Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Es ist natürlich nicht möglich, ohne Training einen Tag nach einem anderen Spiel eine neue Spielidee zu implementieren. Grundsätzlich fehlt es der Mannschaft an Spielern, die individuell auf höchstem Niveau Situationen kreieren können, ohne dabei zu fehleranfällig zu sein (Knorr). Dafür gibt's viele Spieler, die eine Rolle gut ausfüllen können, weil sie einzelne klar definierbare Stärken haben. Diese müsste man mithilfe von Taktik in Szene setzen.

    Beispiele: fünf bis zehn unterschiedliche Systeme, dass Heymann zum Schuss kommt. Fünf bis zehn unterschiedliche Systeme, dass Knorr in einen schlagwurf oder in die zwei zwei mit dem Kreis kommt. Einige für isolation Uscins. Einige für Golla tief hinter dem 2er für einen Diagonalpass von der Mitte.

    Das können auch Systeme mit ähnlichem Auftakt sein, der dann unterschiedliche Folgehandlungen folgen. Aber eben mit klaren wenn-dann-Optionen, damit die Stärken der Jungs auf die Platte gebracht werden können.

    Momentan sieht es eher so aus, als spielen sie einfach irgendwie.

    In der Abwehr hab ich im Verlauf der EM eine Idee gesehen gehabt.

    Danke für deine ausführliche Antwort .

    Ich stimme dir im Angriff 100% zu.

    Abwehr erkenne ich auch in den letzten 2 Spielen eine Idee, nur Wolff glänzt halt nicht so wie bei der EM.

    Er hat dort so viele ( vor allem freie Bälle ) gehalten , die gestern maximal gefehlt haben.


    Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Spieler bei der EM gefühlt 10-20% motivierter & galliger waren als gestern.

    Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass die Spieler "um ihr Leben" gespielt haben

  • Nur mal so so Einordnung:

    Wolff: 13/44 30%

    Kuzmanovic 9/31 29%

    Mandic 0/7 0%

    In meiner Wahrnehmung hatte ich auch das Gefühl, dass wir das Torhüterduell klar verloren haben. Das lag m.M.n. aber daran, dass Kuzmanovic in der ersten Halbzeit überragend war, als sie den 6 Tore Vorsprung herausgearbeitet haben. In der zweiten Halbzeit haben beide kroatischen Torhüter nicht mehr viel angefasst.

  • Also müsste man heute Österreich die Daumen drücken, damit Alfred entlassen wird? :pillepalle:

    Man muss doch nicht dieses Emoticon nutzen, oder?


    Ich drücke Österreich keine Daumen, der deutschen Nationalmannschaft aber auch nicht. Der Trainer muss endlich ausgewechselt werden. Wenn dazu ein doppelter Punktverlust her muss, dann ist das halt so.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Da bist du wohl hier auf ziemlich weiter Flur, dass du den Deutschen nicht die Daumen drückst. Hasst du auch die Nationalmannschaft?

    Da halte ich gegen. Ich formuliere es halt direkt.


    Wer spricht denn von hassen? Keine Daumen drücken heißt nicht, eine Mannschaft zu hassen. Hassen ist so ein großes Wort. Du solltest wirklich entspannter sein. Mach deinen Verein oder die deutsche Nationalmannschaft nicht wichtiger als sie sind.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Nur mal so so Einordnung:

    Wolff: 13/44 30%

    Kuzmanovic 9/31 29%

    Mandic 0/7 0%

    In meiner Wahrnehmung hatte ich auch das Gefühl, dass wir das Torhüterduell klar verloren haben. Das lag m.M.n. aber daran, dass Kuzmanovic in der ersten Halbzeit überragend war, als sie den 6 Tore Vorsprung herausgearbeitet haben. In der zweiten Halbzeit haben beide kroatischen Torhüter nicht mehr viel angefasst.

    Danke für die Zahlen, habe ich auch komplett anders gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von robbel ()

  • Da bist du wohl hier auf ziemlich weiter Flur, dass du den Deutschen nicht die Daumen drückst. Hasst du auch die Nationalmannschaft?

    Ich find's völlig okay, nicht für die Nationalmannschaft zu sein. Dazu steht keine Verpflichtung im Grundgesetz und ich sehe auch keine moralische Verantwortung dazu. Ich bin heute für die Deutschen, weil ich Olympia schon ganz cool fände.

  • Ich find's völlig okay, nicht für die Nationalmannschaft zu sein. Dazu steht keine Verpflichtung im Grundgesetz und ich sehe auch keine moralische Verantwortung dazu. Ich bin heute für die Deutschen, weil ich Olympia schon ganz cool fände.

    Lieben Dank.


    Für die Spieler würde mich ein Einzug ins Olympiateilnehmerfeld freuen. Olympia ist nach wie vor das Nonplusultra für einen Sportler. Für eine nachhaltige Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft bzw des deutschen Handballs fände ich jedoch eine Nichtteilnahme besser. Dann würde endlich eine schonungslose Analyse des Ist-Zustandes stattfinden.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Dann würde endlich eine schonungslose Analyse des Ist-Zustandes stattfinden.

