027 in Deutschtland wird man ein erstes Fazit ziehen können. Darauf sollte jetzt perspektivisch alles ausgerichtet sein. Bei der EM vor eigenem Publikum sollte man sich gut verkaufen, die Platzierung sollte nicht im Vordergrund stehen. Dafür ist eine EM zu gut besetzt und es hängt immer an Kleinigkeiten.


    Ich sehe das nicht ganz so negativ, wir haben wie gesagt Spieler, die mir wieder Freude machen und denen ich schon einiges zutraue. Gestern hat Uscins einen tollen Eindruck hinterlassen. Nur muss man diesen Jungs dann auch vertrauen und auf sie setzen. Aber es braucht natürlich Zeit und vor allem müssen sich Automatismen bilden. Vor der Heim-EM wird es endlich mal mehr zusätzliche Vorbereitungszeit geben und das braucht die Nationalmannschaft. Bei solchen Spielen mitten in der Saison gegen Dänemark oder Schweden kann man fast nur schlecht aussehen. Andere Nationen, die eingespielter und/oder mehr individuelle Qualität haben, sind nicht so stark auf zusätzliche Lehrgänge angewiesen. Die deutsche Mannschaft aber schon.

  • Eine Gegenfrage beantwortet die Frage nicht, aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Es ist aber bekannt, warum Prokop entlassen wurde. Ansonsten stellt sich halt die Frage, ob mit diesem Kader wirklich mehr drin ist. Ich sehe das aktuell nicht, weil andere Teams einfach besser sind. Wolff hat zudem im Spiel gegen Ägypten bei der Weltmeisterschaft dafür gesorgt, dass man gewinnen konnte, auch dann gegen Norwegen. Auch mit anderen Trainern wäre nicht mehr Qualität im Kader. Und klar, man kann darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist mit einem relativ alten Trainer einen Umbruch einzuleiten. Aber die Qualität der Spieler, die zur Verfügung stehen, sind davon einfach unabhängig.

    Lieber Alfred G.,

    tritt bitte von deinem Amt zurück. Die Deutschen sind einfach undankbar. Sie erwarten von dir, dass du mit einer bestenfalls mittelklassigen Truppe Wunderdinge erreichen kannst, wie vor Jahren einmal dein Landsmann, der Dagur S. Leider spielt z.Z. keiner aus der Truppe auf höchsten Niveau in der CL. Unter Dagur sah dies noch ein klein bisschen besser aus. Vor allem hat sich diese Truppe nie hängen lassen, wie gestern deine Jungs in der 1. HZ gegen Schweden. Da gab es noch ein Paar Charakterköpfe mehr, für die ein Hängenlassen nie in Frage gekommen wäre.

    Ich denke, ein Rücktritt ist auch in deinem Sinne. Eine junge hungrige Truppe einer aufstrebenden Handballnation zu trainieren, dürfte dir mehr Spaß bringen. Die hören auch besser auf dich und spielen die Spielzüge, die du mit ihnen eingeübt hast.

    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Ich werde dich vermissen, wenn du einmal nicht mehr an der Seitenlinie stehen wirst.

  • Es gibt doch keine andere Alternative als jetzt auf die Spieler zu vertrauen, die wir aktuell haben. Man wird dann sehen zu was es mit der Generation aus Golla, Köster und Knorr am Ende reicht. Nach der WM 2027 in Deutschtland wird man ein erstes Fazit ziehen können. Darauf sollte jetzt perspektivisch alles ausgerichtet sein. Bei der EM vor eigenem Publikum sollte man sich gut verkaufen, die Platzierung sollte nicht im Vordergrund stehen. Dafür ist eine EM zu gut besetzt und es hängt immer an Kleinigkeiten.


    Ich sehe das nicht ganz so negativ, wir haben wie gesagt Spieler, die mir wieder Freude machen und denen ich schon einiges zutraue. Gestern hat Uscins einen tollen Eindruck hinterlassen. Nur muss man diesen Jungs dann auch vertrauen und auf sie setzen. Aber es braucht natürlich Zeit und vor allem müssen sich Automatismen bilden. Vor der Heim-EM wird es endlich mal mehr zusätzliche Vorbereitungszeit geben und das braucht die Nationalmannschaft. Bei solchen Spielen mitten in der Saison gegen Dänemark oder Schweden kann man fast nur schlecht aussehen. Andere Nationen, die eingespielter und/oder mehr individuelle Qualität haben, sind nicht so stark auf zusätzliche Lehrgänge angewiesen. Die deutsche Mannschaft aber schon.

