Motor Saporoschje als 20. Verein der 2. Bundesliga 2022/23

  • Wenn ein Spieler im Spiel gegen Motor die blaue Karte sieht, ist er dann für das nächste reguläre Ligaspiel gesperrt oder wenn er vor dem Spiel gegen Motor die blaue Karte sieht, gegen wen sitzt er die Strafe ab, Motor oder den darauf folgenden Gegner?

  • Eben. Man muss sich ja nur den Kampf um den letzten Nichtabstiegsplatz anschauen: nach 37 Spieltagen Punktgleichheit (bei identischer Verteilung G/U/V). Die Tordifferenz beider Vereine unterscheidet sich um ~5 Promille. Direkter Vergleich: 29:29 und 26:26. Mag ein Extrembeispiel sein, aber halt auch eines, dass sich so oder ähnlich immer wiederholen kann.


    Und was das problemlose Eintakten angeht, weil ja immer eine Mannschaft spielfrei hat: wir hatten diese Saison zeitweise eine Differenz von 5 Spielen (Betrachtung Mannschaft mit den meisten vs. mannschaft mit den wenigsten Spielen). 5!! Und niemand weiß, wie sich die Coronasituation in der nächsten Saison darstellen wird. Und dann sind wir halt ganz schnell beim Thema Wettbewerbsverzerrung.

    Und was die "deutliche Annahme der Anfrage aus der Ukraine" unter den 2HBL Vereinen anbelangt würde mich sehr interessieren, ob wir uns da eher im Bereich von 65 oder 90% bewegen.

  • Da dem Ganzen eine Anfrage von Motor Saporoschje voraus ging, finde ich es gut, dass die HBL dies unterstützt und den Ukrainern ein Gastspielrecht einräumt.


    Die konkrete Ausgestaltung finde ich aber unglücklich. die Spiele gegen Saporoschje sollten deutlich vom "regulären" Spielbetrieb getrennt werden. So wie es aktuell geplant ist, wird die Tabelle verzerrt, und wie Gummersbacher zurecht angemerkt hat sollten auch persönliche Strafen, etc. aus diesen Spielen gesondert behandelt werden.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher (das wäre etwas für die Regelexperten), aber bei einer extrem unsportlichen Entgleisung - Schiedsrichter beleidigen, Gegenspieler nachträglich schlagen oder so - kann ein Spieler (und auch ein Funktionär) doch auch in einer Trainingspartie danach wettbewerbsunabhängig für einige Zeit gesperrt werden?

    Und in einem "Freundschaftsspiel" sollten solche Sachen einfach nicht passieren. Und wenn doch, sorry, dann ist das verdient.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich finde das nicht gut. Sportlich müssen es die HBL-Teams selbst wissen. So etwas wird nicht über ihre Köpfe entschieden sein, also diesbezüglich selbst Schuld bei allem negativen, egal wie wenig sie drüber nachgedacht haben. Ich verstehe es auch aus der Perspektive Motors.


    Politisch finde ich sowas fragwürdig. Es ist für die HBL ein recht billiges Signal, aber Motor ist nicht der einzige ukrainische Verein. Ein richtiges Signal wäre der ukrainischen Liga hierzulande einen Spielbetrieb zu ermöglichen, vielleicht sogar mit TV-Übetragungen. So ist das halt das gleiche wenn von Interessen von spanischen Vereinen die Rede ist, wenn faktisch Barcelona gemeint ist.


    Inwiefern das mittelfristig in der Ukraine vermittelbar ist, wenn dort Krieg herrscht, aber die Sportler, Medienfiguren usw. ihrem normalen Alltag nachgehen, ist glaube ich auch eine Frage. Nur weil wir mehr Spaß an Handball haben, ist das nicht wichtiger als alles andere und hat nicht mehr Rechte durchgeführt zu werden. Ich wäre seitens der HBL also vorsichtig sich allzu sehr damit zu schmücken, was aber der Plan sein dürfte.

