Fußball FIFA WM 2022

  • In Japan sowieso nicht. Aber bei uns ist die Penetranz wirklich belastend. Vom DFB wurde erwartet, dass er einen Punktabzug riskiert. Für die gute Sache. Dann wären sie wenigstens als Helden zurück gekommen.

    Ich frage mich irgendwie schon die ganze Zeit, was gewesen wäre, wenn die anderen Teams sich ebenfalls solidarisiert hätten. Also, wenn alle 4 Teams der entsprechenden Gruppen einfach ebenfalls die Binde getragen hätten (ja, bei einigen Teams natürlich eine komplett hypothetische Überlegung). Da hätte der Punktabzug ja keinen Einfluss mehr gehabt...

  • Na ja, sie gehen eben mit dem allgemeinen Trend im Heimatland.

    Was waren das früher noch für Zeiten als man (zurecht) als Turniermannschaft gefürchtet wurde. Und jetzt verliert man solche Spiele gegen Japan und blamiert sich mal wieder bis auf die Knochen.

  • Was waren das früher noch für Zeiten als man (zurecht) als Turniermannschaft gefürchtet wurde. Und jetzt verliert man solche Spiele gegen Japan und blamiert sich mal wieder bis auf die Knochen.

    Man sollte aber auch den Japanern Respekt für deren Leistung zollen. Für mich war es zu sehen, dass sie gewinnen wollten. Sie haben sich nicht versteckt, gekämpft und gelaufen und mit dem Ball konnten sie auch umgehen. Mehr bedarf es für Erfolg im Fußball nicht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Man sollte aber auch den Japanern Respekt für deren Leistung zollen. Für mich war es zu sehen, dass sie gewinnen wollten. Sie haben sich nicht versteckt, gekämpft und gelaufen und mit dem Ball konnten sie auch umgehen. Mehr bedarf es für Erfolg im Fußball nicht.

    Keine Frage, aber nach 65 Min. muss es eigentlich 2:0/3:0 stehen. Lange Zeit stand Japan nur hinten drin und ich habe mich schon gefragt wieso sie so ängstlich spielen. Bei der deutschen Defensivschwäche wäre mehr Mut angebracht gewesen. Am Ende wurden sie mutiger und das wurde gleich belohnt.


    Und trotzdem war es früher mal der Anspruch einer deutschen Nationalmannschaft das man nicht über Japan stolpert. Aber wie gesagt, die Tage sind wohl längst vorbei.

  • Letztes Mal Südkorea, jetzt Japan. Klar theoretisch ist noch was drin. Dazu brauchen wir einen Sieg gegen Spanien, der für mich außerhalb der Vorstellungskraft liegt.

  • Wenn ich das hier so lese, hätte man lieber die OneLoveBinde tragen sollen… wenn man dann in der Gruppenphase rausfliegt, hätte man zumindest eine gute Presse gehabt. So werden es zwei schlechte…

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Voraussichtlich die zweite WM in Folge, wo Deutschland in der Vorrunde ausscheidet. Davor gab es das nie. Wir sind nur noch zweitklassig. War auch bei EM und Nations League zu sehen. Offensiv viel zu uneffektiv und hinten jederzeit verwundbar. Mit einem möglichen Sieg gegen Spanien braucht man sich gar nicht zu beschäftigen. Gündogan hat gestern treffende Worte gefunden. Fehlerfrei war er aber auch selbst nicht.

  • zumindest kommt gündogan nicht so überheblich rüber wie die hälfte des teams-

    aber es wird immer ein teil beim sport sein-

    bei monatsgehältern von durchaus 1 millionen haben es einige offensichtlich schwer, sich für so einen event

    zu motivieren.

    und es möge jetzt wirklich keiner sagen, dass man in den letzten monaten nicht sehen konnte, wo die probleme beim

    bvb und auch bei der nati liegen : in der abwehr -da hilft uns auch wenig, dass neuer immer noch top hält.


    in den unteren ligen hätte man süle nach dem 2. grossen patzer zur seitenlinie gerufen und "schläfst du noch" gefragt oder

    gleich ausgewechselt. bei schlotterbeck musste ja irendwann mal in dem spiel einer der vielen stellungsspieler zu einem

    gegentor führen.


    der mit den meisten spielminuten in der nati der letzten spiele aus dem abwehrbereich sass übrigens nur auf der bank-

    dafür musste süle dann aussen anstatt innenverteidiger spielen - und selbst kimmich der auch aussenverteidiger spielen kann,

    ist doch in dem spiel im mittelfeld so gut wie gar nicht aufgefallen.


    aber für mich sah es eh insgesamt wieder so aus ....ach japan, gewinnen wir 4 zu 0 oder 6 zu 0 , laufen kämpfen grätschen brauchen wir da doch eher weniger, läuft doch von allein...


