EHF Champions League Frauen 2022/2023

  • Ich weiß nicht, ob das was gut für den Verein ist, auch gut für Deutschland ist. Gut für Deutschland wäre wohl, wenn mittelfristig mehr (junge) deutsche Spielerinnen regelmäßig CL spielen, wo sie das tun, ist dann relativ egal. Wenn Bietigheim fast ausschließlich mit Ausländerinnen CL spielt, bringt das für Deutschland eher nichts.

    So gesehen hast Du natürlich Recht. Warten wir ab. Vielleicht wird ja noch die ein oder andere deutsche, junge Spielerin verpflichtet.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Stolle und Bölk morgen in den PayOffs gegen Buducnost. Wird sehr schwierig mit der harten Spielweise von Buducnost. FTC haben einige Verletzte zu beklagen und so muss Stolle wohl wieder am Kreis aushelfen.

  • Alicia Stolle war beste Torschützin, gemeinsam mit Angela Malestein, im Rückspiel gegen Buducnost Podgorica. Beide erzielten je 5 Tore. Alicia hat das Torewerfen nicht verlernt. Das gibt Hoffnung für die Nationalmannschaft.


    Wenn Herbert Müller sagt, dass die THC-Fans die besten der Welt seien hat er natürlich aus seiner Sicht Recht. Wenn ich mir allerdings neutral und aus einer gewissen Distanz die Fan-Kultur anschaue und anhöre sind für mich die Fans von Rapid Bukarest ganz oben auf dem Spitzen-Platz. Vielleicht sieht jemand das anders.

    Hier ist ein Paradebeispiel:

    BV Borussia Dortmund vs Neptunes de Nantes - Match Highlights - Quarter-finals

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Was soll er als THC Trainer auch sagen? Wäre er bei einem anderen Verein, würde er warscheinlich das gleiche dort sagen. Am Ende ist die Definition "beste Fans" sowieso relativ. Das kann man nicht messen. Die Lautstärke kann man messen. Aber ob die Lautstärke alleine "beste Fans" ausmacht, stelle ich in Frage!

  • so richtig hast du Fan Kultur nicht verstanden ? aber ich denke mal dir das zu erklären bringt nichts-es gab schon oft Streithemen was eine Fankultur ausmacht...ich hab in der CL viele Vereine erlebt- in Erinnerung sind mir die FTC Fans-die Vadar Fans und die Fans aus Bukarest geblieben...und sicher wird ein Trainer immer zu dem Verein halten bei dem er gerade arbeitet- aber ich denke H.Müller meint das ganz ehrlich was er über die "Rote Wand " sagt...wer sie wirklich mal erlebt hat wird wissen warum es das sagt...

  • so richtig hast du Fan Kultur nicht verstanden ? aber ich denke mal dir das zu erklären bringt nichts-es gab schon oft Streithemen was eine Fankultur ausmacht...ich hab in der CL viele Vereine erlebt- in Erinnerung sind mir die FTC Fans-die Vadar Fans und die Fans aus Bukarest geblieben...und sicher wird ein Trainer immer zu dem Verein halten bei dem er gerade arbeitet- aber ich denke H.Müller meint das ganz ehrlich was er über die "Rote Wand " sagt...wer sie wirklich mal erlebt hat wird wissen warum es das sagt...

    Ich glaube schon, dass es was bringt, mir zu erklären was Fankultur ist.

    Es gibt so viele Einzelheiten die man berücksichtigen sollte wenn man über das Verhalten von Fans etwas sagen möchte.


    Ich habe "nur" über die äussere Erscheinung der Fans geschrieben.

    Das ständige Anfäuern und Singen über 60 Minuten finde ich bei den Rapid Fans beeindruckend. Weniger schön betrachte ich das Ausbuhen der gegnerischen Mannschaft. Die Riesenfahnen finde ich zwar beeindruckend, persönlich würde ich aber nicht in dem Block sitzen/stehen, weil mich das beim zusehen stören würde.


    Von den Thüringer Fans weiß ich, dass sie auch ausserhalb der 60 Minuten sehr viel für die Mannschaft (den Verein) tun. Deswegen ist nicht nur Herbert Müller voll des Lobes für die Fans sondern auch die Spielerinnen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Von den Thüringer Fans weiß ich, dass sie auch ausserhalb der 60 Minuten sehr viel für die Mannschaft (den Verein) tun.

    Ich hab einmal 2 Fanbusse des THC bei einem Auswärtsspiel beobachtet Waren fast alles "best"- bis "silver"-agers, die man auch für eine Reisegruppe von Studiosus halten könnte. Halt typische deutsch Frauenhandballfankultur. In Deutschland ist es doch so, wenn da im Fanblock ein 30 jähriger Mann steht wirkt das schon creepy. In Ungarn/Rumänien vermutlich nicht.

  • Ich hab einmal 2 Fanbusse des THC bei einem Auswärtsspiel beobachtet Waren fast alles "best"- bis "silver"-agers, die man auch für eine Reisegruppe von Studiosus halten könnte. Halt typische deutsch Frauenhandballfankultur. In Deutschland ist es doch so, wenn da im Fanblock ein 30 jähriger Mann steht wirkt das schon creepy. In Ungarn/Rumänien vermutlich nicht.

    Das ist richtig. Aber warum ist das so?