  • es finden doch seit monaten schon "benefizspiele" statt, ob wegen des hochwassers bei uns oder

    dem krieg, ob der bvb oder bayern münchen sich beteiligt.

    es findet also abgesehen von sachspenden auch der bereich statt, der den sportlern "mehrarbeit" abverlangt.

    die hbl hat doch kommuniziert, dass dies seitens der vereine mit grosser mehrheit angenommen wurde.

    über die ausgestaltung lässt sich sicher immer streiten-

    dass überhaupt etwas gemacht wird, halte ich für absolut richtig und auch normal.

    wenn der gesamte sport auf der einen seite seit monaten durch beschlüsse seine haltung zum krieg zeigt, ist es m.e. ein positives zeichen eines verbandes, sich daran in welcher form auch immer nach abstimmung mit seinen "betroffenen" zu beteiligen.


    ich glaube auch nicht, dass irgendwas in der ukraine zu vermitteln ist, weshalb das stattfindet -oder überspitzt gesagt, dass die sportler ja auch selbst am krieg teilnehmen sollten/ könnten/ müssten.

    ich glaube eher, dass die menschen in der ukraine sich über jeden beitrag der aufmerksamkeit erzeugt freuen udn selbst vlt. auch ein bisschen weiterdenkend erkennen können, dass solche aktionen andere hilfsaktionen automatisch nachsichziehen- udn seien es nur wieder etliche lkw mit hilfsgütern aus privater initiative die dadurch angeschoben werden, dass vorher berichte über diese aktion oder die dann folgenden spiele im hbl bereich waren.

  • Es macht einen echt fassungslos mit welchen Argumenten hier teilweise eine sehr anständige politische Entscheidung infrage gestellt wird.


    „Die sollen lieber an der Front kämpfen statt hier Tätlichkeiten gegen unsere Spieler zu begehen oder es verletzt sich gar ein Leistungsträger in einem bedeutungslosen Spiel “????


    Ist das hier das RT.de Forum?


    Es ist eine Hilfestellung des DHB/HBL2 für ein Land, das sich gerade einem Angriffs-/Eroberungskrieg ausgesetzt sieht. Auch der Handball kann ein bisschen dabei helfen, den Menschen dort Mut zu geben, indem ein sportliches Aushängeschild trotz des Krieges weitermachen kann während der Rest des Landes gerade zerbombt wird. Damit wird auch das Existenzrecht der Ukraine auf sportlicher Ebene repräsentiert. Und sicher wird das Thema medial sehr wohlwollend begleitet werden. Von Medien hierzulande und auch im Rest der Welt (außer in Russland, Belarus und vielleicht Nordkorea). Das wird dem Ansehen der Liga sicher nicht schaden. Letztlich ist es eine Solidaritätsbekundung.

    Und ich vertraue sehr auf die 19 Trainer, das sie in diesen Spielen nicht unbedingt ihre besten 7 oder 8 Spieler verheizen werden. Sondern vielleicht mal den Backups oder einem hoffnungsvollen Nachwuchsspieler die Gelegenheit für mehr Spielzeit verschaffen. Klar kann sich auch da jemand verletzen. Gilt aber auch für jedes Pokalspiel (kein HBL2 Team wird kommende Saison Pokalsieger) oder jedes Freundschaftsspiel für die zweite Garde unter der Woche.

  • Ist das hier das RT.de Forum?


    Es ist eine Hilfestellung des DHB/HBL2 für ein Land, das sich gerade einem Angriffs-/Eroberungskrieg ausgesetzt sieht. Auch der Handball kann ein bisschen dabei helfen, den Menschen dort Mut zu geben, indem ein sportliches Aushängeschild trotz des Krieges weitermachen kann während der Rest des Landes gerade zerbombt wird. Damit wird auch das Existenzrecht der Ukraine auf sportlicher Ebene repräsentiert.

    Ich finde das ist aber ein guter Entwurf für eine Presseerklärung der HBL. Möglich das hier einige tatsächlich mit RT-Weltsicht posten, aber man sollte sich nicht überschlagen und umgekehrt so tun als wenn die HBL hier jetzt sonst was leisten würde. Das ist erstmal günstig gute Presse. Dem ukrainischen Handball hilft man dabei nur bedingt. Ist wie gesagt wie Barcelona mit spanischem Handball gleichzusetzen.