    Solche Leute brauchen Vertrauen, ja !

    Aber sie müssen zeitnah auch international spielen , eig CL !


    Mit Rückraumspielern aus Gummersbach , Melsungen, Leipzig, BHC , Erlangen etc holst du bei einem Turnier keine Medaille .


    Und das meine ich nicht abwertend...

  • Ich finde schon, dass Alfred im Mittelblock was ausprobieren müsste.


    Weiß noch jemand, wen Kretzsche zuletzt dafür ins Gespräch gebracht hat?

    Ich glaube eigentlich nicht, dass wir momentan bessere Alternativen hätten als Golla, Köster, Ernst. Eventuell kommt ja noch Pekeler dazu, wenn er sich endlich entschieden hat, ob er nochmal fürs Nationalteam auflaufen will.


    Ich weiß nicht genau, wen Kretzsche erwähnt hat. Ich würde vielleicht mal völlig aus dem Blauen auf Evgeni Pevnov tippen. Die beiden verstehen sich ja ganz gut. Und ich hätte Pevnov in Vergangenheit durchaus gerne mal in der Nationalmannschaft gesehen. Ein Nachwuchsspieler für die Zukunft ist er aber natürlich nicht.

  • Hab nachgeguckt: Es war Stutzke.

    Das würd ich jetzt als reinen Notnagel ansehen. Hat mir in dieser Rolle eher nicht gefallen, zumal er immer schnell ne Menge Zeitstrafen angehäuft hat. Und spielt er das überhaupt auch beim BHC?

  • Zählt mal bitte auf wie viele deutsche Spieler überhaupt in den Top Teams vertreten sind und wenn welche da sind in welcher Rolle sie eingesetzt sind.

    Ich glaube hier ist das Problem eher zu sehen ist.


    Der einzige internationale deutsche Topspieler ist Wolff und wenn man da noch jemanden dazu nehmen könnte ist noch Golla.


    Der Rest ist zurückgetreten oder hat keine Lust mehr.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Das würd ich jetzt als reinen Notnagel ansehen. Hat mir in dieser Rolle eher nicht gefallen, zumal er immer schnell ne Menge Zeitstrafen angehäuft hat. Und spielt er das überhaupt auch beim BHC?

    Ich fand gar nicht so sehr die Nennung von Stutzke interessant.

    Sondern, dass Kretzsche der (soweit ich mich erinner), erste Experte/Kommentator/Moderator ist, der sich traut, unser Innenblock-Duo als Problem zu benennen.

    Bei der WM wurde die Abwehrleistung (gerade auch die im Zentrum) von Medien und Experten ja fast durchweg schöngeredet.

  • Ich fand gar nicht so sehr die Nennung von Stutzke interessant.

    Sondern, dass Kretzsche der (soweit ich mich erinner), erste Experte/Kommentator/Moderator ist, der sich traut, unser Innenblock-Duo als Problem zu benennen.

    Bei der WM wurde die Abwehrleistung (gerade auch die im Zentrum) von Medien und Experten ja fast durchweg schöngeredet.

    Ich halte da ziemlich viel von Kretzsche, er hat ein wirklich gutes Auge für solche Sachen. Interessant dass er als ehemaliger Außenspieler scheinbar mehr Ahnung von Taktik hat als beispielsweise seine Kollegen Hens oder Schwalb, die auf Halb unterwegs waren. Allerdings war mir jetzt nicht bewusst, dass er ein Experte für die Defensive wäre.

    Und bei den letzten Spielen war vor allem die Offensive so katastrophal schlecht, dass man schon eine absolut überragende Abwehr benötigen würde, um das auszugleichen. Letzteres werden wir mit dem Personal, was zur Verfügung steht, eher nicht schaffen. Eine ordentliche Defensive mit gutem Torwart dahinter (Wolff) kann ich mir aber schon vorstellen. Daher würd ich die Kozentration aktuell auf die Offensive richten.

  • Ich fand gar nicht so sehr die Nennung von Stutzke interessant.

    Sondern, dass Kretzsche der (soweit ich mich erinner), erste Experte/Kommentator/Moderator ist, der sich traut, unser Innenblock-Duo als Problem zu benennen.

    Bei der WM wurde die Abwehrleistung (gerade auch die im Zentrum) von Medien und Experten ja fast durchweg schöngeredet.

    Das ganze Turnier wurde schöngeredet !

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass wir momentan bessere Alternativen hätten als Golla, Köster, Ernst. Eventuell kommt ja noch Pekeler dazu, wenn er sich endlich entschieden hat, ob er nochmal fürs Nationalteam auflaufen will.


