Tops und Flops Finalwochenende 2022

  • Da ich es bisher nicht gefunden habe, eröffne ich mal selbst, denn das letzte FF in HH hat es verdient.


    Top


    Endlich wieder volle Halle und Stimmung wie immer super, auch die Lemgoer und Erlanger am Samstag mit richtig guter Lautstärke dabei.


    Grün-Rote Wand bis 5 Minuten vor Ende.


    Finalmentalität vom THW.


    Rahmenprogramm, vor allem am Samstag - die Battle-Choreo der Breakdancer vor den jeweiligen Fankurven war richtig cool, hier hätte der Hallensprecher ruhig unterstützen und die Fankurven animieren können und damit kommen wir schon zu den


    Flops


    Überhaupt kein Gespür vom Hallensprecher/DJ, die verschiedenen Fanlager mitzunehmen, offensichtlich bestand das einzige Verständnis für Stimmung, darin zu bestehen, mit dröhnendem Bass und Lautstärke 13.000 Klatschpappen zum gleichen Rhythmus zu bringen und jegliche Form individuellen Fansupports abzuwürgen, gerade in den Auszeiten hätten das die Fangruppen oftmals viel besser hinbekommen und es wären auch mal unterschiedliche Stimmungen rumgegangen.


    Die Einlasskontrollen, wie an anderer Stelle schon beschrieben: Wie man auf den Trichter kommen kann, bei 13.000 Leuten, 2 G und personalisierten Tickets den gleichen Personal, Zeit- und Platzaufwand einzuplanen wie bei einer normalen Einlasskontrolle ist mit dilettantisch noch milde umschrieben. Zunächst glaubte ich am Samstag ca. 90 Minuten vor dem ersten Halbfinale, hoffentlich bin ich beim Einlauf vom SCM in der Halle, wurde plötzlich alles durchgewinkt, was ein Ticket hatte. Das war gut für die Fans, die dann doch rechtzeitig in der Halle waren, bezüglich des Hygienekonzepts und der Sicherheit aller Zuschauer aber eine Farce. Und man hätte das Umschreiben der Personalisierung teuer bezahlen müssen:pillepalle:


    Der Kollege mit dem Bierrucksack, der alle paar Minuten im Wege stand. Vor uns war eine 10er Truppe mit großem Durst und er fühlte sich ermutigt, mit nervender Penetranz alle paar Minuten dort zu erscheinen, zu zapfen und mir vor der Linse zu stehen. In den Halbzeit- und Spielpausen habe ich dafür Verständnis, während des Spiels ist es einfach unnötig und nervend - immerhin der Kollege Jägermeister war etwas dezenter.


    Getränkepreise und Bierauswahl (Holsten-Brech:kotzen:)


    Die SCM-Performance im Finale - vor allem in der zweiten Halbzeit.


    Die Tatsache, dass es das (hoffentlich vorläufig) letzte Mal in Hamburg war.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Tja, der Hallensprecher ist der Kevin Gerwin (RNL) gewesen.

    Ich hab da meine Meinung dazu, aber evtl. gibt's oder gab's eine Vorgabe der HBL bzgl. der Stimmungsmache zwischen den Fanlagern...

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Neben vielen und oben bereits genannten erfreulichen Tops habe ich mich besonders über die Lautsprecheranlage der Halle sowie den Hallensprecher geärgert. Wir saßen im Block U11 (Zwischen THW und SCM-Fanlagern) in der 12. Reihe. Die Anlage war derartig übersteuert oder schlecht eingestellt, dass fast nichts zu verstehen war. Für eine derartige Halle ein Unding.

    Über die zu 90 % fehlende Kontrolle des Impfstatus kann ich nur den Kopf schütteln. Diese Vorgabe der Hansestadt Hamburg hat, ob man es mag oder nicht, ihren Sinn und muss vom Veranstalter auch umgesetzt werden. Dass dann in der Halle viele, insbesondere in der Fankurve des SCM fast alle ohne Maske den Spielen folgten, halte ich für asoziales Verhalten. Für mich unmöglich und ich bin auf die Folgen gerspannt.