  • Ich hab einmal 2 Fanbusse des THC bei einem Auswärtsspiel beobachtet Waren fast alles "best"- bis "silver"-agers, die man auch für eine Reisegruppe von Studiosus halten könnte. Halt typische deutsch Frauenhandballfankultur. In Deutschland ist es doch so, wenn da im Fanblock ein 30 jähriger Mann steht wirkt das schon creepy. In Ungarn/Rumänien vermutlich nicht.

    😄

  • Ich hab einmal 2 Fanbusse des THC bei einem Auswärtsspiel beobachtet Waren fast alles "best"- bis "silver"-agers, die man auch für eine Reisegruppe von Studiosus halten könnte. Halt typische deutsch Frauenhandballfankultur. In Deutschland ist es doch so, wenn da im Fanblock ein 30 jähriger Mann steht wirkt das schon creepy. In Ungarn/Rumänien vermutlich nicht.

    Bis auf die jeweiligen Lebensgefährten von den Spielerinnen ;)
    Aber weiß absolut was du meinst.

    Finde aber Deutschland hat eine Wildcard verdient bzw THC.

  • Schon etwas überraschend: Weder ein rumänisches noch ein französisches Team hat es diese Saison in ein europäisches FinalFour Turnier geschafft.

  • Schon etwas überraschend: Weder ein rumänisches noch ein französisches Team hat es diese Saison in ein europäisches FinalFour Turnier geschafft.

    Skandinavien wie immer top.


    Sollte man sich evtl mal Hilfe/Anregungen für die Nachwuchsarbeit holen .

    Aber der DHB weiß ja sowieso immer alles besser ....

  • Schon etwas überraschend: Weder ein rumänisches noch ein französisches Team hat es diese Saison in ein europäisches FinalFour Turnier geschafft.

    Das es Ferencvaros noch schafft hätte ich nie gedacht und für Esbjerg hat mich das sehr gefreut. Wird bestimmt ein sehr stimmungsvolles Final Four in Budapest. Wer ist Euer Favorit? Ich freu mich das ich schon meine Karte für das Spektakel habe.

  • Vehementeste Kritik von Seiten von CSM-Spielerinnen und rumänischer Öffentlichkeit bekamen die spanischen SRs Alvavares Mata und Bustamente Lopez.


    Cristina Neagu sprach von Dieben und einem System EHF, gegen das man nicht kämpfen könne (https://www.gsp.ro/sporturi/ha…area-din-liga-696997.html) - es gab es jetzt schon wirklich eine ganze Serie von (durchaus sachlich fundierten) Benachteiligungsgefühlen gegen dänische/nordische Mannschaften.


    Stellvertretend die äußerst überraschende Disqualifikation von Arntzen, als das Weiterkommen gerade offen/möglich erschien (Arntzen ist ja nun Schlüsselspielerin, Pintea wurde später auch noch mit 3X2 disqualifiziert, CSM so ohne richtigen Mittelblock)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja, das sind schon Deja-Vu-Erlebnisse, die natürlich das CSM-Spiel in der 2. Hz. maßgeblich beeinflussten (man erinnere sich nur an die völlig unberechtigte Disq. gegen Pintea bei der Olympia-Quali in Montenegro, die sicherlich ihren Anteil dann an Norwegens Olympiaqualifikation hatte)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ich hab einmal 2 Fanbusse des THC bei einem Auswärtsspiel beobachtet Waren fast alles "best"- bis "silver"-agers, die man auch für eine Reisegruppe von Studiosus halten könnte. Halt typische deutsch Frauenhandballfankultur. In Deutschland ist es doch so, wenn da im Fanblock ein 30 jähriger Mann steht wirkt das schon creepy. In Ungarn/Rumänien vermutlich nicht.

    Und das sollte einem wirklich Angst machen. Der Frauenhandball in Deutschland hat schon jetzt sehr wenige Fans. Was ist dann erst los, wenn die älteren mal nicht mehr da sind?

  • Bei der Benachteiligung bezüglich der Olympia-Qualifikation gehe ich mit.


    Heute allerdings nicht ansatzweise. Die rote Karte gegen Arntzen aus meiner Sicht völlig berechtigt. Die 2min-Strafen gegen Pintea auch. Das Spiel "verliert" aus meiner Sicht zum x-ten Mal der Trainer von Bukarest, wobei man vom Sofa aus natürlich nicht weiß, ob einige Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen sind und deshalb nur sporadisch spielen. Trotzdem bleibt er aus meiner Sicht der Grund für das häufige Scheitern von Bukarest. Insgesamt Esbjerg aus meiner Sicht verdient weiter.


    Dass FTC das "Ding" noch dreht, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber auch hier sehr verdient. Super gekämpft, Bölk in wichtigen Momenten da. Interessant aber auch hier wieder, wenn man sich nur die Statistiken anschaut. Weder Malestein (8 Tore), Kluijber (5 oder 6 Tore), noch Bölk machten für mich den Unterschied. Stark und stärker als bei Metz waren die beiden Linksaußen vom FTC. Immer gefährlich, stark in der Abwehr dazu. Und Zacsik dazu. Immer wieder von der Bank rein, erster Ballkontakt, Tor.


    Favorit für das Final4 aus meiner Sicht deutlich Kristiansand.

Anzeige