Motor Saporoschje als 20. Verein der 2. Bundesliga 2022/23

  • Smithy stimme dir soweit zu, was den ersten Teil deines Beitrages angeht.

    Es gibt sachlich genügend Argumente Pro uns Contra, was die Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Liga angeht.

    Ich sehe es als den Versuch, Teile der Struktur des Handballverbandes der Ukraine in irgendeiner Form über den Krieg zu retten, sowie einen Großteil der ukrainischen Nationalmannschaft physisch zu retten.

    Woran sich Eddy wohl tatsächlich gestört hat, so verstehe ich das, ist das Anmaßende einiger User, die in Richtung "warum brauchen die nicht an die Front/Waffe / sollen lieber für ihr Land kämpfen/sterben" u.ä.

    Ich halte solche Aussagen für anmaßend, wie auch viele andere, die man in den Medien wahrnimmt. Die Entscheidungsträger sind einzig die ukrainischen Behörden und, davon gehe ich aus, mit diesen wurde so ein Szenario abgesprochen.

    Für mich spricht einzig der sportliche Wert tatsächlich gegen eine Teilnahme, da ja defacto außer Konkurrenz in einer Meisterschaft unterwegs.

    Dies kann in meinen Augen die oben beschriebenen Gründe nicht schlagen.

  • Ist es denn wirklich wichtig, ob die Spiele in den öffentlichen Tabellen anfangs aufgeführt werden und dann wieder gestrichen werden? Die Vereine werden doch wohl in der Lage sein, sich selber in excel eine Punkt- und Tor-bereinigte Liste zu erstellen, die die reale Tabelle darstellt, um zu sehen, wo sie wirklich stehen. Einrichtungsaufwand ca. 15 Minuten, Pflege je Spieltag < 5 Minuten....

  • Sie gehen schon los, die besagten Diskussionen...


    Vielleicht begeben wir uns alle weg von der emotionalen Ebene und bleiben auf der Sachebene.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Ist es denn wirklich wichtig, ob die Spiele in den öffentlichen Tabellen anfangs aufgeführt werden und dann wieder gestrichen werden? Die Vereine werden doch wohl in der Lage sein, sich selber in excel eine Punkt- und Tor-bereinigte Liste zu erstellen, die die reale Tabelle darstellt, um zu sehen, wo sie wirklich stehen. Einrichtungsaufwand ca. 15 Minuten, Pflege je Spieltag < 5 Minuten....


    Das sinnvollste wäre es wohl doch, wenn die HBL (2) auf ihrer offiziellen Homepage vom ersten bis zum letzten Spieltag 2 Tabellen führt

    Eine "Mit Motor Tabelle" und eine "Ohne Motor Tabelle"

    Das gibt den Vereinen dann die Möglichkeit auf Beides zu verlinken / zu verweisen

    Das scheint mir zielführender als wenn 19 Vereine für sich jede Woche Hand anlegen müssen auch wenn das jeweils nur 5-10min sein mögen, sind es dann dennoch nach jedem Spieltag 19x 5-10min

    (noch dazu kommt ja dass die Spieltage eher selten einheitlich sind, sondern diese sich über mehrere Tage erstrecken, mit Nachholspielen auch manchmal über Wochen/Monate)

  • Ist es denn wirklich wichtig, ob die Spiele in den öffentlichen Tabellen anfangs aufgeführt werden und dann wieder gestrichen werden? Die Vereine werden doch wohl in der Lage sein, sich selber in excel eine Punkt- und Tor-bereinigte Liste zu erstellen, die die reale Tabelle darstellt, um zu sehen, wo sie wirklich stehen. Einrichtungsaufwand ca. 15 Minuten, Pflege je Spieltag < 5 Minuten....

    Natürlich können die Vereine sich das basteln. Aber wie wirkt das nach außen auf den Sportinteressierten, wenn er sich montags die Tabelle der 2. Handball-Bundesliga anschaut und wohlmöglich auf Platz 1 "HC Motor Saporoschje*" liest und am Tabellenende die Bedeutung des * im Kleingedruckten suchen muss?