  • Hallensprecher sind ja immer so eine eigene Spezies. Ich fand den von den Füchsen Berlin über Jahre unerträglich, glaube aber, dass die Berliner sehr glücklich mit ihm waren. Mittlerweile ist er ja beim THW.


    Bei solchen Veranstaltungen wie am Wochenende braucht man weniger einen Schreihals und fette Beats als vielmehr einen, der ein Gespür für Stimmungen hat, der nicht so laut ist und den Fangruppen den Raum gibt, den sie brauchen. Ich saß in der neutralen Zone und habe über den Hallensprecher nur den Kopf geschüttelt. Ich weiß auch nicht, warum Kevin Gerwin vom DHB so gehypt wird. Für mich ist das keiner, der für solche Events gemacht ist.

  • ein fantastischer Handball-Nachmittag wars:

    + zunächst und am wichtigsten: Markus Götz und Stefan Kretzschmar! So ist einem nicht nur Florian Naß ("In Kiel nennen sie ihn Duracell-Dule..." bla), der so viel Ahnung von Handball hat, wie Torsten Legat von der Phonetik von Remscheid, sondern auch Dampfplauderer Petrizka endlich mal erspart geblieben; danke Sky!

    + die beiden Highlight-Momente des Spiels: Schrappko Schritte und abgestanden bei leerem Tor & als Pekeler, ebenfalls bei leerem Tor, den Anwurf unter die Latte nagelt.

    + Landin muss man nicht nochmal extra erwähnen; die Dynamik von Sagosen; die Übersicht von Carlsbogard im Halbfinale (wenn ihm Ortega jetzt noch beibringt, aufs Tor zu werfen...); Peke & Winzecke - vielleicht nicht mehr in jedem Spiel, aber hin und wieder sind die alten Schlachtrösser doch noch zu besonderen Leistungen häufig (Florian Naß erwähnt ja gern bei jeder Gelegenheit 'bester Innenblock der Welt...bla' ..diesmal hatte er wohl ausnahmsweise recht).

    + Bomben-Stimmung in der Halle

    [+ magnusson bleibt eine Augenweide, wenn auch nicht mehr ganz zum Zug gekommen in Hz 2]


    - der jämmerliche Hallensprecher aus Mannheim. Vielleicht hat er gedacht, er wäre zuhause in der fast leeren SAP-Arena und müsste deswegen ständig dermaßen unkontrolliert reinbrüllen, als hätte ihn eine Hornisse gestochen

  • Funfact passend zum Thema:


    Unser allseits geliebter *ironie* Ministerpräsident Günther hat sich mit Corona infiziert.

    Wo er sich das wohl gefangen hat........

    Ziemlich sicher nicht GESTERN beim Final4.

  • Neben vielen und oben bereits genannten erfreulichen Tops habe ich mich besonders über die Lautsprecheranlage der Halle sowie den Hallensprecher geärgert. Wir saßen im Block U11 (Zwischen THW und SCM-Fanlagern) in der 12. Reihe. Die Anlage war derartig übersteuert oder schlecht eingestellt, dass fast nichts zu verstehen war. Für eine derartige Halle ein Unding.

    Über die zu 90 % fehlende Kontrolle des Impfstatus kann ich nur den Kopf schütteln. Diese Vorgabe der Hansestadt Hamburg hat, ob man es mag oder nicht, ihren Sinn und muss vom Veranstalter auch umgesetzt werden. Dass dann in der Halle viele, insbesondere in der Fankurve des SCM fast alle ohne Maske den Spielen folgten, halte ich für asoziales Verhalten. Für mich unmöglich und ich bin auf die Folgen gerspannt.