    Wenn man das ernst meinen würde, wäre es (mit erheblich mehr Aufwand) durchaus möglich Partnerschaften mit den restlichen ukrainischen Teams einzugehen und so einen Ligabetrieb zu ermöglichen.

  • Eigentlich wollte ich mich hier nun zurückhalten, das Thema ist ja nun auch nicht so spannend und ich habe zu tun...

    Es wäre jedoch schön, wenn User es unterlassen könnten oder es sich gar nicht erst angewöhnen, Andersdenkende sofort in Ecken zu stellen, als übliche Verdächtige zu bezeichnen, ihnen russische Propaganda vorzuwerfen oder ähnliches. Man zeigt sich fassungslos? Steck die Moralkeule wieder ein.

    Das sind billigste Mittel, um zu versuchen, andere User zu diskreditiern und seine eigene Weltsicht als absolut und natürlich moralisch überlegen darzustellen. Wer anders über diese Sache denkt, ist unsolidarisch, fremdgesteuert, anzuprangern und moralisch zu verurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich finde ich die Sache richtig gut! Daraus ergeben sich viele Chancen für alle Beteiligten!


    Vorausgesetzt, alle rechtlichen Themen sind im Vorfeld "wasserdicht" geklärt, z.B. Status der Spiele (siehe Beitrag oben bzgl. Sperren), § 3 (1) d i.V.m. § 66 und 31 SpO mit den vielschichtigen Folgeproblematiken, ganz wichtig: Absicherung des vollumfänglichen VBG-Schutzes für Spieler und Gegner (hier könnte wieder der Status der Spiele wichtig werden), § 75 (1) und (3) SpO u.v.m.


    Ich gehe mal davon aus, dass das alles geklärt ist.

  • Eddie1905 Auch wenn es schwerfällt, aber versuche einfach zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich einem Thema in erster (!!) Linie zahlen-, daten- und faktenbasiert nähern, und nicht moralisierend. Die zur Bewertung eines Sachverhalts in erster (!!) Linie andere Attribute bemühen als "anständig" o.ä.. Wenn Du diese Leute dann pauschal als "RT'ler" o.ä diffamierst solltest Du dir halt im Klaren darüber sein, dass das mehr über Dich aussagt als über die, die Du da pauschal abzuwerten versuchst.


    "Fassungslos" machen mich "Argumente" wie diese: "Klar kann sich auch da jemand verletzen. Gilt aber auch für jedes Pokalspiel (kein HBL2 Team wird kommende Saison Pokalsieger) [...]". Da wird also einfach mal ein besserer Kirmeskick mit Pflichtspielen in einen Topf geworfen. Und dass jede (!) zusätzlich gespielte Runde im Pokalwettbewerb wichtige Einnahmen generiert (Chance vs. Risiko), auch wenn man ihn am Ende nicht gewinnt, hey, kann man schonmal "übersehen", oder? Aber Hauptsache, es passt in den eigenen ideologischen Kram. Und drei Leute findens auch noch geil. Unfassbar.

  • Jetzt im Ernst? Ligabetrieb?

    Ja im Ernst...Motor ist doch auch der Ernst. Die Ukrainische Superleague hatte acht Mannschaften, zur Frauenliga müsste ich das weiter recherchieren. Es wäre aufwendig, aber es bestünde durchaus die Möglichkeit diesen Mannschaften in Zusammenarbeit mit Vereinen der HBL Trainings- und Spielstätten zur Verfügung zu stellen und eine Liga durchzuführen. DASS wäre ein Zeichen. Das hört sich für mich auch nicht wie etwas unlösbar teures an.


    Ich sehe halt nicht inwiefern es mehr ist als Hilfe für Motor, man will gerne sagen man hilft damit der Ukraine, tut man aber nicht.