    Falls es am Ende der Saison auf den Für Auf- und Abstieg relevanten Plätzen nicht nur um Punkte, sondern gar um das Torverhältnis gehen sollte, dann werden an den letzten Spieltagen einige die Taschenrechner bemühen müssen, um herauszufinden wie die Ausgangslage für ihren Verein ist. Erklär mal einem Außenstehenden auf die Schnelle wieso nach dem 36. Spieltag der Tabellensiebzehnte mit 20:52 Punkten und -130 Toren eigentlich schlechter dasteht als der Tabellenachtzehnte mit 18:54 Punkten und -140 Toren, weil Ersterer gegen Saporoschje 2:2 Punkte und +3 Tore erreicht hat, aber Letzterer gegen die Ukrainer 0:4 Punkte und -10 Tore hatte.

  • Die einzig vernünftige Vorgehensweise, daabe

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • sachlich gesehen wäre festzuhalten :

    die, die damit hauptsächlich zu tun haben und damit umgehen müssen, haben sich laut der infos

    "mit grosser mehrheit" dafür ausgesprochen.

    dies ja im bewusstsein, welch negativszenarien möglich sind- als sachlich egal, ob es einen -leider- verletzten spieler gibt oder irgendjemand die -falsche- tabelle nicht erkennt.

    also haben bei denen doch bei abwägung aller fakten diese dahin tendiert, dass man es macht.


    also können wir doch sachlich feststellen-

    die hauptbeteiligten haben ja dazu gesagt-

    vlt. sollten wir als fans dies dann auch akzeptieren-

    dabei bleibt nicht aus, dass dann die "negierer" dieser aktion zumindest den hauptbeteiligten weiterhin absprechen möchten, dass sie richtig entschieden haben.

  • blocker:

    Zitat

    Woran sich Eddy wohl tatsächlich gestört hat, so verstehe ich das, ist das Anmaßende einiger User, die in Richtung "warum brauchen die nicht an die Front/Waffe / sollen lieber für ihr Land kämpfen/sterben" u.ä.


    Sowas setzt vor allem auch voraus, dass die aus der Region kommenden Spieler überhaupt für die Kriegsziele der Selensky-Regierung kämpfen möchten - oder nicht gar den Ukrainisierungskurs der Kiewer Führung skeptisch bis ablehnend gegenüberstünden und eher Minderheitenrechte (wenn es in Saporoshje überhaupt um eine Minderheit handeln sollte, zumindest bei Gebrauch russischer Sprache) gerne akzentuiert hätten (mal ne halbe Stunde in der englischen Wikipedia gelesen - Saporoshje war keine Stadt des Majdan, pro-russische Parteien haben da immer eine große Rolle gespielt, natürlich auch russische Sprache).


    Also schon allein von daher, halte ich so eine generelle 'Vorwurfshaltung' (wie von Blocker angeführt) erstmal für problematisch.


    Spannend und hier drastisch unterbelichtet finde ich übrigens, dass jetzt jawohl in Düsseldorf CL gespielt werden wird. Die Angaben zur Förderung durch die Stadt Düsseldorf sind bislang eher pauschal...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • ich halte 2 tabellen für einen guten vorschlag.


    arcosh- bin ich bei dir- ich rechne allerdings ernsthaft damit, dass uns die medien da nicht im stich lassen-wir werden eher viel zu oft lesen (müssen) , warum es auch eine andere rechenweise gibt.


    bei aussenstehenden seh ich das anders- denen kann man selbst jetzt nicht erklären, warum manche -angewandte- regeln so oder so zu werten sind. das ist aber nicht handballspezifisch.



    was sich erweitern wird sind die spekulationen- ob bzw wann evtl. die sonder- ergebnisse einfluss nehmen könnten/ sollten/ müssen oder alles gar nicht- gleiches gilt für rote karten etc.

  • warum bitte wusste man, das genau solch ein beitrag wie 108 auch genau von dem user kommt.....

  • Die ukrainischen Handballspieler haben sich dann ja offensichtlich dafür entschieden, lieber Handball zu spielen, als freiwillig in die ukrainische Armee einzutreten.


    Ich hab ein Argument dafür gebracht, warum Ihnen das pauschal keinstenfalls vorzuwerfen ist.