    War im Finale ein Segen, sonst hätte man die schiefen Töne der THW-Tröten während des Spiels ertragen müssen. :jump:

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Im Moment glaube ich auch nicht, dass ich mir für 184,00€ eine DHB-Final4-Karte für Köln holen werden. Köln ist zu weit weg und auch nicht so attraktiv wie Hamburg. Wenn sie die Halle voll kriegen wollen, müssen sie schon die Preise halbieren.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Prima Zusammenfassung, in allen Einzelheiten! Danke:thumbup:

  • And one more thing: Top war, dass der SCM das Finale erreicht hat. Immer schön, wenn man von seiner Lieblingsmannschaft zwei Spiele zu sehen bekommt.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • War wieder ein Erlebnis, etliche bekannte Leute getroffen.

    Die Fans haben so eine geile Stimmung gemacht, warum wird so was so zugedröhnt und zerstört ? Hallensprecher und Beschallung peinlich.

    6 Euro für die Bierplörre unfassbar.

    REWE macht einen auf Nachhaltigkeit, wie passen denn da die sicherlich Tonnen Müll für diese völlig sinnlosen Klatschpappen ?

    Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben mit diesen bescheuerten Klatschpappen.


    Auch wenn die Preise jetzt eigentlich zu heftig waren und der SCM leider das Finale verloren hat, ich werde Hamburg und die Halle vermissen. Ich finde die Halle genau richtig, Köln ist mir zu weit und die Halle zu groß. Ist aber schon lange her wo ich da war.

    Momentan kann ich mir nicht vorstellen da hin zu fahren.


    Absoluter Flop: Auf dem Heimweg zwei größere Staus auf der A7 und beim zweiten Stau mit zwei Krankenwagen durch die Rettungsgasse waren vorne dann drei Autos beim Unfall beteiligt, davon zwei mit SCM Fans wie es aussah. Für die Leute der Supergau. Ich hoffe es ist nicht zu viel passiert.


    Ansonsten wurde ja schon viel aufgezählt.


    Gratulation an Kiel und Tschüss Hamburg.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Warum muss ein Hallensprecher in Hamburg der von den Kronauern sein, dessen Ruf, sagen wir mal, unter den Fans, die nicht Stammkunde in der Mannheimer UFO-Arena sind, etwas umstritten ist? Gibt es in ganz Deutschland nur noch Hallensprecher vom Typ Marktschreier? Dann hätten sie auch ein Original vom Hamburger Fischmarkt nehmen können.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Im Moment glaube ich auch nicht, dass ich mir für 184,00€ eine DHB-Final4-Karte für Köln holen werden. Köln ist zu weit weg und auch nicht so attraktiv wie Hamburg. Wenn sie die Halle voll kriegen wollen, müssen sie schon die Preise halbieren.

    Dass HH für alle unterhalb der Linie Köln-Leipzig zu weit weg ist ..... !?!? Drauf gesch....., weil es für Dich ja so bequem ist - ziemlich eigensinnig gedacht, oder ?


    Genauso engstirnig, eine Metropole wie Köln als SO unattraktiv zu bezeichnen, dass die Eintrittspreise halbiert werden müssten, um die Karten weg zu bekommen.


    Meine persönliche Meinung:

    Köln hat unfassbar wenig mit einer schönen Stadt gemein - ist aber zugleich die lebens- und liebenswerteste Stadt Deutschlands !!

    HH ist die (meine Meinung !) zweitschönste (hinter Dresden) und zweitattraktivste (hinter Berlin) Stadt Deutschlands. Von daher habe ich mich immer auf das FinalFour gefreut. Hamburg ist halt immer eine Reise wert !

    Warte mal ab was nächstes Jahr passiert. Die Lanxess-Arena wird an zwei Tagen 36000 Zuschauer beherbergen, ein tolles Finalturnier veranstalten und Köln wird ein toller Gastgeber sein.