    ob nun andere binde oder verletzte- diese nati oder auch die fussballer dort sind doch mittlerweile zu einem

    mimosenspektakel verkümmert - herrlich früher franz seine marschroute : gehts raus und spilet fussball


    egal auf welchem sender du siehst, überall die schaltungen zum mannshcaftshotel mit jungen reporterinnen und endlosen

    gleichen wortschleifen über sowas von belanglosen sachen-

    dass worum es geht -eine fussball wm- ist doch nur noch beiwerk zum gesamtkonzept : wie generieren wir mehr geld

  • Wenn rund um ein bedeutendes Turnier die politischen / gesellschaftlichen Diskussionen wichtiger sind als die sportlichen, ist das immer bedenklich. Und wenn sich die Sportler dazu positionieren, geht die Fallhöhe ruchzuck deutlich nach oben, wenn´s dann sportlich nicht rund läuft. Aber ich finde nicht, dass daran die Spieler schuld sind. Mittlerweile wird von Prominenten, egal ob in Sport oder Showgeschäft, grundsätzlich erwartet, dass sie zu allerlei Themen eine "Haltung" besitzen. Ob sie wollen oder nicht. Hier einfach anzutreten und zu sagen "Wir konzentrieren uns nur auf das Sportliche" wäre für die Mannschaft schlicht unmöglich gewesen. Dafür war der öffentliche Druck viel zu groß.

    Ob Team und Verband da jetzt immer geglänzt haben, darüber lässt sich natürlich streiten. Aber ich habe schon Verständnis dafür, wenn man in der Zwickmühle zwischen Druck der Öffentlichkeit, eigenen Überzeugungen, sportlichen Ambitionen nicht immer souverän agiert. Zumal der Kern des Problems, die ungehemmte Kommerzialisierung des Sports, halt eben auch dafür sorgt, dass die Spieler Millionen verdienen können. Sich den eigenen Ast absägen und z.B. über einen Boykott der WM nachzudenken, ist schon reichlich wohlfeil. Umgekehrt wird die Forderung nach einer strikten Trennung von Sport und Politik meist dann erhoben, wenn einem die politischen Positionen nicht passen.


    Zum Spiel selbst: Es mag sein, dass die Turbulenzen im Vorfeld der Konzentration geschadet haben. Aber daran die Niederlage festmachen? Dagegen spricht, dass die deutsche Mannschaft Japan lange Zeit dominiert hat, viele Chancen herausgearbeitet und nur wenig zugelassen hat. Dagegen spricht auch, dass die Probleme der deutschen Elf, die letztlich auch zur Niederlage geführt haben, schon längere Zeit sichtbar sind. Die Abwehr patzt zu oft und vorne fehlt ein Knipser bzw. die letzte Konsequenz und Abgeklärtheit beim Abschluss. So kommt es eben, dass eine Führung nicht ausgebaut wird und ein taktisch gut vorbereiteter Gegner die Schwachstellen im deutschen Team allzu leicht bloßlegen kann.


    Dazu muss ich in diesem Fall auch Hansi Flick einen ordentlichen Anteil an der Niederlage zuweisen. Die Entscheidung für Schlotterbeck hat sich als falsch erwiesen, die Auswechslung von Gündogan und Müller war ein Rohrkrepierer (wobei Müller angesichts seiner Verletzungsgeschichte vermutlich nicht zu verhindern war). Und auf die taktische Umstellung der Japaner gab es keine erkennbare Reaktion von der Trainerbank. Da sind wir Handballer denn doch ganz andere taktische "Gefechte" im Lauf eines Spiels gewöhnt ;)


    Zu guter Letzt fehlt mir etwas der Respekt vor den Japanern. Das ist keine Übermannschaft, aber auch ganz sicher keine Laufkundschaft. Vielmehr reihen sie sich ein unter die vielen Mannschaften, die taktisch und körperlich gut ausgebildete Spieler haben, mit denen sie auch "größeren" Teams jederzeit Probleme bereiten können, wenn sie diszipliniert spielen und etwas Glück haben. Von daher hat das ewige Beschwören der goldenen Tage, als wir solche Gegner noch locker weggebügelt haben, doch heute keinerlei Aussagekraft mehr.

  • Da Du zwei Spieler explizit ansprichst:


    Neuer top ??

    Ja klar hält er den einen mit der "Patschehand" fantastisch. Aber beim zweiten japanischen Tor geht er runter und dreht sich weg. Ein Neuer in der Verfassung von 2014 wäre aufrecht stehen geblieben - von daher Mitschuld am Siegtor der Japaner !


