U21 Handball-WM 2023

  • Wie sagt man so schön : Licht und Schatten

    Lichtlein und Schatten :lol:


    In beiden Halbzeiten die Schlussphase richtig verpennt und dann gerade noch so die Führung gerettet. Da hatten die Jungs wohl plötzlich Angst vor der eigenen Courage und/oder waren von der Stimmung beeindruckt.

    Am Ende zählen die Punkte.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Dass sie sich vorne mehr konzentrieren können und auch solche krassen Schwächephasen wie am Ende verhindern können, wenn es drauf ankommt, glaub ich durchaus.


    Aber ob sich diese Abwehr (die heute gegen einen durchwachsenen französischen Angriff über weite Strecken schlecht aussah) steigern kann - da hab ich Zweifel.

  • Naja, die ersten 20 Minuten in der zweiten Hälfte stand die Abwehr schon ganz gut, hat mehrere Bälle geholt und in der Mitte weitgehend ohne harte Fouls gespielt.

    Es mag Zufall sein (oder von mir falsch beobachtet), aber die großen Lücken auf der rechten Seite entstanden erst nach dem Rückwechsel von Beneke auf Uscins.

  • Grossklappe Hanning lag diesmal gewaltig daneben-------so von wegen Favorit und zu erwartendes Ergebnis.

    Hoffentlich geht die Grosssprecherei von ihm nicht so weiter.

    Du kannst ihn wohl nicht leiden.


    Es ist gestern noch einmal gut gegangen. Aber wenn man 9 Minuten kein Tor wirft und sich hinten so vernaschen lässt, dann bekommt man Probleme. Ich denke, Hanning hat den Leistungsunterschied zwischen den Mannschaften schon gut eingeschätzt.

  • Du kannst ihn wohl nicht leiden.


    Es ist gestern noch einmal gut gegangen. Aber wenn man 9 Minuten kein Tor wirft und sich hinten so vernaschen lässt, dann bekommt man Probleme. Ich denke, Hanning hat den Leistungsunterschied zwischen den Mannschaften schon gut eingeschätzt.

    Sehe ich ähnlich

    Im Spiel zuvor, gegen Algerien hatte er bereits den Leistungsunterschied in Toren korrekt eingeschätzt

    Gegen Frankreich meinte er ja ein Sieg mit 7 bis 8 Toren sei möglich

    Und machen wir uns nix vor, Deutschland führte in der 2.Halbzeit genau mit 7 Toren


    Dann aber hat man sich hinten vom RL/RM der Franzosen (der Mann mit der auffälligen Frisur) ein ums andere mal vernaschen lassen

    Ja, sein Wackler war sehr gut, aber es war auch jedes mal die exakt gleiche Bewegung

    Damit kann man sich also 2mal in Folge vernaschen lassen, 4 oder 5 mal hintereinander sollte das aber nicht passieren...


    Die Abwehr Probleme in den letzten 20min waren das eine Problem gestern warum es von +7 auf +-0 bzw. +1 am Ende ging und das zweite Problem war halt, dass man vorne kaum mehr einen Ball über die Linie brachte: 9min ohne Tor sind so eine Sache, die du dir nicht all zu oft erlauben kannst, wenn du als Gewinner das Feld verlassen möchtest.

    Ein paar Würfe waren eher schlecht vorbereitet / zu früh abgeschlossen auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt der eingewechselte Torwart der Franzosen auch das Tor stückweit vernagelt hatte und da definitiv in den Köpfen bei den deutschen Spielern drin war wodurch dann die ein oder andere Hand auch noch mal deutlich zittriger wurde.


    Aber wie dem auch sei.

    Man ist halt immer noch bei einem Turnier und da zählt die B Note eigentlich gar nix!

    4 Spiele, 4 Siege

    Heute wartet Kroatien, wenn man die auch noch schlägt, würde man mit einer weißen Weste in die KO Runde der WM einziehen.

    Da kann man ja mal bei den Senioren oder den Fußballern nachfragen wann die zuletzt in einem Turnier 4 Siege in Folge hatten......

  • Zwischendrin waren Hanning und Semrau auch mal ohne Überblick. Arm war bei Angriff der Franzosen oben und noch 2 Pässe. Nach dem 2. Pass sind folgerichtig beide Mittelblockspieler rausgegangen. Nach dem 3. Pass an den Kreis wurde passives Spiel gepfiffen und sie regen sich über die schlechte Absprache in der Abwehr auf.

    Und kurz darauf verpassen sie die gelbe Karte für den Trainer der Franzosen und schieben die Unterbrechung auf Probleme mit der Anzeige.