  • Top:

    Hamburg als Veranstaltungsort, immer ne Reise wert, war ein tolles Wochenende

    Nette Menschen aus allen Lagern getroffen, nicht eine negative Begegnung

    Atmosphäre in der Arena

    Die Intensität beim Finale aus der Nähe zu erleben


    Flop:

    Die vier Fangruppen brauchen keinen Marktschreier der sie heiß macht, sie wissen viel besser was zu tun ist als der Animateur am Mikrofon. Ich finde es grundsätzlich gräuslich wenn Hallenschreier als Vorsänger agieren.


    Ich bekam von der Security einen Mega-Anpfiff weil ich es gewagt habe im Umlauf der Arena meine Maske kurz abzunehmen um meinen Becher in Windeseile zu leeren. „Verzehr nur am Platz“ stand an der Säule mit dem praktischen Ablagebrett davor und ob ich denn blind bin. Mein Platz war unten im Erlanger Block, wir standen oder hüpften, unmöglich dort etwas zu verzehren. OK – Megaanschiss erst als ich dem grimmigen Ordner auch ein paar deutliche Worte bzgl. der Verhältnismäßigkeit gegeben habe.


    In den vergangenen Jahren habe ich viele gute Spiele von uns gegen den SCM gesehen (3 der letzten 4 Heimspiele gewonnen, im Oktober mit dem Siebenmeter erst nach Ablauf der Spielzeit verloren) – das Halbfinale gehörte nicht dazu.

  • Aus gegebenem Anlass:

    Wenn jemand einen Marktschreier erleben möchte, der guckt sich bitte das aktuelle Spiele des SCM in Nantes an. Da ist Kevin Gerwin eine Wohltat für die Ohren 😅😁

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Meinen persönlichen Geschmack trifft der Hallensprecher in Nantes nicht, aber immerhin steht er in einer Art Dialog mit den Zuschauern, während in Hamburg vollkommen an allem Fan-Support aus den vier Ecken vorbeigebrüllt wurde.

  • Zitat

    Die Lanxess-Arena wird an zwei Tagen 36000 Zuschauer beherbergen, ein tolles Finalturnier veranstalten und Köln wird ein toller Gastgeber sein.

    Halte ich nicht für ausgeschlossen. Das FF ist ja nun auch Sportartübergreifend dafür bekannt, dass es dort , wie auch beim CL FF, praktisch ohne Polizei äusserst friedlich zu geht. Und welcher Fan verbindet schon die Fahrt zum FF mit einer kulturellen Stadtrundfahrt. Da wird am Abend die Kneipenkultur im Vordergrund stehen, welche ich in Köln (wenn auch alles andere als Experte) noch mal ne Ecke höher ansiedele. Kann mir vorstellen, dass es auch Abhängigkeiten zum CL FF gibt, bzw. zur Frage, ob dort eine deutsche Mannschaft vertreten ist. Neutrale Beobachte - wie ich - geben sich ja durchaus auch mal so ein Turnier und Köln hab im Umkreis von 3 h deutlich mehr Einwohner und damit potenzielles Handballpublikum als Hamburg.

  • Ich bin aus rein egoistischen Gründen ganz klar gegen das DHB Final 4 in Köln. Aus Kiel war Hamburg immer super zu erreichen. 1 Stunde Fahrt, kein Hotel, perfekt.


    Köln im Mai/Juni zum CL Final 4 war auch jedes Mal top. Lecker ein paar Kölsch und die Sonne am Rhein genießen. Reicht mir aber 1x im Jahr - und nicht 2x innerhalb von ein paar Wochen.


    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich immer die CL vorziehen. Aber gut, wer weiß wie sich die sportliche Situation beim THW in den nächsten Jahren entwickelt. Sind die Kieler nicht dabei, fahre ich nicht nach Köln.


    Und ob der DHB die Halle wirklich voll bekommt, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Aber wir werden sehen...

  • First World Problems...

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

Anzeige