  • also diese angeführten vokabeln, wo sich jemand angepiekst fühlen kann, fingen tatsächlich schon im 1. beitrag an-

    sich dann zu wundern, dass sich einige user dagegen wehren, wenn hier noch so waghalsige verletzungsszenarien oder auch der marsch an die front von den sportlern gefordert wird,

    können doch die auf sich beziehen, die genau dies vorher gefordert haben.

    ich hab den einen user ja persönlich hier angeschrieben- jetzt wundert sich in beitrag 90 der, der ihn sofort in schutz nimmt-

    dann kann man sich doch allen ernstes nicht wundern dass andere user annehmen, dass man gleiches denkt oder fordert.


    mit ist es nicht fremd - und das hat mit der ukraine nichts zu tun- dass man hilft wo udn wie es geht in notsituationen- egal ob beim eigenen hochwasser oder sonstigem- von der ahr kann ich übrigens sagen, dass dort auch sehr viele nicht-bundesbürger geholfen haben.

    ich erinnere mich da auch an ein hochwasserszenario im bereich elbe- mitteldeutschland- usnere feuerwehr feiert heute noch 1x im jahr mit einer delegation aus polen und ich glaube tschechin die damals zusammen erlebten sachen bei bier udn bratwurst.

    es ist schön wenn man von etwas profitiert- man sollte manchmal so viel anstand haben, dies auch anderen zukommen zu lassen wenn es geht.

    was nicht heisst, das jeder dazu auch die einstellung haben darf " ohne mich" -

    nur dann bitte sollte man auch courage haben dies anzuwenden, wenn man selbst einen vorteil davon hätte.

    auf den sport bezogen kann man nicht immer nur banner hochhalten, den fans danken, an den erfolgen teilnehmen. sport heisst und soll solidarität zeigen udn vorleben - ich kann da bisher nichts erkennen, was bei einer teilnahme von zb. eines ukrainischen vereins so mühevoll- belastbar wäre, dass man es nicht macht

  • Ich habe mich bisher hier rausgehalten, da ich zunächst etwas zwiegespalten mit meiner Meinung war, möchte aber nun doch was dazu schreibe:

    Auf der einen Seite halte ich das für eine große Geste der hbl (war das die hbl? der DHB? naja die Verantwortlichen halt) dieses ja nun Aushängeschild des ukrainischen Handballs zu unterstützen in dieser Ausnamesituation. Ob es den Verein HC Motor langfristig retten wird und ob sie in die Heimat zurückkehren können, wird man sehen, sollte dieser Krieg ein Ende finden. Um die Stadt Saporoschje wird ja so viel ich weiß auch stark gekämpft. Die Verantwortlichen des deutschen Handballs verhoffen sich sicherlich auch positive Publicity und Aufmerksamkeit, was sie erreichen sollten. Aus Sicht der Vereine, vermute ich, wird es kritischer gesehen. Wahrscheinlich machen die mit ihrer Zustimmung eher gute Miene zum bösen Spiel. Die meisten Argumente dazu sind hier ja schon mehrfach breitgetreten worden, möchte ich jetzt nicht alles wiederholen.


    Was mir aber tierisch gegen den Strich geht, ist dass die Diskussionskultur total vor die Hunde geht, sobald ein Thema ansatzweise politisch wird. Leider ja nicht nur im Forum so, sondern auch (wieder) zunehmend auf der Straße oder in der Politik. Die eigene Meinung ist dann immer die ultimativ richtige und andere Meinungen kommen nur von verblendeten Verrückten oder dem abgrundtief Bösen. Exemplarisch hier der Beitrag von Eddie - völlig unabhängig von seiner Meinung nur bezogen auf die Art der "Diskussion": Er ist '"fassungslos", dass jemand eine andere Meinung hat und deshalb müssen das Anhänger des Kriegstreibers Putin sein!? Sag mal geht's noch? Muss schtraader da zustimmen (obwohl ich wohl inhaltlich zum Thema dieser Spiele eine andere Meinung hab als er). Die Krönung von allem, dass das auch noch 4 Leute liken! Ich überlege eher, den Beitrag zu melden.

