SC Magdeburg - THW Kiel

  • Zur Weber/Wiencek-Szene: Wiencek hatte mM nach gar keine Chance den Ball sofort hinzulegen, weil die Schaltpause im Kopf zwischen Pfiff und Erkennen seines Fehlers dazu nicht ausgereicht hat. Weber war da ja schon hinter ihm und hat ihn geschubst.


    In der Zeitlupe erkennt man dann allerdings, dass er auch leicht Richtung Weber tritt/schlägt, aber das konnten die Schieiris nicht wirklich erkennen. Wiencek macht es dann auch clever und verkrümelt sich ganz schnell.

    Wo siehst du denn da Tritte oder Schläge? Ich habe mir die Szene auch noch ein paar mal in Geschwindigkeit 0,25 angeguckt und für mich sieht der Ablauf wie folgt aus:

    - Fehlpass von Sagosen auf Wiencek, Ball springt weg

    - Wiencek sprintet hinterher

    - Weber sprintet hinter Wiencek hinterher

    - Als Weber schon im Sprint ist, kommt der Pfiff

    - Wiencek wird von Weber in die Zange genommen, geht zu Boden

    - Wiencek wirft, am Boden liegend den Ball, den er in seiner rechten Hand hat, diagonal über seinen Körper an Webers rechtem Bein vorbei gegen die Bande. (Das ist vermutlich das, was einige als "Schläge" gesehen haben.)

    - Landin drückt Weber auch nicht in die Bande, dieser zwar einen kleinen Wackler nach vorne, als Landin sein Trikot greift, aber von "Schubsen" oder "In die Bande drücken" kann da keine Rede sein.


    Zwischen Pfiff, Nicht-Ablegen des Balls und Zusammenstoß lag vielleicht eine Sekunde. Ja, Wiencek hätte den Ball ablegen müssen und 2' wären vollkommen ok gewesen, aber Rot oder Gar Blau für Weber?

  • Ja, ich meinte dann eben genau das und habe auch nicht von Schlägen/Tritten (Plural) geredet, sondern meine schon diese abwehrende Bewegung. Beim Rest stimme ich dir zu.

  • Ja, ich meinte dann eben genau das und habe auch nicht von Schlägen/Tritten (Plural) geredet, sondern meine schon diese abwehrende Bewegung. Beim Rest stimme ich dir zu.

    Das war auch nicht ausschließlich auf dich gemünzt. Irgendwo in einem Kommentar direkt nach dem Spiel wurde auch irgendwas in die Richtung geschrieben.

  • Zur Weber/Wiencek-Szene: Wiencek hatte mM nach gar keine Chance den Ball sofort hinzulegen, weil die Schaltpause im Kopf zwischen Pfiff und Erkennen seines Fehlers dazu nicht ausgereicht hat. Weber war da ja schon hinter ihm und hat ihn geschubst.

    Oha, meinst du wirklich? Also ich halte Wiencek schon noch für so fit im Oberstübchen, um den Pfiff verarbeiten zu können. Nach dem Pfiff und vor Webers ungestümer Attacke war genug Zeit, um den Ball abzulegen. Das hatte Wiencek aber nicht gemacht und so der Kieler Abwehr genug Zeit zum Sortieren gegeben. Clever gemacht von ihm. Unclever leider Webers Einsatz.


    Beide für 2 min runter, wäre meine Entscheidung gewesen.


    Rot bzw. Blau (nach Hinweis von Spielemacher) für Weber als die Sanktion, bezog sich darauf, dass seine Attacke als Tätlichkeit gewertet wird.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • - Wiencek wird von Weber in die Zange genommen, geht zu Boden

    Stimmt, warum er allerdings bei einer Umarmung eines Leichgewichts sofort das Klappmesser macht und zusammensackt, bleibt offen. Was soll das hervorgerufen haben? Ball nicht abgelegt und dann aus wenig möglichst viel machen, daher die Beliebtheit:).

  • Stimmt, warum er allerdings bei einer Umarmung eines Leichgewichts sofort das Klappmesser macht und zusammensackt, bleibt offen. Was soll das hervorgerufen haben? Ball nicht abgelegt und dann aus wenig möglichst viel machen, daher die Beliebtheit:).

    Nun ja, wenn 90kg im Sprint auf dich kommen, wird er vermutlich das Gleichgewicht verloren haben.

  • Oha, meinst du wirklich? Also ich halte Wiencek schon noch für so fit im Oberstübchen, um den Pfiff verarbeiten zu können. Nach dem Pfiff und vor Webers ungestümer Attacke war genug Zeit, um den Ball abzulegen. Das hatte Wiencek aber nicht gemacht und so der Kieler Abwehr genug Zeit zum Sortieren gegeben. Clever gemacht von ihm. Unclever leider Webers Einsatz.

    Eine Sekunde nennst du genug Zeit? Er hätte den Ball ableben müssen, das ist klar. Aber bei einer Sekunde anscheinend einfach nicht schnell genug geschaltet.

  • Eine Sekunde nennst du genug Zeit? Er hätte den Ball ableben müssen, das ist klar. Aber bei einer Sekunde anscheinend einfach nicht schnell genug geschaltet.

    Eine Sekunde ist sehr viel Zeit, gerade für einen Leistungssportler der z. B. beim Torwurf deutlich weniger Zeit hat um Entscheidungen zu treffen.

  • Nun ja, wenn 90kg im Sprint auf dich kommen, wird er vermutlich das Gleichgewicht verloren haben.

    Nun ja, 90 kg bei Phillip Weber scheinen mir aber leicht untertrieben zu sein.