  • Zitat

    Gladun ist hingegen ein »bisschen überrascht, dass wir noch keinerlei schriftliche Bestätigungen haben. Ich habe noch kein Dokument gesehen, nicht über die Absicht des Klubs. Nicht über irgendwelche Sitzungen. Und auch noch keinerlei schriftliche Nachweise von der Handball-Bundesliga.« Dem entgegnet Bohmann, dass es eine Entscheidung der Klubs der 2. Liga gebe. Die könne man »auf unserer Mitgliederversammlung im Sommer noch einmal formalisieren. Aus unserer Sicht ist es aber dingfest. In der Saison 22/23 wird Saporischschja in der Zweiten Bundesliga antreten.«

    Das wurde der Generalsekretär des ukrainischen Handballverbandes nicht mit ins Boot geholt. Bleiben vielen Fragen offen.

  • Gladun ist hingegen ein »bisschen überrascht, dass wir noch keinerlei schriftliche Bestätigungen haben. Ich habe noch kein Dokument gesehen, nicht über die Absicht des Klubs. Nicht über irgendwelche Sitzungen. Und auch noch keinerlei schriftliche Nachweise von der Handball-Bundesliga.« Dem entgegnet Bohmann, dass es eine Entscheidung der Klubs der 2. Liga gebe. Die könne man »auf unserer Mitgliederversammlung im Sommer noch einmal formalisieren. Aus unserer Sicht ist es aber dingfest."


    Alles klar, Herr Bohmann

  • es wird nicht das einzige medium bleiben, was dies als "überschrift" nutzt...

    die faz war noch nicht dabei....die taz...focus ja eher selten...


    je nachdem womit der 1. aufmacht, wird die reaktion und meinung des 2. dann auch

    drauf reagieren....

  • TJa, es hieß ja, dass von dem Verein bzw. dem Manager die initiative ausgegangen ist. Hm, wenn die oder der natürlich ausschließlicher ukrainischer Ansprechpartner der HBL gewesen sein sollten....


    Das angeblich den Verein tragende Unternehmen 'Motor-Sich' ist übrigens ein ziemliches Politikum und wurde 2021 zwangsweise verstaatlicht, Interessante Infos hier: https://www.globalsecurity.org…ld/ukraine/motor-sich.htm


    Seltsam übrigens noch diese Passage aus der Bild:

    Zitat

    Die Stadt sorgt für Halle und Unterbringung der Profis. Die werden weiterhin vom Hauptsponsor, einem ukrainischen Motoren-Hersteller bezahlt. Sollte dessen Werk angegriffen und zerstört werden, wollen die internationalen Handball-Verbände und die Bundesliga einspringen.

    https://www.bild.de/sport/mehr…2-liga-80340890.bild.html

    Scheint doch schon längst geschehen zu sein (ist ja nun auch ein äußerst naheliegendes, militärisch relevantes und prominentes Angriffsziel), z.B. :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Es wurde hier viel Für und Wider der ganze Sache diskutiert. Man stelle sich mal folgende deutschlandweite Schlagzeile vor: „HBL 2 Mannschaften lehnen die Aufnahme von Motor … zur Saison 2022/2023 ab!“ Ich bin sicher das neben humanitären Aspekten viele Klubs so eine Schlagzeile vermeiden wollten. Warum kann sich jeder ausmalen. Ich sehe die Texte in den Medien geradezu vor mir. Damit sage ich weder die Entscheidung ist richtig oder falsch, aber man sollte das mal in die Überlegungen darüber einbeziehen.

  • Bei der ukrainischen Liga bin ich nicht sonderlich bewandert. Daher die Frage: Habe die Spieler aller acht Vereine in der Superleague wirklich Profistatus? Du brauchst ja nicht bloß Trainings- und Spielstätten (vielerorts ist die Hallenauslastung hoch und die Profivereine müssen sich die Hallenzeiten mit anderen Vereinen und/oder (Hoch-)schulen teilen), sondern die Spieler müssen auch nach Deutschland ziehen (evtl. zusammen mit Familien) und benötigen ein Gehalt, dass ihr Leben in Deutschland finanzieren kann. Im Prinzip wäre der notwendige Etat wohl nicht viel niedriger als bei einem durchschnittlichen Zweit- oder Drittligisten. Ukrainische Sponsoren dürften aktuell nicht zur Verfügung stehen und bei deutschen Sponsoren würden sie natürlich in Konkurrenz zu den hiesigen Sportvereinen treten. Einen ukrainischen Ligabetrieb im Exil auszutragen halte ich für schwerlich umsetzbar.