  • Ja im Ernst...Motor ist doch auch der Ernst. Die Ukrainische Superleague hatte acht Mannschaften, zur Frauenliga müsste ich das weiter recherchieren. Es wäre aufwendig, aber es bestünde durchaus die Möglichkeit diesen Mannschaften in Zusammenarbeit mit Vereinen der HBL Trainings- und Spielstätten zur Verfügung zu stellen und eine Liga durchzuführen. DASS wäre ein Zeichen. Das hört sich für mich auch nicht wie etwas unlösbar teures an.


    Ich sehe halt nicht inwiefern es mehr ist als Hilfe für Motor, man will gerne sagen man hilft damit der Ukraine, tut man aber nicht.

    Bei der ukrainischen Liga bin ich nicht sonderlich bewandert. Daher die Frage: Habe die Spieler aller acht Vereine in der Superleague wirklich Profistatus? Du brauchst ja nicht bloß Trainings- und Spielstätten (vielerorts ist die Hallenauslastung hoch und die Profivereine müssen sich die Hallenzeiten mit anderen Vereinen und/oder (Hoch-)schulen teilen), sondern die Spieler müssen auch nach Deutschland ziehen (evtl. zusammen mit Familien) und benötigen ein Gehalt, dass ihr Leben in Deutschland finanzieren kann. Im Prinzip wäre der notwendige Etat wohl nicht viel niedriger als bei einem durchschnittlichen Zweit- oder Drittligisten. Ukrainische Sponsoren dürften aktuell nicht zur Verfügung stehen und bei deutschen Sponsoren würden sie natürlich in Konkurrenz zu den hiesigen Sportvereinen treten. Einen ukrainischen Ligabetrieb im Exil auszutragen halte ich für schwerlich umsetzbar.


    Natürlich hast Du Recht, dass die Aufnahme von Motor Saporoschje in den deutschen Ligabetrieb zunächst in erster Linie dieser einen Profimannschaft hilft, aber mittelbar ist der Fortbestand des nationalen Aushängeschildes im ukrainischen Handball eine wichtige Triebfeder bei der späteren Wiederaufnahme des Ligabetriebes in der Ukraine.

  • Was mir aber tierisch gegen den Strich geht, ist dass die Diskussionskultur total vor die Hunde geht


    Er ist '"fassungslos", dass jemand eine andere Meinung hat und deshalb müssen das Anhänger des Kriegstreibers Putin sein!? Sag mal geht's noch?


    Ich überlege eher, den Beitrag zu melden.

    weil jemand fassungslos ist, überlegst Du ihn zu melden? Das wirft die Disskussionskultur aber auch den Hunden zum Frass vor.
    Beide Seiten tun sich da leider nichts. Mit der Moral hat man so seine Probleme…

    Ich finde es gut, dass wenn man um Hilfe gebeten wird, auch hilft, wenn man kann und nicht nur nach irgendwelchen Ausreden sucht, um es nicht zu tun.
    Und ja, ich wär als Fan auch angepisst, wenn sich ein Spieler meines Teams in einem der Spiele verletzen würde (ebenso, wenn Nationalspieler verletzt zurückkommen) aber die Entscheidungen liegt bei den Vereinen (den Spielern)

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Stichwort Wildcard CL: hat in der Vergangenheit mal ein Zweitligist international gespielt?


    Ich meine mich zu erinnern, dass das im Fußball vor ein paar Jahren mal vor kam, allerdings PdP oder so... :/

    Dutenhofen/Münchholzhausen, heute HSG Wetzlar, hat mal als Pokalfinalist von 1997 im Pokal der Pokalsieger 1998 das Finale erreicht.

    Im Fußball war es Alemannia Aachen, die 2004 das Pokalfinale gegen mein Werder verloren haben, im UEFA-Cup 2005.

  • Ansonsten sollte Motor in der Tabelle mit Punkten und Kennzeichnung am Ende aufgeführt werden. Die übrigen Mannschaften mit regulärer Punktzahl, sonst ist es wirklich verwirrend.

Anzeige