Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Damit hast du ja Recht, aber schützt die Tatsache, dass der Kader nicht auf dem Level von Dänemark oder Frankreich ist, den Bundestrainer vor jeglichen kritischen Kommentaren? Es geht ja trotzdem darum, auf dem Level, auf dem man sich befindet, das Maximum rauszuholen.


    Ich hatte vor dem Turnier meine Einschätzung zu Leistungslevel-Gruppen hier im Forum niedergeschrieben. Durch das zeitige Ausscheiden von Spanien ist kein Team mehr klar erkennbar Favorit auf Platz 4 hinter Dänemark, Frankreich und Schweden. Bedeutet: wenn Deutschland gemäß seiner Voraussetzungen ordentlich performt, ist das Halbfinale möglich. Nicht sicher, aber möglich. das kann der Kader bei diesem Spielplan hergeben. Ich finde schon, dass man Mannschaft und Trainer dann auch daran messen kann.

    Sicher und ich finde, bisher hat Alfred Gislason dies auch geschafft.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der BT Trainer macht immer wieder die gleichen Fehler. Er wechselt nicht durch, um in der Crunch Time die nötigen Körner zu haben. Er hat seine Lieblinge und der Rest ist Ihm egal. Die Tage von AG sind lange vorbei. Andere Trainer wären gestern von den „Experten Klein und Bommes“ zerrissen worden.

    Die Statistik von Knorr sollte Ihm eigentlich zu denken geben. Fehlwürfe und seine technischen Fehler kosten den Sieg. Er will eben immer der grosse Star sein.

    Das funktioniert gegen die Schweiz etc., aber eben nicht gegen grosse Mannschaften.

    Sehr schade, da wäre mehr möglich gewesen.

    Könnte es vielöleicht

    Wenn man das Geschriebene nicht angreift, greift man eben den Schreiber an. Nicht wahr?!

    Hast du ne andere Meinung? Dann schreib die hier. Das persönliche Bashing ist so überflüssig wie die Eier vom Papst.

    Ich sehe in meiner Aussage nun wahrlich keinen "Angriff". Gegen Frankreich konnte man sehr gut erkennen, warum der Bundestrainer so lange um Pekeler gebuhlt hat. Hätte er schon früher auf den entscheidenden Positionen gewechselt, hätte es in der 50. Minute nicht unentschieden gestanden, sondern das Spiel wäre schon verloren gewesen. Der gesamte Rückraum Frankreichs einschließlich der Bank ist eine Klasse besser und torgefährlicher als die der Deutschen. Sowohl zumindest Dänemark, Frankreich und Schweden sind qualitativ wesentlich besser besetzt als Deutschland. Daran würde auch ein anderer Bundestrainer nichts ändern.

  • Den hätte er, wenn Lichtlein mal nominiert werden würde…

    Aber für die Nicht-Nominierung kann Knorr ja nichts.

    Aber stimmt: leistungsfördernd ist diese Situation nicht für Knorr.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Da kann man ja jetzt mal die Frage in den Raum werfen , ob wir z.b. 2016 den besten Kader hatten ?!


    Dagur hat andere Wege gefunden.

    Man kann mit verschiedenen Faktoren, z.b. Taktik, auch fehlende Qualität auf einzelnen Positionen ausgleichen.


    Unsere Abwehr ist viel zu lieb. Wir brauchen da ne "Detroit Pistons" Mentalität, nach dem Motto " Möchtest du an mir vorbei, wird es weh tun" ... und und und


    Da ist halt der Trainer gefragt. Alfred hat keinen Kader wie in Magdeburg und vor allem Kiel , wo er ausschließlich auf die Qualität der einzelnen Spieler setzen kann.


    Dies ist ja genau der Punkt, den ich an Alfred so kritisiere. Kein Taktikfuchs , keine anderen Wege wie Dagur --> nichts !

    Das hat mit einem modernen Trainer nichts zu tun ...

  • Der Heiner hat in seiner Prognose den EM-Titel gesehen.

    Ja, der Heiner ...


    Sorry

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Gerne. RR Weinhold, Häfner, RM Wiede, Strobel, RL Fäth, Drux, (+Böhm nationale Klasse)


    Das war der Rückraum bei der Heim-WM.