    Natürlich hast Du Recht, dass die Aufnahme von Motor Saporoschje in den deutschen Ligabetrieb zunächst in erster Linie dieser einen Profimannschaft hilft, aber mittelbar ist der Fortbestand des nationalen Aushängeschildes im ukrainischen Handball eine wichtige Triebfeder bei der späteren Wiederaufnahme des Ligabetriebes in der Ukraine.

    Das letzte weiß ich nicht. Das kann sein, ist aber erstmal wie gesagt auch ne wohlfeile Marketing-Geschichte von der HBL

    Zitat
    »Ja, man kann immer etwas Schwarzes und etwas Weißes sehen. Diese Sache ist aber tatsächlich ein Akt der Menschlichkeit«, sagte der HBL-Geschäftsführer dem Sport-Informations-Dienst (SID) und stellte klar: »Wir wollen ein Zeichen für den Frieden setzen und den Handballern die Möglichkeit geben, ihren Beruf weiter auszuüben.«

    Als Beispiel aus dem Spiegelartikel. Das ist schon verdammt dick aufgetragen und sich gleichzeitig bewusst das man hier einen Plan hat, der wenig zu Ende gedacht ist, wie so vieles im Handball...weswegen ich der Aussage Tclips auch entscheiden widersprechen würde:

    Zitat

    also können wir doch sachlich feststellen-

    die hauptbeteiligten haben ja dazu gesagt-

    vlt. sollten wir als fans dies dann auch akzeptieren-

    Warum sollte man das so akzeptieren und nicht für bescheuert halten können? Dann sind halt die Hauptbeteiligten im Zweifel bescheuert. Gerade im Sportfunktionärsbereich nicht ungewöhnlich. Die HBL ist hier soweit ich weiß unschuldig, aber die EHF als Beispiel war gerade noch mit Russland im Bett, siehe Hauptsponsor, von dem sie auch wirklich auch erst dann wegging, als klar war das man Verbände sanktioniert, die so etwas nicht tun.


    Was mich auch zu dem Punkt bringt, der durchaus wichtig ist: Die EHF wird Motor sicherlich nen CL-Platz geben, mindestens als Entschuldigung dafür das man sie faktisch disqualifizieren musste, aber auch wegen der guten Presse. Aber was ist die Perspektive darüber hinaus? Dann spielt Motor zweite deutsche Liga und dann? Was ist die Perspektive in der übernächsten Saison? Daher wäre eine ukrainische Auslandsliga zwar relativ aufwendig, aber das wirklich nachhaltige, was Sätze eines Bohmanns wahr machen würde.


    Dein Einwand Arcosh ist denke ich berechtigt, aber auch hier kann man mit anderen gesellschaftlichen Akteuren zusammenarbeiten, nicht nur im Handball. Erfreulicherweise ist die Bereitschaft anders als in anderen Flüchtlingssituationen dafür auch gesamtgesellschaftlich vorhanden und würde funktionieren. Die Liga könnte zum Beispiel im Vorprogramm von Erstligaspielen stattfinden als Beispiel.


    Ich glaube zuletzt auch noch zwei Sachen: Schlechte Presse gäbe es kaum, ich glaube nicht einmal wenn Dynamo bei der DFL anfragt und abgewiesen wird. Jedem der drüber nachdenkt sind klare Gegenargumente sofort klar. Letzte Sachen...wenn solche Diskussionen wie hier jetzt offenbar wieder aus bestimmter Ecke genutzt werden um krude politische Zusammenhänge aufzumachen, sollte man hier auch bald den Cut setzen. Interessant das sich die Vorliebe des entsprechenden Users für ostueuropäische Gesellschaften nicht auf die Ukraine erstreckt, wenn auch nicht überraschend.

Anzeige