  • Jetzt nimmt die Diskussion hier ja absurde Züge an oder richtig Fahrt auf...ich hol mal das Popcorn :D


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich habe mir die Weber-Wiencek-Szene eben nochmal angeschaut, nachdem ich es bisher nur live im Spiel mit einer Wiederholung gesehen habe.


    Wiencek steht mit dem Ball in der Hand, als der Pfiff kommt. Nahezu zeitgleich stürmt Weber auf ihn und schlägt nach dem Ball. Man muss auch Wiencek zugestehen, dass er sich erst vergewissern darf, was die Schiedsrichter anzeigen. Wer selbst Handball gespielt hat, weiß, dass man erst schaut, was der Schiedsrichter zeigt, bevor man dem Gegner den Ball überlässt. Diese Zeit hatte er nicht wirklich. Ob er da erstmal absichtlich in die falsche Richtung schaut, halte ich für irrelevant in Bezug auf die Aktion von Weber. Wie schon geschrieben, glaube ich, dass Weber den Ball wollte und da einfach zu ungestüm agierte. Selbst als Wiencek am Boden liegt, ist deutlich zu sehen, dass Weber den Ball greifen will, den Wiencek dann aber fortwirft.

    Da die Aktion sehr intensiv gegen den Körper von Wiencek ging, ist eine Zeitstrafe für Weber hier korrekt. Wenn man Wiencek unterstellen möchte, dass er nach dem Pfiff den Ball blockiert, muss auch er 2 Minuten runter.


    Interessanter ist das, was danach folgte. Wiencek geht zu Boden und teilt dann aktiv aus. Und das ist regeltechnisch brenzlig. Das ist kein Kampf mehr um den Ball, da geht es nur noch gegen Weber. Haben die Schiedsrichter hier einen schlechten Tag, werten sie das als Revanche und dafür gibt es laut Regelwerk Rot.

    Wenn man mal die anderen Aktionen betrachtet, für die die Schiedsrichter in diesem Spiel Zeitstrafen verteilt haben, hätte es hier für Wiencek zwingend eine Zeitstrafe geben müssen. Aber das ist nur eines von mehreren Beispielen für die fehlende Linie der beiden Unparteiischen.

  • Ich habe bereits gratuliert in einem anderen Beitrag und der Sieg geht auch in Ordnung (eigenes Unvermögen 3 7m verballert, einige Freie etc.). Kiel war für mich trotzdem cleverer und hat z. B. mit Bogenlampen den eigenen Rückzug erfolgreich gestaltet (wir haben schließlich nur 1 Kontertor, aber selber 2 kassiert). Das mit den Bogenlampen vom Kleinkind ist mir bereits in der Halle aufgefallen und habe ich bereits dort moniert (da ich gute Sicht auf RR in den Situationen hatte), aber hier nicht gleich geschrieben Ulli. Unsere eigene Unfähigkeit ins leere Tor zu werfen, steht auch im Fred drin. Die Aktion mit Wienczek nach 4 Minuten (technischer Fehler gepfiffen und Bambam hält den Ball weiter in der Hand) ist m. E. eine Strafe für beide Seiten (Weber weil zu ungestüm und sein NM-Kollegen mit den gleichen Initialien PW wegen Nichtablegen des Balles).


    Letztendlich war die eigene Unfähigkeit wie auch in FL an der Niederlage schuld. Trotzdem sehe ich auch mit Abstand von 2 Tagen einige Spielsituationen argwöhnisch und kritisch auch ohne Vereinsbrille. Wie gesagt, wenn ein Spieler den Ball 1/2 Sekunde nach dem Pfiff über den Kasten wirft statt abzulegen, nur weil er noch im Sprung ist, hat es schon häufig ganz andere Entscheidungen gegeben. Ich erinnere mal an Dänemark gegen Ägypten bei der letzten WM als Vergleich auch wenn es nicht die letzten 30 Sekunden waren.


    Die Spiele in den nächsten Tagen ist kein Jammern. wir hatten 5 Spiele im Februar in ca 12 Tagen. Das ist Normalität. Trotzdem tut der SCM gut daran weiter fokussiert zu Arbeiten. Und das war vorgestern nicht ausreichend der Fall!!! Da heißt es an die eigene Nase fassen (Interview mit BW gefällt mir insoweit). Alles andere sehen wir dann die nächsten Tage

  • Auch einen Tag später bleibt für mich Jicha Mann des Spiels. Mit der offensiveren Spielweise zog er Magdeburg den Zahn. Die Rückraumspieler des SCM mussten für ihre Buden extrem ackern und es gab immer was aufs Näschen. Wenn dann Abschlüsse provoziert wurden durch Kiels Deckung, war es Landin, der diese Situationen auf seine stoische Art entschärfte. Die Fragezeichen insbesondere der beiden Isis wurden immer größer, zumal im offensiven Abwehrgetümmel die Anspielalternativen nicht vorhanden oder sehr riskant waren. Top vorbereitet von Jicha.


    Das Trainerduell ging klar an Jicha. Wiegert blieb in seinem System stecken und diesmal reichte die Isipower nicht. Übergänge und 7-6 wären meines Erachtens sinnvolle Varianten gewesen. Ich denke Bennet Wiegert ist allemal clever genug, seine Lehren aus diesem Spiel zu ziehen. Stillstand, das ist nicht BW

    Da fahre ich mal eine Runde Honda Accord

  • Sehr reflektiert sind SCM-Fans auf der eigenen Facebook-Seite. Dort distanzieren sich viele von dem eigenen Fan und den „Scheiss THW“-Rufe. Muss auch mal gesagt werden.

    Die waren auch nicht nötig, da waren wir uns in der Halle bereits in der eigenen Fanrunde einig.

Anzeige