  • Sie haben noch gegen kein Top-Team gespielt.

    Entscheidend ist, ob sich die Abwehr dann erheblich steigern kann.

    Sonst wirds nix.

    Ich fand die Abwehr teilweise sehr gut und teilweise echt schlecht. Bei allen Spielen war die Chancenausbeute ausbaubar und in den letzten 10 Minuten gegen Frankreich saumäßig.

    Aber ich bin dennoch optimistisch.

  • Fraglich, ob das nur „Fehler“ waren.

    Mir fehlte in der Abwehr alles: Körpersprache, Biss, Härte, Ordnung, Abstimmung etc.

    Und das gegen einen mittelmäßigen Angriff.

    Bin gespannt, ob sie im Viertelfinale den Schalter umlegen können.

  • Ich fände es ja genial, wenn Färöer das Ding gewännen.

    3 Riesentalente im Rückraum, einer auf RA und die Torhüter auch mit guter Quote bisher.

    Ob die jemals wieder so eine Truppe zusammen bekommen?

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Mit seinen Aussagen zum WM Titel hat sich Bob auch sehr weit aus dem Fenster gehängt und den Druck extrem aufgebaut. Ob das so zielführend ist :|

  • Ich fände es ja genial, wenn Färöer das Ding gewännen.

    3 Riesentalente im Rückraum, einer auf RA und die Torhüter auch mit guter Quote bisher.

    Ob die jemals wieder so eine Truppe zusammen bekommen?

    Oli Mittun spielt doch noch nicht mal mit, oder?

  • Mit seinen Aussagen zum WM Titel hat sich Bob auch sehr weit aus dem Fenster gehängt und den Druck extrem aufgebaut. Ob das so zielführend ist :|

    Das finde ich auch. Bei einem Heimturnier weit kommen zu wollen, ist logisch. Wenn man einen guten Kader hat, kann man auch den WM-Titel als Ziel ausgeben. Aber ich würde es auch nie als "Enttäuschung" definieren, wenn man den Titel nicht gewinnt. Das kann man meinetwegen intern denken, darf man aber nicht an die Öffentlichkeit tragen, weil es zu viel Druck ausübt. Der gegnerische Torhüter kann einen super Tag erwischen, und dann verliert man ein mögliches Finale trotz vielleicht ansonsten guter Leistung. Außerdem geht es bei dem Turnier ja auch um Entwicklung, auch wenn man natürlich diskutieren kann, ob Entwicklung überhaupt stattfindet gegen klar unterlegene Gegner bzw. die Sommervorbereitung im Verein nicht besser wäre. Aber auf jeden Fall können junge Spieler beim Turnier eine Führungsrolle einnehmen, die sie im Verein nicht unbedingt haben.

  • Bekommen die Mannschaften eigentlich ihre Reise- und Unterbringungskosten bezahlt?

    Wenn ich mir überlege, für manche Truppen bedeutet dies eine Weltriese und dann bekomme ich als Begrüßung noch eine Klatsche nach der anderen.

    Mir kann keiner erzählen, das diese Truppen aus diesen Spielen lernen. In ihren Ländern weiß die Bevölkerung nicht einmal was Handball ist.

    Selbst die "großen Truppen" haben hier riesige Probleme, was sollen dann die "Entwicklungsländer" machen.

    Haben hier alle wirklich ihre besten Talente am Start? Bei manchen Truppen frage ich mich, ob die im falschen Team spielen.

    Dann die Gruppeneinteilungen. Wir spielen komplett gegen Fallobst, in anderen Gruppen eliminieren sich einige Europäer gegenseitig.

    Dann die Torschützenliste. Da haust du schnell mal in der Vorrunde 25 Tore/Spiel ins Netz und bist der Hero.

    Aber wurscht, die Jungs haben Spaß, deutsches Bier, passt.

  • Fraglich, ob das nur „Fehler“ waren.

    Mir fehlte in der Abwehr alles: Körpersprache, Biss, Härte, Ordnung, Abstimmung etc.

    Und das gegen einen mittelmäßigen Angriff.

    Bin gespannt, ob sie im Viertelfinale den Schalter umlegen können.

    Meine Aussage war auf den Post #111 gemünzt, hätte ich zitieren sollen. Sorry. Kannst wieder runterfahren (wenn das überhaupt möglich ist)

  • Oli Mittun spielt doch noch nicht mal mit, oder?

    Richtig!

    Nur Pauli Mittun ist am Start.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

Anzeige