    Daran mag ich irgendwie nicht glauben. Man würde einen neuen Bundestrainer einstellen, der dann so weiterwurschteln müsste wie seine Vorgänger… zu wenig Zeit für Vorbereitungen im übervollen Terminkalender…ständig irgendwelche Verletzten… keine wirkliche Möglichkeit für einen konsequenten Neuaufbau, weil nach dem Großturnier ist vor dem nächsten Großturnier… usw.

  • Daran mag ich irgendwie nicht glauben. Man würde einen neuen Bundestrainer einstellen, der dann so weiterwurschteln müsste wie seine Vorgänger… zu wenig Zeit für Vorbereitungen im übervollen Terminkalender…ständig irgendwelche Verletzten… keine wirkliche Möglichkeit für einen konsequenten Neuaufbau, weil nach dem Großturnier ist vor dem nächsten Großturnier… usw.

    Dann muss halt ein Neuanfang, nicht nur auf dem Trainerposten, her.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • A Kromer : Jeder blamiert sich so gut wie er kann.

    Hat der Bommes den Alt aussehen lassen 😵‍💫

    Das ist in Kromers Gehalt als Schmerzensgeld enthalten. Michelmann entscheidet, Kromer muss den Scheiss loyal nach außen vertreten.

  • Ich find's völlig okay, nicht für die Nationalmannschaft zu sein. Dazu steht keine Verpflichtung im Grundgesetz und ich sehe auch keine moralische Verantwortung dazu. Ich bin heute für die Deutschen, weil ich Olympia schon ganz cool fände.

    Das ist doch gar nicht die Frage. Wenn man „neutral“ ist, dann passt es eben nicht, wenn man sich eine Niederlage wünscht, damit der Trainer ausgetauscht wird.

  • Glückwunsch an die deutsche Nationalmannschaft.


    Und bei allem Jubel... Wir reden von einer Qualifikation. Man hat den Eindruck, als wären wir gerade Olympiasieger geworden. Nun müssen trotz der Quali viele Schritte genommen werden, um bei Olympia wenigstens unter den Top8 zu landen.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Das ist doch gar nicht die Frage. Wenn man „neutral“ ist, dann passt es eben nicht, wenn man sich eine Niederlage wünscht, damit der Trainer ausgetauscht wird.

    Für die Spieler freue ich mich, für den Trainer ganz klar nicht. So einfach ist das.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Auch wenn wir heute - hoffentlich- gewinnen bleibt doch der Eindruck das wir nie und nimmer die Nummer 4 der EHF Rangliste sind. Das haben wir jetzt zweimal gegen die Kroaten ( Rang 9 ) bewiesen.

    Für mich erreicht Gislasson die Mannschaft nicht mehr

    Die Mannschaft? Wolff hat sich gerade wieder voll hinter Alfred gestellt. Wenn Einzelne, die nicht zum Zuge kommen, unzufrieden wären, wäre dies normal.

  • Man muss doch nicht dieses Emoticon nutzen, oder?

    Glaube mir, dies Emoji ist von mir bewusst so gewählt.


    Ich halte Alfred nicht für den Heilsbringer schlechthin, aber bei manchen kommt hier für mich eher eine persönliche Antipathie durch, als eine sachliche Meinung.

    Ja, es muss ein Wechsel stattfinden, aber bei allen Vereinen der Jugendarbeit. In den Topvereinen spielen, bis auf wenige Ausnahmen, kaum deutsche Spieler auf den Rückraumpositionen. Warum? Weil sie halt nicht gut genug sind. Da kann Alfred nicht wirklich viel mehr draus machen.

    Und mir würde jetzt auch nicht wirklich jemand einfallen, der es besser machen könnte und der auch verfügbar wäre.

    Und noch ein Punkt, die Spieler wollen mit ihm weiter arbeiten.

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • A Kromer : Jeder blamiert sich so gut wie er kann.

    Hat der Bommes den Alt aussehen lassen 😵‍💫

    Der kann aber auch mal direkt fragen :)...insgesamt natürlich äußerst unglücklich den Frauentrainer gleichzeitig und ohne Einschränkungen weiterzuverpflichten.

  • Jeder hat zu ihm seine Meinung und dies ist auch gut so.


    Dass man nur auf Gislasons Posten einen Neuanfang wagen sollte, habe ich nicht geschrieben.


    Womit ich definitiv nicht mitgehe, ist das Argument oder die Befürchtung:


    "Und mir würde jetzt auch nicht wirklich jemand einfallen, der es besser machen könnte und der auch verfügbar wäre."


    Das kann nie eine Grundlage sein. Das könnte man so interpretieren: ja, Gislason ist keine optimale Wahl, aber es ist ja eh keiner verfügbar. Also behalten wir ihn. Das sollte in einer Handballnation wie der deutschen nie der Anspruch sein.


    Es ist ja nicht so, als würde niemand Gislason kritisieren. Seine Bilanz empfinde ich als mager. Ich sehe kein schönes deutsches Spiel, keine wirkliche Weiterentwicklung.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Potsdam ()

Anzeige