    Ich gebe zu, dass Strobel nicht durchgängig internationale Klasse war, aber bei Prokops größtem Erfolg 2019 hat er dieses Niveau aus meiner Sicht durchaus verkörpert.

    Bei Weinhold geh ich ja noch mit aber wieoft haben die andern genannten Turniere gespielt ohne ihre "internationale Klasse" zu beweisen? Häfner 2016 vielleicht mal ausgenommen? Hat davon irgendwer CL Erfahrung gehabt?


    Das Spielermaterial war unter Prokop keinesfalls besser als was heute zur Verfügung steht, im Gegenteil.

  • Das ist doch in jeder Sportart so und auch gut so Besser als wenn die Medien oder die Experten nur schreiben würden wie schlecht wir sind und das man sich einen Besuch in der Halle sparen kann und im TV besser Frankreich und Dänemark anschaut.


    Hoffentlich bekommt Lichtlein seinen Durchbruch, dann hat Knorr wenigsten wieder Ruhe. Mal schauen ob Lichtlein dann auch schlechter geredet wird als jetzt. Denn eins ist klar, wenn Lichtlein der Durchbruch gelingt, dann werden ihn die Medien hypen ohne Ende und schließlich muss man sich nicht an seinen Möglichkeiten messen sondern am Hype der Medien.

    Komisch das sonst im jeden 2. Satz die Medien als Ahnungslose hingestellt werden.

  • Der Logik in den Beiträgen folgend müsste Heuberger als neuer (alter) Bundestrainer wieder übernehmen. Dieses Szenario möchte ich persönlich nicht mal im Ansatz haben.


    Interessant hier der Quervergleich zu den Clubs. Ich persönlich beobachte bei vielen der Magdeburger ein anderes Auftreten, nicht selten auch eine andere Spielweise in der Nationalmannschaft. Insofern gehe ich nicht mit, dass in Magdeburg und Kiel einfach nur das Spielermaterial besser ist. Aber ich stimme zu, dass du als Trainer einen Matchplan haben und zu 100% verfolgen musst und da habe ich mitunter auch Probleme, das in unserer Nationalmannschaft zu erkennen.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Das Spielermaterial war unter Prokop keinesfalls besser als was heute zur Verfügung steht, im Gegenteil.

    Also willst du behaupten, dass (ein alternder) Häfner, Steinert und Uscins eine bessere Besetzung auf RR ist als Weinhold, ein jüngerer Häfner und der damalige All-Star Wiede? Auf RL kann man in der Spitze streiten, aber breiter waren wir damals aufgestellt. Und Strobel auf RM hat das Spiel stark aufgezogen und seine Nebenleute gut ins Spiel gebracht.


    Wir haben jetzt die beiden Heim-Turniere als Vergleich. 2019 waren die Rückraumspieler quasi alle in Bestform, genauso wie die Kreisläufer. Das war die Spitze der Prokop-Zeit. Die jetzige Mannschaft befindet sich noch in der Entwicklungsphase, kann aber langfristig das Niveau von 2019 erreichen.

    Ich bin nicht dein Feind.

    Einmal editiert, zuletzt von WoidBaller ()

  • Bei Weinhold geh ich ja noch mit aber wieoft haben die andern genannten Turniere gespielt ohne ihre "internationale Klasse" zu beweisen? Häfner 2016 vielleicht mal ausgenommen? Hat davon irgendwer CL Erfahrung gehabt?


    Das Spielermaterial war unter Prokop keinesfalls besser als was heute zur Verfügung steht, im Gegenteil.

    Wenn sie nicht in Deutschland gespielt hätten, hätten sie wahrscheinlich auch mehr CL Erfahrung. Es bringt einem doch nichts wenn man ein paar Spiele gegen Mannschaften in der CL spielt, welche nie die Hauptrunde überstehen und handballerisch im Mittelfeld in der Bundesliga stehen würden. Genauso wenig bringt es in diesen Vereinen zu spielen.

    Wirklichen Mehrwert kann man doch auch nur gegen die absoluten Spitzenmannschaften nehmen, wenn man gegen die besten der besten spielt oder mal in einem fremden Land von 6000 ausgepfiffen wird.