    Kimmich

    Zu DEM Vogel fehlen mir sämtliche Worte. "Nöö Trainer, meine Position ist 6-er. Auf Rechtsverteidiger habe ich keine Lust."

    Nach diesen Worten hätte es unter einem vernünftigen Nationaltrainer mit Rückgrat nur eines gegeben: Das Heimflugticket !!

    Wenn sich neuerdings Spieler ihre Positionen aussuchen dürfen. Ja Heidewitzka - da muss ein IV wie Süle auf rechts verteidigen und der beste deutsche 6-er (Goretzka) muss auf der Bank zusehen, wie die beiden Grazien im deutschen Mittelfeld die quirligen Japaner nicht in den Griff bekommen.


    Gute Nacht, Turnier-Mannschaft !

    Früher hatten andere Nationen schon die Hosen gestrichen voll, wenn sie wussten dass sie auf Deutschland treffen. Von denen, die erst aufhören zu kämpfen wenn sie im Bus sitzen, gibt es keinen mehr :(


    Was haben wir in der Vergangenheit Schlachten geschlagen:

    54 gegen die Ungarn im Finale nach 0:2 Rückstand

    66 gegen die Engländer (und das Schiri-Gespann) in Wembley

    70 im vielleicht historischsten WM-Spiel gegen die Italiener

    74 das Aufraffen mit vier Siegen in Folge nach der Niederlage gg. die DDR

    82 das vom Schumacher-Foul überschattete Jahrhundertspiel gegen die Franzosen

    86 wieder episch gegen die Franzosen


    Und was ist das nun 2018 und 2022 - einfach nur traurig was aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geworden ist !!

  • Holland wackelt gegen Ecuador. Trotzdem dürfte das Achtelfinale im Spiel gegen Katar erreicht werden. Showdown zwischen Ecuador und Senegal. Könnte interessant werden.

  • also neuer schuld am siegtor....

    na ja- seh ich anders- klar kann er da anders ran-

    aber der fehler liegt doch an schlotterbeck- in 6 spielen 3x elfer verschuldet-so oft am schlafen beim stellungsspiel-

    die ersten 3 spiele beim bvb waren sehr gut- danach hatte er wohl höhenluft- in der form nichts für die nati.


    kimmich

    ja,schrieb ich ja auch schon. warum süle auf rechts verteidigen muss, obwohl er schon im innenzentrum gegen wendige spieler schwierigkeiten hat ? kehrer hat dort die meisten einsatzminuten nati zuletzt -er ist nicht so offensivstark, aber dann wäre er spätestens zu den auswechslungen dran gewesen- da schwamm die abwehr doch schon.

    kimmich wäre für mich vor süle rechts dran gewesen- aber das liegt nicht am spieler- dafür ist ein trainer da um notfalls mit dem

    wasserkastenträgerjob zu wedeln.

    nach der rumeierei beim impfen wäre er bei mir eh nicht im team- aber auch da hätte ich nach kurzer zeit schon tacheles geredet mit ihm.

  • Also lippi, mit wem du alles Tacheles reden willst, hättest du überhaupt die Zeit dafür :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • also neuer schuld am siegtor....

    na ja- seh ich anders- klar kann er da anders ran-

    aber der fehler liegt doch an schlotterbeck- in 6 spielen 3x elfer verschuldet-so oft am schlafen beim stellungsspiel-

    die ersten 3 spiele beim bvb waren sehr gut- danach hatte er wohl höhenluft- in der form nichts für die nati.

    NEIN !

    Wie Du aus meinem Post entnehmen kannst, habe ich ganz bewusst das Wort TEILschuld gewählt !!


    Aufzuzählen, was er vor Jahren noch besser/anders gemacht hätte, spricht in diesem Fall Schlotterbeck keinesfalls von der Hauptschuld frei. Beim Ex-Freiburger nimmt das Dilemma seinen Lauf. Ein guter Verteidiger nimmt die Situation weg, bevor Neuer überhaupt ins Spiel kommt.


    Und trotzdem macht Neuer den "Timo Horn Move" (seitliches Wegdrehen) 8o:lol:

  • stählerne wiese


    "klar kann er da anders rangehen"


    ich hatte auch eingeschränkt, dass er auch differenzierter in den abwehrversuch gehen konnte-

    nur für mich ist schlotterbeck der auslöser- erst schlaftablette, dann nicht in der lage zu blocken,

    wiegt für mich in der bewertung deutlich mehr als der "hornmove".

    i.ü. hat er vorher tatsächlich doch 2x absolut top gerettet, wiederum bei den schlafaktionen der 2 bvb-abwehrspieler.

    ich hatte ja auch aufgeführt, warum ich die abwehr grundsätzlich anders aufgestellt hätte.

Anzeige