    Ich weiß nicht genau, wen Kretzsche erwähnt hat. Ich würde vielleicht mal völlig aus dem Blauen auf Evgeni Pevnov tippen. Die beiden verstehen sich ja ganz gut. Und ich hätte Pevnov in Vergangenheit durchaus gerne mal in der Nationalmannschaft gesehen. Ein Nachwuchsspieler für die Zukunft ist er aber natürlich nicht.

    Ich hoffe nicht das Pekeler dazukommt. Warum sollte man sich versuchen einzuspielen, wenn sich dann bei Lust oder bei besonderen Events mal ein Spieler die "Ehre" gibt.

  • Hat hier jemand ernsthaft gefragt, ob die NM zu Dagurs und zum Teil dann zu Prokops Zeiten grundsätzlich besser war als die derzeitige?


    Natürlich war sie das. Peke, Wiencek, Weinhold.

    Kühn, Dissinger und Ernst noch vor ihren fiesen Verletzungen. Heinevetter, Lichtlein und Wolff. Ja und dann noch Strobel, nicht so talentiert wie Knorr aber mit 1000 mal mehr Erfahrung.

    Erschwerend hinzu kommt, das in der Zeit andere Nationen noch besser bzw. wieder besser wurden. Dänemark ist noch stärker und Schweden so stark, gerade auch in der Breite, wie seit den "Bengan-Boys" nicht mehr. Gerade bei den Rechtshändern im Rückraum sind sowohl bei den Dänen als auch bei den Schweden Spieler NICHT dabei, die bei Deutschland in der Startaufstellung stünden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Hat hier jemand ernsthaft gefragt, ob die NM zu Dagurs und zum Teil dann zu Prokops Zeiten grundsätzlich besser war als die derzeitige?


    Natürlich war sie das. Peke, Wiencek, Weinhold.

    Kühn, Dissinger und Ernst noch vor ihren fiesen Verletzungen. Heinevetter, Lichtlein und Wolff. Ja und dann noch Strobel, nicht so talentiert wie Knorr aber mit 1000 mal mehr Erfahrung.

    Erschwerend hinzu kommt, das in der Zeit andere Nationen noch besser bzw. wieder besser wurden. Dänemark ist noch stärker und Schweden so stark, gerade auch in der Breite, wie seit den "Bengan-Boys" nicht mehr. Gerade bei den Rechtshändern im Rückraum sind sowohl bei den Dänen als auch bei den Schweden Spieler NICHT dabei, die bei Deutschland in der Startaufstellung stünden.

    Dieses Team stand Prokop nicht zur Verfügung und die Verletzungen begannen auch nicht erst dann.

  • Wann und wo soll die Nationalmannschaft sich einspielen, wann und wo sollen neue Spieler getestet und eingebunden werden? Denkt ihr allein zwei Freundschaftsspiele Ende Dezember/Anfang Januar wären eine adäquate WM-Vorbereitung?

    manchmal ist weniger mehr

  • Hat hier jemand ernsthaft gefragt, ob die NM zu Dagurs und zum Teil dann zu Prokops Zeiten grundsätzlich besser war als die derzeitige?


    Natürlich war sie das. Peke, Wiencek, Weinhold.

    Kühn, Dissinger und Ernst noch vor ihren fiesen Verletzungen. Heinevetter, Lichtlein und Wolff. Ja und dann noch Strobel, nicht so talentiert wie Knorr aber mit 1000 mal mehr Erfahrung.

    Erschwerend hinzu kommt, das in der Zeit andere Nationen noch besser bzw. wieder besser wurden. Dänemark ist noch stärker und Schweden so stark, gerade auch in der Breite, wie seit den "Bengan-Boys" nicht mehr. Gerade bei den Rechtshändern im Rückraum sind sowohl bei den Dänen als auch bei den Schweden Spieler NICHT dabei, die bei Deutschland in der Startaufstellung stünden.

    Mit dem 5. Platz bei der WM haben Alfred und die NM das Maximum herausgeholt. Dies war nur möglich, weil die norwegischen Stars nicht in Form waren. Genau so gut hätte es aber auch eine Platzierung deutlich weiter hinten sein können, wenn man sieht, welche klassischen Handballnationen alle hinter uns landeten, von den aufstrebenden Nationen noch gar nicht zu reden. Wenn man von der jetzigen Truppe, und sie wird sich kaum qualitativ verbessern können, erwartet, mindestens das Ergebnis zu wiederholen oder gar zu verbessern, wird sie scheitern! Die Heim-EM kommt einfach zu früh.

Anzeige