  • Der Logik in den Beiträgen folgend müsste Heuberger als neuer (alter) Bundestrainer wieder übernehmen. Dieses Szenario möchte ich persönlich nicht mal im Ansatz haben.


    Interessant hier der Quervergleich zu den Clubs. Ich persönlich beobachte bei vielen der Magdeburger ein anderes Auftreten, nicht selten auch eine andere Spielweise in der Nationalmannschaft. Insofern gehe ich nicht mit, dass in Magdeburg und Kiel einfach nur das Spielermaterial besser ist. Aber ich stimme zu, dass du als Trainer einen Matchplan haben und zu 100% verfolgen musst und da habe ich mitunter auch Probleme, das in unserer Nationalmannschaft zu erkennen.

    Kleine Korrektur

    Meinte natürlich den jeweiligen Kader, den Alfred früher in Magdeburg und Kiel zur Verfügung hatte.

  • Als Trainer kannst Du es wahrscheinlich machen wie Du willst, du hast immer Kritiker.

    Ich finde, Deutschland hat doch bis jetzt so gespielt, wie man es erwarten durfte.

    In der Vorbereitung und auch jetzt im Turnier, wurde gegen nicht Top-Teams souverän gewonnen und sowohl im Angriff, wie auch in der Verteidigung sehr ansehnlichen Handball gespielt.

    Der Trainer konnte locker durchwechseln und dem ganzen Kader Spielzeit geben.

    Wie gesagt, ist Deutschland momentan jedoch keine Top4 Mannschaft, weil nicht auf allen Positionen im Rückraum, höhere internationale Klasse vorhanden ist...und schon gar nicht in der Zweitbesetzung.

    Bei Frankreich, oder den anderen Top-Teams, kann kommen wer will, ohne dass sich ein Leistungsabfall bemerkbar macht.

    Eure Youngsters haben zweifellos alle grosses Potential, aber sie haben noch nicht die internationale Klasse, die es braucht um ganz oben mitzuspielen.

    Das sieht wahrscheinlich auch der Trainer so und setzt bei engen Spielen, vor allem auf die Erstbesetzung...und die ist momentan noch besser.

    Es ist ja nicht so, dass der Trainer gar nicht gewechselt und neue Varianten versucht hat, auch um den Spielern die nötigen Pausen zu ermöglichen.

    Für das kann man sich zwar nichts kaufen, aber aus meiner Sicht war es (auch von Deutschland) ein gutes Spiel und bis zum Schluss ausgeglichen.

  • Also willst du behaupten, dass (ein alternder) Häfner, Steinert und Uscins eine bessere Besetzung auf RR ist als Weinhold, ein jüngerer Häfner und der damalige All-Star Wiede? Auf RL kann man in der Spitze streiten, aber breiter waren wir damals aufgestellt. Und Strobel auf RM hat das Spiel stark aufgezogen und seine Nebenleute gut ins Spiel gebracht.


    Wir haben jetzt die beiden Heim-Turniere als Vergleich. 2019 waren die Rückraumspieler quasi alle in Bestform, genauso wie die Kreisläufer. Das war die Spitze der Prokop-Zeit. Die jetzige Mannschaft befindet sich noch in der Entwicklungsphase, kann aber langfristig das Niveau von 2019 erreichen.

    DU warst derjenige, der von "doppelter Besetzung jeder Rückraumposition mit internationaler Klasse" geschrieben hat !


    Und wenn Du Dich an diesem Worten messen lassen willst, .......

    ........ sind diese, mit Verlaub, Quatsch !


    Die Truppe die Prokop zur Verfügung hatte war echt gut, aber nicht mehr und nicht weniger.

    Da von "mindestens doppelt besetzt mit internationaler Klasse" zu reden ist ........ nicht richtig !


    Und ich setze gerne einen drauf:

    Diese Truppe, insbesondere mit den nachrückenden Jung-Stars, hat mehr Potenzial als die 2019-er Mannschaft und wird dies bei einem der nächsten Turniere auch unter Beweis stellen !!

  • Also willst du behaupten, dass (ein alternder) Häfner, Steinert und Uscins eine bessere Besetzung auf RR ist als Weinhold, ein jüngerer Häfner und der damalige All-Star Wiede? Auf RL kann man in der Spitze streiten, aber breiter waren wir damals aufgestellt. Und Strobel auf RM hat das Spiel stark aufgezogen und seine Nebenleute gut ins Spiel gebracht.

    Auf RL sehe ich zukünftig mehr Qualität als damals. Auf RR von den oben genannten halt nur Uscins mit Zukunft. Dazu könnte Lichtlein noch kommen. Steinert kannste nehmen, wenn´s ums Holz hacken geht und Häfner zollt nun mal dem Alter Tribut. RM ist so´ne Sache. Nur Knorr allein wird zu einseitig. Andere wie Tissier oder Mappes scheinen leider bisher keine Rolle zu spielen. Warum eigentlich?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Kleine Korrektur

    Meinte natürlich den jeweiligen Kader, den Alfred früher in Magdeburg und Kiel zur Verfügung hatte.

    Der Magdeburger 2002 war schon stark, aber was den Kieler Kader aus deren Rekordsaison betrifft, wäre der wohl von jeder möglichen anderen Konstellation nur schwer schlagbar gewesen.

    Die Frage an den jeweiligen Stellen ist (und das wurde im kleineren Kreis schon mehrfach diskutiert), welchen Anteil bei so einem Kader dann noch der Trainer hat.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Auf RL sehe ich zukünftig mehr Qualität als damals. Auf RR von den oben genannten halt nur Uscins mit Zukunft. Dazu könnte Lichtlein noch kommen. Steinert kannste nehmen, wenn´s ums Holz hacken geht und Häfner zollt nun mal dem Alter Tribut. RM ist so´ne Sache. Nur Knorr allein wird zu einseitig. Andere wie Tissier oder Mappes schein leider bisher keine Rolle zu spielen. Warum eigentlich?

    Alles, was du sagst ist richtig. Aber das braucht alles noch Zeit. Es wäre eigentlich sinnvoll, bei dem Turnier die jungen schon mal ranzulassen, aber es ist nun mal eine Heim-EM, bei der man sich zugunsten des Handballs in Deutschland gut präsentieren sollte.


    Bei Mappes sehe ich ein bisschen das Pekeler-Syndrom, dass er kurz vor einem Turnier auch mal absagen könnte. Und vor Tissier gehören für mich mindestens drei, eher vier andere RM in die Nationalmannschaft.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Was macht dich da so sicher?

    Dass er junge Talente weiterentwickeln kann, ist unbestritten. Das hat er bereits in Leipzig und auch jetzt in Hannover gezeigt. Aber, als Nationaltrainer hast du nicht die Zeit, wie du sie als Vereinstrainer hast.

    Die rasant aufsteigende Formkurve der Nationalmannschaft, die guten Ergebnisse und seine Fähigkeit, jeden besser zu machen!

  • Super geschrieben👍🏻

  • Sicher und ich finde, bisher hat Alfred Gislason dies auch geschafft.

    Finde ich nicht endgültig. Auch wenn er sich meiner Meinung nach verbessert hat als Bundestrainer in Sachen Offenheit, nutzt er nicht das maximale Potential aus. Sowohl in personeller als auch in taktischer Hinsicht

  • Alles, was du sagst ist richtig. Aber das braucht alles noch Zeit. Es wäre eigentlich sinnvoll, bei dem Turnier die jungen schon mal ranzulassen, aber es ist nun mal eine Heim-EM, bei der man sich zugunsten des Handballs in Deutschland gut präsentieren sollte.


    Bei Mappes sehe ich ein bisschen das Pekeler-Syndrom, dass er kurz vor einem Turnier auch mal absagen könnte. Und vor Tissier gehören für mich mindestens drei, eher vier andere RM in die Nationalmannschaft.

    Da gebe ich meine Wissenslücken gern zu. Ich befasse mich zu wenig mit anderen Teams, daher hab ich die drei/vier anderen Kandidaten nicht auf dem Schirm. Ist so ähnlich wie bei Wort Guru. Da krieg ich den Buchstabensalat auch nicht immer gleich gelöst. Manchmal braucht es dafür die Hilfe von Google, aber dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige